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Was ist das für ein Hinterrad?

KTM 360 EGS, KTM 250 EXC, KTM 125 EXC, KTM EXC Serie 250, KTM EXC Serie 200, KTM EXC Serie 300
Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 18:18

Hey Leute leider habe ich mir fällschlicher weise ein 18er Hinterrad was in meine 14er exc300 nicht passt gekauft. Der Verkäufer hat alles gemessen(angeblich)und meinte es passt...Achse passt dank Hülsen, leider passt bloß die Nabenbreite nicht( kettenradaufnahme zu breit). Er meinte auch das es bei ktm husqi und Husabergs passen sollte. Ich hab keine Ahnung ich weiß nur bei mir passt es nicht, vieleicht erkennt von euch jemand etwas...damit ich es auch typgerichtet anbieten kann. Danke im vorraus.

14 Antworten

Normalerweise steht auf den Felgen irgendwo das Herstellungsjahr und evtl steht auf der Nabe eine Teile nummer. Damit kommt man dann weiter.

Auf der Antriebsseite (Kettenblatt) steht zwar was mit DOT

mehr kann man nicht erkennen und ich bezweifle dass das Herstellungsjahr des Rim größere Blickbreite bringt, eine Nummer auf der Nabe oder wer diese herstellt eher, wenn es da nicht gerade so ist wie bei Felgen dass jeder in der Gegend das Selbe verbaut.

Ich würde sagen

das Rad stammt von nem Crossbike aus Asien :cool:.

 

Tschüss

Form der Nabe und die D.I.D. Felge Sprechen dafür das es irgendein KTM oder Husaberg Hinterrad ist. Wobei seit circa 2001 gewellte Bremsscheiben verbaut werden. Also entweder ist das Rad älter oder es ist eine Zubehör Bremsscheibe.

Wolltest du in deiner 14er einfach so das gammelige Rad fahren, oder vorher Felge und Speichen tauschen? Da fliegen doch schon beim anschauen die Speichen weg.

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 23:03

Sollte nur ein Trainingsradsatz werden....von nem Chinabike ist es auf keinen fall...und wenn wäre es dann definitiv das stabilste teil....:-)Ja ist auf jeden Fall älter...ich guck die Tage mal vieleicht finde ich was..

Also

die LC4 Räder [zumindest bestimmter Serien]

sind zT von TALON gekommen, die Felgen dafür von ACRONT alias Buchanan (zT auch von EXCEL).

Mir ist zu Ohren gekommen,

das beide Unternehmen ein Joint-Venture mit Chinesischer Produktion betreiben;

wenn man die Bilder bei Buchanan's an schaut, dann sieht man auch Asiatische Mitarbeiter.

Das können jetzt aber auch eingebürgerte Menschen sein, doch weder AKRONT noch TALON können die erforderlichen Lieferschübe ausreichend abfangen, also ist China gefragt, keineswegs aber Japan :eek:.

Die gezeigte Nabe hat einige Ähnlichkeit mit TALON

kann aber auch gut eine SYSTEM-Copie sein.

Ich vermute

dass das Rad aus einen Bike aus Asien stammt.

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 12. Dezember 2016 um 14:59:38 Uhr:

.......... Da fliegen doch schon beim anschauen die Speichen weg.

Ich schätze die Spokets auf min 3,5mm

solche Hochleistungs-Speichen sind begründet nicht verchromt.

Aber das sieht man wieder deine große Fachkenntnis :eek:.

 

Tschüss

Edit:

Frage an den TE.

Wie stark sind die Speichen :confused:

und was sind für Nippel verbaut (SW) Stahl/Messing :confused:?

Wie breit ist die Einspannung inklusive Distanzbüchsen :confused:?

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 16:28

Ich mess morgen mal

Der Herr 4-Ventiler ist wieder auf Provokation aus?Hast du überhaupt jemals ein Rad eingespeicht und auszentriert? Offensichtlich nicht, denn sonst würdest du auf den Bildern erkennen das die Speichen des Hinterrades locker sind bzw zumindest ein paar. Und vom Zustand der verzinkung der Speichen vermute ich das sich da kaum noch ein nippel drehen lässt. Dazu bewirkt die ungleichmäßige Speichen Spannung das die zu lockeren Speichen hin und her walken und eher brechen können, und das die restlichen Speichen mehr Spannung abbekommen und dann auch zum Brechen neigen. Mal ganz davon abgesehen das man an keinem Crosser oder Enduro der letzten 25 Jahre 3,5mm Speichen finden wird. Eher ab 4mm aufwärts. Meisstens sind es 4 mm Drahtstärke, das Gewinde wird aufgerollt und so kommt man dann auf ein 4,5mm Gewinde. Natürlich gibt es auch Konifizierte Speichen. Aber ich will nicht allzu weit ausholen. Ansonsten verschwindest du nur wieder 2 Stunden deiner Lebenszeit für eine übertrieben Lange Pöbel-Mail nur um es dem Jungen, unverschämten, wilden zu zeigen ;).

Zusammengefasst kann man hier nur sagen das man dem Thread erstellter hier nicht mehr viel weiter helfen kann.

Und noch was : Chinacrosser sind billige Huddeln! Von daher ist die Aussage das es sich um ein China Hinterrad handelt natürlich Quark. Dort würde man niemals nie eine D.I.D. Felge finden.

