ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. was ist der "Freilauf" (MZ RT)?

was ist der "Freilauf" (MZ RT)?

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 18:14

Huhu

Ich werde mir in den nächsten Wochen eine MZ RT 125 kaufen, vermutlich mit ~15000-20000km. Jetzt habe ich gehört, dass bekannte Mängel bei MZ Motoren mit 20000km die Steuerkette und eben der Freilauf sein soll. Aber was ist das eigentlich, der Freilauf?

Hoffe es kann mir jemand helfen ;)

MfG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Juli 2007 um 22:40

nein, ich hab mal in nem MZ Forum gefragt, der Freilauf ist die Verbindung vom Anlasser zum Motor.

Zu der Steuerkette: Das gefährliche ist halt, wenn die Kette nicht mehr genug Spannung hat,wird ein Ölkanal durchgeschliffen, und da der Block aus Aluguss besteht, kann man das anscheinend dann nicht mehr flicken. Die kette wird aber im Rahmen der Inspektion geprüft und bei Bedarf gewechselt. Und mein Gott, dann lass ich halt alle 12000km die Kette wechseln (~100€ beim Vertragshändler), dafür brauch ich wahrscheinlich 2-3 Jahre :P

Da das aber anscheinend die einzigen Schwächen von MZ sind, werde ich mir eine holen ;)

10 weitere Antworten
10 Antworten
am 31. Juli 2007 um 19:03

Also eigentlich ist der Freilauf, wenn die Kolben nicht mit den Ventilen koledieren können, falls der Zahnriemen/Steuerkette reissen sollte.

Also wenn der Kolben OT ist und trotz geöffnetem Ventil keine Berührung statt findet.

Sowas ist recht selten, aber es gibt einige Motoren, die Freiläufer sind. Obs bei der MZ so ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Aber was soll der mit der Steuerkette sein?

Längt sie sich zu Stark oder machen die Spanner schwierigkeiten? Hast du da was genaues erfahren?

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 20:08

hier etwas zur Steuerkette:

http://mz-faber.de/.../tips.aspx?...

Details:

Spätestens bei 12000 Km sollte die Steuerkette und Kettenräder auf Verschleiß geprüft werden, sonst drohen Motorschäden,durch gelängte Steuerkette.

Siehe Abbildung:

Der gezeigte Bereich der Bilder befindet sich unter dem Kupplungsdeckel bei dem Primärantrieb der Kurbelwelle!

Bis ins Motorgehäuse eingefräste Steuerkette, fast wäre der Oelkanal durchgefräst worden.Dann ist das Motorgehäuse nicht mehr zu reparieren.

Vorzeitig Steuerkette und die dazugehörigen Ritzel wechseln!

Prüfvorgang:

1.)Ventildeckel öffnen

2.) Mit Handlampe in den Kettenschacht leuchten

3.) Prüfen wie weit die Kette vom Gehäse entfernt ist.

4.) Bei max. 2mm Abstand Kette und Räder wechseln

5.) Ersatzteile siehe unter "Verschleißteile-Motor"

am 31. Juli 2007 um 21:14

Also wenn Motorschaden droht, ist es kein Freiläufer!

Aber ein Motor, bei dem die Steuerkette derart verschleissen soll, ist ne Glatte Fehlkonstruktion!

Das Stezerkettenspanner öfter schwierigkeiten machen, ist mir bekannt und das Problem hat mittlerweile fast jeder Herrsteller, aber das eine Steuerkette so Pflegebedürftig ist, ist schon recht selten.

Und das, wo die MZ´s doch so hoch gelobt sind (schlecht sehen sie ja auch net aus)

Aber was solls, wenn man Plan davon hat, sollte es einem nicht vom Kauf abhalten, da hat z.B. Suzuki mit den Einzylinder grössere und teurere Probleme!

am 31. Juli 2007 um 21:16

----

Also eigentlich ist der Freilauf, wenn die Kolben nicht mit den Ventilen koledieren können, falls der Zahnriemen/Steuerkette reissen sollte.

----

das ist ein Freiläufer, als Freilauf bezeichnet man ein Maschinenteil das je nach Betriebszustand entweder ein anderes Teil mitdreht oder eben nicht ...

ich glaube das hier eine Verwechselung mit dem Leerlauf, also Neutralgang, vorliegt ...

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 22:40

nein, ich hab mal in nem MZ Forum gefragt, der Freilauf ist die Verbindung vom Anlasser zum Motor.

