Wer hat Schuld?

Leute mal en Frage.

Hatte einen Unfall mit meinem damaligen Opel Astra.

Recht's vor Links. Ich hätte auf Vorfahrt achten müssen, nun kommt das aber:

Der Unfallgegener hatte kein Licht an, fuhr zu schnell (hat mir den schweller gebrochen und die B-Säule verzogen, dass schafft man nicht mit seinen angeben 20 + Vollbremsung) dazu hat er mich noch gedreht und mich gegen ein 2 Auto geschoben.

Desweiteren war ich über 3/4 der Kreuzung rüber. Also hätte er mich rechtzeitig bei seinen 20 km/h bremsen können und mich sehn können.
Mein Anwalt meinte nun das gewinnt er das Verfahren aus folgenden Dingen:

Kein Licht (habe 2 Zeugen & laut Gutachten gehen brennende Birnen kaputt bei einem Unfall, seine waren heile & wie gesagt hab es ja gesehn)
Kreuzung ''gehörte'' mir, Aufgrund dessen, dass ich schon sichtbar war und ich sogut wie vorbei war.
Er hat sich selbst ins Aus geschossen mit der Aussage ''Fuhr 20km/h & machte ein Vollbremsung''

Wie ist eure Meinung?
Wie gesagt kein Licht, hat meien komplette Seite zerschossen mit angeblichen 20km/h, war schon fast über die Kreuzung

Beste Antwort im Thema

Warum hast dich nicht gleich hier von den Fachleuten beraten lassen anstatt von deinem Anwalt? 😁 Hier sitzen die besten Verkehrsrechtsexperten, die werden deinem Anwalt schon erklaeren wo und wie es langlaeuft. Am besten Druckst dir hier die Fachratschlaege aus und gibst sie ihm mit dem Hinweis das er sich danach richten soll 😁

43 weitere Antworten
43 Antworten

kannst du mal die Fotos zeigen?
aber es wird ja sowieso gerichtlich geklärt!
wann ist Termin?
Wohnst du jetzt in R - Regensburg oder in Magedeburg...

du verwirrst etwas...
und dass mit dem Schweller ist eine Sache der "kontrahenten"- ihr wart irgendwie nicht kompatibel

Sag uns bitte wie es ausgegangen ist...

Danke Alex

Termin für's Gericht gibt es noch nich, da es momentan auf schriftlicher Basis abläuft. Wegen den Bildern muss ich gucken ob ich irgendwo noch welche habe. Reiche ich dann später nach.

& ich komme aus Magdeburg, mein ''Kennzeichen'' steht für den Golf den ich fahre.
Wie meinst du das mit den Schwellern und nicht kompatibel?

„Coram iudice et in alto mare in manu dei solius sumus.“ („Vor Gericht und auf hoher See sind wir allein in Gottes Hand.“)

Viel Glück. 😁 😁 😁

Hi hatte heute auch einen Unfall.

Heute um ca. 21:30 Uhr wollte ich auf die Hauptstraße biegen. habe ein Auto Vorbei gelassen, nach links geschaut und kein weiteres Auto gesehen, dann rechts geschaut auch nix ok dann fahre ich. doch dann bin ich in ein Auto (ca. in der Mitte des anderen) rein gefahren.
so ich alleine im Auto sie alleine im Auto (wegen Augenzeugen) habe dann Warndreieck aufgestellt und die Polizei angerufen. sie hat in der Zwischenzeit das licht angeschaltet und behauptet ich habe nicht geschaut und sie hätte das licht angehabt(aussage gegen Aussage) Dann bin ich aus allen Wolken gefallen, sagt der Polizist zu mir egal ob sie ohne licht gefahren ist oder nicht, ich bin Schuld weil ich die Vorfahrt missachtet habe und ich bekomme 3 punkte und 120 € Busgeld kann so was sein ernst sein? dann fahre ich nur noch ohne Licht und kassiere ab. um halb 10 im Winter ist es Dunkel und da ohne licht aber ich soll Schuld sein ich Verstehe die Welt nicht mehr. ich könnte gerade ......
habe das gefunden ein Urteil http://www.verkehrslexikon.de/Texte/VorfahrtOhneLicht.php
steht auf seite 1 das Währe ein Licht blick

Sorry wenn wer Fehler im Text findet bin noch etwas Durcheinander.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von indy2k

ich Verstehe die Welt nicht mehr.

das ist eigentlich recht einfach....

....du darfst nurnicht zwei sachen durcheinander werfen:

1. "strafrechtliche" schuld: du hast nunmal die vorfahrt missachtet - egal ob das licht an oder aus war - deswegen kam es zu einem unfall, deswegen bekommst du punkte und bußgeld.
2. "zivilrechtliche" schuld: das der andere kein licht anhatte (was du allerdings beweisen musst), hat den unfall gegünstigt, er bekommt eine teilschuld - und muss dir einen teil deines schadens ersetzen.

Die Ansage des Polizisten war sicher suboptimal. Aber ohne Zeugen wirst Du wohl kaum belegen können, dass sie ohne Licht gefahren ist.

Strafrechtlich - also wegen der 120 Euronen (da müssten noch iirc 23,50 € Porto und Verpackung hinzukommen) wirst Du kaum aus der Nummer rauskommen.

