ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Warum nur?

Warum nur?

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 3:18

Moin moin,

muss mich hier mal als PKW-Fahrer melden.

Fahre ständig BAB und das tendenziell eher zügig.

Ich weiß, dass Ihr nen echt harten Job habt - ich aber auch!

Also: Es kotzt mich echt an, dass wegen einem Überschuss von ca. 2 km/h über Kilometer überholt wird! Klar will man vorbei, wenn man schneller ist - muss es aber sein, dass ich massiv in den Eisen stehen muss, weil ca. 100m vor mir nen Laster rauszieht, an dem ich entspannt hätte vorbeiziehen können, ohne das dieser hätte bremsen müssen!?

Ab und zu könnte man ja auch mal in den Rückspiegel gucken! Wenn ich die Möglichkeit habe, lass ich Euch immer überholen, denkt doch aber mal dran, dass auch PKW-Fahrer echte Probleme bekommen, wenn sie von 200km/h auf ca. 90km/h runterbremsen müssen!

Was ich übrigens begrüßen würde, wäre wenigstens zu blinken! Es hilft ungemein zu wissen, was ein anderer Verkehrsteilnehmer vor hat! Das gilt aber eigentlich für alle Auto(LKW-) Fahrer!

Man, wir sind doch alle irgendwie unterwegs, um unser Geld (Essen usw...) zu verdienen, da muss doch keine Konkurrenz-Situation entstehen!

Meine Bitte ist einfach: Ich lass Euch rein, wenn Ihr schneller seid als Euer Vordermann und Ihr lasst mich fahren, wenn ich schnell bin!

Übrigens: die schnellen Jungs machen Lichthupe lange bevor sie da sind - das ist keine Nötigung sondern nur das Anzeigen eines gewollten Überholvorgangs!

Vielleicht finden wir ja mal einen gemeinsamen Weg...

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen *nofeardriver*,

zuerst möchte ich auch mal schreiben, dass ich PKW-Fahrer bin und mein Geld nicht im Truck verdiene.

Allerdings habe ich sehrsehrsehr viel übrig für die dicken Brummis und daher lese ich auch viel und gern

in diesem Forum mit.

Hier wird, wie überall, auch viel Mist geschrieben. Was DU allerdings da grade in die Tastatur gehauen hast,

nötigt mich, dieses hier zu schreiben.

Erstens fällt mir Dein Nickname auf: Toll, das freu ich mich für Dich, dass Du keine Angst beim Fahren hast.

Ich wüsste auch gar nicht wovor man(n) Angst haben sollte....vielleicht vor seiner eigenen Dummheit.....

Dann habe ich einiges nicht begriffen, was Du da so getextet hast:

Die schnellen (DU ???) machen Lichthupe an, wenn sie von hinten ankommen und vorbei wollen???

Sorry, wer hat diese neue "Regel" denn erfunden. Seit 23 Jahren mache ich das genau ANDERSRUM !!!!

Will ein Truck raus, bekommt er die Lichthupe von mir, er zieht raus, er zieht wieder rein und ich bekomme

die linke zum Gruß vom Trucker !!! Kann ja sein, dass ich das letzte Update des kollegialen Miteinanders

nicht mitbekommen habe aber ich lasse mich gerne belehren.

Dann hast Du geschrieben, dass auch PKW-Fahrer Probleme bekommen, wenn sie von 200 auf 90 runterbremsen müssen.

HALLO !!!???!!! Gehts noch ??? Du bist mit 200 Sachen auf der AB unterwegs, links, nehme ich an, und auf der rechten Spur

fahren LKW ??? Tut mir teid, Dir ist nicht zu helfen.

Du gehörst in die Kategorie ***NoFearDriver*** !!!

36 weitere Antworten
36 Antworten

Guten Morgen *nofeardriver*,

zuerst möchte ich auch mal schreiben, dass ich PKW-Fahrer bin und mein Geld nicht im Truck verdiene.

Allerdings habe ich sehrsehrsehr viel übrig für die dicken Brummis und daher lese ich auch viel und gern

in diesem Forum mit.

Hier wird, wie überall, auch viel Mist geschrieben. Was DU allerdings da grade in die Tastatur gehauen hast,

nötigt mich, dieses hier zu schreiben.

