ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Welche "Marke" überzeugt durch Qualität und das "gewisse Etwas"?

Welche "Marke" überzeugt durch Qualität und das "gewisse Etwas"?

Themenstarteram 28. November 2006 um 19:25

Hallo zusammen,

bin seit letzter Woche stolzer Besitzer meines Lappens.

Zu meiner eigentlichen Frage bzw. eine Erklärung zur etwas sonderbaren Überschrift....

Bin gerade dabei mich um eine Lederkombi fürs Biken umzusehen und da ich absolut keine Ahnung habe bzgl. Marken, Qualität, etc. würd ich eben gerne wissen was zu empfehlen ist, bzw. was eben weniger.

Ich möchte mir eine 2-teilige Lederkombi kaufen und habe nun ein paar "Marken" in die engere Auswahl gefasst, passen mir alle mehr oder weniger gut und gefallen mir optisch alle ganz gut, die eine Kombi etwas mehr, die andere weniger.

Nun ... die eigentliche Frage:

Kann man bei den folgenden Marken irgendwie "kategoriesieren" wie z.B. Maybach, Audi/BMW/Mercedes, VW/OPEL/FORD, Mazda, Dacia, etc.... (bitte jetzt nicht genau auf die Automarken achten, ist nur als Bsp. gedacht um die "Wertung" zu verdeutlichen und keiner soll sich angegriffen fühlen falls ihm die Reihenfolge so nicht zusagt oder seine Marke nicht erwähnt wurde :) ).

Es handelt sich konkret um Dainese, Berik, Spool, Arlen Ness.

Kosten zw. 699-1100 Euro.

(Preise erscheinen vielleicht etwas hoch, liegt aber daran, dass ich aus Österreich komm :) )

Die Preise sind jetzt nicht das große Problem, möchte eben einfach wissen welche Marken man ohne schlechtes Gewissen empfehlen kann, ob irgend eine Marke die Top-Marke ist die nicht unbedingt sein muss, oder eine davon möglicherweise "Aldi-Charakter" hat?! Lächerlich muss man sich ja auf dem Bike auch nicht machen! *g* (Ich weiß, manchen ist es egal, rein der Schutz, und die Passform ist wichtig) nur bin ich der Meinung, dass eben das optische Gesamtpaket auch passen muss! *g*

 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe & viele Grüße,

Chris

Ähnliche Themen
15 Antworten

Dainese, Arlen Ness, Berik, Spool

 

Sie muß dir passen, sonst nehmen sich in der Regel Markenkombis nichts. Nur das mit dem passen ist sehr, sehr wichtig.

Themenstarteram 28. November 2006 um 20:08

danke für deine rasche antwort!

na wunderbar, damit ist mir schon ein wenig geholfen, jetzt weiß ich zumindest, dass alle genannten lederkombis kein mist sind!

thx, viele grüße,

chris

Ich denke auch, dass Dainese und Arlen Ness etwas besser sind als die anderen zwei Marken. (sind aber auch teurer)

Ich wollte mir auch erst eine Kombi von Arlen Ness holen.

Ich habe aber auch viele Leute gehört, die nicht nur positiv über Arlen Ness sprechen und deswegen habe ich mir nen Dainese Einteiler zugelegt. Ich bin voll zufrieden damit!

am 29. November 2006 um 8:37

Wenns was richtig gutes und passendes sein soll schau mal hier:

www.schwabenleder.de

da wird auf Mass gefertigt und Farbe/Muster bestimmst du selbst!

Ben

Edit: Achja der Image-Index von Schwabenleder ist auch sehr hoch

Jo, Schwabenleder hat wohl die Nase vorn.

... ich selbst trage Dainese ... hab aber auch schon mit einer billigen von POLO (zweiteilige Kombi auf der Motorradmesse für 99 Euro abgeschossen) gute Erfahrungen gemacht.

Keiner nennt hier Alpinestars?! Ich würde mal sagen, die sind auch gut mit dabei.

Mein Lederreiniger (.de) bearbeitet Dainese nur noch auf Kundenrisiko, weil die Qualität wohl nachgelassen habe, was die Leder bzw. die Lederfärbung angehe.

