1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Was zum Teufel ist das...?

Was zum Teufel ist das...?

Hi !
bin neu hier und hab gleich mal eine Frage. Ich hab ein Hercules Prima 5 S (automatik) Möfa. Hab letzte Woche an meinem Vergaser rumgebohrt, und mein Mofa lief dann ca. 5-10 Sachen schneller. NUR: Bei Vollgas konnte ich immer ein sehr sehr merkwürdiges Geräusch wahrnehmen. Hört sich irgendwie wo an wie Elektrizität... ich weiss nicht wie ich das jetz beschreiben soll. Hat sich angehört als ob man zwei Kabel aneinanderhält, und die funken..

Leider konnte ich nicht genau feststellen wo dieses Geräusch herkam.

Und nun... ein paar Tage später fährt mein Mofa wieder ein wenig langsamer. Ca. 5 kmh langsam als nach dem Aufbohren des Vergasers.

Wäre echt nett wenn ihr wüsstest was los ist !

PS: Habt ihr sonst noch tipps mein mofa schneller zu machen ? wäre echt nett von euch

bis denn

15 Antworten

hmm, komisch, bist du sicher, das alle teile fest angeschraubt sind und nichts lose "herumscheppert"?

was hast du für nen vergaser? Bing? wenn du einen bing hast, empfehle ich dir, gleich auf nen 16/16er sha zu wechseln, kostet nicht alle welt.

also ich hatte mal ne alte schüssel für dies keine Tuningprodukte gibt. da habe ich n bisschen am ein und auslass und kolben gefeilt. dann lief nix mer.

hab dann den kolben ausgewechselt und selbst nen auspuff gemacht (mit nem staubsauger-rohr)

jedenfalls lief der danach etwa 50 (vorher 30)

also: ein und auslass etwas feilen, aber finger weg vom kolben. ein neues flammenrohr kann durchaus ebenfalls effektiv sein.

kannst du mir vielleicht genauer beschreiben wie ich das machen soll ? hab eigentlich von sowas keine ahnung... hab angst dass ich was kaputt mache..

wäre echt nett von dir !

Willst du die denn richtig aufmotzen?
Willst du darin geld investieren (viel, wenig)?
Mfg Dan

ok, nimm vergaser und auspuff ab, dann schraub den zylinderkopf weg und dann kannst du den zylinder rausnehmen. dann kannst du beim einlass (wo der vergaser war) und beim auslass (wo der auspuff war) etwas feilen mit ner feile (logisch he) viel kaputt gehen kann dadurch nicht. ich möchte jedoch keine garantie abgeben!

ist dein vergaser angeschrieben (z.B. mit Bing)

was hat das teil genau für n motor? hercules ist doch sachs oder nicht? sachs 503 bzw. 504 gibts sogar rennsätze. sind aber teuer?

wenn du ein mofa sauber tunen möchtest, schau dich am besten nach nem puch maxi um. mit investitionen um 150-200 euro läuft das ding dann 65

@dan also ein hercules ist nicht umbedingt geeignet zum richtig aufmotzen. der Rahmen ist zu wenig, tuningprodukte sind kaum erhältlich und wenn: völlig überteuert

Achja wenn du bei den einlas und auslas rumfeilst, pass auf,dass im Zylinder keine scharfen Kanten entstehen, sonst ist das schlecht für`n Kolben!Wenn doch, mit einer feinen Feile wieder entgraten!Und wenn du den Zylinder wieder drauf machst, achte darauf, das die Kolbenringe (die Ringe, die oben beim kolben sind :-) ) in der richtigen stellung sind = anfang und ende des Ringes müssen beide neben dem Stift sein! Genauso wie auf dem Bild! http://www.toli-h.de/temp/mp_saved_data/kolbenring1.jpg
Ich hoffe du verstehst die Beschreibung!Wenn nicht, nuchmal nachfragen!Besser du fragst einmal mehr nach, als dein Motor nachher Kaputt ist!
Mfg Dan

Zitat:

Original geschrieben von ThunderbirdAudi

@dan also ein hercules ist nicht umbedingt geeignet zum richtig aufmotzen. der Rahmen ist zu wenig, tuningprodukte sind kaum erhältlich und wenn: völlig überteuert

@ThunderbirdAudi Achso wusste ich nicht, kenn mich nur mit Puch Maxi aus (hab 2)!

