ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Welcher Schaumstoff für Luftfilter?

Welcher Schaumstoff für Luftfilter?

Themenstarteram 18. April 2015 um 5:19

Bei meinem Oldie sind Luftfilter sehr schwer zu bekommen - NOS scheint ausverkauft und Nachfertigungen sind nicht in Sicht. Da das ein Rundfilter ist, der aus Schaumstoff gefertigt wurde, habe ich mir gedacht, das könnte man doch selbst ein basteln.

Es gibt Filterschaumstoffe für Aquarien mit verschiedenen Filtergraden, oder Filtermatten für Dunstabzugshauben. Irgendwie scheint das jedoch nicht das Wahre, möchte ja nicht, das die Kiste Asthma bekommt. Dh. welchen Schaumstoff soll ich verwenden?

Beste Antwort im Thema

Moin,

Stahlwolle würde ich nicht nehmen, wenn das ein paar "Fasern" abgehen.....oje....

15 weitere Antworten
15 Antworten

Um allen Ärger aus dem Weg zu gehen und um das Ansaugen des Schaumstoffe in den Ansaugtrakt zu verhindern, habe ich ein etwas grösseres Filter gekauft und mit einem Dremel aufgesägt und auf passende Grösse geschnitten um es dann mit Heisskleber wieder zusammenzuschweissen.

Für meinen FIAT habe ich die Maße eines originalen Luftfilters genommen, eine Mail an K&N geschrieben mit der Bitte, mal zu schauen, ob die nicht noch was im Lager haben.

Die schrieben mir daraufhin, für welches Fahrzeug ein Lfi am ehesten paßt und welcher Händler diesen vertreibt. Von diesem Händler habe ich den Filter dann auch bekommen und habe nun einen auswaschbaren Dauer-Lufi, der meinen FIAT höchstwahrscheinlich überlebt.

Gruß, Erik.

Entweder so wie oben beschrieben, also aus ähnlichen einen passenden schnitzen, oder bei ISA-Racing gucken, da gibt es extra, somit spezielle Schaumstoffe für Luftfilter zum Zuschneiden.

bei MANN-Filter kann man online nach Filtern suchen...

sogar nach Abmessungen,

dann bekommt man entsprechende Vorschläge..

und dann kann man ggf. wieder rückwärts suchen,

und über die MANN-Nummer geeignete Fahrzeuge finden;

und statt MANN-Papierfiltern Materialalternativen aufstöbern...

Oldtimer hatten eh Naßluftfilter aus Stahlwolle. > > > http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Moin,

Stahlwolle würde ich nicht nehmen, wenn das ein paar "Fasern" abgehen.....oje....

dann ist der motor innen wieder blitzblank!!

glaube viele haben son ölfilter noch nie gesehen

Zitat:

@Thomas-D schrieb am 20. April 2015 um 05:58:27 Uhr:

Moin,

Stahlwolle würde ich nicht nehmen, wenn das ein paar "Fasern" abgehen.....oje....

Wer keine Ahnung von technischen Dingen hat, sollte sich mit Briefmarkensammeln beschäftigen. :eek:

Ich finde es schade wenn geschrieben wird wer keine Ahnung hat von technischen Dingen. Wir kommen nicht mit einem Dr Titel auf die Welt und der Schraubenschlüssel muss auch erst in der Handhabung erlernt werden. Hilfreich ist jemand der Fragen stellt zu unterstützen aber nicht nieder zu machen. Also ich persönlich habe in meinem Oldtimer den ich als erste Auto hatte Einen Loyd 400 einen auswaschbaren Luftfilter aus Metallspänen. Sichrlich nicht original aber funktionierte gut.

Zitat:

@schelle1 schrieb am 20. April 2015 um 14:36:46 Uhr:

Zitat:

Wer keine Ahnung von technischen Dingen hat, sollte sich mit Briefmarkensammeln beschäftigen. :eek:

Finde ich auch nicht toll, aber so ist das manchmal hier im Motor Talk Forum.

Aber wenn Du schon was von Stahlwolle schreibst, dann solltest Du auch schreiben wie man daraus

einen Luftfilter baut. Denn einfach die Stahlwolle reinstopfen ist nicht. Dann können wohl wirklich Partikel abgehen. Oder liege ich da wieder falsch.

