ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. welches öl?

welches öl?

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 19:50

gibt es ein getriebe öl was zu empfehlen ist? und wieviel brauche ich da beim 16v...

und wie siehts beim motoröl aus?

mfg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Mein C16NZ fährt nur noch mit Mobil1 0W-40, habe nie ein besseres Öl gefahren. Exzellentes Kaltstartverhalten und Butterweicher Motorlauf. Dazu immer das Gute gewissen selbst bei hohen Drehzahlen genug Reserven zu haben (vom Kaltlauf im Winter mal ganz abgesehen!). Gibts bei eBay im 4l-Kanister ab 27,50€, also echt lachhaft! ;)

am 23. Juni 2005 um 21:35

meinst du 10w40 oder 0w40 ? ich finde dass das 0w40 zu dünn ist und doch bald den weg durch die dichtungen sucht oder? bei neuen motoren versteh ich das ja noch aber bei älteren? ich hab 10w40 drin und muss kann nicht klagen.

0W-40 natürlich!

Warum sollte es zu dünn sein? Es ist ja lediglich im kalten zustand dünner als ein 5, 10 oder gar 15w-40, im heißen zustand sind (bzw sollten) alle 40er öle gleich dünn sein und sind dort auch weitaus dünner als ein kaltes 0w-öl. sprich wenn dein motor mit 15w-öl nicht sifft tut er es auch mit 0w nicht, das ist ein weit verbreiteter irrglaube und gehört eindeutig in die kategorie "urban legends". das mobil hat den vorteil dass es ein vollsynthetiköäl ist und daher aus einem sehr hochwertigen grundöl aufgebaut ist das in seinen physikalischen eigenschaften den meisten teilsynthetischen oder gar mineralischen ölen weit überlegen ist, und das schon ohne die zugabe von jeglichen additiven (vi-verbesserer uvm) die ja dem alterungsprozess unterliegen. weiterhin hat es duch seine hohe viskosität den vorteil dass es nach dem kaltstart den motor schnellstmöglich an allen wichtigen stellen schmiert und somit die hatlbarkeit deutlich erhöht und den verschleiß stark mindert. zum vergleich: ein 15w öl braucht nach dem kaltstart ganze 50sek bis alle relevanten teile im motor ausreichen geschmiert sind, bei einem 5w-öl sind es gerade mal 2sek!

noch mehr argumente oder wissen? lest euch unbedingt diese zusammenfassung oder am besten noch den originalthread bei MT durch, danach seit ihr um welten schlauer!

http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%f6lweisheiten.pdf

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 4:34

reichen denn 4l bei meinem motor?

 

und hat noch jemand n tipp für mein getriebe öl?

mfg

Brauchst ca. 4,5 Liter für den 16V!

Würde 10W-40 empfehlen.

z.B. Valvoline ist ganz gut!

Beim Getriebe reicht ein Öl, dass die Opel Spezifikationen erfüllt!

die ölfüllmengen stehen im handbuch!

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 13:22

ich hab leider nur das 1,6er handbuch.

also im handbuch von meinem astra sind ganz hinten alle im astra verbauten motoren und deren flüssigkeitsfüllmengen angegeben.

am 25. Juni 2005 um 7:28

achtung!! ihr verwechselt motor öl und getriebe öl!!!!

aus dem kopf weiß ich jetzt zwar nicht welches getriebe öl zu verwenden ist, aber die vorherigen antworten (0w40 zb.) sind unfug. er hat nach getriebeöl und nicht nach motoröl gefragt........

Re: welches öl?

 

@bloodflower

Stimmt nicht, er hat nach Getriebe- UND Motoröl gefragt!

Zitat:

Original geschrieben von jan.frisco

und wie siehts beim motoröl aus?

Themenstarteram 25. Juni 2005 um 15:27

also ich hab beim opel händler gefragt und der sagte ich soll

10W40 Motoröl und

SAE 80W Getriebeöl.

aber kann ich nicht auch 5w40 nehmen oder ist das zu dünn?

mfg

ZU DÜNN ist kein Öl!

Lies dir mein Post und am besten auch den Link durch, dann bist du wirklich schlauer!

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

ZU DÜNN ist kein Öl!

Doch. xW-30-Öle sind uU zu dünn. Und auch 0W-40 ist im oberen Temp.-Bereich eher schlechter als ein gutes 5W-40.

Ergo: Mit 5W-40 macht man nichts falsch und ist auf der sicheren Seite --- allerdings ist es nicht in jedem Fall nötig, meist reicht auch 10W-40 (bei älteren Zweiventilern sogar ein gutes 15W-40).

Ja, stimmt schon die 30er Öle sollte man nicht verwenden.

Ich bin aber auch allgemein davon ausgegangen dass wir hier nur von 40er Ölen und auch nur von Markenölen sprechen und keiner Baumarktware.

Deine Antwort
Ähnliche Themen