Was haltet ihr von folgendem Mautvorschlag
Servus Gemeinde,
wir sind uns ja einig, dass die Maut kommt. Von demher wärs für mich mal interessant, eure Meinung zu hören, wie man diese am sinnigsten für alle umsetzt. Ich würde hier gern nur konstruktive Vorschläge hören, kein "Politiker sind alle sch..." oder "am besten gar keine Maut".
Ich kann nämlich den Standpunkt durchaus nachvollziehen, wenn jemand sagt, die nichtdeutschen europäischen (oder anderen) Straßenbenutzer müssen an den Gemeinkosten für diese auch beteiligt werden.
So hier mein Vorschlag, dieser ist übrigens NICHT kostenneutral, es würde also teurer werden für uns alle:
- Jahresvignette 24€ (also für die meisten Deutschen, Erklärung warum die meisten später), Gültigkeit wie in Österreich, also 1 Jahr + Anfangs und Endmonate der anderen Jahre. (also 1.12.14 - 31.1.16)
- 4 Wochen-Vignette 12€ (für die Ausländer die D einmal bereisen im Urlaub oder sonstiges)
- wer 2 mal eine 4 Wochen-Vignette kauft, erhält automatisch eine Jahresvignette
- Deutsche bekommen mit der Steuerbescheinigung automatisch eine Vignette zum Kleben für das/ein Nummerschild (bspw. vorne) zugeschickt (so groß wie die HU-Plakette)
- alle anderen kaufen eine für die Scheibe, ganz normal.
- Leute mit Kurzzeitkennzeichen zahlen nur 2€ pro Monat (also im halben Jahr 12€)
- Leute mit Wechselkennzeichen zahlen nur einmal pro Kennzeichen.
- Die Maut gilt uneingeschränkt für alle Straßen
Für alle die in ihrer Kfz-Versicherung nur 6000km Jahresfahrleistung angegeben haben, sind komplett von der Maut befreit. (bekommen aber trotzdem eine Plakette zum Kleben)Gestichen, da vermutlich als Ungleichbehandlung für Europäer zu werten.- Keine Rückerstattung über Steuer oder sonstiges möglich (außer siehe der Punkt darüber)
- Oldtimer sind logischerweise auch befreit
- Leute mit Harz4 oder Aufstocker sind ebenfalls befreit.
Warum nur 24€? Ich denke damit kann man bei 40Mio. Pkw in Deutschland schon ordentlich verdienen + was noch über die Ausländer reinkommt.
Ich denke die 12€ für 4 Wochen für die Ausländer sind fair, in Ö kosten 20 Tage 16€ irgendwas. Und mich kotzt immer an, dass ich bei einem 2 Wochen Urlaub in Ö immer 2 x ne 10 Tagesvignette kleben darf. Nicht so sehr weges des Geldes, aber es nervt die Plakette abzumachen. Und zweimal nervt eben nochmehr 😉
Warum keine Vergünstigung über Kfz Steuer? Naja, ich glaube mit 24€ im JAHR kann jeder leben, GEZ bspw. ist viel schlimmer, die kostet um die 17€ IM Monat! Und das, obwohl ich mehr Zeit im Auto verbringe als vor dem Fernseher. Außerdem halte ich es von Rechts wegen für zu kompliziert mit Rückerstattung über Kfz Steuer usw. usw. völliger Quatsch.
Außerdem ist mein Modell recht simpel und bedarf auch wenig Bürokratie. Kontrollieren kann man entspannt an jeder Autobahntanke, da muss jeder mal ran. Betreffen würde es eh nur die Ausländer, da alle Deutschen sowieso ne Plakette frei Haus bekommen.
Und alle die wenig fahren, was ja über die Versicherung angegeben werden muss, brauchen gar keine Maut zahlen, was ja auch logisch ist, da diese Leute die Straße wenig bis gar nicht belasten und meist auch kleinere Autos verwenden, Smart usw.
Damit diese Gebühr auch von allen akzeptiert würde, wäre eines aber ganz wichtig: Sie muss absolut nur für den Verkehr ausgegeben werden (Straßenbau usw.) UND die Steuern, die momentan dafür aufgewendet werden, dürfen NICHT 1€ gesenkt werden (analog wie damals bei der LKW Maut). Dann wäre ich sogar GERNE bereit die 24€ zu zahlen, wenn ich dafür nicht mehr über Deutschlands Holperpisten eiern darf.
So meine Meinung, bin sehr gerne für konstruktive Kritik zu haben!!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@SenOmeSig schrieb am 8. Januar 2015 um 18:19:31 Uhr:
Es geht ja auch und vor allem darum, ausländische PKW an der deutschen Infrastruktur zu beteiligen ...
Wie kommst Du denn auf den Unfug?
Bei der Maut ging es ausschließlich darum die weniger intelligenten Teile der bayrischen Bevölkerung durch das Ansprechen niederster Instinkte dazu zu bewegen die CSU zu wählen.
100 Antworten
Eigentlich gibt es nur verarmte Politiker. Einzige Möglichkeit diesem Schiksal zu entgehen ist sich zum Handlanger eines lupenreinen Demokraten zu machen ... 😁
Zitat:
@Gleiterfahrer schrieb am 13. Januar 2015 um 20:14:43 Uhr:
Man kann sich nur wundern, ...
... warum nicht jeder in die Politik drängt, wenn man da ohne jede Verantwortung für sein Handeln in saus und braus leben kann?
Muss wohl doch nicht so paradiesisch sein, wenn schon bei den Gemeindevertreterwahlen alle auf die Bäume springen und hoffen nicht gesehen zu werden.
Warum nicht jeder in die Politik drängt....weil nicht jeder den dafür nötigen, zweifelhaften Charakter hat.
Zitat:
Hat eigentlich schon mal wer einen verarmten Politiker gesehen ?
Ja. Ich kenne doch den ein oder anderen Kommunalpolitiker, der dafür, daß er zum "öffentlichen Menschen" wurde, recht nahe an einem Normal-Einkommen wirtschaftet. Jeder Landwirt hat mehr, trotz daß am Ende des klagevollen Jahres immer zu wenig leere Fässer im Schopf sind.
@f355: Du schreibst Blödsinn.