ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Wellenausgleichsmodul

Wellenausgleichsmodul

Volvo S80 2 (AS)
Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 18:56

Hallo zusammen,

konnte meinen alten account nicht öffnen, scheint gelöscht zu sein.

Kann mir jemand weiter helfen? Habe versucht mich hier schlau zu lesen, aber bin mir nicht sicher.

Es geht um das berühmte "heulen" bei 1200 u/min. Laut anderen Themen ist es das Wellenausgleichsmodul.

Ich fahre einen S80 2,4 D 5 Zylinder 175 ps bj. 2010 automatic

Haben diese Motoren so was? Es werden hier immer wieder nur Motoren mit 4 Zylindern erwähnt.

Danke für die Antwort im Voraus

24 Antworten

Die Ausgleichswellenmodule wurden erfunden, um den 5 Zylinder zu ersetzen. Eigentlich kann ohne dieses, kein 4 Zylinder rund laufen. Hoffe, daraus ergibt sich die Antwort auf Deine Frage, ob ein 5 Zylinder so ein Gedöns besitzt :-)

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 20:10

Zitat:

@brainworx schrieb am 14. Dezember 2021 um 20:41:08 Uhr:

Die Ausgleichswellenmodule wurden erfunden, um den 5 Zylinder zu ersetzen. Eigentlich kann ohne dieses, kein 4 Zylinder rund laufen. Hoffe, daraus ergibt sich die Antwort auf Deine Frage, ob ein 5 Zylinder so ein Gedöns besitzt :-)

Danke.

d.h. Die Suche geht weiter....

Werde mal etwas hochladen.

einer der Audi TT motoren der ersten gerneration hat auch soetwas. jedenfalls gibts zubehörfirmen die das gesamte innenleben des moduls ausbauen - damit hat er dann keine AGW mehr und die autodoktoren haben befunden man merkt keinen unterschied *rofl hab ich letztens gesehen die folge.

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 22:17

Also, habe zwei Aufnahmen gemacht.

Das Geräusch ist da wenn der Motor kalt ist. Nach 15 Minuten Fahrt höre ich es kaum noch, wird vom Turbo überschattet. Habe festgestellt, wenn ich mit dem Lenkrad im Stillstand bewege, dann habe ich kleinen Drehzahl Abfall und das Geräusch ist hörbar. Servolenkung????

Die Videos bzw. der Ton verraten dem geübten Ohr doch etwas???

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 22:20

Video 1

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 22:21

Video 2

Das ist aber eindeutig die Servo Video 1

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 22:24

Zitat:

@ICE401 schrieb am 14. Dezember 2021 um 23:22:51 Uhr:

Das ist aber eindeutig die Servo

Servopumpe?

Ja Servopumpe. Wobei das in Video 1 aber normal ist, dass Drehzahl abfällt und Geräusch ist von der Pumpe. Video 2 hört sich da schon unnatürlicher an.

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 22:34

Zitat:

@ICE401 schrieb am 14. Dezember 2021 um 23:31:35 Uhr:

Ja Servopumpe. Wobei das in Video 1 aber normal ist, dass Drehzahl abfällt und Geräusch ist von der Pumpe. Video 2 hört sich da schon unnatürlicher an.

Wenn ich das Lenkrad bewege, muss die Pumpe arbeiten. Was kann der Grund sein, dass sie laut wird. Vor allem, es ist ein ziemlicher hoher Frequenz Bereich. Schleift da was?

Wann war der letzte Wechsel des Servo-Öls?

Hört sich ja fast wie eine Kreissäge an :D. Nein ernsthaft. Hast du beim 2 Video die Lenkung betätigt?

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 22:39

Zitat:

@brainworx schrieb am 14. Dezember 2021 um 23:38:36 Uhr:

Wann war der letzte Tausch des Servo-Öls?

5 Jahre her.

Bei Video 2 habe ich jemanden die Lenkung bewegen lassen.

Servoöl ist genug drin? Das Geräusch kenn ich noch aus Fliegereischrauberzeiten. Da wars wenn bei der Klima das Turbinenrad am Gehäuse gestreift hat. Klingt genauso.

Deine Antwort