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Was ist beim RX-8 Kauf zu beachten?

Mazda
Themenstarteram 8. August 2018 um 10:24

Hallo,

ich bin am überlegen mir einen RX-8 zu kaufen.

Gerade gibt es einen 2007er mit 105.000 km für 6.000€, das kommt mir recht günstig vor.

Ich fahre recht wenig (< 10.000 km) pro Jahr, daher wäre der hohe Verbrauch nicht so schlimm.

Gibt es noch andere Schwachstellen beim RX-8 die ich beachten sollte? Ist da irgendwann eine ultra teure Wartung notwendig? Hat das Auto irgend eine Schachstelle wie z.B. der Auspuff und Kat müssen bei allen nach 10 Jahren für 3.000 Euro erneuer werden?

VG Chris

Beste Antwort im Thema

Also. Ich fahr selbst nen rex und kann daher vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen.

Worauf musst Du achten:

Der Wagen muss kalt wie warm sofort anspringen! Max 2 Sekunden! Macht er das nicht (vor allem bei warmen Motor ist in 90% der Fälle mangelnde Kompression die Ursache. Die 105.000 km sind eine kritische Laufleistung. da haben es die meisten Motoren "hintersich". Sprich, die stehen kurz vor dem aus.

Willst Du auf Nummer sicher gehen, mach nan Kompressionstest bei Mazda. Da gibts dann 6 Werte (3 für jeden Läufer) 7 bar und mehr ist gut. Mit 6 bar kannst Du ihn nehmen, wenn er im Preis runter geht. 5 bar und weniger oder "Warmstartprobleme" ist der Wagen max noch 2000€ Wert.

2. Thema Rost! Schweller, Radläufe, Grenze Stoßstange - Kotflügel, 3. Bremsleuchte, Einstiegskanten der Schweller

Kauf lieber nen Rostfreien mit Motorschaden als nen Rostpanzer der noch läuft. (neuer Motor ca. 5000 + Einbau) Karosseriebau = Fass ohne Boden

3. Bei Probefahrt dir erklären lassen, auf was zu achten ist. Der Besitzer sollte dich bitten die ersten 5 min bis max 4000 zu drehen und dann weiter 5 min nicht über 5500-6000. Lässt er dich gleich Gas geben, hat er den Motor meist ebenso behandelt.

4. Schau dir die Reifen und den Pflegezustand an. Billigreifen & Co lassen auch nachlässige Wartung vermuten. Frag, wann die Zündanlage das letzte Mal getauscht wurde. bei 105.000 sollte es min die 2., besser die 3te sein. Mangelnde Zündung killt den Kat, kaputter Kat killt den Motor.

5. hör dir den Motor an. der muss immer seidenweich laufen. irgendwelches klakern, rasseln o.ä. Finger weg. Wenn er beim Hochdrehen so bei 4000 umin wie ein Staubsauger und ab 7000 wie eine Mischung aus Motorsäge und 12-Zylinder klingt. Das ist normal.

Wichtig noch das Öl! Sollverbrauch ist 0,3 - 0,5l/1000 km. Braucht er nichts ist das ein Alarmzeichen! Dann unbedingt die OMP und das ganze Schmiersystem überprüfen. Braucht er mehr als 1l auf 1000 km ist das auch nicht normal. Dann könnte man sich ja gleich nen TSFI holen ;-) Unbedingt nach den Spezifikationen von Mazda kaufen.

Sonst das übliche, was du auch prüfen würdest, wenn du nen Opel kaufst.

Kosten: (230Ps version)

Verbrauch: min 11 Liter (Fahren im Rentnerstyle); Normal zwischen 13 und 14 Litern. Wenn man ihn Fliegen lässt sinds auch mal 16-17 / 100km. wer über 20 braucht hat wahrscheinlich ein Loch im Tank

Ersatzteile (original Mazda) sind extrem teuer!

Zündspule (wird 4x gebraucht) 170€ --> von NGK oder Denso um die 45€

Lambdasonde ca 600€ --> Denso ca 120 €

Kat 1800 € usw.

Für Reparaturen sollte man immer min 2000€ in der Hinterhand haben. Sonst besser Finger weg vom Rex.

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Servus Chris ,

das Grundproblem ist : Wie dichte ich ein Fastdreieck ( Kreiskolben ) , welches in einem " Beinahkreis " läuft , so ab ,

das das über Jahre hält !.....

Das ist nahezu unmöglich , und beim Schnellläufer ( Wankelmotor ) schon 2mal nicht ! .

Außerdem fährst Du den nicht unter 15 Liter / 100 km .

Der Preis , der meiner Ansicht nach zu hoch ist , spielt bei den Grundüberlegungen meiner Ansicht nach keine Rolle !

Trotzdem zu hoch ! .....

es gibt auch schöne Hubkolbenmotorenautos ......

Rainer

Zitat:

@ChrisMueller schrieb am 8. August 2018 um 12:24:20 Uhr:

 

Hallo,

ich bin am überlegen mir einen RX-8 zu kaufen.

Gerade gibt es einen 2007er mit 105.000 km für 6.000€, das kommt mir recht günstig vor.

Ich fahre recht wenig (< 10.000 km) pro Jahr, daher wäre der hohe Verbrauch nicht so schlimm.

Gibt es noch andere Schwachstellen beim RX-8 die ich beachten sollte? Ist da irgendwann eine ultra teure Wartung notwendig? Hat das Auto irgend eine Schachstelle wie z.B. der Auspuff und Kat müssen bei allen nach 10 Jahren für 3.000 Euro erneuer werden?

VG Chris

und denk dran - starten u aus der Garage fahren u dann abstellen- springt nicht wieder an !!!Zündkerzen abgesoffen -

kauf dir lieber einen MX 5 mit Klappscheinwerfer bis 1997

da hat der Kollege ahmenzel eine gute Idee !

