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Wasserverlust links am 270CDI, woran liegts (mit Bild)

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 12:26

Moin Gemeinde!

Ich habe einen leichten Wasserverlust am Motor.

(siehe Bild)

Ist das ein Wärmetauscher und was ist da jetzt undicht?

Dichtung?

Bauteil defekt?

Ich möchte nich einfach auseinander bauen, bevor ich nicht die neuen Teile parat habe.

Danke für zieführende Hinweise!

Gruß Jürgen

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 12:26

Das Problem:

Ich habe einen leichten Wasserverlust am Motor.

(siehe Bild)

Ist das ein Wärmetauscher und was ist da jetzt undicht?

Dichtung?

Bauteil defekt?

Ich möchte nicht einfach auseinander bauen, bevor ich nicht die neuen Teile parat habe.

Danke für zieführende Hinweise!

 

Die Antwort:

Das ist der Automatikölkühler.

Wieviel Wasser verlierst du denn?

Wenns nicht literweise rausrinnt - vernachlässigbar. Interessant wäre nur ob nicht auch Kühlwasser ins Automatiköl drückt, das wäre schlimmer als wenns nur nach außen rausdrückt. Dazu müsste der Ölstand im Getriebe regelmäßig kontrolliert werden.

Es gibt einen speziellen Test bei MB. Soweit ich informiert bin nennt dieser sich Glycol-Test.

Damit kann festgestellt werden ob Glycol im ATF ist.

Da gab es mal mit einem Zulieferer für Kühler Probleme. Diese wurden undicht und

Kühlmittel ist in den ATF-Kreislauf gelangt.

Ist sicher nur die Dichtung.

Dazu musst du das Saugrohr (das Geweih) abbauen. Dann kannst du

das Teil vom Ölfilterflansch abschrauben. Die Dichtung selbst

kostet nur ca 3-5 Euro.

Und wenn du schon einmal dabei bist, kannst du gleich den

Ansaugtrakt reinigen...

 

Das ist der Automatikölkühler.

Wieviel Wasser verlierst du denn?

Wenns nicht Literweise rausrinnt - vernachlässigbar. Interresant währe nur ob nicht auch Kühlwasser ins Automatiköl drückt, das währe schlimmer als wenns nur nach außen rausdrückt. Dazu müsste der Ölstand im Getriebe regelmäßig kontrolliert werden.

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen,

ist der Automatik Öl Kühler bei allen 270 er mit Automatik verbaut? Woran erkennt man ob der Kühler defekt ist? Wenn Wasser austritt, kommt dieses vom Ausgleichbehäter oder? Habe immer wieder Temperatur Probleme mit meinem Atomatik Getriebe. UNd zwar immer dann wenn ich 2,0 to ziehen muß im Zusammenhang mit Bergfahrten

Gruß Dexal

Hallo Dexal

soweit mir bekannt ist haben alle Automatik-Fahrzeuge diesen Kühler.

Es gab da mal Schwierigkeiten mit der Dichtheit und dann ist das Wasser ins Getriebeöl abgehauen, dann sollte der Wasserstand auch abnehmen. Wie hat sich das mit der Temperatur des Getriebes gezeigt?

Hallo Jürgen,

ich bin in der Gewichte Brange tätig. Wenn ich mit meinem 270 er berg auf fahre und ca 2,0 to dahinter habe schaltet der Wagen logischerweise in den bestmöglichen Gang, Wenn ich dann so 10 Minutern fahre geht das Getriebe in den Notlauf. Wenn ich dann anhalte den Wagen kurz ausmache und wieder starte ist alles wieder in Ordnung, Steuergerät ist trocken. Das passiert nur bei Hänger Betrieb. Meine Vermutung geht in Richtung Temperatur Problem

Gruß Dexal

Da gibts einen speziellen Test bei MB. Soweit ich informiert bin nennt dieser sich Glycol-Test. Damit kann festgestellt werden ob Glycol im ATF ist.

Da gab es mal mit einem Zulieferer für Kühler Probleme. Diese wurden undicht und Kühlmittel ist in den ATF-Kreislauf gelangt.

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 5:53

Zitat:

Original geschrieben von juergen2255

Das ist der Automatikölkühler.

Wieviel Wasser verlierst du denn?

Moin Jürgen, danke für den Hinweis!

