ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Was passiert bei blockierendem Hinterrad mit dem Motor?

Was passiert bei blockierendem Hinterrad mit dem Motor?

Themenstarteram 12. September 2016 um 4:44

Die Frage mag etwas komisch klingen, aber hatte neulich mit einem Kollegen die Diskussion und konnten uns weder einen Reim drauf bilden, noch im Netz was dazu finden. Also:

Was passiert mit dem Motor wenn beim Runterbremsen ohne auskuppeln oder schalten mit der Hinterradbremse das Rad (und damit den Antriebsstrang) zum Blockieren bringt?

Gibt es da eine Überlaskupplung (oder fungiert die "Normale" dann als solche)?

Hoffe die Frage ist nich allzu blöd und ich habe sie verständlich rübergebracht.

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Muss da irgendwer drüber Nachdenken, dass er bei einer Vollbremsung beide Hebel durchzieht? :confused:

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Gut ist es auf jeden Fall nicht. Also einfach sein lassen. :)

Ist wohl eher eine theoretische Frage. Ist mir noch nie passiert, und ich kenn' auch keinen, so aus dem Stegreif,

dem das mal passiert wäre. ***

***oder vielleicht beim Fahrschultraining?

Konzentrier dich lieber darauf mit der vorderen Bremse sauber reinzuankern, gerne auch am Limit wo das Hinterrad stark entlastet wird und lass die Füße von der Fußbremse. Hat in der Situation überhaupt keinen Nutzen.

Vorne voll rein und hinten einfach runterhaken wenn AHK vorhanden.

Aus eigener Erfahrung von früher(tm) kann ich Dir erklären was passiert. Dein Hinterrad setzt unmittelbar vor der Kurve außen zum Überholen an.

Kein schönes Gefühl, in dem Moment.

:D

.

Auch nicht kurz danach. ;)

Zitat:

@DerZombie schrieb am 12. September 2016 um 19:42:10 Uhr:

Konzentrier dich lieber darauf mit der vorderen Bremse sauber reinzuankern, gerne auch am Limit wo das Hinterrad stark entlastet wird und lass die Füße von der Fußbremse. Hat in der Situation überhaupt keinen Nutzen.

Vorne voll rein und hinten einfach runterhaken wenn AHK vorhanden.

So viele Motorräder mit AHK (allgemein Anhängerkupplung) gibt's nun wieder auch nicht.

Da tüddelst du n büschn Draht ran und denn geit dat.

 

Auch wenn er wohl eine antihoppingkupplung meinte

Themenstarteram 12. September 2016 um 19:03

Alles Klar :D Auf spontane Überholmanöver aus dem eigenen Lager kann ich verzichten

Ne, beim BMW Fahrer passt die Anhängerkupplung schon...........haben die bestimmt auch im Angebot.

Motorradfahrer verstehen darunter die von dir erwähnte Antihoppingkupplung

Zitat:

@fate_md schrieb am 12. September 2016 um 20:51:17 Uhr:

Da tüddelst du n büschn Draht ran und denn geit dat.

Auch wenn er wohl eine antihoppingkupplung meinte

https://www.youtube.com/watch?...

Ab 2:40 :D

Klassiker :D ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Was passiert bei blockierendem Hinterrad mit dem Motor?