ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Welches Auto eignet sich am besten für eine Anlage?

Welches Auto eignet sich am besten für eine Anlage?

Themenstarteram 1. Juni 2002 um 23:54

Hallo

Da ich mir demnächst ein neues Auto kaufe, werde ich diesmal auch meine Anlage berücksichtigen.

Ich würde mal gerne eure Erfahrungen zu verschieden Autos hören.

Bei meinem derzeitigen (Mazda 626 5tr) ists z.B. relativ schwierig einen ordentlich Bass hinzubekommen. Ich weiß nicht obs an dem großen Kofferraum liegt, oder generell am großen Fahrzeug. Weiters ist die Ablage kaum aus MDF zu fertigen. Das blöde dabei ist, das die Ablage in vertikale und horizontale einen kurvenförmigen Verlauf hat. Hinten und vorne ist nur Platz für 10cm Lautspecher. Jedenfalls nicht gerade Anlagentauglich, das Auto.

Im Gegensatz dazu z.B. ein 3er Golf. Selbst mit kleineren Woofern kann man schon einen ordentlichen Pegel hinbekommen. Die Hutablage ist einfach aus MDF nachzubauen. Vorne in den Türen sind glaub ich 16er unterzubringen. Wobei man bei den Türlautsprechern noch ne Menge Arbeit reinstecken muss, damit das auch klingt.

Golf III zur Zeit mein Favourit.

Wäre für andere Tipps und Erfahrungsberichte sehr dankbar....

gruß

Pipeline

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hmm, ich denke mal auch diese Frage ist so pauschal nicht zu beantworten.

Es kommt halt drauf an was du vor hast.

Z.B. ein Showeinbau mit 12 Woofern und je 2 Amps pro Woofer wirst du in einem Golf kaum unterbekommen, da wäre ein T4 oder so wohl besser.

Klar, in einem kleinen PKW bekommt man in der Regel mit wenig Material schon recht viel Bass hin, aber bei extremen Pegeln sieht es scheinbar nicht so einfach aus, sonst würde man wohl auf jedem dB-drag nur noch Smarts sehen *g*

Wobei ich persönlich total vom Golf IV überzeugt bin. Solch super Fronttüren hab ich bisher noch bei keinem anderen Fahrzeug erlebt. Allerdings geht dieser Vorteil beim Bau von Doorboards teilweise wieder verloren (also auch nicht in jedem Fall perfekt). Allerdings läßt sich im Golf 4 mit wenig aufwand ein qualitativ und Pegelmäßig sehr wertiges Frontsystem aufbauen und zumindest 4 Woofer sollte man unterbekommen. Obwohl ich schon mit einem sehr zufrieden bin.

Themenstarteram 2. Juni 2002 um 10:40

Hallo

Show Einbau wirds keiner. Die Anlage soll alltagstauglich sein und braucht keine 150db erreichen! Schön wärs aber trotzdem :) Ich beschränke mich auf 2 Woofer (Alusonic 12", vorhanden), die aber dann richtig saft bekommen. Die Endstufe dafür werd ich mir in etwa 1 Monat kaufen. Wahrscheinlich wirds die DLS mit echten 700 Watt an 2 Ohm und 1000 Watt an 1 Ohm. Frontsystem hab ich zur Zeit auch nicht, weils in meinem alten Auto einfach unmöglich bzw unwirtschaftlich gewesen wäre eins reinzubauen (weil ich mir ja doch bald ein neues Auto kaufe). Für das werd ich dann auch nochmal ordentlich in die Tasche greifen. 4 Kanal Stufe hab ich (Ground Zero GZHA 4150X) und Power Cap auch. Als Rear Fill arbeiten dann meine Ground Zero GZHF 693. Zusatzbatterie ist hoffentlich nicht notwendig. Vielleicht verkauf ich auch das Rear Fill und mach dafür vorn Voll Aktiv. Keine Ahnung.

Das wäre eigentlich im großen und ganzen meine Anlage, also nichts besonderes, aber vielleicht schon Amateur Niveau :)

Der Golf IV ist mir im Moment einfach zu teuer! Muss wohl, wenn schon VW, ein IIIer her :(

Eigentlich wollt ich mir ja einen Passat Kombi kaufen, aber ich glaub da reichen 2 Woofer nicht aus um einen ordentlichen Bass hinzubekommen. Oder hat da jemand andere Erfahrungen mit gemacht???

Danke

gruß

Pipeline

am 2. Juni 2002 um 11:31

Golf 3:

 

Hi!

Willst Du ´nen Benziner oder ´nen Diesel?

Da du ja gefragt hast, welches Auto am Besten wäre:

Mein Kumpel hat ´nen Golf 3 Diesel mit 75 PS. Mit dem sind wir auf der Autobahn laut Tacho auf ca. 195 km/h gekommen (brutal voll beladen) und das sah auch ziemlich schnell aus. (Nur wegen den Fahrleistungen).

So, jetzt zu meinem Tipp: der 3er Diesel ist schon komplett gegen Ruckeln und Vibrationen abgedämpft, da es ja ein Diesel ist und der ja anders läuft als ein Benziner.

Somit würde sich der 3er Diesel schon recht gut machen, allerdings haben die meißten Modelle beschissene Lautsprecher, aber darum geht´s ja nicht, da Du die ja selber kaufst bzw. schon hast.

Gruß!

