ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Welches Luftfilteröl?

Welches Luftfilteröl?

KTM 360 EGS
Themenstarteram 31. Mai 2018 um 9:09

Kann mir jemand gutes Luftfilteröl für den Offroadbereich empfehlen?

Also ich meine dieses Luftfilteröl in flüssiger Form und kein Spray.

Danke schonmal :)

21 Antworten

Z.B. Notoil. Das kann man mit einem speziellen Waschmittel wieder auswaschen und muss es nicht wie früher üblich mit Giftiger Chemie machen. Das Zeug ist Umweltfreundlich und funktioniert dazu noch echt gut.

am 31. Mai 2018 um 11:11

Will ja nicht meckern , aber den öligen Luftfilter mit "Waschmittel " reinigen ?

Und dann ins Abwasser kippen ???

Auch hier gibts wie bei allen auch den passenden Reiniger dazu.

Twin Air und Motorex sind führend ...

Wer Offroad fährt und nach dem Luftfilter Öl Erfahrungen und Handhabungen fragt sollte doch mal vor Ort beim Fahren die Jungs dort mal gezielt danach befragen.

Hier bekommt man meist die besten Tipps

Offroad und Offroad ist nicht das gleiche ....

Wer ausschließlich und nur bzw sehr oft So fährt hat in der Regel zwei bis drei Filter ...

Diese werden dann gewechselt..

Für den Normalo Fahrer sollte man sich fragen ob man die ein oder zwei mal im Jahr nicht besser einen neunenFilter kaufen sollte der bereits vorgeölt ist und so sofort verbaut werden kann ..

Das ganze schmierige Prozedere für die paar mal lohnt nicht wirklich.

Wenn man dann drei Filter hat kann man sich immer noch überlegen ob man sich das Gesamtpaket holt oder mit nem Kumpel zusammen macht.

Enduro fährt man eben nicht nur allein ...

Umweltfreundlich / Biologisch abbaubar sind mittlerweile fast alle Öle

Selbst bei der Motorsäge / Kettenoil wird damit groß geworben

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 12:10

Also ich fahre nicht professionell und nicht auf der Strecke. Der Vater von einem Freund ist Landwirt, da dürfen wir dann auch die nicht bewirtschafteten Felder.

Bisher habe ich den Filter auch nicht oft getauscht, da nicht nötig. So sehr stabt es ja nicht, wenn man nur zu 2. fährt. Daher habe ich die Filter tatsächlich nicht gewaschen, sondern erneuert. Die neuen Filter sind aber dennoch trocken und müssen vor dem Montieren eingeölt werden.

am 31. Mai 2018 um 13:38

Zitat:

@huskycrosser schrieb am 31. Mai 2018 um 13:11:17 Uhr:

.....besser einen neunenFilter kaufen sollte der bereits vorgeölt ist und so sofort verbaut werden kann ..

Das ganze schmierige Prozedere für die paar mal lohnt nicht wirklich ..

Nicht normale kaufen sondern bereits geölte Filter sind die Empfehlung ..

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 15:10

Habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen. Wo gibt es sowas?

Sind die dann auch ausreichend geölt? Ich bin mit dem Luftfilteröl immer sehr großzügig :)

am 31. Mai 2018 um 16:20

Oops

In welcher Apotheke kaufst du du denn die Normalen ?

:)

Jeder gute Offroadshop hat beide Filter Typen.

Die Marken Filter sind exakt richtig geölt und in Folie eingescweißt.

So kann nichts eintrocknen ....

EBay selbst hat auch solche Angebote wo die Händler ebenfalls parallel verkaufen .

Ich verlinke jetzt hier keinen Händler, wäre sonst unfair den ungenannten gegenüber ...

 

Mit „ Motocross & Enduro Zubehör „ suche bei Google findest du eine große Auswahl .

Nicht immer nach dem Peeis nur schauen sondern auch We kostenlose Rücksendung als Standard anbietet und selbst Telefonsupport anbietet ..

 

 

Groß zügig Ölen

Schau mal in deinem Luftfilterkaste wie hoch dort schon der Schmaus steht ;)

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 18:06

Der hat einen Ablauf. Da kommt ein Lappen drunter und gut ist :D

Danke, da google ich mal nach.

Und beim 2-Takter ist es auch nicht schlimm wenn etwas von dem Öl mit verbrannt wird

Den Luftfilter wäscht man natürlich mit dem Speziellen Waschmittel des Herstellers..... Normales Waschmittel geht auch, reinigt aber nicht so gut. Natürlich kippt man das Ganze dann in den Ausguss. Wohin auch sonst? Es ist alles biologisch abbaubar und das Öl durch das Waschmittel aufgelöst. Von Motorex und Twin Air gibt es glaube ich auch ähnliche Produkte.

am 31. Mai 2018 um 19:00

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 31. Mai 2018 um 20:36:20 Uhr:

 

Natürlich kippt man das Ganze dann in den Ausguss. Wohin auch sonst? Es ist alles biologisch abbaubar und das Öl durch das Waschmittel aufgelöst ....

Also ist das Reinigungsmittel ein Zauber Reiniger ...

Öl ist Öl und gehört nie in den Abfluss sondern muss separat entsorgt werden ....

https://de.oelcheck.com/.../...dem_Begriff_%22Bioöl%22_zu_verstehen%3F

Nur weil etwas biologisch abbaubar ist , diese Bezeichnung ist schon in sich selbst eine Farce weil hier keine Normen angegeben werden , gehört es noch lange nicht in den Abfluss ...

Man kippt doch auch kein überflüssiges Bioöl in den Ausguß weil beim neuem Gerät nicht mehr verwendet werden darf. .....

Alleine schon beim Speiseöl gibts etliche Strafen bei Verstößen

Rat mal was es bei diesen Ölen gibt ...

https://umwelt.bussgeldkatalog.org/speiseoel-entsorgen/

Wasch nur mal dein Auto auf deinem Grundstück mit einem wachsamen Nachbarn :)

Öl ausgelaufen

https://umwelt.bussgeldkatalog.org/oel-ausgelaufen/

Da wirst du arm u d dann in den Ausguß ??

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 19:29

Also ich habe den alten Filter ein mal ausgewaschen damals. Das hab ich auch im Waschbecken mit Spüli gemacht. Aber da der Filter ja nie wieder so weiß wird, baue ich jetzt lieber immer einen neuen ein. So viel fahre ich ja echt nicht.

Habe mal geschaut: Die fertig geölten sind tatsächlich nur 3 Euro teurer als die nicht geölten.

am 1. Juni 2018 um 15:17

Meine Rede ..

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 7:51

Kann jemand eine bestimmt Marke empfehlen? Von Hiflo war ich jetzt nicht soooo begeistert. Hatte das Gefühl, dass da doch recht viel Dreck durch ging und auch der Luftdurchsatz nicht so berauschend war.

Ich war immer mit Motorex zufrieden. Die meisten schwören auf Motul oder Twin Air Bio. Aber selber habe ich es nicht probiert.

am 29. Juni 2018 um 17:41

Hab auch immer Motorex in Benutzung bislang gehabt.

Die beiden anderen sind aber auch gut .

Wenn Dreckndurch den Filter geht liegt’s eher am Filter als am Öl .

Da könntest sogar das billigste Öl nehmen und es würde nix durchgehen .....

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Welches Luftfilteröl?