Zu der Steuerkette: Das gefährliche ist halt, wenn die Kette nicht mehr genug Spannung hat,wird ein Ölkanal durchgeschliffen, und da der Block aus Aluguss besteht, kann man das anscheinend dann nicht mehr flicken. Die kette wird aber im Rahmen der Inspektion geprüft und bei Bedarf gewechselt. Und mein Gott, dann lass ich halt alle 12000km die Kette wechseln (~100€ beim Vertragshändler), dafür brauch ich wahrscheinlich 2-3 Jahre :P

Da das aber anscheinend die einzigen Schwächen von MZ sind, werde ich mir eine holen ;)

am 1. August 2007 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von OpaHildegard

nein, ich hab mal in nem MZ Forum gefragt, der Freilauf ist die Verbindung vom Anlasser zum Motor.

Ups, :D klar, der Anlasser, vor kurzen erst bei ner NSR gemacht *rotwerd*. Da hat mich wohl das Steuerketteproblem auf einen Irrweg geführt.

Also wenn das wirklich nur nen 100er kostet würd ich gar nicht lange grübeln. das ist wirklich nicht teuer.

Mensch, Leute!

Also ein Nicht-Freiläufer kann nur ein Motor sein, der Nockenwelle und Ventile hat. Schlitzgesteuerte Zweitakter sind immer Freiläufer, weil keine Ventile auf den Kolben kloppen können, weil er ja gar keine hat. Wird auch als Freigänger bezeichnet, obwohl die sonst nur im offenen Stafvollzug zu finden sind.

(*besserwissermodus an*) Ein Freilauf ist eine kraft- oder formschlüssige Verbindung zwischen Kraftachse und Lastachse (*hirnwichsmodus wieder aus*)

Bei Zweitaktern mit Gemischtschmierung ist ein Freilauf im Getriebe. Und zwar aus folgendem Grund. Gemischtschmierung heißt Öl kricht der Kolben nur durch den Vergaser. Wenn man nun mit dem Motor bremst, also mit hoher Drehzahl bei geschlossener Drosselklappe fährt, kricht der Kolben kein Öl. Also ist ein Freilauf im Getriebe (beim Trabi und Wartburg wie bei den alten DKW nur im 4.Gang), damit, wenn man vom Gas geht, der Motor in den Leerlauf fällt. Erreicht wird das mit einem Freilauf wie beim Fahrrad, der Motor (die Tretkurbel) dreht nur mit, wenn er mit Kraft das Rad antreibt. Wenn das Ding "klebt" (eigentlich klemmt es durch Verschleißmacken) fällt der Motor nicht in den Leerlauf und wird "totgebremst".

Alles klar?

viele liebe Grüße

Gunnar

Moin moin,

nur damit kein falscher Eindruck entsteht: die seit 2000 (oder war's 1999) gebaute RT 125 ist ein Viertakter, mit 2 obenliegenden Nockenwellen und 4 Ventilen. Alle früheren RT 125 von DKW, IFA oder MZ waren natürlich Zweitakter, eine seht gelungene Konstruktion, die über 25 Jahre lang in Deutschland gebaut wurde und darüberhinaus weltweit kopiert wurde, von Harley-Davidson, BSA, Yamaha . . . .

LG - Minzestrauch

am 29. Juni 2008 um 16:02

Jungs, Ihr schreibt einen Stuß zusammen!

Den Freilauf kennt Ihr noch aus Kindertagen, als Ihr noch Fahrrad fuhrt!

Wie schnell mußtet Ihr treten, wenn es den Berg hinunterging? Gar nicht! Das bewirkt der Freilauf!

Der Freilauf wirkt wie ein Ventil für die Kraftübertragung, d.h. der Motor kann das Hinterrad antreiben, nicht aber das Hinterrad den Motor. Effekt: Du hast die gewünschte Geschwindigkeit erreicht und nimmst das Gas ganz weg. Der Motor tourt ab bis zum Leerlauf, während das Fahrzeug nur durch Reibung und Luftwiderstand gebremst wird. Die Motorbremse ist außer Kraft.

auch Quatsch, bei der MZ geht és um den Anlasser Freilauf, der manchmal defekt ist.

Details:

* Die Freilauftrommel ist zuständig für die Verbindung Anlasser zur Kupplung.

* Wenn der Anlasser läuft,aber der Motor sich nicht dreht, ist das Lager in der Freilauftrommel defekt!

* In diesem Fall muß die kpl. Freilauftrommel gewechselt werden.

Montagehinweis!

Die Freilauftrommel sitzt hinter der Kupplung, dazu muß die kpl. Kupplung ausgebaut werden. Zur kpl. Reparatur wird der Freilauftrommelkit und neues Motoroel mit Filter benötigt!

Zitat von MZ Faber.

Ich hatte dieses Problem auch und haben die Trommel gewechselt, war ein schönes Stück Arbeit, blutige Anfänger sollten es nicht selbst machen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. was ist der "Freilauf" (MZ RT)?