ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Was mach ich mit diesem Samurai?

Was mach ich mit diesem Samurai?

Themenstarteram 2. März 2005 um 16:14

Hallo,ich hoffe sehr dass irgendjemand hier ist, der mir mit meinem Auto helfen kann.

Ich hab einen Samurai SJ (santana) Baujahr 1996, und eigentlich finde ich den ganz gut, ABER:

1.Ich finde der Verbraucht unglaublich viel, im Winter so 12 Liter auf 100km sonst auch so 10 -12 ohne Allrad-also meine erste Frage,ist das normal,weil ich eigentlich dachte es wären so ca 8 Liter.

2.Ein noch größeres Problem,als ich den gekauft habe, wurde mir gesagt er wäre totla gut auch im Winter,aber seit Herbst hab ich richtig Angst mit dem Auto zu fahren,alleine wenn es regnet rutscht das Auto schon quer über die Straße!

Von Schnee braucht man da gar nicht erst zu sprechen,ich kann das irgendwie nicht verstehn,das ist doch ein Geländewagen mit Allrad und der rutscht mehr als jedes andere Auto,aber meine Werkstatt meint das wäre normal,aber das kann doch gar nicht sein oder?

Ich weiß nicht ob die Reifen nicht vielleicht schuld sind,weil die nicht so gut sind Roadstone SB 700.

Ich hoffe irgendwer kann mir da helfen sonst liege ich bald im Graben oder muss mit dem Bus fahren!

Danke schon mal vorher

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo

 

Na was den Verbrauch angeht hängt das von vielen Faktoren ab.

Fährst Du viel Kurzstrecke oder Stadtverkehr ist der Verbrauch höher - bei Langstrecken und gleichmäßiger Fahrweise ist der Verbrauch günstiger.

Was die Wintertauglichkeit angeht macht der Allrad bestimmt was her, den man aber per Hebel manuell einlegen muß. Dies sollte man auch nur auf rutschigem bzw. glattem Untergrund tun. Wenn dieser aktiviert ist, dann kommt man mit dem Teil fast überall durch.

auf trockener Straße sollte man ohne Allrad fahren, da es sonst zu verspannungen im Antriebsstrang kommt und das extrem bei kurven Fahrten.

Natürlich sind auch bei dem SJ physikalische Grenzen gesetzt die man nicht einfach außer acht lassen sollte.

Und beim Bremsen sind alle Autos fast gleich.

Was bestimmt einiges ausmacht sind Winterreifen.

Das muß eben jeder selbst entscheiden und ist bestimmt auch abhängig in welcher Region man wohnt.

Schaden kann es nicht, zumal ein "Abflug" bestimmt nicht günstiger ist als vernünftige Winterreifen.

Gruß NK

Dem bleibt nicht viel hinzuzufügen...

Wenn ich folgendes

Zitat:

aber seit Herbst hab ich richtig Angst mit dem Auto zu fahren,alleine wenn es regnet rutscht das Auto schon quer über die Straße!

lese, bleiben allerdings zwei Möglichkeiten:

1. Die Reifen sind unter alle Kanone. Ich habe bisher weder vom Hersteller noch Typ gehört, aber es ist auch bei Nässe fast unmöglich, ein Leistungsübersteuern hinzubekommen - einfach weil dafür nicht genügend Leistung da ist ;)

2. In Verbindung mit dem angegebenem Spritverbrauch würde mich die Fahrweise interessieren. Wie schnell fährst Du üblicherweise, bis wohin werden die Gänge gedreht, etc. ? Soll keine Unterstellung sein...

ach ja, und welche Reifengröße ist überhaupt drauf? Mit z.B. überalterten 275ern würe ich mich auch nicht auf die Straße trauen... ;)

Gruß

Derk

am 3. März 2005 um 18:15

Hallo,

ich fahre einen Vitara, kurz Cabrio.

