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Welche Ölsorte?

Themenstarteram 26. August 2006 um 13:04

Hallo an Alle Experten,

ich hab da mal ´ne "schmierige Frage". Ich will an unseren Fahrzeugen in Zukunft die Ölwechsel selber machen und suche ein Universalöl, dass sowohl für Turbodiesel als auch für Benzinfahrzeuge gut ist.

Ich habe ein 15 W 40 angeboten bekommen von DELPHI zum Preis von 400,-€ für ein 205 Liter Fass. Kennt jemand diese Marke, ist das empfehlenswert, kann man das Öl universal nutzen für Diesel und Benzin und ist der Preis ok?

Danke im voraus.

13 Antworten
am 26. August 2006 um 14:08

Re: Welche Ölsorte?

 

Zitat:

Original geschrieben von moritz68

kann man das Öl universal nutzen für Diesel und Benzin und ist der Preis ok?

Schau doch mal die verschiedenen Handbücher an, dort steht, welche Ölsorte reingehört. Für technisch eher simple, ergo ältere Fahrzeuge dürfte ein 15w40 ausreichend sein; gerade die modernen Hochleistungsdiesel sind aber in dieser Hinsicht wohl recht anspruchsvoll.

Such mal nach Beiträgen von Sterndocktor, da gibts einige Interessante Ölthreads. Und wenn du alles gelesen hast und nächsten Monat (:D) noch Fragen hast ... ;)

Nee, im Ernst. Die Viskosität sagt erstmal wenig über die Qualität aus. Guck mal in alle Fahrzeuge welche Anforderungen die Stellen. Z.B. die Herstellerfreigaben von VW, Porsche, Mercedes ... oder API-Klassen usw.

2€/l halte ich gerade beim Fass für ein 15W40 für erheblich zu teuer. Zudem: Hast du einen ganzen Fuhrpark? Öl wird nicht unbedingt besser wenn es jahrelang gelagert wird.

Für mich hab ich das Highstar 5W40 vom Praktiker als Öl mit super Preis/Leistungsverhältnis rausgesucht. 12€/5l, meist kauf ich bei irgendwelchen 20%-Aktionen gleich 20-30l. Derzeit vom BMW-Boxer Motorrad über A170CDI, 190D, Deutz D30 und Fiat Ducato 2,5TD im Einsatz.

Gruß Meik

am 26. August 2006 um 14:58

Re: Welche Ölsorte?

 

Zitat:

Original geschrieben von moritz68

Ich habe ein 15 W 40 angeboten bekommen von DELPHI zum Preis von 400,-€ für ein 205 Liter Fass.

Brutal... :eek: :D :eek:

Also ich hatte mal (noch nicht allzulange her... knapp 2 Jahre) Einblick in die Verwaltung eines Schmierstoffhändlers (direkter Verkauf an Großverbraucher-Endkunden, z.B. Werkstätten, Speditionen, etc.), da lagen die Bezugspreise für den Kunden beim 10W40er in dieser Menge bei 1,00 EUR, +/- etwa. 15 Ct. (je nach Verhandlungsgeschick des Kunden ;)) zzgl. MwSt.

Waren übrigens Wintershall-Öle...

5W40 natürlich etwas (etwas!, also ´n paar Cent!) teurer... abgesehen davon:

Deine favorisierte 15W40-Pampe ist aber nicht mehr ganz up-to-date...

Mach Dich noch mal etwas schlau, gerade bei Schmierstoffhändlern in Deiner Region (Anbieter "Q8" hat z.B. sehr interessante Konditionen)...

Gruß

etku

der "nur" 3+x Fahrzeuge zu schmieren hat, und daher auf Meguin setzt... ;)

Themenstarteram 26. August 2006 um 15:28

Das Problem ist, dass wir gerade bei ´nem Renault Master ´nen Motorschaden hatten, der wahrscheinlich auf zu selten gewechseltes Öl zurückzuführen ist (10000 km aber recht hoher Beanspruchung durch Bergfahrten...)

Also will ich in Zukunft, um dem etwas vorzubeugen, alle 5000 km wechseln.

Der Fuhrpark ist schon etwas größer, also 3 x Iveco Turbodaily, 2 x Renault Master, 1 x Opel Corsa (Benzin), 1 x Nissan Terrano II (Benzin), 1 x Daewoo Matiz (Benzin), 1 x Land Rover Defender und 1 x VW Golf III (Benzin).

Deshalb wird der Verbrauch mit 5l Kanistern nicht zu decken zu sein, oder?

Also der Preis wird evtl. verhandelbar sein, aber welche Sorte. Fahrzeugwe fahren nur bei Temperaturen über 15-35°C.

Danke für Eure Tipps.

am 26. August 2006 um 16:30

Tip:

Sämtliche Hersteller bieten Online-"Schmierstofffinder"... also Fahrzeug auswählen und die geeigneten Öle werden angezeigt.

Liegt also an Dir, sich mal 5 Minuten Zeit zu nehmen, alle Deine Fahrzg. abzufragen... viell. findet sich ja so EIN gemeinsamer Nenner, also EINE Ölempfehlung für ALLE Deiner KFZs...

z.B:

Q8

Shell

Gibt´s aber auch von allen anderen, "ordentlichen" Anbietern...

Gruß

etku

Themenstarteram 26. August 2006 um 20:22

Danke erstmal, werde ich mal machen. Diese Firma Delphi, kennt die jemand? Ist das gutes Öl?

am 27. August 2006 um 7:43

Die Marke "Delphi" gehört zum Konzern "Delphi-Lockhead"... die haben so ziemlich alles, rund um´s Auto...

