Weißer Rauch hin und wieder
Hallo, vielen Dank für die Aufnahme. Ich habe auch gleich folgendes Problem bei meinem Verso 2.0 D. Sobald der Motor Betriebstemperatur erreicht hat qualmt er weiss beim beschleunigen, je länger ich im unteren Drehzahlbereich fahre, desto mehr qualmt er beim beschleunigen, es ist aber dann nur eine kurze grosse Qualm Wolke. Wenn ich dann eine längere Strecke fahre ist der Qualm ganz verschwunden, bis nach dem nächsten Kaltstart. Was kann das wohl sein, vielleicht kann mir jemand helfen. Kühlmittelstand ist schon seit Wochen konstant, also kein Kühlwasserverlust.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Zitat:
@Marconi schrieb am 3. Juni 2023 um 07:51:00 Uhr:
Leider noch keine Erfolg! Habe jetzt den Sitz der 5 Düse gereinigt und auch eine neue Düse eingebaut. Ausserdem habe ich den Luftmengenmesser gewechselt. CO Gehalt im Kühlwasser gemessen, auch negativ. Nach wie vor raucht er stark weiß beim beschleunigen meistens nachdem ich lange sehr untertourig gefahren bin. Das unerklärliche ist, mal qualmt er einen ganzen Tag garnicht, mal nur stundenweise immer unterschiedlich. Nach wie vor kein Wasser und kein Oel Verlust. Also müsste es ja irgendwas mit der Verbrennung des Diesel zu tun haben. Vielleicht hat einer von Euch noch einen Tipp wie ich weiter komme.
Hast du nur den Sitz der Düse gereinigt?
Da geht ein Kanal in den Krümmer diesen kanal musst du reinigen mit einem längerem Draht so das er sicher frei ist bis in den Krümmer rein.