ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wer kennt diesen Felgenhersteller? (Symbol "B im Dreieck")

Wer kennt diesen Felgenhersteller? (Symbol "B im Dreieck")

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 23:48

Hallo Leute, ich such mir schon einen Wolf hier im Internet ...

Kann mir einer sagen, welcher Hersteller hinter diesem Symbol steht:

http://up.picr.de/18760816vj.jpg

Ich brauche für den TÜV (§21...) ganz dringend ein Gutachten / Datenblatt / Tragfähigkeitsangabe o.ä. zu diesen Felgen.

(Sind für einen Caravan, 4Jx12, LK98 ET30, also quasi Schubkarrengröße :-) )

Viele Grüße

Clemens

Ähnliche Themen
16 Antworten

Glaube nicht das es was mit dem Hersteller zutun hat.

Schau mal auf die Innenseite der Felgen ob da noch was steht.

Ein Bild wo man die ganze Felge sieht wäre angebracht.

Welcher Caravan hat 4Jx12 et30 LK98 :confused:

Bei der genannten Felge, handelt es sich um kein typisches Anhänger- oder Caravanrad.

Vielmehr glaube ich, dass dort eine Felge vom Fiat 126/Bambino montiert wurde. Hier solltest Du die Suche nach einem Datenblatt beginnen.

http://www.ebay.de/.../150903907732

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 11:06

Die sind für einen "Oldtimer-Wohnwagen" (Lander Graziella) :-)

Andere Eigner dieses Modells, mit denen ich Kontakt hatte, sagen sie fahren die FIAT Felgen in dieser Größe und das stimmt auch mit den Lander-Prospekten überein, die habe.

Nun muss ich durch die Vollabnahme nach §21 und ohne Gutachten für diese Felge würde mir der TÜV-Mann lediglich die 560 kg Achslast von einem FIAT 126 eintragen.

Deswegen brauche ich ein Datenblatt dafür.

Der Händler von dem ich die Felgen hab, kann mir nicht weiterhelfen :-(

Auf den Felgen steht Folgendes (Foto habe ich keines hier)

Dieses "B" und dann "0132 DMP 4Jx12B"

und innen jeweils ein Herstelldatum nach der Art "5004"

Grüße

Clemens

Mir ist vollkommen unverständlich, warum ausgerechnet zu einer derart komplexen Situation, im Ausgangsbeitrag, alle relevanten Informationen geheim gehalten werden.

Dieses Verhalten trägt dazu bei, dass mir schon wieder jegliche Lust, das Problem aufzudröseln, vergangen ist.

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 11:37

Sorry, wenn ich eines nicht wollte, dann Informationen geheimhalten.

Ich wollte euch nicht mit überflüssigem Geschreibsel nerven, das war alles.

Tut mit leid!

Um welchen Lander-Caravan (Typenbezeichnung) geht es?

Welche Achslast, mit welcher Reifengröße mußt Du darstellen?

Bist Du bereit, ggf. auf 13 Zoll Felgen und Reifen umzustellen?

Lassen die Platzverhältnisse (Freigängigkeit innen, Radabdeckung) im Radhaus eine abweichende ET und/oder eine andere Felgenmaulweite zu?

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 12:25

Der Caravan ist ein Lander Graziella 401. So ein Plastik-Ei aus '82. Den Wagen habe ich aus Holland geholt (Da war mir noch nicht so ganz klar, welcher Aufwand dahintersteckt...)

Den Hersteller Lander gibt es wohl schon seit einer Weile (seit irgendwann in den 1980ern) nicht mehr, ich konnte allerdings einiges an Unterlagen und Prospekten auftreiben. In denen ist die Reifengröße 145R12 (entspricht also 145/80R12) angegeben, in einer Bedienungsanleitung steht sogar die Angabe "Felgen FIAT 126/600". Diese Felgen und die Reifen (also nagelneue 12" Kompletträder) habe ich mir besorgt und bin zum TÜV gefahren.

