welcher soll es werden?
Hallo liebe Community,
Aktuell fahre ich einen heruntergekommenen Golf6 2.0. Für kommendes Jahr kommt ein „neuer“ her und dafür habe ich ein Budget von max. 55.000€
Ich möchte zukünftig ein Auto haben, das mir genügend Platz für meine Hobbys bietet. Darunter tauchen, biken, etc.
Auch will ich nächstes Jahr eine Mehrwöchige Reise durch Tschechien, Polen,Slowakei Richtung Albanien machen. Vielleicht müsste ich hier auch mal im Auto übernachten, sollte aber eher eine Notlösung und Option sein.
Für solche lange Strecken sollte das Auto natürlich auch komfortabel sein.
Da ich mich eine wenig in die Offroad Sparte verliebt habe bzw. auch ein Auto mit ordentlicher Platzoptionen haben möchte, habe ich aktuell folgende Autos im Blick:Jeep Wrangler Sahara ab BJ 2020Mercedes E Klasse All Terrain ab BJ 2020Peugeot 5008 ab 2025Mercedes V 300dToyota Proace VersoLangstreckenfahrzeug? Vs. Van? Vs. Spaßfahrzeug?
Generell fahre ich privat nicht wirklich viel Auto (10.000km p.a.) und könnte mir somit alles vorstellen.
Ich weis das diese Autos alle sehr unterschiedlich sind. Mich würde einfach nur interessieren für welchen ihr euch entscheiden würdet. Danke für eure Meinungen 😊
7 Antworten
E-Klasse wenn es um Komfort geht.
Wirklich Off Road geht nur mit dem Jeep.
Ansonsten hat man nur etwas mehr Bodenfreiheit und Allrad , ganz praktisch auf Schotterpisten aber richtiges Off Road ist da nicht.
Vom fahren her ist die E Klasse natürlich toll, aber vom Platzangebot kann es schon mal knapp werden zumindest bei den genannten Anforderungen.
Da wäre ich eher beim Viano.
Da du dir nicht wirklich klar bist, in welche Richtung deine Ansprüche gehen, ist eine Beratung hier wenig sinnvoll.
Ich werfe trotzdem was ins Rennen und das sprengt etwas das Budget. Ist aber nicht schlimm, denn 55.000 für etwas das alles können soll gibt's eben nicht.
Ineos Grenadier
Offroad und Langstreckenkomfort wird es in der Kombination eher bei Land/Range Rover geben, als bei Jeep. Deine Vorschläge scheinen mir zu kompromisslos, entweder offroad oder Langstreckenkomfort oder Platz.
Den Kompromiss findest Du besser im SUV-Bereich, auch wenn da echtes offroad wie schon gesagt wurde nicht drin ist. Am ehesten wäre noch Subaru eine Adresse mit dem Forester, Allrad ist eine Kernkompetenz der Marke. Die aktuelle Version wäre neu im Budget, der Vorgänger bis 2023 hatte etwas mehr Leistung, Crashtest-Werte sind im Unterschied zum Jeep ohne Tadel.
Interessant könnte auch der neue Dacia Bigster sein, mit Allrad (wie gesagt ...) und optionalem Sleep-pack lockerst im Budget. Vorteile: die Marke ist für den Fall der Fälle in Osteuropa gut vertreten, Neuwagen-Garantie. Crashtest nur mittel, evtl Ausstattungs-abhängig (Assistenzsysteme).
SUVs mit Allrad und ausreichend Platz gibt's natürlich weitere, VW Tiguan Allspace, Honda CR-V, Toyota RAV4 / Suzuki Across etc. Da ist Allrad aber definitiv auf Traktion auf Schnee und feuchten Wiesen beschränkt, wirklich ins Gelände würde ich damit nicht wollen.
Da dein Budget ja recht üppig ist, würde ich auch Pickups in die engere Auswahl nehmen.
Offroad und schlechte Straßen stecken die auch deutlich leichter weg als normale PKWs. Mein persönlicher Favorit für sowas wäre der Toyota Hilux mit Hardtop. Platz ist genug vorhanden und Langstrecken können die auch.
Wenn es doch eher ein SUV sein soll, könnte der Jeep Compass die richtige Wahl sein. Dieser hat eine sehr hohe Bodenfreiheit und bietet einen guten Spagat zwischen Komfort und Geländetauglichkeit.
Geschlossen, da im Offroad Forum unterwegs
(ß) Welchen würdet ihr bevorzugen? : Offroad
Crossposting nicht erwünscht