Den Automatikölkühler hätte ich vorne im Wasserkühler gesucht, aber nun.

Der Verlust ist ca. 1 Tropfen pro Minute, aber da wird etwas gemacht.

Der Kühler muß also neu, oder ist das die Dichtung?

Gruß Jürgen

Ist sicher nur die Dichtung. Wobei ich mich frage, wie da Wasser in

den Ölkreislauf gelangen kann. (Wirst du ja sehen, wenn das Ding ab ist).

Dazu musst du das Saugrohr (das Geweih) abbauen. Dann kannst du

das Teil vom Ölfilterflansch abschrauben. Die Dichtung selbst

kostet nur ca 3-5 Euro.

Und wenn du schon einmal dabei bist, kannst du gleich den

Ansaugtrakt reinigen...

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von bistar

Ist sicher nur die Dichtung. Wobei ich mich frage, wie da Wasser in

den Ölkreislauf gelangen kann. (Wirst du ja sehen, wenn das Ding ab ist).

Dazu musst du das Saugrohr (das Geweih) abbauen. Dann kannst du

das Teil vom Ölfilterflansch abschrauben. Die Dichtung selbst

kostet nur ca 3-5 Euro.

Und wenn du schon einmal dabei bist, kannst du gleich den

Ansaugtrakt reinigen...

Danke!

Es gab mal Probleme mit Undichtigkeiten zwischen Wasser und Automatikölkreislauf. Da lief das Wasser schön in die Automatik. Und was das bedeutet, kann sich jeder wohl vorstellen.

Kacke finde ich ja, dass das Geweih ab muß.

Dann muß bestimmt noch die eine, oder andere Dichtung auch neu.

Gruß Jürgen

 

Ich meine - wenn das Ding ab ist - sieht man ja das Innenleben.

Und da sah ich keine Verbindungsmöglichkeit von Wasser zu Öl.

Andere Dichtungen brauchst du im Grunde nicht neu. Musst gucken,

ob die von den Einlasskanälen noch OK sind und die vom Thermostaten

...aber wenn schon mal ab, dann würde ich die 10 Euro auch investieren.

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von juergen2255

Das ist der Automatikölkühler.

Hi Jürgen!

Der Drops ist gelutscht. Danke für deinen Tipp. Ich habe das Geweih abgeschraubt, aber vorher musste noch das Thermostat und der Ölfilter weg. Aber viel schlimmer war noch, dass ich eine von den M7!!! x60 Schrauben verloren habe. Ok, ich habe sie auch wieder gefunden, aber wichtig ist, dass man bei diesen Karren besser aufpassen muß. M7 habe ich jedenfalls nicht in der Grabbelkiste herumliegen.

Bei der Gelegenheit habe ich auch noch den Mischer und das Saugrohr gereinigt. Mann so ein Schnott. Kann man die AGR nicht einfach abklemmen?

Oder merkt die Karre, wenn der Druck im Saugrohr nicht stimmt?

Gruß Jürgen

Ich hattes es genauso gemacht.

Laut MB soll ja das Abgasrohr rechts weg, anstatt

des Thermostats...aber das geht ja viel einfacher so.

AGR deaktivieren funktioniert nicht beim W210.

Zitat:

Original geschrieben von bistar

Ist sicher nur die Dichtung. Wobei ich mich frage, wie da Wasser in

den Ölkreislauf gelangen kann. (Wirst du ja sehen, wenn das Ding ab ist).

Dazu musst du das Saugrohr (das Geweih) abbauen. Dann kannst du

das Teil vom Ölfilterflansch abschrauben. Die Dichtung selbst

kostet nur ca 3-5 Euro.

Und wenn du schon einmal dabei bist, kannst du gleich den

Ansaugtrakt reinigen...

Zitat:

Original geschrieben von bistar

Ist sicher nur die Dichtung. Wobei ich mich frage, wie da Wasser in

den Ölkreislauf gelangen kann. (Wirst du ja sehen, wenn das Ding ab ist).

Dazu musst du das Saugrohr (das Geweih) abbauen. Dann kannst du

das Teil vom Ölfilterflansch abschrauben. Die Dichtung selbst

kostet nur ca 3-5 Euro.

Und wenn du schon einmal dabei bist, kannst du gleich den

Ansaugtrakt reinigen...

Wo befindet sich Dichtung ?

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