Einer der weltgrößten Konzerne im Bereich Automobilbau, liefern zu sämtlichen Autobauern in die Erstausrüstung (Teile, nicht Öle... die sind imho nur "zugekauft")...

...und sind übrigens pleite*... ;)

 

 

*insolvent, kann ja mal vorkommen. Was NICHT heißt, daß es die Firma nicht mehr gibt/nicht mehr geben wird!

 

Gruß

etku

Sich ein Faß hinzustellen, hätte wahrscheinlich den Nachteil, das Altöl zu Hause zu bunkern, bis die Tonne leer ist, wenn die verkaufende Stelle dies nicht kleckerweise zurücknimmt.

Öle, die für (Turbo-)Diesel und Benziner geeignet sind, gibt es zuhauf. Habe selbst jahrelang das billigste Öl nach VW50500 für meine Diesel gekauft, zwischen Preisen von danals DM 12,95 bis heute €5,99. Halte es auch heute noch genauso.

Liste einfach mal aus den Betriebsanleitungen die erforderlichen Mindestspezifikationen auf und schau nach, ob es Öle gibt, die diese gemeinsam abdecken. Dürfte kein Problem sein.

Die Markenhersteller verkaufen Überkapazitäten unter diversen anderen Labeln, auch, um das Marktsegment der Billigöle nicht allein der Konkurrenz zu überlassen.

Keine Ahnung, warum aus dem Thema Öl hier ständig eine Religion gemacht wird.

Bisher hat noch keiner anhand Studien und Langzeituntersuchungen beweisen können, das günstige Öle die Lebensdauer des Motors verkürzen. Also lasse dir nichts einreden.

Für den Alltagsgebrauch eines Fahrzeugs für den Fahrer ohne Heizerambitionen reicht ein günstiges Öl, das die vom Kfz-Hersteller angegebenen Anforderungen erfüllt.

Alles andere ist weggeschmissenes Geld.

Themenstarteram 27. August 2006 um 11:25

Guten Morgen, die Sache mit dem "Heizer" ist zwar nicht so, aber die Fahrzeuge werden halt recht stark beansprucht durch Bergfahrten und vollbesetzt, da Kleinbusse.

Durch ständige Temperaturen von zwischen 20 und 40°C wird der Motor sicher noch zusätzlich beansprucht.

Das Problem das ich habe ist halt, dass ich nicht genau weiß, warum dieser Motorschaden aufgetreten ist. Der Mechaniker meint, es könnte am Öl gelegen haben. Ich, als wirklicher Laie habe nur erfahren, dass die Kurbelwelle (?) an einer Stelle rauh ist, also nicht so glatt ölig wie die anderen. Es müßten wohl irgendwelche Schalen gewechselt werden, Übergröße,... also wie gesagt, absoluter Laie.

Ich versuche einfach, mit kürzeren Ölwechselintervallen die Gefahr des Motorschadens zu verringern. Liege ich da richtig?

Glaub nicht dass da kürzere Intervalle helfen. Werden die Wagen evtl. schon im kalten Zustand getreten?

Da würde höchstens ein höherwertiges und bei niedrigen Temperaturen "dünneres" Öl (0W40 z.B.) helfen weil es etwas schneller schmiert. Aber problematisch ist das immer.

Und dann die Frage wie die Ölwechsel gemacht sind. Wurden die Fahrzeuge gründlich warm gefahren (bis das Öl auch warm ist) bevor es abgelassen wird? Auch immer schön die Filter mit gewechselt?

Wie gut und teuer das Öl sein darf muss jeder selber wissen, schaden wird ein hochwertiges sicher nicht! Und für die 2€/l die du angepeilt hast gibt es sicher einiges Besseres als ein 15W40 das meist billige Mineralöle sind.

Frag doch einfach mal in einem guten Zubehörladen (NICHT ATU und Co!!) was sie dir für gute Öle im Fass besorgen können. Und am besten gleich ein leeres Fass fürs Altöl mitbesorgen.

Gruß Meik

Themenstarteram 27. August 2006 um 12:21

Ja da haben wir ja schon wieder das nächste Problem: Ich wohne auf ´ner Insel und hier gibt es an GUTEN ZTubehörläden so gut wie NICHTS. Also hier sagen sie Dir, das 15 W 40 ist ein tolles Öl, kein Problem. Die Ölwechsel wurden schon bei warmgefahrenen Motor gemacht und eigentlich wird der Motor auch erst warmgefahren, bevor er belastet wird. Also das kann nicht unbedingt der Grund für den Schaden sein. jemand sagte auch, da war ein Ölkanal zu (?). Na ich werde mal versuchen noch andere Öle aufzutreiben, mal sahen was der spanische Markt so hergibt.

Der gute Master bekommt halt nächste Woche ´nen neuen Motor und den will ich eben nicht mit Fehlern vom Neuanfang belasten. Haltet Ihr Ölfilterwechsel alle 5000km für Übertrieben?

Hallo,

ich halte den Wechsel alle 5Tkm für übertrieben. Aber für euren Fuhrpark habe ich folgende Empfehlung:

ein Fuchs-Öl für den gemischten Fuhrpark:

http://www.fuchs-europe.de/1590.html

das Fuchs TITAN UNIC Plus MC 10W40, das deckt in seinen Freigabenormen euren gesamten Fuhrpark ab.

Bezugsquellen findest du auf der Internetseite.

Normalerweise dürfte das Mobil 1 0w40 bei fast allen Fahrzeugherstellern die Mindestanforderungen übertreffen, oder?

Dann könnte man die Wechselintervalle auch (in maßen) erhöhen.

Allerdings wird es "etwas" teurer sein...

Freundliche Grüße

Franz

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