ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches gebrauchte Auto (eher sportlich) für bis zu 8.000€ ?

Welches gebrauchte Auto (eher sportlich) für bis zu 8.000€ ?

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 14:31

Hallo.

Ich bin auf der Suche nach einem Gebrauchten Auto. Es sollte sportlich sein, aber kein reinrassiger Sportwagen. Sollte also auch gut alltagstauglich sein. Kosten darf das ganze bis zu 8.000€.

Meine Anfoderungen / Wünsche / Vorstellungen:

- 4 oder 5 Sitzplätze (kein 2-Sitzer)

- Klimaanlage, Heizung

- Elektronische Assistenten (ESP, ABS, usw...)

- "normal" großer Kofferraum oder größer (Kein Kofferraum, wo nur eine Kiste Bier platz hat :D )

- Sicherheit schadet nie - also desto sicherer, desto besser

- günstige Instandhaltung

- vorzugsweise Benziner

- sollte bei normalen Fahren nicht unnötig viel Treibstoff schlucken

Ich hoffe ich habe nichts vergessen...

Würde mich über eure Vorschläge freuen ;)

Vielen Dank im Voraus! ;)

MfG Domi

Ähnliche Themen
63 Antworten
Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 13:18

Was haltet ihr z.B. von einem

VW Passat: http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=222987872

oder einem BMW 316: http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=224451091

Wie teuer sind die im Unterhalt? (wie reperaturanfällig, wie teuer Ersatzteilkosten, ...)

Nur finde ich vorallem beim Passat den Verbraucht etwas hoch... :(

MfG Domi

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 20:13

Keine Vorschläge? :(

Muss eh nicht unbedingt ein deutsches Auto sein...

Wichtig ist, das ich damit mindestens die nächsten 5 Jahre und 75km ein brauchbares Auto habe, das halbwegs günstig in der Instandhaltung ist. Also ich möchte nicht nach 3 Jahren schon alle 2 Monate in die Werkstatt fahren müssen :p

Mir ist alerdings (zu meiner ernüchterung) aufgefallen, dass lange nicht alle Autos platz für ein Doppel-DIN Radio haben :eek:

Das gefällt mir garnicht, denn einen 2-DIN Moniceiver möchte ich schon einbauen können.

(Ordentliche Lautsprecher werde ich auch einbauen, das sollte meines Wissens aber bei den meisten Autos problemlos klappen)

Was ich vileicht auch noch erwähnen könnte - ich bin ein Technik-Freak. Also desto mehr technische Spielereien ein Auto hat, um so mehr gefällt es mir :D

Darunter verstehe ich so Sachen wie z.B. Abblendautomatik, Scheibenwischerautomatik, elektrisch verstellbare Sitze, elektrisch verstellbare Seitenspiegel, Tempomat, Klimaautomatik, durchdachte Lenkradfernbedienung, gut und vielseitig informierende Anzeigen im Cockpit (Innentemperatur, Aussentemperatur, Welche Tür ist gerade offen?, Durchschnittsverbrauch, aktueller Verbrauch, ...)

Ich weiß, ich kann mir für mein Budget nicht alles erwarten... aber das währen halt so meine Vorstellungen... :p

MfG Domi

Moin,

Sehe ich das Richtig und du benötigst die Kosten für Österreich? Leider kann ich dir da nicht helfen.

Und jetzt muss ich mich auch outen - bisher war es schwer dir zu antworten, da unklar ist/war - wieviel Leistung du so anstrebst.

Ich würde mir auch mal einen Honda 1.6 Sport oder 2.0 Type S ansehen. Das ist ein echt gutes Auto, wenn auch optisch eher bieder.

Lehnst du eigentlich gewisse Modelle/MArken ab?

Opel Astra H GTC gibt es mit netten Motorisierungen. Ein 1.8er mit 125 oder 140 PS ist ansprechend für den Alltag motorisiert, hat nette Optik und gehört nicht zu den langsamsten Autos.

Ich mag persönlich das Fahrwerk des Focus extrem gerne - auch hier gibt es um die 100-180 PS gute Fahrzeuge. Wenn du nicht auf diese Fahrzeugklasse festgenagelt bist - wie wäre es mit dem Fiesta ST 150 mit 2L und 150 PS? Der Wagen ist sehr gut zu fahren.