Damit hatte ich auch schon mal einen Abflug, weil ich ohne Allrad in einer Kurve auf Rauhreif in´s Schleudern kam. Ist aber glimpflich ausgegangen.

Jetzt habe ich meinen ersten Winter mit richtigen Winterreifen und ich muß sagen, wirklich um Welten besser als die grobstolligen Geländereifen.

Ein etwas nervöses Fahrverhalten kommt sicherlich durch mehrere Faktoren:

1. Kurzer Radstand

2. Wenig Gewicht auf der Hinterachse

(beim Vitara merkt man schon, ob man

vollgetankt hat)

3. Allrad zugeschaltet oder nicht

(Achtung!!! sind auch die vorderen Radnaben auf "LOCK" gestellt oder automatische Freilaufnaben eingerastet, siehe Bedienungsanleitung!, sonst hast Du keinen Kraftschluß zu den Vorderrädern, obwohl der Allrad eingeschaltet ist)

Auch für eden Sommer habe ich auf die bekannten

General XP 2000 verzichtet. Die sind trotz guter Profiltiefe auf nasser Strasse fast nicht zu beherrschen. Mit den Bridgestone Sommerreifen war es ein richtig guter Fahrspaß.

Schöne Grüße

Volker

Zitat:

Original geschrieben von vaugee

Auch für eden Sommer habe ich auf die bekannten

General XP 2000 verzichtet. Die sind trotz guter Profiltiefe auf nasser Strasse fast nicht zu beherrschen.

Beim Vitara habe ich davon gehört, auf dem SJ hingegen stimmt das so nicht. Ich fahre die XP2000 als 255er auf meinem SJ, das Fahrverhalten auf Nässe ist in Ordnung. Einzig wenn man in einer nassen 180-Grad Kurve bergauf verbissen auf dem Gas stehen bleibt, kann schonmal das kurveninnere Rad durchdrehen - aber von einem überholenden Heck ist man dann immer noch weit entfernt. Das Problem hat man erst auf Schnee wieder... ;)

hallo,würde sagen du brauchst dringend andere reifen,hatte auch schonmal reifen drauf(avon rangemaster),die waren der alptraum bei nässe.wenn du kein gelände fährst must du schon ordentliche sommer und winterreifen haben.bridgestone desert dueller hatte ich mal drauf,die gingen bei nässe gerade so,im gelände waren die aber sehr schlecht.zur zeit fahre ich colway mt (grobes geländeprofil) die sind erstaunlicherweise nicht schlecht bei nässe,sehr gut im gelände und schnee geht auch. must du aber selber wissen wie du deine suzi einsetzt.ich hatte mal ein auge auf den yokohama geolandar A/T geworfen der soll sehr ausgewogen sein,den gibts zumindest in205/70R15.auf einen anderen fahrzeug hatte ich mal fulda multitrac 4x4 drauf,der war auch nicht schlecht.zuschaltallrad ist natürlich nicht optimal auf der straße,da mußt du eben allrad zuschalten wenns glatt ist sonst geht dir schnell mal der arsch weg,wenns wieder griffig ist aber wieder aus.das kannst du wärend der fahrt machen,ohne die kupplung zu treten.nur nicht unter last, also fuß vom gas dann zu oder abschalten.-aber nicht den geländegang mit rein,das geht nur im stand-.wenn du allrad drin hast bremst es zwar nicht besser aber das fahrzeug bleibt wesentlich richtungsstabiler, weil ja vorder und hinterachse starr verbunden hast.wenn du dann die handbremse ziehst z.b. rutschst du nicht zur seite weg. es kommt auch auf die fahrbahnoberfläche an.bei nassen kopfsteinpflaster schalte ich den allradantrieb schon zu,bei nassen asphalt eigentlich noch nicht.

ja der verbrauch ist wohl normal. ich fahre viel kurzstrecke,stadt und gelände da geht im winter unter15l kaum was.

