ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Welches Modell kaufen? 740/850/240?

Welches Modell kaufen? 740/850/240?

Volvo
Themenstarteram 25. Januar 2023 um 22:44

Ich bitte euch um eure Meinung, es geht darum: ich habe knapp 6.000 Euro und will nur einen Volvo Kombi kaufen. Am liebsten je älter desto besser. Da denke ich an 740er oder 850er. Ein 240er ist vielleicht nicht drin. Frage: ich fahre so um 15.000 km im Jahr. Welchen Typ würdet ihr mir empfehlen, wenn ich einen Volvo mit langer Laufleistung und Zuverlässigkeit suche? Klar, ich pflege meine Autos, das ist kein Thema. Welcher Motor ist eurer Meinung nach am sinnvollsten für mich? Herzlichen Dank für eure Antworten.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 26. Januar 2023 um 8:20

Einige Antworten findest Du in diesem Beitrag hier im Forum (ist allerdings schon etwas älter):

https://www.motor-talk.de/.../...r-zuverlaessigste-volvo-t6126208.html

Grundsätzlich sind beide Modellreihen sehr zuverlässig und langlebig.

Besonders die 740-er bzw. später 960-er sind extreme Langläufer - haben allerdings inzwischen natürlich auch schon etliche Jahre auf dem Buckel und da ist es schwer ein gutes Exemplar zu finden...

Der hier sieht aber echt gut aus:

https://www.autoscout24.de/.../...4bc4-db89-48b2-b0f7-c44764ec6658?...

In den Nederlanden sind Volvos extrem beliebt und ich denke dort findest du eher gepflegte Fahrzeuge ohne Autobahn-Vollgas-Fahrten ;-)

Volvo 960

Es sind grundsätzlich unterschiedliche Fahrzeuge,wenn man mal den 850 und den 740 hernimmt.

Front/Allradantrieb vs. Heckantrieb.

5-Zylinder Sauger/Turbo vs. 4-Zylinder

Entwicklung aus den 90ern vs. 70er-Jahre

Warum "je älter,desto besser"?!

Willst Du Front- oder Hinterradantrieb? Würde einen 740 oder 940 mit B230 Motor suchen, wenn Du keinen Turbo willst.

Ich habe den Thread umbenannt und verschoben

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 11:30

Vielen Dank für den Tipp mit Hinter/Frontantrieb.

Was haltet ihr von diesem hier?

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

Volvo 740 GL Kombi Tüv + H-Gutachten

Erstzulassung: 11/1990 Kilometerstand: 229.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 85 kW (116 PS)

Preis: 4.900 €

https://link.mobile.de/1jpP9kYjvPR3QB6x8

Die H Zulassung finde ich super, schon wegen der Umweltzonenthematik.

Liebe Grüße

Ich würde einen 940 suchen mit dem 2.3 Liter Motor und dem Softturbo mit 135 PS

Bin ja persönlich auch ein Freund des Turbo-Drehmomentes.

Den 165 PSler hatte ich im 945 Turbo,den normalen B230 im 244.

Den 6-Ender im 964 von 1994 hatten wir auch.

Bin dann aber irgendwann bei den P80 gelandet....

Bei den "Trinkgewohnheiten" des Vollturbo sollte man sich heutzutage eher für den FT entscheiden, vor allem wenn man viel Kurzstrecke fährt.

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 9:36

Zitat:

Bei den "Trinkgewohnheiten" des Vollturbo sollte man sich heutzutage eher für den FT entscheiden, vor allem wenn man viel Kurzstrecke fährt.

Danke!

Ich glaube,auf den halben Liter kommt es da auch nicht mehr drauf an.

Das war schon ordentlich mehr als ein halber Liter.

Mein Softturbo verbraucht zwischen 8,5 und 10 Litern - habe jedoch eine gelassene Fahrweise

Zitat:

@sulphur schrieb am 6. Februar 2023 um 17:33:03 Uhr:

Das war schon ordentlich mehr als ein halber Liter.

Naja,wer auf die Kommastelle beim Verbrauch mit einrechnet,sollte sich vielleicht nicht nach einem rund 30 Jahre alten Volvo umgucken.

Die sind nun mal technisch alt und vom Verbrauch her im Alltag nicht mehr wirklich zeitgemäß und als Dailydriver eher eine Sache für Hartgesottene.

Ich persönlich würde immer die stärkere Motorisierung nehmen,letztlich fährt man mit dem höheren Drehmoment immer etwas entspannter und hat bei Überholvorgängen mehr Reserve.

Ich fahre meinen 9 er ( bei schönem Wetter) gerne im Alltag . Das funktioniert problemlos und ist angenehm entschleunigend. Den Verbrauch finde ich angemessen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Welches Modell kaufen? 740/850/240?