Wenn es wirklich gar nicht anders geht, könnte ich auf 13" umrüsten, der Platz im Radhaus würde sogar reichen, das wäre dann vor Ort mit dem Prüfer zu klären. Die maximale Achlast (Hersteller ist ALKO) beträgt 800 kg, das ist mit den C-Reifen aber kein Problem.

Nur, alles was mir derzeit fehlt ist eine Bescheinigung dieses Felgenherstellers über lumpige 400 kg Traglast! Es fehlt eben nur mal wieder das Papierchen für den eintragenden TÜVler...

LG Clemens

Moin.

Schau mal hiER:

http://358677.forumromanum.com/.../...la-fuer_freunde_klassischer.html

Oder bist Du da schon involviert...?

Es gibt einiges durchaus Sachdienliches im Internet...

http://lmgtfy.com/?q=Lander+Graziella+401+felgen+gutachten

Offenbar sind an diesem Anhänger die Felgen vom Fiat 600 montiert gewesen..., so ein Gutachten sollte beim Fiat-Händler zu bekommen sein.

(Bei meinem DEKRA-Menschen tippe ich die KBA-Nummer ins Laptop ein und **ZACK** habe das Gutachten am Rechner...:)).

Vielleicht konnte ich Dir helfen...

Bleibt noch die Möglichkeit, auf diese Fegen umzurüsten:

http://www.mefro-raederwerk.de/.../rot_anhaenger.pdf

Oder sich erneut mit TÜV und/oder KBA, in Verbindung zu setzen, um zu versuchen, die vorhandene Felgenbezeichnung umzuschlüsseln.

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 13:12

Im Forumromanum.com bin ich nat. involviert, die Suchmaschinentreffer sind z.T. meine... :-)

KBA-Nr. ist leider keine auf den Felgen drauf und bei FIAT war auch nichts zu holen (lt. Händler zu alt); nicht mal das FIAT.-Archiv in Italien bewahrt so alte Unterlagen auf.

DMP könnte der Hersteller sein - Daewoo hat mal mit Fiat in Polen kooperiert, das nannte sich dann wohl "Daewoo Motors Polska" oder so

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Bleibt noch die Möglichkeit, auf diese Fegen umzurüsten:

http://www.mefro-raederwerk.de/.../rot_anhaenger.pdf

Oder sich erneut mit TÜV und/oder KBA, in Verbindung zu setzen, um zu versuchen, die vorhandene Felgenbezeichnung umzuschlüsseln.

Bei Mefro war ich, das Problem ist halt die (kleine) Größe. Die passenden Felgen von Mefro sind im Katalog gelistet aber in D / NL nicht mehr lagernd, ich habe schon x Reifen- und Felgenhändler durch...

Aus Italien könnte ich einen Satz importieren ... :-)

Genau das meinte ich mit: "Informationen geheim halten". Ich bin raus, bevor ich mich hier noch weiter ärgere.

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Genau das meinte ich mit: "Informationen geheim halten". Ich bin raus, bevor ich mich hier noch weiter ärgere.

Sorry, aber das geht jetzt zu weit!!

Ich hatte in meinem EP eine einzige klare Frage gestellt, und zwar die nach dem Hersteller der Felge, die ich besitze.

Ich kenne zum Ursprungsproblem auch ein paar mögliche alternative Lösungswege, aber die wollte ich eben nicht in diesem Thread erörtern, damit es hier kein Roman wird.

Hier besteht jetzt echt kein Grund für Dich beleidigt zu sein - das war auch nicht meine Absicht.

Nichts für ungut

Clemens

am 29. Juni 2014 um 19:53

Welches zGG des Caravans steht in den Fahrzeugpapieren?

Nachtrag

Hat sich erledigt, zGG beträgt je nach Ausstattung 710kg bzw 750kg.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wer kennt diesen Felgenhersteller? (Symbol "B im Dreieck")