Erstens fällt mir Dein Nickname auf: Toll, das freu ich mich für Dich, dass Du keine Angst beim Fahren hast.

Ich wüsste auch gar nicht wovor man(n) Angst haben sollte....vielleicht vor seiner eigenen Dummheit.....

Dann habe ich einiges nicht begriffen, was Du da so getextet hast:

Die schnellen (DU ???) machen Lichthupe an, wenn sie von hinten ankommen und vorbei wollen???

Sorry, wer hat diese neue "Regel" denn erfunden. Seit 23 Jahren mache ich das genau ANDERSRUM !!!!

Will ein Truck raus, bekommt er die Lichthupe von mir, er zieht raus, er zieht wieder rein und ich bekomme

die linke zum Gruß vom Trucker !!! Kann ja sein, dass ich das letzte Update des kollegialen Miteinanders

nicht mitbekommen habe aber ich lasse mich gerne belehren.

Dann hast Du geschrieben, dass auch PKW-Fahrer Probleme bekommen, wenn sie von 200 auf 90 runterbremsen müssen.

HALLO !!!???!!! Gehts noch ??? Du bist mit 200 Sachen auf der AB unterwegs, links, nehme ich an, und auf der rechten Spur

fahren LKW ??? Tut mir teid, Dir ist nicht zu helfen.

Du gehörst in die Kategorie ***NoFearDriver*** !!!

am 20. Dezember 2008 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von JoernM

 

Dann hast Du geschrieben, dass auch PKW-Fahrer Probleme bekommen, wenn sie von 200 auf 90 runterbremsen müssen.

HALLO !!!???!!! Gehts noch ??? Du bist mit 200 Sachen auf der AB unterwegs, links, nehme ich an, und auf der rechten Spur

fahren LKW ???

Dazu passt auch die Signatur des TE.

 

@all

Mal ehrlich. LKW Fahrer regen sich über PKW Fahrer auf, PKW Fahrer über LKW Fahrer. Da war schon immer so und wird auch sehr wahrscheinlich ewig bleiben. Solche Diskussionen werden nie zu einem Ende kommen, da beide Seiten auf ihren Standpunkten verharren und es nie eine einvernehmliche Lösung geben wird.

Im Normalfall geleiten solche Threads in Polemik ab und der Streit ist vorprogrammiert.

Was ist besser? Machen wir den Thread gleich zu und vermeiden den Streit im Vorfeld oder sollen sich die Leute hier deswegen zoffen?

Ich persönlich finde solche Meckerthreads extrem daneben.

Ich gehe ja auch nicht ins (z.B.) VW Forum und pöble da rum:rolleyes:

hmm gab mal nen versuch wieviel zeit bei nem überholvorgang im durchschnitt benötigt wird und ob es sinnvoll ist also im bezug auf alle beteiligten.

mal sehn ob ich den noch finde. des ergebniss war so dass es für alle ehr hinderlich ist zu überholen, in der gesamtheit gesehen.

man soll ja so fahren dass man sein fahrzeug jederzeit unter kontrolle hat, wenn ich etz runterbremsen muss weil jemand überholt, dann sollte ich mich net drüber beschweren. weil ich ja damit rechnen muss bzw. sollte.

auf welchen strecken kann man denn offiziell noch 200 fahren so am rande?

die lkws verstehe ich scho auch wenn jeder nur an sein vorteil denkt dann werden die lkws nie raus gelassen zum überholen.

aber wie bei so vielen dingen, man darf nicht alle über einen kamm scheren!

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

]

Dazu passt auch die Signatur des TE.

Original von globalwalker

Was ist besser? Machen wir den Thread gleich zu und vermeiden den Streit im Vorfeld oder sollen sich die Leute hier deswegen zoffen?

Ich persönlich finde solche Meckerthreads extrem daneben.