Themenstarteram 2. Juni 2002 um 12:04

Hallo

Danke für die Antwort! Ist noch nicht sicher wegen dem Golf, klingt aber interessant, das mit der Abdämpfung. Wenn Golf, dann Diesel mit 90PS. Der geht schon richtig ab! Als ich das erste mal mit so einem Teil gefahren bin, konnte ich gar nicht glauben, dass der "nur" 90 PS hat. Der 75 PSler dürfte auch dementsprechend gut gehen. Die Auswahl ist bei mir relativ groß, da mein Vater Gebrauchtwagenhändler ist :)

gruß

Pipeline

am 2. Juni 2002 um 17:28

HI

zwecks frontsystem für nen 3er Golf!!! nen freund hat hinten nen 3 wege sony expload system und vorn nen 16er 2 wege komponentensystem ebenfalls aus der sony expload reihe drin. alles über ne 4*100 watt sinus endstuffe laufen und macht nen richtig guten sound.

 

 

mfg

MArio

am 2. Juni 2002 um 19:28

wie ist das eigentlich wenn ich 2 subs hab und in der hutablage nen 2 wege ystem aber mit 2 zusatz bass boxen und vorne ein 2 wege system will das alles an einer 4 x 75 w verstärker anschließen. geht das ? und wenn wie schließ ich die beiden subs an brück ich jeweils einen am rear und einen am front anschluß????

danke schonmal im vorraus ist echt wichtig

achso wie stell ich den verstätker ein?`? sprich filter, level, etc

Rein theoretisch geht das, taugt nur nicht alzuviel und du benötigst verdammt teure Weichen (ist ja nix anderes als ein doppelter TrimodeBetrieb den aber kaum eine Endstufe mitmacht).

Desweiteren, was soll diese Materialschlacht ??? Nimm ein gutes 2-Wege Frontsystem (i.d.R. 16er TMT in den Türen und HT weiter oben) und 1-2 Subwoofer im Heck. Dann reicht im Normalfall auch ein 4-Kanalverstärker aus. Und wenn dir der Kickbaß nicht ausreicht nimm pro Seite ein bis zwei 16er Kickbässe im Doorboard und wenns unbedingt sein muß noch ein Koax oder auch ein 2-Wege System für den Rearfill, aber nicht auf der Heckablage, sondern genau wie das Frontsystem in den Türen (wobei auch hier wieder die Position für den HT austesten). Aber den anfang sollte immer ein ordentliches Frontsystem machen + sub wenns sein muß und der Geldbeutel es zuläßt.

Themenstarteram 3. Juni 2002 um 12:32

Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe. Also 2 Paare Mehrwege Boxen + 2 Wooferpaare (4 Woofer) an eine 4 Kanalstufe. Das geht eigentlich ganz einfach. Wichtig ist dabei, dass alle Lautsprecher eine Impedanz von 4 Ohm haben. Die Endstufe muss außerdem Tri Mode Fähig sein (is aber fast jede). Dann brauchst du noch 2 Tri Mode Weichen (ca 15-20 Euro/Stück). Dann schließt du Kanal 1+2 der Endstufe an den Tri Weichen Eingang einer Weiche. An Satelite out schließt du jeweils eine 2 Wege Box an. An Sub out schließt du die 2 Woofer in SERIE (! nicht parallel), damit eine Gesamtimp. von 8 Ohm entsteht. In Serie schließen geht so: +Kabel, das von Sub out + kommt an + des 1. Woofers. Dann ein Kabel von - des 1. Woofers auf + des 2. Woofers. Von - des 2. Woofers auf - von Sub out der Weiche.

Das gleiche machst du mit Kanal 3+4 mit der 2. Weiche und den anderen LS.

Ist aber nicht empfehlenswert, da du hier gar nichts einstellen kannst wie Trennfrequenzen usw.

Ist aber eine interessante Weise viele Lautsprecher an eine Endstufe anzuschließen.

 

gruß

Pipeline

PS: Hättest aber ruhig ein eigenes Thema erstellen können ;)

Themenstarteram 3. Juni 2002 um 12:34

Ache ja, und Verstärker auf Fullrange stellen......

Themenstarteram 3. Juni 2002 um 12:39

@arikus

Warum soll das eine normale Endstufe nicht mitmachen? Tri Mode tauglich ist ja fast jede Endstufe. Meinst du, dass der Doppel Tri Mode nicht funzt? Warum nicht? Wüsste nicht, was da nicht hinhauen sollte, lass mich aber gerne eines Besseren belehren....

gruß

Pipeline

Ja, so wie du es anschließen würdest (hatte es anders gedacht) mag es doch funktionieren. Dein Vorschlag würde ja (hoffentlich richtig gerechnet *g*) 2 Ohm an jedem Kanal bedeuten. Das sollte eine ordentliche Endstufe doch verkraften (wobei lang nicht jede).

Ich dachte an Parallelschaltung und dabei wären 0,8 Ohm pro Kanal rausgekommen und das schafft kaum eine Endstufe vernünftig.

Und ob die woofer bei der Serienschaltung überhaupt noch genug Leistung abbekommen bezweifel ich mal. Ganz abgesehen von den bereits von dir beschriebenen Nachteilen.

Gut überredet, äh überzeugt, theoretisch funzt es doch in der Praxis wohl kaum sinnvoll ! Oder kannst du mir einen sinnvollen grund für solch eine Komposition geben ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Welches Auto eignet sich am besten für eine Anlage?