Mein lieber @Vr6667

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 15. Dezember 2016 um 01:36:48 Uhr:

 

.................Hast du überhaupt jemals ein Rad eingespeicht und auszentriert? Offensichtlich nicht

Gespeicht hab ich genügend das darfst du mir glauben

und zentriert oder besser gesagt auf Null-Schlag haben mir das Leute

die vom Zentrieren vom Schrauben und vom Fahren mit Sicherheit mehr Ahnung haben wie du, denn du ahnst dass die Speichen des Rades auf den Bildern locker seien, denn sehen kann man das nicht, habe mir die Pics deshalb extra mit Paint in der höchst möglichen Auflösung an gesehen.

Man sieht dass die Speichen nicht verchromt sind

sind nur cadmiert und verzinkt und das war früher durchaus üblich bei solchen Speichen.

Es gibt neue Verfahren im Chromen und Vernickeln welche weniger/keine Waasserstoffversprödung hinterlassen, weshalb neu erheblich mehr Räder mit glizenden Speichen zu sehen sind.

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 15. Dezember 2016 um 01:36:48 Uhr:

Mal ganz davon abgesehen das man an keinem Crosser oder Enduro der letzten 25 Jahre 3,5mm Speichen finden wird.

Du hast bestimmt ein Problem mit lesen,

ich sagte das seien geschätzt mindestens 3,5er

und vor 25 Jahren war die Speichenstärke in den Technikrules vor geschrieben,

der Passus Speichenstärke ist international von der FIM aus den Technischen-Bestimmungen gestrichen.

Sachen fantasierst du dir zusammen

oder kommt das wieder von deinem leseproblem :confused:

an welcher Stelle sagte ich es sei ein Rad aus nem Chinabike,

ich sagte es gibt von namhaften WW-Unternehmen Joint-Ventures zu Firmen in China

und so werden in China Produkte hergestellt für Unternehmen aus Spanien, UK, USA usw und bereits in China mit Originalen Lables versehen.

 

Du hast doch jede Menge keine Ahnung!

 

Tschüss

Edit.:

@Vr6667

dir ist schon klar

dass Japan auch Asien ist :eek::confused:

Hallo Kapitän Ahab . Na bist du schon wieder auf der suche nach Moby Dick ???

Las es doch einfach du unverbesserlicher Provokateuer . Das Leben ist Kostbar . Verschwende es nicht mit so einem scheiss unnötigen geplapper .

Und hier noch ein Bilderrätsel für dich . Finde in Bild 4 die Lockere Speiche :D:D:D.

Ja man sieht das die Speichen nicht Chrombeschichtet sind . Man sieht aber auch genauso sehr das sie nicht Nutella oder mit Zuckerguss beschichtet sind ...

Es hat auch keiner gesagt das sie verchromt wären ....

Aber tatsächlich hast du nicht behauptet das es ein Hinterrad aus einem Chinacrosser ist . Das habe ich mir wohl zusammen Fantasiert . Naja gut , was du darfst , das darf ich auch ab und an mal :p .

Im übrigen stecken Serienmässig bei Motocross und Sportenduros ausschliesslich verzinkte Speichen Drinne . Im zubehör gibt es Edelstahl Speichen . Es gibt aber nur ganz wenige Hersteller (aus England) die Edelstahl Speichen Herstellen die auch eine ausreichende Festigkeit für Sportzwecke haben . Deine verchromten Speichen darfst du dir gerne in deine Bahnsport Rasenmäher stecken .

Wobei wir da wieder bei dem Thema sind das du keine Ahnung hast . In keinem Japan Hinterrad das ich jemals in den Händen hatte steckte eine Nabe in diesem Design .

Dieses Design um die Radlager herum ist Charakteristisch für KTM bzw Husaberg und Husqvarna (je nach Baujahr , diese Marken wurden von KTM aufgekauft) .

Im übriegen soll Japan tatsächlich sehr schön sein ! Schon mal darüber nachgedacht dorthin auszuwandern ???:D:D:D

@Vr6667

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 15. Dezember 2016 um 22:37:09 Uhr:

 

Wobei wir da wieder bei dem Thema sind das du keine Ahnung hast .

Das trifft auf dich zu

denn merke, das Hinterrad eines Crossbikes

muss nicht mal beim auftreffen nach einem Sprung so viel aus halten wie das HR eines Bahnbikes, besonders beim Start!

Bei Gespannen

waren für das Hinterrad

früher 3 malige Kreuzung der Speichen vorgeschrieben.

 

Alles Geschwätz und Hellseherei von dir!

 

Ich sauge mir meine Kenntnisse nicht aus den Fingern

guckst du mal im Anhang.

 

Tschüss

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Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 14:40

Sorry Leute ich komm im Moment einfach nicht in die Garage versuche es morgen...Und hört auf euch zu dissen...es geht hier nur um die Frage in welches Moped das Rad passt...nabenbreite mess ich mal Speichen und was könnte ich noch suchen?

Zitat:

@Endurist262 schrieb am 16. Dezember 2016 um 15:40:53 Uhr:

 

...nabenbreite mess ich mal Speichen und was könnte ich noch suchen?

Zur reinen Nabenbreite noch die Einbau-/Einspann-Breite inklusive Distanzbuchsen.

 

Tschüss

Zitat:

@4-Ventiler schrieb am 15. Dezember 2016 um 12:48:41 Uhr:

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 15. Dezember 2016 um 01:36:48 Uhr:

 

die vom Zentrieren vom Schrauben und vom Fahren mit Sicherheit mehr Ahnung haben wie du, denn du

Als du :D

Hi be Lehrer Ratpoison 82

hast du was zur Frage des TE :confused:?

Belehre andere Leute :rolleyes::mad:!

 

Tschüss

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