ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Welche Keilriemen für Volvo 440 II

Welche Keilriemen für Volvo 440 II

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 17:11

Moin Leute,

Habe mir vor kurzem einen alten Volvo 440 II (VOLVO K) BJ. 1994 / 1.8L 90PS gekauft

der Wagen hat keine Klimaanlage (ich habe jedenfalls keine gefunden)

Nun wollte ich ihn einestages mal starten, doch ich habe ihn gleich wieder ausgemacht als ich Rauch aus dem Motorraum aufsteigen sah..., der große Keilriemen ist total fertig und der kleine für die Lichtmaschine ist auch porös.

Nun wollte ich fragen ob ihr wisst welche Keilriemen ich da kaufen muss, in den Internetshops finde ich zig verschiedene, wobei ich allerdings feststelle, das die alle laut beschreibung, die Servopumpe und die Lichtmaschine antreiben, was bei mir 2 verschiedene Riemen machen.

kann mir jemand die beiden Typen nennen?

Danke im Voraus

mfg. Vogel

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

 

schau dir mal den Anhang an dort siehst du das Laufschema der Keilriemen vom 440er Zwei Keilriemen gab es jedoch nur

bei Klima .............Hast du dich vielleicht verschaut wenn man von oben drauf sieht sieht es wie wenn es 2 Riemen wären.

Habe selber einen 440er ohne Klima mit Servo BJ 1995 dieser hat nur einen Riemen ist zwar ein Diesel aber von den Riemen her müßter er ident sein.

An deiner Stelle würde ich jetzt die Skizze mit deinem Auto vergleichen könnte leicht sein das der Vorbesitzer ein Klima nachrüsten wollte und nicht

ganz fertig wurde

Gruß Martin

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 11:51

Es sind bei mir ganz sicher 2 Riemen,

Der Riemen der die Lichtmaschine antreibt ist nur halb so breit wie der andere

am besten ich lad mal ein bild hoch

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 17:04

Heute wollte ich mit ein paar Kollegen die neuen Keilriemen verbauen die ich nach Fahrgestellnummer bestellt habe.

Kleiner Keilriemen ohne Probleme verbaut, doch beim großen ist mir etwas aufgefallen.

Die einzige Rolle ohne Rippen, also die Rolle über welche der Riemen mit der glatten Seite läuft, ließ sich nicht drehen!

auch mit einem Hebel oder hammerschlägen ging es nur sehr schwer

Das dürfte wohl auch die Ursache für das abrauchen des alten Riemens sein

Hat jemand einen Rat für mich was da los ist, oder wie ich das ändern kann?

Hier mal ein Bild, im roten kreis war die Rolle, die wir zu dem Zeitpunkt schon abgebaut haben

KLICK

Zitat:

Hat jemand einen Rat für mich was da los ist, oder wie ich das ändern kann?

 

So wie es aussieht ist die Wasserpumpe hin ........sofort austauschen und nicht mehr fahren!!! sonst

ist der Motor hin

ah ja Klima hat er auch :p zumindest sieht man den Klimakompressor auf´m Bild

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 15:40

Da brauch ich ja außer der Wasserpumpe noch so ne Dichtmasse oder?

Zitat:

Original geschrieben von Vogel90

Da brauch ich ja außer der Wasserpumpe noch so ne Dichtmasse oder?

 

dichtung ist bei der neuen pumpe dabei dichtmasse braucht man keine Anzugsdrehmoment 17nm Pumpe

und 20nm fü die Riemenscheibe

kühlmittel muß auch vorher abgelassen werden Ablasschraube rot am Kühler rechts dabei den Deckel

vom Ausgleihsbehälter öffnen dann läufts schneller ab

würde bei der Gelegenheit das Kühlmittel ern.

füllen die Entlüfterschraube am Heizungskühler öffnen bis das Kühlmittel blasenfrei austritt verschließen Ausgleichbehälter auf Sollstand bringen - starten, Heizung auf voll auf bis Motor warm ist auf Dichtheit prüfen eventuell fehlende Kühlflüssigkeit (Luft) ergänzen

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 13:57

ok danke, ich werde nächste woche das Gerät einbauen

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 18:49

Habe doch noch eine Frage,

Weiß zufällig jemand wie viel Kühlflüßigkeit reinpasst?

Hi,

7 Liter schaust du hier wenn mal andere Füllmengen gebraucht werdenhttp://www.ew2.lubesinfo.com/frameset.asp?sid=210&bid=84&sc=1210&langid=4

Themenstarteram 1. März 2009 um 14:32

danke

Themenstarteram 6. März 2009 um 16:54

Moin,

habe heute die WP verbaut und brauche dringend hilfe!!

nach einfüllen des kühlwassers läuft dieses wieder heraus, aber nicht bei der wasserpumpe sondern an der rückseite des motors, da liegen um 90° versetzt 2 löcher (durchmesser ca. 3cm) eins senkrecht, das andere unten.

aus dem oberen läuft das wasser und ich glaube es soll in das untere hineinlaufen, aber es fehlt ein verbindungsstück

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

hier mal eine skizze

Hi,

 

vermute mal das hintere wasserrohr fehlt, am besten zu gehst zu volvo und lässt dir im teilelkatalog nachschauen was fehlt als alternative kannst du auch zu renault denn der motor im 440er stammt vom r19

ohne bild kann ich leider nicht mehr sagen.

 

gruß martin

Themenstarteram 8. März 2009 um 20:41

Ich werde mal versuchen ein bild zu machen, was aber nicht einfach wird weil man an die Stelle schlecht rankommt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Welche Keilriemen für Volvo 440 II