mfg gerd

:)was ist das denn.....bin den wagen 4jahre gefahren und ich muss sagen es hat nurrrrrrrrr spaß gemacht*g*

hatte die ganze zeit ob sommer oder winter 255 dunlop reifen drauf,im schnee ging ohne allrad nichts da einen das heck immer überholen wollte:)aber sonst einfach nur geil

driften macht doch spaß,wenn die straßen leer sind und man keinen gefährdet einfach in der kurve mal aufs gas gehn und schön gegenlenken und durchzieh,bin ca 80t km in den 4jahren gefahren und davon allein 30t im ersten...und ich hab mich einmal in ner kurve bei schnee gedreht,war kein problem da ich immer damit gerechnet hab und die kurve schön ausgebaut war,stand halt nur schräg in meiner spur weil ihm dafür die power fehlte(berg auf und schräg nach hinten abfallende kurve)

fahr auf nen großen parkplatz und übe

mit allrad bei nass oder schneebedeckter straße hatt ich nie probleme mein heck bei nem drift wieder zu fangen

musste zwar hin und wieder den reifendruck ausgleichen,weil der wagen ab u zu mal beim bremsen zu den seiten wegwollte ,aber ansonsten nurrrrrrrrrr geil*gggg*

musst halt vorsichtig fahrn und vorallem piano bremsen,weil rutschen tut er trotz allrad ziemlich gut;),aber motorbremse bringt da schon ziemlich viel!

wenn du nicht auf driften stehst,kauf dir schöne dünne winterreifen und du wirst nie wieder probleme haben,musst nur in den kurven leicht gas geben,weil der allrad im leerlauf immer schön geradeaus drückt und auf rutschigem boden kanns dann unschön werden

 

wünsche weiterhin viel glück und viel spaß mit dem wagen

musst nur lernen wie er wann reagiert ,dann fährst du mit dem wagen und nicht er mit dir;)

gruß michael

Re: Was mach ich mit diesem Samurai?

 

Zitat:

Original geschrieben von Damarina

...das ist doch ein Geländewagen mit Allrad und der rutscht mehr als jedes andere Auto...

Beim Rutschen handelt es sich um ein Kontaktproblem zwischen Reifen und Straße. Da spielt das Antriebskonzept keine Rolle.

am 15. Juni 2005 um 7:06

Reifen

 

Hi!

Ich denke auchdas hier das Problem an den Reifen liegt, ich fahre meinen Samurai mit 275ér Fuldas,

um den karren beim regen zum ausbrechen zu bringen gehört einiges dazu!!

Liegt wie ein Brett mit diesen Pneus.

Mein Alter Samueai hatte die Standard mäßigen 205er Bridgestones drauf die waren alt und hart wenn man da in einer kurve zu viel Gas gegeben hat fing er gleich an zu Tanzen

Gruss

Chris

am 20. Juli 2005 um 20:10

Hallo,

ein Spritverbrauchsproblem hatte ich auch mal. Schuld war das Thermostat, das scheinbar meist offen hängt. Damit war die Einspritzmenge zu hoch und der Motorlauf recht unruhig.

Thermostat gewechselt, seitdem liegt der Verbrauch wieder so bei 8 bis 9 Litern/100km.

Vielleicht hilfts.

Viele Grüße

Michael

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Ich habe bisher weder vom Hersteller noch Typ gehört, aber es ist auch bei Nässe fast unmöglich, ein Leistungsübersteuern hinzubekommen - einfach weil dafür nicht genügend Leistung da ist ;)

Bei meinem ehemaligen 97er SJ Samurai (51 kW) war in Verbindung mit den hochwertigen BF Goodrich All-Terrain (215/75R15) ein Leistungsübersteuern problemlos möglich - bei Nässe, im II. Gang und ohne jede Absicht. :)

Gruß

Rigero

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Was mach ich mit diesem Samurai?