Ich gehe ja auch nicht ins (z.B.) VW Forum und pöble da rum:rolleyes:

Zitat von Nullgewinde

Zumachen, ist absolut richtig. Wenn das Thema so einfach wäre und wir die Lösung hätten, dann benötigte es wohl kaum Richter, Staatsanwälte und Rechtsanwälte. Jeder versucht seinen Standpunkt zu vertreten und glaubt sich in seiner Freiheit beschnitten, wenn mal Rücksicht auf Andere genommen werden muss. Um es klar auszudrücken, ich vertrete keine Partei, solche Verkehrssituationen sind halt für beide Seiten ein Hinderniss, wo zwangsläufig einer zurückstecken muss. Oftmals würde aber auch die Logik weiterhelfen, aber dafür müssten mehrerer Verkehrsteilnehmer auch mal mitdenken und nicht beharrlich meinen auf das eigene Recht zu beharren. Denn auch wenn nicht auf die STVO. gepocht wird, lässt sich so mancher Konflikt lösen wodurch jeder letztendlich einen Vorteil von hat.

Hallo @ all

 

Ich bin Trucker und muss mir jetz aber das Lachen verkneifen. Seit Jahr und Tag war das so, dass wenn ein LKW den anderen überholt, Fernlicht dazu dient, das der Verdermann "reinziehen" kann. D.H. von der linken wieder auf die rechte Seite wechseln kann. Anschliessend folgt vom Vordermann die Danksagung. In dem er mit dem Blinker ca. 2x links 2x rechts blinkt. Bei uns in der Schweiz ists jedenfalls so.

 

@nofeardriver

 

nun sei mal nicht erstaunt, wenn du mit 200km/h und Fernlicht kommst, warum das dir die LKW vor die Fresse fahren.

 

Wir Trucker haben eben unsere eigene Sprache.

 

Es gibt überall schwarze Schafe. Bei den Truckern und bei den PKW Fahrern.

am 20. Dezember 2008 um 11:31

Hallo!

Wir haben in Deutschland eine Richtgeschwindigkeit

von 130 km/h! Falls der TE überhaupt weiss was das ist.

Wenn das Verkehrsaufkommen soweit ist, dass sich LKW

gegenseitig überholen, kann ich nur raten sich an die

130km/h zu halten! Alles andere kann sich unter Umständen

itgendwann mal fatal auswirken, wenn du z.B. in einen

Unfall mit einen LKW verwickelt wirst. Dann ziehst du

sicher den kürzeren! Deswegen rate ich jeden Autofahrer,

nicht mit Macht immer das zu fahren, was theoretisch auch erlaubt ist.

(vorrausgestzt es ist keine Geschwindigkeitsbegrenzung ausgeschildert)

Ihr setzt sonst euer eigenes und das Leben anderer aufs Spiel!

am 20. Dezember 2008 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von nullgewinde

 

Zumachen, ist absolut richtig. Wenn das Thema so einfach wäre und wir die Lösung hätten, dann benötigte es wohl kaum Richter, Staatsanwälte und Rechtsanwälte. Jeder versucht seinen Standpunkt zu vertreten und glaubt sich in seiner Freiheit beschnitten, wenn mal Rücksicht auf Andere genommen werden muss. Um es klar auszudrücken, ich vertrete keine Partei, solche Verkehrssituationen sind halt für beide Seiten ein Hinderniss, wo zwangsläufig einer zurückstecken muss. Oftmals würde aber auch die Logik weiterhelfen, aber dafür müssten mehrerer Verkehrsteilnehmer auch mal mitdenken und nicht beharrlich meinen auf das eigene Recht zu beharren. Denn auch wenn nicht auf die STVO. gepocht wird, lässt sich so mancher Konflikt lösen wodurch jeder letztendlich einen Vorteil von hat.

Hi,

ich gebe Dir da absolut Recht. Eine Rücksichtnahme ist für beide Parteien das Beste, aber wenn wir ehrlich sind, finden wir diese selten im deutschen Straßenverkehr;) Ich ärgere mich auch manchmal über LKW Fahrer, aber an einem anderen Tag lasse ich einen vor mir bewußt einscheren.

Jeder hat einen guten, wie auch einen schlechten Tag und dies beeinflußt sicherlich auch unser Fahrverhalten. Ob dies nun bewußt oder unbewußt geschieht, ist hier im Moment auch nicht ausschlaggebend.