Und dass musst Du in einem zivilrechtlichen Streit nachweisen, dass sie ohne Licht gefahren ist. Das wird wohl nicht leicht.

ja Recht haben - und Recht bekommen- sind zwei paar Stiefel...
in dem Fall ist es "relativ" einfach
den Unfall hast du verursacht- rübergefahren!
Dass dein "Gegner" kein Licht anhatte wirst du nicht beweisen können...
also wirst du keine Möglichkeit haben da was zu bekommen.
Was der Polizist "wahrscheinlich gemeint" hat.
Auch ohne Licht wärst du Schuld!- (rüberfahren) Toter Winkel- Schulterblick wirst du nicht gemacht haben... sonst hättest du das Auto wahrgenommen.
Jedoch hätte wenn Zeugen anwesend gewesen wären oder ein Nachweis zu führen wäre,
dass das Licht aus war die Dame auch eine auf den Deckel bekommen!
und eine ERHEBLICHE Teilschuld abbekommen....
- das Leben ist NIEMALS - schwarz oder weiß- es ist GRAU- von ganz hell bis ganz dunkel
nie war der Spruch so treffend!

Alex

schönen Sonntag

Bei manchen Einschlagsvarianten können Gutachter sagen, ob das Licht zum Aufprallzeitpunkt eingeschaltet war oder nicht. Wenn du sie nur an der Seite getroffen hast, wahrscheinlich aber nicht.

Danke für eure Antworten

Am Samstag habe ich einen Termin bei der Polizei mal schauen was da raus kommt.
zum Glück Rechtsschutzversichert. werde Nächste Woche zum Anwalt gehen.(wenn ich bei der Polizei war.)
Schulterblick ???? war nicht zum einfädeln habe 2 mal links und 2 mal rechts geschaut und 2 andere Autos (mit Licht) gesehen und auch nicht gerammt, allerdings kann ich etwas das ich nicht sehe, wegen mangelnder Beleuchtung nicht Vorfahrt gewähren. fange nach 9 Jahren Unfall frei nicht an Autos zu rammen ;-) auch wenn es manche Verdient hätten. wenn ich mehr Weis schreibe ich wieder.

Zitat:

Original geschrieben von indy2k

Danke für eure Antworten

Am Samstag habe ich einen Termin bei der Polizei mal schauen was da raus kommt.
zum Glück Rechtsschutzversichert. werde Nächste Woche zum Anwalt gehen.(wenn ich bei der Polizei war.)
Schulterblick ???? war nicht zum einfädeln habe 2 mal links und 2 mal rechts geschaut und 2 andere Autos (mit Licht) gesehen und auch nicht gerammt, allerdings kann ich etwas das ich nicht sehe, wegen mangelnder Beleuchtung nicht Vorfahrt gewähren. fange nach 9 Jahren Unfall frei nicht an Autos zu rammen ;-) auch wenn es manche Verdient hätten. wenn ich mehr Weis schreibe ich wieder.

Na dann mal viel Glück.

Aber wie oben schon gesagt: Zivilrecht und Ordnungswidrigeitenrecht sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Du hast die Vorfahrt mißachtet und bist aus verkehrsrechtlicher Sicht Unfallverursacher. Ob dem Unfallgegner auf Grund des nicht eingeschalteten Lichtes eine Mitschuld nachzuweisen ist, bleibt abzuwarten.

Vielleicht hast du das Fahrzeug ja auch einfach übersehen, trotz Licht. Soll vorkommen. Und so gut wie jeder "Vorfahrtmißachter" behauptet hinterher immer: der war zu schnell- der hatte kein Licht an , u.s.w.

Dass du das andere Auto gesehen und ihn dann trotzdem gerammt hast, wird dir keiner vorwerfen. Sonst wären wir hier schon im Straftatbereich.
Allerdings kann man so ein sich näherndes Auto auch übersehen, passiert jeden Tag. Wenn dem nicht so wäre, hätten wir so gut wie keine Unfälle mehr auf Deutschlands Straßen.

Ist übrigens schon ungewöhnlich, dass ein Verkehrsteilnehmer, dem man gerade in die Karre gefahren ist, so abgezockt ist und schnell noch das Licht anmacht, das er vorher aus Schuseligkeit vergessen hat. Gerade bei unfallbeteiligten Frauen schwer zu glauben. Die sind meistens anders drauf und denken an gar nichts mehr.

Zitat:

Original geschrieben von AS60

Gerade bei unfallbeteiligten Frauen schwer zu glauben. Die sind meistens anders drauf und denken an gar nichts mehr.

Das melde ich der Frauenbeauftragten! 😰

Mindestens 5 € in die Chauvi-Kasse! 😁

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel

Zitat:

Original geschrieben von AS60

Gerade bei unfallbeteiligten Frauen schwer zu glauben. Die sind meistens anders drauf und denken an gar nichts mehr.

vorallem es stimmt nicht(!): seit sich die Frauen emanzipiert haben, zeigen die auch den Stinkefinger, fahren auf 5 meter auf

mit über 220 auf der BAB und schießen ums eck wie ein Verrückter!

nur auto fahren können sie (meistens) immer noch nicht

herzlichst... Alex

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

Zitat:

vorallem es stimmt nicht(!): seit sich die Frauen emanzipiert haben, zeigen die auch den Stinkefinger, fahren auf 5 meter auf

nur auto fahren können sie (meistens) immer noch nicht

herzlichst... Alex

Ich bekenne mich schuldig, hab mit so was gerechnet🙂. Emanzipiert stimmt, aber wenn´s dann geknallt hat....

Aber natürlich nicht alle und es gibt auch genau so viele Männer die so reagieren und.....

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

Zitat:

Speziell vor Kindergärten und Schulen wenn sie ihre Kinder bringen oder abholen! Dann aber zuhause in der schönen Neubausiedlung auf jeden schimpfen der 35 km/h anstatt der erlaubten 30 fährt.

Deine Antwort