Bzgl. BMW - ich würde eher einen 318i in Betracht ziehen - die Basismotorisierungen neigen manchmal dazu nicht billiger im Unterhalt zu sein, als die darüber, da sie meist leicht untermotorisiert sind.

MFG Kester

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 23:07

Danke für die Vorschläge ;)

Ja, ich bin Österreicher und somit auch in Österreich auf Autosuche. ;)

Bei der Leistung dachte ich so an 100-150PS.

(Der Suzuki Swift meiner Eltern (Baujahr 2006, 90PS) ist mir zu lahm - deshalb möchte ich mehr PS. Wahnsinnig viel mehr Leistung möchte ich aber auch nicht - sonst wirds mit der Versicherung und dem Spritverbrauch etwas teuer... deshalb 100-150PS)

Der Honda Civic... nun ja...

Die nicht ganz so alten Modelle zeigen die Geschwindigkeit digital an - das geht für mich garnicht. Ich würde schon ganz gerne bei einer Ziffernscheibe mit Nadel bleiben...

Und die älteren Modelle haben den Schaltknauf genau vor dem Autoradio, was ich als sehr unpraktisch empfinde.

Direkt ablehnen tu ich keine Marken, aber bevorzugen (rein wegen dem Namen/Ruf) tu ich schon welche.

Ganz oben sind da Audi, Mercedes, BMW und VW gelistet. Dann kommt nach und nach der Rest.

Allerdings halte ich es für sinvoller, ein Auto zu kaufen, weil es gut ist und nicht, weil z.B. vier Ringe auf dem Kühlergrill sind oder ein Stern auf der Motorhaube ist.

Den Opel Astra H GTC, den Ford Focus und den Ford Fiesta werde ich mir auf jeden Fall mal merken und genauer ansehen.

BMW habe ich soeben ausgeschlossen, weil ich keinen einzigen mit Frontantrieb gefunden habe. Auch wenn sich ein Auto mit Heckantrieb sportlicher fahren lässt ist für mich (als Führerscheinneuling) warscheinlich eines mit Frontantrieb sinvoller. (bricht in den Kurven und bei glatten Untergrund nicht so leicht aus. Glaube ich zumindest.)

MfG Domi

am 6. Dezember 2012 um 8:57

Wie wäre es denn mit einem Honda Accord 2.0,der hat 155ps sieht sehr sportlich aus,und gilt auch als sehr zuverlässig.

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 14:34

Der gefällt mir insgesammt eigentlich ganz gut :)

Nur finde ich in österreich leider nur wenige in meiner Preisklasse... :(

Und die Meisten von den wenigen sind Automatik. Ich habe zwar grundsätzlich nichts gegen Automatik, meines wissens nimmt die aber Leistung und Säuft mehr...

Soweit ich das mitbekommen habe werde da auch bestimmte Funktionen (z.B. Klimaanlage) über das Display vom Radio/Navi gesteuert. Somit werde ich da warscheinlich schlecht einen anderen 2-DIN Moniceiver verbauen können - was ich aber schon sehr gerne machen würde.

PS: Währe das ein brauchbares Angebot? -> http://www.willhaben.at/.../?adId=48426080

MfG Domi

am 6. Dezember 2012 um 16:06

Ja,wahrscheinlich schon,nur würde ich aus eigener erfahrung in dieser Preisklasse nichts mehr von Privat kaufen sondern bei einem Renommierten Autohaus.

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 17:36

Darf ich fragen weshalb du nicht mehr privat kaufen würdest?

Bis jetzt konnte ich nur einen Unterschied feststellen: Autohaus -> etwas teurer, dafür hat man 1 Jahr Garantie

PS: Welche Jahreszeit währe die bessere um Auto zu kaufen? Wahnsinnig eilig habe ich es noch nicht, weil ich das Geld erst in 0,5 bis 1 Jahr zur Verfügung habe. Aber ich möchte mich halt rechtzeitig informieren, ein paar Autos ansehen, Preise vergleichen, ...