 

MfG

globalwalker

Ich bin auch LKW fahrer, allerdings finde ich es nicht richtig, das hier anscheinend alle das verhalten des besagten LKW für gut halten. Es ist leider sehr oft so, dass Fahrzeuge ohne zu blinken, und ohne den verkehr zu beobachten rausziehen. Und in so einem Fall ist halt in 99% der Fälle der LKW fahrer schuld. Wenn auf der Autobahn keine Höchstgeschwindigkeit angegeben ist, darf der PKW Fahrer in Deutschland nun mal fahren so schnell er kann, wenn er damit keinen gefährdet. Und wenn ein LKW einen anderen auf der Autobahn überholt, ist das auch zu 90% verboten, da er einfach zu schnell fährt. den LKW haben nun mal eine HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT von 80, und die wird beim überholen IMMER überschritten, es sei denn es ist im Berg. Und wenn sich leute darüber aufregen, dass andere die Richtgeschwindigkeit überschreiten, kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen, weil sie die Höchstgeschwindigkeit überschreiten.

Fakt ist, das der LKW Fahrer der einen anderen LKW mit weniger als 10km/h differenz überholt im unrecht ist.

Fakt ist, das ein LKW Fahrer der schneller als 80km/h fährt im unrecht ist

Fakt ist, das ein LKW fahrer der beim überholen andere Verkehrsteilnehmer behindert und gefährdet im unrecht ist.

So ist es jedenfalls vom Gesetz her, und daran kann keiner etwas Rütteln. Da ist einfah der Audi BMW oder Mercedes fahrer, der mit über 200km/h ankommt, und euch die lichthupe gibt, weil ihr kurz vor ihm rauszieht im recht, auch wenn er im Zweifelsfall den kürzeren zieht.

Im übrigen braucht es kein verkehrsaufkommen, das ein LKW fahrer zum überholen ansetzt, da reicht es wenn 2 LKW auf einer Autobahn sind, und der vordere Langsamer fährt, und genau dann wird auch oft von LKW fahrern überholt.

Wenn wir LKW fahrer schon im unrecht sind, dann sollten wir dies auch akzeptieren, und nicht den schwarzen Peter auf andere schieben.

Zitat:

Original geschrieben von 510er

Hallo!

Wir haben in Deutschland eine Richtgeschwindigkeit

von 130 km/h! Falls der TE überhaupt weiss was das ist.

Wenn das Verkehrsaufkommen soweit ist, dass sich LKW

gegenseitig überholen, kann ich nur raten sich an die

130km/h zu halten! Alles andere kann sich unter Umständen

itgendwann mal fatal auswirken, wenn du z.B. in einen

Unfall mit einen LKW verwickelt wirst. Dann ziehst du

sicher den kürzeren! Deswegen rate ich jeden Autofahrer,

nicht mit Macht immer das zu fahren, was theoretisch auch erlaubt ist.

(vorrausgestzt es ist keine Geschwindigkeitsbegrenzung ausgeschildert)

Ihr setzt sonst euer eigenes und das Leben anderer aufs Spiel!

Und das nun von jemandem, der nie schneller als die erlaubten 80 mit seinem Laster fährt :D

Versteh mich bitte nicht falsch. Das was du hier schreibst ist vollkommen richtig. Und genau deshalb solltest du dir deiner besonderen Verantwortung auch bewusst sein.

Mag sein, das PKW-Fahrer den kürzeren ziehen, im Falle von LKW ziehen jedenfalls beide den kürzeren. Da gibt es keinen längeren, auch wenn man auf der Überholspur gerne mal das Gegenteil denkt.

Denk mal drüber nach, bevor du (mal wieder?) deinen Begrenzer "umstellen" lässt.;)

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

Zitat:

Original geschrieben von nullgewinde

 

Zumachen, ist absolut richtig. Wenn das Thema so einfach wäre und wir die Lösung hätten, dann benötigte es wohl kaum Richter, Staatsanwälte und Rechtsanwälte. Jeder versucht seinen Standpunkt zu vertreten und glaubt sich in seiner Freiheit beschnitten, wenn mal Rücksicht auf Andere genommen werden muss. Um es klar auszudrücken, ich vertrete keine Partei, solche Verkehrssituationen sind halt für beide Seiten ein Hinderniss, wo zwangsläufig einer zurückstecken muss. Oftmals würde aber auch die Logik weiterhelfen, aber dafür müssten mehrerer Verkehrsteilnehmer auch mal mitdenken und nicht beharrlich meinen auf das eigene Recht zu beharren. Denn auch wenn nicht auf die STVO. gepocht wird, lässt sich so mancher Konflikt lösen wodurch jeder letztendlich einen Vorteil von hat.