 

Rainer

Also. Ich fahr selbst nen rex und kann daher vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen.

Worauf musst Du achten:

Der Wagen muss kalt wie warm sofort anspringen! Max 2 Sekunden! Macht er das nicht (vor allem bei warmen Motor ist in 90% der Fälle mangelnde Kompression die Ursache. Die 105.000 km sind eine kritische Laufleistung. da haben es die meisten Motoren "hintersich". Sprich, die stehen kurz vor dem aus.

Willst Du auf Nummer sicher gehen, mach nan Kompressionstest bei Mazda. Da gibts dann 6 Werte (3 für jeden Läufer) 7 bar und mehr ist gut. Mit 6 bar kannst Du ihn nehmen, wenn er im Preis runter geht. 5 bar und weniger oder "Warmstartprobleme" ist der Wagen max noch 2000€ Wert.

2. Thema Rost! Schweller, Radläufe, Grenze Stoßstange - Kotflügel, 3. Bremsleuchte, Einstiegskanten der Schweller

Kauf lieber nen Rostfreien mit Motorschaden als nen Rostpanzer der noch läuft. (neuer Motor ca. 5000 + Einbau) Karosseriebau = Fass ohne Boden

3. Bei Probefahrt dir erklären lassen, auf was zu achten ist. Der Besitzer sollte dich bitten die ersten 5 min bis max 4000 zu drehen und dann weiter 5 min nicht über 5500-6000. Lässt er dich gleich Gas geben, hat er den Motor meist ebenso behandelt.

4. Schau dir die Reifen und den Pflegezustand an. Billigreifen & Co lassen auch nachlässige Wartung vermuten. Frag, wann die Zündanlage das letzte Mal getauscht wurde. bei 105.000 sollte es min die 2., besser die 3te sein. Mangelnde Zündung killt den Kat, kaputter Kat killt den Motor.

5. hör dir den Motor an. der muss immer seidenweich laufen. irgendwelches klakern, rasseln o.ä. Finger weg. Wenn er beim Hochdrehen so bei 4000 umin wie ein Staubsauger und ab 7000 wie eine Mischung aus Motorsäge und 12-Zylinder klingt. Das ist normal.

Wichtig noch das Öl! Sollverbrauch ist 0,3 - 0,5l/1000 km. Braucht er nichts ist das ein Alarmzeichen! Dann unbedingt die OMP und das ganze Schmiersystem überprüfen. Braucht er mehr als 1l auf 1000 km ist das auch nicht normal. Dann könnte man sich ja gleich nen TSFI holen ;-) Unbedingt nach den Spezifikationen von Mazda kaufen.

Sonst das übliche, was du auch prüfen würdest, wenn du nen Opel kaufst.

Kosten: (230Ps version)

Verbrauch: min 11 Liter (Fahren im Rentnerstyle); Normal zwischen 13 und 14 Litern. Wenn man ihn Fliegen lässt sinds auch mal 16-17 / 100km. wer über 20 braucht hat wahrscheinlich ein Loch im Tank

Ersatzteile (original Mazda) sind extrem teuer!

Zündspule (wird 4x gebraucht) 170€ --> von NGK oder Denso um die 45€

Lambdasonde ca 600€ --> Denso ca 120 €

Kat 1800 € usw.

Für Reparaturen sollte man immer min 2000€ in der Hinterhand haben. Sonst besser Finger weg vom Rex.

Themenstarteram 6. September 2018 um 15:52

Super, danke für den tollen Beitrag!

Hab nen RX-8 gefunden, 2006 er Bj. 100.000 km, für 4500€. Der Verkäufer schreibt dazu folgendes:

Zitat:

Der Mazda RX8 wurde immer warm gefahren, der Ölstand wurde fast täglich überprüft und es wurden fast ausschließlich lange Strecken gefahren.

Im Winter stand der RX-8 in einer warmen, überdachten Garage.

Im November wurden alle Zündkerzen und eine Zündspule ausgetauscht (Originale Mazda Kerzen)

Lediglich der Ölwechsel muss in ca. 200 Kilometern vollzogen werden.

Das hört sich für mich gut an.

Leider steht er am anderen Ende Deutschlands, ich muss acht Stunden mit dem Zug hin fahren...

Er gefällt mir aber super! Daher hätte ich ihn gerne.

Der Aktuelle Besitzer ist der dritte Halter. Rost hat er keinen.

Mein Plan ist jetzt hin fahren, auf Rost kontrollieren, warm fahren, sehen ob er warm anspringt und ob das Motorgeräusch zur Beschreibung passt und wenn alles ok ist, dann kaufen.

Ja dann, viel Glück. Wünsche Wiur, dass mit dem Wagen alles passt und du viel Spaß damit hast.

Hab gerade gelesen, dass er nur eine Spule getauscht hat!! Gefährlich. Ist eine kaputt, machens die anderen auch nicht mehr lange. Falls du ihn kaufst, gleich alle 4 wechseln. Kannst NGK U5093 nehmen. Aber nur Originale! Stück etwa 45 €.

Schau auch mal in den Auspuff ob da weiser Staub raus kommt und achte bei der Probefahrt darauf, dass er locker flockig bis zum Beep dreht. Wenn möglich auf die Autobahn fahren und v-max testen. 220 sollte der Kleine min laufen und auch in deutlich unter einer Minute erreichen. Wenn der Kat zu ist, wirkt er bei hohen Drehzahlen wie abgeschnürt und schaft nur zäh die Vmax oder gar nicht. In schlimmen Fällen geht er dann nimmer schneller als 170.

Eine kaputte Zündung killt unglaublich schnell den Kat! Und ein kaputter Kat wiederum schnell den Motor!

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