Kannst ja mal nach einem hyundai coupe schauen für 8000€ is der v6 schon locker drinne der hat dann 167 ps

am 6. Dezember 2012 um 20:27

Genau,du hast Garantie,und wenn es sich um ein gutes Autohaus handelt kannst du auch sicherer sein das die Sachen die die dir da erzählen auch stimmen.Beim Privatkauf habe ich schon sehr viel negatives erlebt.

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 21:12

Ok, dann werde ich mich um gebrauchte Autos bei Autohäusern umsehen. :)

Ich habe heute schnell bei einem Autohaus vorbeigeschaut. Die hatten aber nur 3 Autos für ~8000€. Einen VW Golf, einen VW Polo und einen Skoda Fabia. Diesen Golf habe ich mir angesehen - erster Eindruck: sieht ganz ordentlich aus. :) Ein bisschen größer könnte er noch sein... und er ist auch nicht ganz so sportlich, wie ich es gerne hätte.

Ich habe mal gehört, der Golf sei nicht besonders günstig im Unterhalt, ist da was drann?

Ich werde mich mal nach einem großen Autohaus umsehen, dass auf Gebrauchtwagen spezialisiert ist - sofern es soetwas gibt - und mir in nächster Zeit mal die hier vorgeschlagenen Fahrzeuge genauer ansehen.

Moin,

Grundsätzlich isses wurscht wo man kauft. Ein gutes Auto kann man sowohl Privat als auch vom Händler bekommen. Beschissen werden kann man auch bei beiden gleichermaßen. Deshalb macht man sich über die Wunschautos entsprechend schlau, dann minimiert man des Risiko zumindest.

Also - wenn du nen 90 PS Swift als zu langsam ansiehst - solltest du dich glaube ich nicht eine oder gar zwei Fahrzeugklassen höher und bei lediglich 10 PS mehr orientieren ;) Ein 100 PS 3er BMW wird unter Garantie langsamer beschleunigen als der - einfach weil er schnell mal 2-300 kg mehr wiegt. Hinzu kommt, dass der Swift ansich schon recht sportlich abgestimmt und ziemlich kurz übersetzt ist. Aber wo wir schon beim Swift sind ;) Da gibt es den Swift Sport - der stemmt 125 PS auf die Räder und hat ein verdammt geiles Fahrwerk bekommen. Ich denke, den müßtest du für 8000 Euro anschaffen können (wenn nicht heute, dann morgen ;) )

Die einzige ernstzunehmende Alternative zum Swift Sport in dieser Fahrzeugklasse ist der Renault Twingo RS - der ist fahrwerkstechnisch 1A.

Ich garantiere dir ;) Wenn du dir das Autofahren richtig beibringen läßt - das würde ich dir übrigens empfehlen, wenn du diese Autos sinnvoll und sicher bewegen willst - dann sind Swift Sport, Twingo RS und Fiesta ST auf kurvigen Landstraßen durchaus fähige Spielzeuge, die einem sehr viel Freude bereiten können und wo eine Vielzahl auch stärker motorisierte Fahrzeuge das nachsehen haben. Ein ähnlich freudiges Spielzeug ist der Lupo GTI. Die Finger lassen würde ich hingegen von sämtlichen Polo GTI - kosten sehr viel, sind aber meist doch ziemlich defensiv abgestimmt - da muss man noch einiges investieren um mehr Spass als nur an der Ampel zu haben (und Fun is not a straight line ;) ). Leider kenne ich das Preisniveau für Minis bei euch in AT nicht - aber die machen auch viel Freude beim fahren - man muss allerdings das Innenraumdesign mögen und den höheren Preis akzeptieren.

Überraschend wenig Spass machen der Corsa C GSI - der ist zwar souverän motorisiert (und nicht langsam) aber für meinen Geschmack zu brav und komfortabel abgestimmt. Geht es dir aber nicht um das was ich unter Sport verstehe, sondern flottes Vorankommen ;) dann ist der möglicherweise auch ein Kandidat - ob du schon einen flotten D Corsa bekommst - weiß ich nicht. Auch flott, sehr sparsam für die Leistung und sehr viel besser als sein Ruf (aber deshalb recht günstig zu haben) - Der Grande Punto als 1.4 Turbo (frühe Modelle 120 PS, spätere 135 PS) - mit Sport Ausstattung kommt man auch gut ums Eck - und sie sind immer mit ESP ausgestattet - aber das ist sehr gut abgestimmt und nervt nicht.

