1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wer ist Schuld? Heck vs. Heck

Wer ist Schuld? Heck vs. Heck

Hallo,

mir ist heute einer mit seinem Heck in mein Heck rein. Folgendes lief ab:

Ich: Blau
Der Andere: Grün

Rote Pfeile: bereits gefahren
Violette Pfeile: dort wollen wir hin
Schwarze Flächen sind andere Autos.

Also, ich fahr rückwärts aus meinem Parkplatz raus, muss kurz warten weil eben das grüne Auto kommt, dieser blinkt links und fährt in die Parklücke (dort ist eigentlich ein Fahrradgeschäft und da dieses Geschäft die Fahrräder tagsüber dort hinstellt, ist in diesem Bereich ein Park- und Halteverbot (hält sich aber nach den Geschäftszeiten keiner mehr dran, ist dem Inhaber auch egal).

Nachdem kein Auto mehr kommt, fahr ich also raus, ich dachte mir das grüne Auto fährt weiter bis es vorne ansteht. Ich fahr soweit rückwärts damit ich einen Fahrstreifen nicht mehr blockiere und stehe demnach etwas in dem "Parkplatz" (wie auf dem Bild), bereit zum 1. Gang einlegen und umlenken, ich sehe aber noch wie der grüne den Rückwärtsgang einlegt und rückwärts fahren will, ich hupe da er immer näher kommt, er reagiert nicht und fährt mir rein. Kein grober Schaden, bei mir tiefe Kratzer, bei ihm leichte (lassen sich vermutlich sogar wegpolieren).
Aber wer ist nun Schuld? Ich bin gestanden, er fuhr zurück.

Ja ich hätte einfach schnell wegfahren können, dann wär das nicht passiert, aber soweit hab ich nicht gedacht 😉

Für Impressionen wäre ich dankbar!

19 Antworten

Eben.

Schilder deiner Versicherung genau den Unfallhergang und der gegnerischen auch, zusätzlich machst du bei der gegnerischen deinen Schaden geltend. Fertig aus.

Würde mich nie mit dem Unfallgegner und schon gar nicht mit seinem Anwalt treffen um iwas zusammen schriftlich zu machen. Das kann nur schiefgehen.

Dann mach ich das. Vielen Dank!

Ich gebe Feedback wie's steht.

Heute war der Chef des Taxi Unternehmens da, damit wir den Unfallbericht fertig machen können. Dann kommen wir halt so ins Reden und ich hab ihm das ganze nochmal geschildert. Im Endeffekt hat er den "Schaden" bezahlt und fertig.

Vielen Dank an alle!

Wie hoch war denn der Schaden, wenn ich neugierig fragen darf?

Ich hatte vergangenes Jahr einen ähnlichen Unfall auf einem Parkplatz. Wir haben uns beide darauf geeinigt nichts zu unternehmen in Anbetracht des minimalen Schaden und des Alters unserer Fahrzeuge (knapp 12 Jahre alter Twingo vs. min. 11 Jahre alter Corsa). 😁