Hi,

ich gebe Dir da absolut Recht. Eine Rücksichtnahme ist für beide Parteien das Beste, aber wenn wir ehrlich sind, finden wir diese selten im deutschen Straßenverkehr;) Ich ärgere mich auch manchmal über LKW Fahrer, aber an einem anderen Tag lasse ich einen vor mir bewußt einscheren.

Jeder hat einen guten, wie auch einen schlechten Tag und dies beeinflußt sicherlich auch unser Fahrverhalten. Ob dies nun bewußt oder unbewußt geschieht, ist hier im Moment auch nicht ausschlaggebend.

 

MfG

globalwalker

Globalwalker, dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Eine der einzigen vernünftigen Aussagen hier.

am 20. Dezember 2008 um 14:49

schon wieder so ein thema, wann war denn das letzte vor 4 wochen?? is aber lange her dieses mal ....

 

bei einem muss ich dem te rechteben und zwar beim thema blinken ....

beim rest *grrrr*

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

schon wieder so ein thema, wann war denn das letzte vor 4 wochen?? is aber lange her dieses mal ....

 

bei einem muss ich dem te rechteben und zwar beim thema blinken ....

beim rest *grrrr*

und was war das End vom Lied beim letzten mal... der thread artete mit Beleidigungen und persönlichen Angriffen aus .... der Thread wurde geschlossen und der te flog aus MT

deswegen bitte das Thema schließen

Meine 5 Cent: Im hochsensiblen Bereich des öffentlichen Verkehrs sollte jeder mal wieder an die anderen denken und nicht nur an seinen eigenen Ar... (und das auch nicht nur zur Weihnachtszeit)

Rücksicht ist aber heute leider etwas das nicht mehr anerzogen wird.

Nach mir die Sintflut, Geiz ist Geil, Hauptsache Ich, Gesetze gelten nur für andere, ich mach mein Ding, etc etc etc - da könnte ich einfach nur kotzen, kein Wunder dass es der Gesellschaft so bescheiden geht

200 auf der Piste und dann jammern das man bremsen muss???? alles klar Vollpfosten

Rausziehen ohne Blinken - System des angekündigten Spurwechsels nicht verstanden?

Überholen im ÜVerbot? noch so nen Vollpfosten und Chefspeichellecker

Leute ihr befindet euch auf der Straße mit dem Rest der Bevölkerung im Zusammenspiel, wacht mal auf und verhaltet euch wieder wie jemand der noch ein wenig Hirn über hat

es spielt keine Rolle ob man mal im ÜVerbot überholt oder mal 5 KmH zu viel drauf hat, oder mal das blinken vernachlässigt wird (oder evtl die Birne nicht sofoort ersetzt wurde) irgendwann kann es wegen einer solchen Lapalie mal einen eurer Verwandten oder Freunde treffen, und dann wird gleich nach der Steinigung gerufen obwohl man selbst sein leben lang den selben Scheiß gemacht hat

Hallo

 

Nene. Rausfliegen soll hier keiner.

Klar ist gesetzlich nur 80km/h erlaubt. Bei uns bei den Autos 120. Ich gebe auch zu, nicht immer brav nach dem Strassenverkehrsgesetz zu fahren. Bei uns hats z.Bsp. auf der AB zwischendurch die Baukranen die nur 70 fahren. Wenn ich nach dem Blick im Rückspiegel und setzen des Blinkers und ausscheren in eine Lücke feststellen muss, das der andere Autofahrer, denn ich vor ein paar sekunden weit hinten im Spiegel gesehen habe, alles gibt um mich nicht ausscherren zu lassen, fühl ich mich manchmal schon etwas genötigt.

 

An dieser Stelle meine persönliche Meinung:

 

Immer sind die grossen bössen Brummifhrer die Nötiger.

Ich werde aber auch häufig von PKW fahrern genötigt.

 

Grüsse aus der Schweiz

Deine Antwort