Und ein ultimatives Spaßgerät - meist drastisch unterschätzt ;) ist der Mazda MX5. Das ist einer der wenigen wirklichen echten Sportler die man günstig bekommen kann. Aber halt nur ein Zweisitzer - mit dem kann man Dinge anstellen - da werden viele der gehypten sogenannten Sportler rot vor Scham ;)

Mercedes hat übrigens mit Ausnahme der A Klasse auch nur Hecktriebler und einige Allradler im Programm. Ich bin übrigens nicht der Meinung das ein Hecktriebler schwerer zu fahren ist - auch nicht im Winter. Man muss nur anders fahren - und etwas anders denken beim fahren. Allerdings ist es richtig - man muss seine ersten Meter im Hecktriebler nicht unbedingt im Schnee hinter sich bringen - etwas Zeit die Logik zu verstehen sollte man sich gönnen. Ich sags mal so - ich hatte im Porsche 924 im Schnee irren Spass :D und ich kam voran - wo der ein oder andere elektronisch in Spur gehaltene Wagen keinen Meter mehr muckte - weil alles weggeregelt wurde - da war der kleine durch sein Sperrdifferential und das Getriebe auf der Hinteren Achse klar bevorteilt, man musste schon vorsätzlich grob böse mit ihm umgehen um das Heck auf Schnee in unruhe zu bringen.

MFG Kester

P.S.: Mag mir wer nen 924er verkaufen :D

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 23:28

Unter sportilichem Fahren verstehe ich keine hohe Endgeschwindigkeit sondern viel mehr ne ordentliche Beschläunigung, starke Fliehkräfte und ein hartes Fahrwerk :)

Also ich glaube ich habe die selbe Vorstellung davon, wie du :)

Den Swift Sport werde ich mir auf alle fälle mal ansehen.

Ich denke bei dem hätte ich auch Kostenvorteile in der Anschaffung und beim Service, da mein Vater schon langjähriger stammkunde bei einem Suzuki Händler/Werkstatt ist.

Wobei ich irgendwie insgesammt nicht sooo begeistert bin von unserem Swift... Der hat nichts besonderes, kann nichts besonderes,

(ist einfach nur "gewöhnlich") hat nen kleinen Kofferraum und ab 4000 Umdrehungen mischt sich so ein nerfiges klirrendes/schepperndes Geräusch zum sonst eigentlich garnicht so schlechten Motorsound dazu :mad:

Aber vileicht sieht das alles bei der Sport Version ja anders aus :)

Etwas kleineres als den Swift (Sport) möchte ich auf keinen Fall.

Ich weiß nicht so ganz, welche von dir genannten Autos da jetzt noch kleiner oder vileicht auch größer sind, aber die meisten sehen ja schon ziemlich klein aus...

Den MX5 hat mein Onkel :)

Ich bin zwar erst zweimal damit mitgefahren, aber der geht schon ordentlich! :eek:

Aber ein 2-Sitzer kommt für mich leider garnicht in Frage, weil es auch alltagstauglich sein muss. Also man soll mehr als die Freundin am Beifahrersitz und nen kasten Bier im Kofferraum unterbringen können :D

MfG Domi

am 7. Dezember 2012 um 8:33

Einen Daihatsu Sirion 1.5S könnte ich dir auch noch empfehlen mit Alus dran sieht der auch sehr gut aus,hat 103PS und wiegt nur 960KG,also mit der Motorisierung kommt der auch sehr gut voran,hat ein straffes Fahrwerk,und er ist auch sehr günstig im Unterhalt.Der Golf wird mit sicherheit mit seinen 80PS und dem hohen Fahrzeuggewicht keine Sportlichkeit aufkommen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches gebrauchte Auto (eher sportlich) für bis zu 8.000€ ?