ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wer zahlt bei Vandalismus???

Wer zahlt bei Vandalismus???

Themenstarteram 1. Juli 2003 um 18:15

Hallo!

Bei einem Bekannten wurde vor ein paar Tagen das Verdeck seines Cabrios zerschnitten und der Lack zerkratzt. Er hatte ein richtig schönes Muster drin... ;-) Na ja, auf jeden Fall hies es dann, dass er für den Schaden selber aufkommen muß!

Liegt das an der Art der abgeschlossenen Versicherung oder wie ist das zu sehen?

Da ich mir gerade ein Cabrio zuglegt habe, interessiert mich dieses Thema nämlich besonders...

MfG

zicoandco

Ähnliche Themen
36 Antworten

im meinem Fall war es so.... Dann solltetst du aufpassen, das du für den Zeitpunkt des Diebstahls ein Alibi hattest. Und dazu noch ein gutes. Sonst könnte es sein, das du noch was anderes von der Polizei/ Staatsanwalt hörst.....

--> Am besten ist immer, wenn das Auto nie mehr auftaucht.... (Meine Erfahrung.)

Hab vielleicht noch ne kleine Ergänzung:

Vandalismusschäden werden nur ersetzt, wenn gleichzeitig etwas aus dem Auto gestohlen wurde. Wenn also ein Dieb versucht deine Tür aufzubrechen und die dadurch zerkratzt wird und er gleichzeitig ein dien Radio aus dem auto ausbaut und du ne Teilkaskoversicherung abgeschlossen hast, dann bezahlt dir die Versicherung auch den Lackschaden.

nee, stimmt so nicht ganz. Volkasko tritt immer dann ein, wenn die Teilkasko außen vor ist. Das heit, bei versuchten Diebstahl und Diebstahl bezahlt Teilkasko, ansonsten nur die Vollkasko. Bsp.: Wenn jemand an deinem Auto mit dem Schraubenzieher ne schöne Zeichnung an deine Tüt eingraviert, dann zahlt nur die Vollkasko, weil: --> Vandalismus. Oder du, wenn du keine Vollkasko hast.

Das steht eigentlich in den Versicherungsbedingungen des Versicherers genau drin. Einfach mal lesen.

Hallo

Durch Vandalismus ist mir ein Schaden an meinem Fahrzeug entstanden. An der rechten Fahrzeugseite befindet sich über die gesamte Länge in tiefer Kratzer, verursacht offensichtlich durch einen Schlüssel oder ähnlichem.

Mein Fahrzeug ist Vollkaskoversichert. Die Vollkasko deckt Schäden durch Vandalismus ab.

Nun habe ich Fragen zu meinem weiteren Vorgehen:

Muss der Schaden der Polizei gemeldet werden?

Werde ich in der Versicherung höher gestuft, wenn sie den Schaden übernimmt?

Lohnt sich evt., die Schadensbehebung selbst zu zahlen?

....

Danke im voraus!

mfg

aedificans

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaden durch Vandalismus - Vollkasko' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von aedificans

Hallo

Durch Vandalismus ist mir ein Schaden an meinem Fahrzeug entstanden. An der rechten Fahrzeugseite befindet sich über die gesamte Länge in tiefer Kratzer, verursacht offensichtlich durch einen Schlüssel oder ähnlichem.

Mein Fahrzeug ist Vollkaskoversichert. Die Vollkasko deckt Schäden durch Vandalismus ab.

Nun habe ich Fragen zu meinem weiteren Vorgehen:

Muss der Schaden der Polizei gemeldet werden?

Kommt drauf an ob deine Versicherung das haben will. Wahrscheinlich eher nicht, hängt aber von der Schadenhöhe ab.

Werde ich in der Versicherung höher gestuft, wenn sie den Schaden übernimmt?

Ja

 

Lohnt sich evt., die Schadensbehebung selbst zu zahlen?

Evtl. ja evtl. nein! Kommt drauf an wie sich deine Prämie durch den Schaden verändert. Kann dir deine Versicherung ausrechenen. Dafür soltte man natürlich die Schadenhöhe kennen. Allerdings wird dein VR dir höchstwahrscheinlich einen Gutachter schicken....

.

Danke im voraus!

mfg

aedificans

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaden durch Vandalismus - Vollkasko' überführt.]

Zu deinen Fragen:

Ja, wenn die Versicherung bezahlen soll.

Wahrscheinlich ja, war zumindest bei mir so.

Vermutlich nein. Kommt auf deinen Einzelfall an. Bei mir war ein 30cm-Kratzer an der Tür. Reparaturkosten mit Beilackieren rund 700 €. Selbstbeteiligung 300 €. Mehrkosten durch den Schadenfall bei der Vollkasko rund 150 € (hochgerechnet, bis die bisherige Tarifklasse wieder erreicht ist, vorausgesetzt keine erneuten Schäden).

Gutachter war nicht notwendig. Kostenvoranschlag der Werkstatt hat genügt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaden durch Vandalismus - Vollkasko' überführt.]