Mfg Dan

ich hoffe doch du nutzt das potential dieser mofas!? n freund hat 2 maxis die beide über 90 gehen.

ja danke schonmal. mit den ein- und auslässen feilen ist ne gute idee. werd ich in den nächsten tagen mal machen. viel geld will ich nämlich nicht ausgeben !

achja, wieviel soll ich da abfeilen ? kann mir noch nicht wirklich viel drunter vorstellen, oder werd ich das beim feilen dass schon selbst merken wieviel ich abfeilen muss ...?

und was denkt ihr bringt das an geschwindigkeit ?

Zitat:

ich hoffe doch du nutzt das potential dieser mofas!? n freund hat 2 maxis die beide über 90 gehen.

Klar mach ich(aber nur bei einer die andere ist Straßentauglich)! Mir fehlt nur noch das nötige kleingeld zB. für`n Vergaser.ich au mir dann aber ne kleine übersetzung rauf! Rockt mehr wenn man dann son derbst amzug hat und hinter sich dann alesaufwühlen kann!

Hat dein freun bilder von der Möff?

mfg Dan

Ich hab keine, kann aba mal machen.

also er hat auf dem einen:

65ccm polini mit 4-klappen membranen
19/19 vergaser
elektronische zündung
metrakit mk3 auspuff

auf dem anderen:

85ccm metrakit (die mit den grossen kühlerrippen) aufgebohrt auf 90ccm
21/21 vergaser
simonini carbon auspuff

die rahmen hat er beide auf maxi n basis gemacht, da das teil hinten keine federung hat, hat er die halterungen vollgegossen. verstrebungsstange hat er reingeschweisst und mitlackiert.

@big bad man
ja, du wirst es selbst merken. auf keinen fall zuviel und wie dan gesagt hat schau das es keine scharfen kanten im zylinder gibt.

schwer zu sagen wiefiel das dein mofa dann macht. wenn du n beschissenen auspuff hast, bringt das feilen des auslasses etwas weniger, als wenn du ein flammenrohr hast, dass so dick ist wie der auslass.

Ein Kumpel von mir hat auch 2Maxis (eine N und eine S). Sind beide schon auf`n Mofarennen mitgefahren!ein mit 65ccm Polini und Malossi Membran mit 18 ner Vergaser und Proma Auspuff! Und eine mit nem 70 er Eurocilindre und 17 1/2 Vergaser und Proma Auspuff! Er hat bei sich aber nuch 3 oder 4 70er rummliegen (voll gemein ich hab nichtmal einen)!
Die mit dem Polini läuft mit kleinem Ritzel ca.40-50 (man darf sie nicht ganz ausfahren) und die andere so ca.40!
Rockt aber wir sind letztens bei ihm auf`n Rasen ein rennen gefahren (ca 2 Stunden) ist schon heftig wenn man in der Kurwe zu viel gas gibt und den rasen aufwühlt und dabei noch ne 180 grad drehung macht!
Wie geht das mit 90 ccm überhaubt?man brauch dann doch ein ganz anderen Kolben oder nicht? Mußte er den Metrakit anpassen?Hab ich mal gehört, dass man da ziemlich was dran machen muss!?
Ps:wenn du die Bilder hast, kannst du sie mir dann schicken? Klingen geil!!!
Mfg. Dan

40-50 kmh? willste mich verarschen?

also es gibt für den metrakit kolben im übermass.

ich hätte dir bis vor n paar tagen noch n 65er polini membran gehabt. leider schon verkauft!

Zitat:

40-50 kmh? willste mich verarschen?

also es gibt für den metrakit kolben im übermass.

ich hätte dir bis vor n paar tagen noch n 65er polini membran gehabt. leider schon verkauft!

Wie meinst du das Verarschen?

Zuviel? Zuwenig? Ist kleine Übersetzung!

Mb Mfg Dan

Deine Antwort