Das halte ich für ein Gerücht. Dainese gilt mit Alpinestars und Arlen Ness immer noch als Referenz. Schwabenleder ist auch sehr gut, Berik ist ebenfalls stark in der MototGP vertreten.

Dann streitet sich der Mann wegens eines Gerüchts vor Gericht.

Zitat:

Dann kamen 5 Kombis innerhalb von 2 Jahren (3x Dainese, 1x no name, 1x weiß nicht mehr) bei denen vor der Konfektion das Leder umgespritzt wurde, aber ohne eine Haftung zum Leder. Entweder wurde vergessen zu grundieren oder das Leder war fettig, was weis ich, was die Experten gemacht haben. Jedenfalls hat sich die obere Farbschicht abgelöst. Das sieht dann so aus. Zwei Dainese sind wieder dazu gekommen. Eine ist jetzt vor Gericht (über das Urteil werde ich noch informieren) und eine hat die blaue Farbe an den Schultern "abgeworfen". Ja und bei 3 Dainese Kombis war ich helle und hab das drohende Ergebnis vor der Wäsche gesehen und dankend abgelehnt. Dainese Kombis wegen teilweise mangelhafter Leder Quallität nur noch auf Kundenrisiko.

Quelle: www.lederreiniger.de/Motorradkombi.html

Schau dir auch mal die Kombis von IXS an. Auch nicht ganz günstig, bin aber bisher sehr gut zufrieden damit.

Ich glaub, nach all den Empfehlungen weiß er jetzt gar nicht mehr, was er sich kaufen soll.

Am Besten mal verschiedene Marken anprobieren und gucken, wie sie sitzen. Alle hier genannten Marken sind schon voll in Ordnung und unterscheiden sich wohl mehr in der Optik und Sitz, als in Punkto Sicherheit.

Themenstarteram 30. November 2006 um 6:24

also erstmal recht herzlichen dank für eure zahlreichen antworten!

hätte nicht mit soviel resonanz gerechnet! :)

nun, wie gesagt passen mir alle genannten ziemlich gut in der geeigneten größe, der dainese und berik passen mir am besten. ich schätz mal, dass ich mich zwischen den beiden entscheiden werde. optisch geben sich ja dainese, arlen-ness und berik nicht viel.

zu guter letzt ist natürlich der berik auch noch ein klein wenig billiger als der dainese.

schwabenleder, bzw. alpinestars hab ich hier in wien/österreich noch nicht wirklich "gesichtet", liegt aber womöglich auch daran, dass ich diese marken noch nicht wirklich kannte bzw. eben noch nicht in -zig verschiedenen shops war.

noch ein punkt der mich interessieren würde:

wie wichtig ist so ein "nackenprotektor" also dieser "buckel" am rücken einer lederkombi? empfehlenswert, sinnvoll eine lederkombi mit soetwas zu kaufen?

vorletzter punkt: sollte man unter einer lederkombi noch zusätzlich einen rückenprotektor tragen?

letzter punkt: vielen dank noch mal für die hilfe & viele grüße,

chris ;-)

Ja, im Idealfall sollte man einen zusätzlichen Rückenprotektor tragen (oder eine Protektorenweste). Oder man hat eine Kombi mit eingebautem Rückenprotektor (z. B. von Schwabenleder).

Der "Nackenprotektor" hat zwar auch die Funktion, ein Überstrecken des Halses zu vermeiden, dient aber sonst vor allem der Aerodynamik. Bei 'nem kleinen Höcker würde ich nichts sagen; ich find's nur komisch, wenn ich Leute auf der Straße sehe, die einen großen Profi-Höcker aus dem Rennsport haben.

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 17:45

hallo zusammen,

heute hatte ich die gelegenheit und zeit richtig viele (es müssten so um die 16 versch. gewesen sein) kombis zu probieren.

nun noch eine frage da ich verkäufern nicht so recht traue.

hatten, außer arlen ness, berik etc. noch kombis von spidi bzw. spyke dort, welche mir beide ziemlich gut gepasst haben udn auch optisch recht ansprechend waren (für mein empfinden).

wie ist die qualität dieser beiden marken einzuschätzen, gibt's hier welche die produkte dieser marken fahren, und wenn ja, wie zufrieden seid ihr damit?

danke und viele grüße,

chris :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Welche "Marke" überzeugt durch Qualität und das "gewisse Etwas"?