Ich werde den Schaden bei der Polizei melden. Leider habe ich nicht geguckt, ob die anderen Fahrzeuge in der Straße auch beschädigt wurden...

Dann hole ich mir einen Kostenvoranschlag und frage bei der HUK nach, was mich die Schadensregulierung kosten würde (auch Folgekosen infolge Höherstufung).

Ich könnte weinen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaden durch Vandalismus - Vollkasko' überführt.]

Es ist auch nicht notwendig, zu schauen, ob andere ebenfalls betroffen waren.

Die HUK wird dir vermutlich das Angebot machen, die Reparatur von einem Vertragspartner der HUK machen zu lassen.

Vorteil: dein Auto wird zu Hause abgeholt und du kriegst nen Ersatzwagen für die Dauer der Reparatur. Auf eventuelle Nachteile will ich jetzt nicht eingehen.

Eine Rücksprache mit meinem Vertragshändler ergab: auch dort kriege ich "selbstverständlich" für die Dauer der Reparatur einen Vorführwagen gestellt.

Für mich war ausschlaggebend, das der voraussichtliche Ersatzwagen keine Probleme mit der Tiefgarage haben würde (beim Ausparken ist es unvermeidlich, das ein Hinterrad in der Luft hängt) und das ein Navi drin ist. War dann übrigens ne recht heisse Hummel, gemessen an dem, was der Hersteller zu bieten hat. So habe ich das Angebot der HUK dankend abgelehnt. Ansonsten gab es mit der Abwicklung keinerlei Probleme.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaden durch Vandalismus - Vollkasko' überführt.]

Habe mit der HUK telefoniert. Da ich einen "Select"-Tarif habe (mit Vollkasko), kann die HUK die Werkstatt wählen. Morgen werde ich dort vorstellig werden. Neben der 300 EUR Selbstbeteiligung kämen für mich auch noch die Kosten durch die Rückstufung. Über zwei jahre (vorausgesetzt, es passiert nichts weiteres...) wären das knapp 500 EUR... Also würde mich die Schadensbehebung durch die HUK 800 EUR kosten.

Ein Bekannter sprach davon, dass so eine Reparatur auch locker 2000 EUR kosten kann....

Ich werde morgen aber wohl noch eine andere Werkstatt aufsuchen und den Schaden dort begutachten lassen....

Wenn ich morgen Summen vor Augen habe, kann/muss ich mich entscheiden, was ich tue...

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaden durch Vandalismus - Vollkasko' überführt.]

am 18. Januar 2008 um 13:57

Also 2.000 EUR halte ich für doch sehr übertrieben.

Wenn Du es bei einem günstigen Lackierer machen läßt solltest Du auch für < 1.000,- EUR dabe sein. Ich würde bei zwei drei Lackierern vorstellig werden und wenn der Schaden < 1.200,- EUR ist selbst zahlen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaden durch Vandalismus - Vollkasko' überführt.]

Ein Anruf bei Deiner Versicherung und Du bekommst vorgerechnet bis zu welcher Höhe Du den VK-Schaden besser selbst trägst.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaden durch Vandalismus - Vollkasko' überführt.]

Ich war also am Samstag bei der Firma vorstellig, die mir von der HUK "zugewiesen" worden ist... Die haben den Schaden gebutachtet und Fotos gemacht (damit ich später nicht weitere (Vor-)Schäden melde.....). Eine Summe wurde mir nicht genannt. Man sagte nur, ich werde von der HUK Nachricht bekommen...

Danach war ich bei einer anderen Firma. Diese kennt die erstgenannte Firma aus Erfahrung und sagt, die erste würde sicher an die 2000 EUR berechnen bzw. mit der HUK verrechnen...

Was gemacht werden muss: da der Kratzer recht tief ist (vom Bereich hinterer Radkasten bis Seitenspiegel), ist es mit Polieren nicht getan. Es muss also lackiert werden. Da dies bei der Farbe (Reflexiv-silber) nicht ganz so einfach wie z.B. bei schwarz, muss dann gleich annähernd die komplette Seite bis einschließlichKotflügel lackiert werden, damit der Übergang vom neuen zu alten Lack möglichst "weich" ist.

Die zweite Firma schickt mich aber zu einem Lackierer, mit dem sie zusammenarbeit. Dort würde mich die Schadensbehebung 300 EUR kosten. Einen weiteren Preis holte ich mir bei einer dritten Firma: ebenfalls 300 EUR.

Bedenkt man den Selbstbehalt von 300 EUR, ist klar, dass ich den Schaden nicht über die HUK beheben lassen werde...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaden durch Vandalismus - Vollkasko' überführt.]

Zu Deinem Beitrag eine TK nVersicherung zahlt nicht bei Vandalismus

gruss herwegh

am 24. Juni 2011 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von Herwegh

Zu Deinem Beitrag eine TK nVersicherung zahlt nicht bei Vandalismus

gruss herwegh

Leichenschänder :eek::(:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wer zahlt bei Vandalismus???