ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Waschkratzer oder Wachsschlieren?

Waschkratzer oder Wachsschlieren?

Themenstarteram 10. September 2012 um 6:37

Hallo,

nach der Autowäsche (2 Eimer Methode) habe ich immer wieder leichte Hologramme (feine Waschkratzer) im Lack. Ein kurzer Durchgang per Hand (quasi einmal drüberwichen) mit dem A1 Ultima Show and Shine und die Holos sind weg. Ist das Mittel so gut?

Kann es sein, dass die Holos in der Wachsschicht sind, dass diese beim Waschen "angekratzt" worden ist und das A1 dann die Wachsschicht entfernt und die Holos damit weg sind?

Falls dem so ist, wäre meine Theorie, dass man die angekratzte Wachsschicht mit neuem Wachsauftrag (z. B. Tech Wax 2.0, soll ja füllend sein) wieder reparieren (auffüllen der Kratzer) sollte. Komischerweise funktioniert es aber nicht wirklich :confused: Nur der Duchgang mit dem A1 Produkt hilft :(

17 Antworten

schätze, dass die holos im lack sind und das a1 die holos zukleistert und diese dadurch nicht mehr sichtbar sind.

Zitat:

Original geschrieben von DerMatze

schätze, dass die holos im lack sind und das a1 die holos zukleistert und diese dadurch nicht mehr sichtbar sind.

Wäre auch mein Tipp, dass das A1 eher füllend wirkt. Weg sind die Holos damit aber nicht, sondern nur "verdeckt" und sollten zeitnah wieder sichtbar sein. Da hilft wohl nur eine richtige Hologrammentfernung.

mfg

Themenstarteram 10. September 2012 um 10:40

Dann hat das A1 aber eine geniale Deckwirkung, denn mit PB Black Hole, NXT Tech Wax oder Proma Banana Gloss hatte das Zuschmeiren bisher nicht funktioniert...

Kann denn die Wachsschicht nicht "angekatzt" worden sein?

Zitat:

Original geschrieben von ckniotek

Ein kurzer Durchgang per Hand (quasi einmal drüberwichen) mit dem A1 Ultima Show and Shine und die Holos sind weg.

Vielleicht ist das das Problem. Weil du die Politur nicht ausdauernd genug verarbeitest, ziehst du dir Hologramme rein und enthaltene Wachse oder Silikone schmieren die Holos bis zur nächsten Wäsche zu.

Themenstarteram 10. September 2012 um 11:03

nein daran liegt es nicht. Das Auto war zuvor maschinell poliert, auch ausdauernd genug. Die Holos waren vor der Wäsche nicht da, jedoch danach und nur durch leichtes Wischen mit A1 wieder weg. Ein Wachs, welches auffüllend ist (wie NXT) konnte bisher da nicht helfen, daher meine Vermutung, dass die Kratzer nur im Wachs sind?!

Wie sah denn die erste Wäsche nach dem maschinellen Polieren aus? Du wäschst doch öfters mal auf die unkonventionelle Art mit Detailern oder nur mit Eimer ohne vorheriges Abspülen, also sowas wie ONR???

Kams vielleicht daher?

Oder könnte es am Tech Wax liegen? Hier hatten mehrere Leute Probleme mit Hologrammen/Schlieren in Verbindung mit dem Tech Wax berichtet.

Themenstarteram 10. September 2012 um 12:11

hatte gerade mal mit meinem Fingernagel ganz sacht über den Lack an mehreren Stellen gekratzt (oder eher gestreift) und siehe Haarlinienkratzer :eek:

Dann kurz mit dem A1 Produkt ganz sacht drüberpoliert und die Kratzer sind weg. Zum Test mit Menzerna Top Inspektion drüber und die Kratzer bleiben verschwunden. Also doch nur Kratzer in der Wachsschicht?

Möglich, obwohl ich mir das so ganz nicht vorstellen kann. Da müsste ja eine entsprechend dicke Wachsschicht vorhanden sein. Möglichkeit 2, die mir jetzt noch einfällt wäre, dass du das Wachs nicht vollständig wieder abgenommen hast?! Nur ne Vermutung Hast du noch ein anderes Wachs zur Hand und kannst mal vergleichen?

mfg

hat das A1 eine Farbe oder ist es farblos ?

Ich würde mal testweise eine Stelle komplett entwachsen und mir dann den Lack ansehen.

Ich glaube auch nicht so recht an die Theorie mit "Kratzer sind nur im Wachs" - denn dann müsste man sie ja mit jedem beliebigen Wachs füllen könne, da es ja eigentlich keine Kratzer / Swirls im eigentlichen SInne wären, sondern nur Vertiefungen im Wachs.

Wenn man also eine Stelle komplett entwachst und dann mit IPA säubert, gehe ich davon aus, dass die Swirls zu sehen sind und also im Lack sein dürften.

Dann kannst Du dieStelle mit 2-3 verschiedenen Produkten "Bedecken" und vergleichen. Anders ist ein objektiver Vergleich nicht möglich.

Dauerhaft füllende Produkte kenne ich nicht. SO etwas müsste sich schnell rumsprechen und dann könnte man sich die Poliereri ja sparen und müsste nur das A1 oder ein anderes dauerhaft füllendes Produkt nehmen und alles wäre gut.

Gruss

E

Themenstarteram 11. September 2012 um 5:39

Ich frage mich gerade, welche Vorstellungen hier von der Dicke einer Wachs"schicht" zu kursieren scheinen. Es bleibt ein hauchfeiner Film auf dem Lack zurück, mehr nicht. Und auch ein polierter Lack ist nicht hundertprozentig glatt sondern weist kleinste Unebenheiten auf, in die sich das Wachs reinsetzt. Von daher ist die Vorstellung, man hätte da eine durchgehende Schicht auf dem Lack, in die man Kratzer reinziehen könnte, schlicht irreal.

Themenstarteram 11. September 2012 um 8:00

wie ist es dann aber mit dem "Fingernageltest" zu erklären? Einmal kurz einen Kratzer reingezogen und dannkurz wieder verschmiert / weggewischt. Etwa Zauberfinger?

Zitat:

Original geschrieben von ckniotek

wie ist es dann aber mit dem "Fingernageltest" zu erklären? Einmal kurz einen Kratzer reingezogen und dannkurz wieder verschmiert / weggewischt. Etwa Zauberfinger?

Erstmal haben Fingernägel auf dem Lack nix zu suchen.

Diese Kratzer die dadurch entstehen können keine Hologramme im Klarlack sein, da sich diese normal nicht durch wischen entfernen lassen.

Frage: Wie trägst du das A1 Wachs auf? Kannst du mal deine Vorgehensweise schildern?

mfg

Themenstarteram 11. September 2012 um 8:09

mit Schaumstoff Aplikator einmal kurz hin und her wischen und mit MFT wieder abnehmen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Waschkratzer oder Wachsschlieren?