Die Filter die Du meinst haben doch ein Netz oder Gitter drumherum und das muss eben auch passen..

 

IST ES SO RECHT? ODER PASST DIR WAS NICHT

Du wirst es nicht glauben, ich kenn die Filter:

klick--------------------------------

klick-----------------------------------

 

Gruß

Thomas

Ach ja,

kauf die doch sowas

[url=http://www.isa-racing.com/index.php/cat/c1093_Luftfiltermatten.html[/url]

Denke das ist einfacher und besser als Stahlwolle, gibt es sicherlich auch billiger

oder

klick-----------------------------

 

Zitat:

@Werner39 schrieb am 18. April 2015 um 07:19:01 Uhr:

Bei meinem Oldie sind Luftfilter sehr schwer zu bekommen - NOS scheint ausverkauft und Nachfertigungen sind nicht in Sicht. Da das ein Rundfilter ist, der aus Schaumstoff gefertigt wurde, habe ich mir gedacht, das könnte man doch selbst ein basteln.

Es gibt Filterschaumstoffe für Aquarien mit verschiedenen Filtergraden, oder Filtermatten für Dunstabzugshauben. Irgendwie scheint das jedoch nicht das Wahre, möchte ja nicht, das die Kiste Asthma bekommt. Dh. welchen Schaumstoff soll ich verwenden?

Zitat:

@Thomas-D schrieb am 21. April 2015 um 06:08:47 Uhr:

Zitat:

@schelle1 schrieb am 20. April 2015 um 14:36:46 Uhr:

 

Finde ich auch nicht toll, aber so ist das manchmal hier im Motor Talk Forum.

Aber wenn Du schon was von Stahlwolle schreibst, dann solltest Du auch schreiben wie man daraus

einen Luftfilter baut. Denn einfach die Stahlwolle reinstopfen ist nicht. Dann können wohl wirklich Partikel abgehen. Oder liege ich da wieder falsch.

Die Filter die Du meinst haben doch ein Netz oder Gitter drumherum und das muss eben auch passen..

 

IST ES SO RECHT? ODER PASST DIR WAS NICHT

Du wirst es nicht glauben, ich kenn die Filter:

klick--------------------------------

klick-----------------------------------

 

Gruß

Thomas

Ich gehe davon aus, dass ich vorher geschrieben habe, man nehme ein grösseres Filter und nehme einen Dremel....

Wer sich ein Filter aus Stahlwolle baut muss zwangsläufig einen Käfig bauen Und wiird sich nicht nur auf dieser Seite schlau machen..Also Fachlichkeit zeigt sich auch dadurch, das man versteht andere nicht als Dumm zu verkaufen Stell Dir Vor es Wäre der Mann vom Finanzamt. Spass beiseite. An meinem Moped hatte ich auch so ein Abrazzo Filter. Und das Original.

Themenstarteram 23. April 2015 um 5:10

Zitat:

@schelle1 schrieb am 19. April 2015 um 03:10:35 Uhr:

Oldtimer hatten eh Naßluftfilter aus Stahlwolle. > > > http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Nicht generell, bei Peugeot hatten aber die Modelle mit Einspritzanlage teilweise ab Werk Ölbadluftfilter - gutes System, lässt sich durch ne Dieselspülung immer wieder verwenden. Leider aber schlecht an den Vergasermotor anzupassen und vorallem die Gehäuse sind kaum für Geld und gute Worte zu bekommen.

Aber der Filtereinsatz war nicht aus Stahlwolle sondern aus einem "Drahtgeflecht" - also wesentlich gröber als Stahlwolle Grad 4!!! Ähnliches gilt für den Öleinfüllstutzen, hier haben sie damals auch ein Drahtgeflecht eingesetzt - derweil nehme ich dafür die "Edelstahltopfreiniger" grob.

Ach ja, was ich noch ganz praktisch finde sind Zyklonluftfilter, die lassen auch immer wieder verwenden, leider sind das eher Vorfilter und der Anbau macht reichlich Anpassungen notwendig.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Welcher Schaumstoff für Luftfilter?