ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. warum liest man so wenig von Autospot24

warum liest man so wenig von Autospot24

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 11:10

Hallo zusammen,

da ich schon seit November mein Auto verkaufen möchte, aber ich nicht um jeden Preis ihn her geben möchte suche ich immer noch einen Käufer.

Nun bin ich soweit, evtl bei Händler zu verkaufen. Hauptsache mit wenig Arbeit verbunden.

Nach einigem googeln bin ich nun auf die Seite Autospot24.de gestoßen.

Das Konzept ist ja schon echt klasse. Und zu verlieren hat man ja auch nichts. Kostet für den privaten Verkäufer ja auch kein Geld.

Aber leider kann ich absolut keine Erfahrungsberichte lesen.

Kann denn vielleicht hier jemand etwas darüber berichten?

LG Marcus

Beste Antwort im Thema

Moin,

Dann hast du dein Auto vermutlich zu teuer bei den üblichen Verdächtigen eingestellt.....warum sollte grad Auto**** dir dafür mehr zahlen? Oder ist das hier Werbung...? Verstehe ich nicht

Gruss aus Kassel

PS: der noch jedes Auto verkauft hat...manchmal dauerts halt,aber seit November , da stimmt dann was nicht...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin,

Dann hast du dein Auto vermutlich zu teuer bei den üblichen Verdächtigen eingestellt.....warum sollte grad Auto**** dir dafür mehr zahlen? Oder ist das hier Werbung...? Verstehe ich nicht

Gruss aus Kassel

PS: der noch jedes Auto verkauft hat...manchmal dauerts halt,aber seit November , da stimmt dann was nicht...

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 16:44

Werbung? Ne nicht wirklich :D

Nur sehr unerfahren...

Ich hab ja trotz Verhandlungsbasis bis her nur eine Besichtigung gehabt.

Und unter Wert will ich ihn einfach nicht verkaufen.

Muss einfach am Preis liegen.

Aber wenn ich dann so unverschämte Angebote wie 6000€ bekomme und das Auto 7000€ wert ist dann hab ich da kein Bock drauf....

Und wer sagt dir dass Dein wagen 7000Euro wert ist. Eine Sache ist immer soviel wert wie jemand anderes bereit ist dafür zu zahlen. Seit November nur eine Besichtigung? Da stimmt was nicht. Fahr doch zu paaar Händlern und frag was

die bereit sind dir dafür zu geben. Das dann als Richtwert, 10-15% drauf und nochmal bei mobile und autoscout reinstellen...

Muss nicht immer sein @majestix.

Mein letztes Auto stand etwas über 4 Monate zum gleichen Preis in den Börsen. In den ersten 3 Monaten gab es 3 Anfragen, 2x "was ist letzte Preis" 1x jemand, der mehr Details wollte. Daraus wurde jedoch dann auch nichts.

Dann nach fast 4 Monaten meldete sich jemand zwecks Besichtigungstermins. Er kam dann auch, testete das Auto ausgiebig und nahm ihn nach kurzer Verhandlung mit.

Der Preis war somit schlussendlich in Ordnung, denn das Auto wurde ja verkauft.

Nur weil es mal etwas länger dauert heißt es nicht, dass das Auto zu teuer ist! Diese "Geiz-ist-Geil"-Mentalität nervt. Ein gutes Auto kostet gutes Geld, ganz einfach.

@TE: Ich glaube nicht, dass ein Händler das Auto schneller/besser zum Wunschpreis verkauft bekommt. Der wird ja auch noch etwas dran verdienen wollen und somit muss er mehr verlangen. In der Preisregion ist ein Privatverkauf in aller Regel problemlos möglich. Mir wäre es auch zudem lieber.

Wenn du 7000€ möchtest und dir jemand 6000€ bietet ist das ja nicht soooo weit weg von deinem Preis.

Da sonst keine Interessenten vorhanden sind, scheinen deine 7000€ einfach zu viel zu sein für den Markt.

War denn für 7000€ VB inseriert?

Hast du mal einen Link zum Wagen?

Evtl. hat ja hier jemand interesse oder aber wir können vielleicht sagen warum darauf keine reagiet.

Lass dir doch mal ein Angebot von der Firma machen, meistens sieht die Realität dann doch nüchterner aus.

Ob das Auto dann wirklich auch für den Preis weg geht ist nicht sicher.

Wieviel hat denn dein Megane III 1.5 dCI Bj 2008/2009 gelaufen?

Ausstattung?

Und wie wurde der verbaute Chip in der Anzeige beschrieben?

Gegen diese Angebote muss man halt ankommen können.

http://suchen.mobile.de/.../renault-megane-diesel.html?...

Zitat:

Gegen diese Angebote muss man halt ankommen können.

Man muss gar nix. :-)

Zitat:

Das Konzept ist ja schon echt klasse. Und zu verlieren hat man ja auch nichts. Kostet für den privaten Verkäufer ja auch kein Geld.

Meine Meinung: ist eine Angebotsplattform wie andere auch. Gegenüber ebay entfällt der Verkaufszwang, gegenüber mobile.de/autoscout24.de ist die Angebotsphase noch integriert. Als großen Nachteil sehe ich: die Zahl der Interessenten/Nachfrager erscheint mir klein. Für ebay, mobile.de, autoscout24.de gehen die prof. Händler mit Programmen drauf und scannen das das nach interessenten Fahrzeugen zum attraktiven Preis. Aber es gehen viele darauf. Und auch Privatinteressenten.

Im Prinzip sind die also Automakler. Da zwei Posten auf jeden Fall weggehen: eine Vermittlungsprovision aus dem Handel und immer quasi eine Risikopauschale, die der Kaufende einrechen wird, weil er das Auto nie physisch gesehen hat, halte ich es auch nicht für wirklich konkurrenzfähig. Die "wir kaufen jedes Auto"-Händler vergessen immer den zweiten Teilsatz: "Wir kaufen jedes Auto zu einem Preis, zu dem wir es unmittelbar mit Gewinn weiterverkaufen können, reduziert um einen Risikoabschlag, der fallweise ermittelt wird".

"Es kostet ja nix." -> Doch es kostet nicht realisierten Erlös. Außerdem arbeitet die Plattform mit Zeitdruck:

die Käufer haben nur 24h um ihre Gebote abzugeben, der Anbieter des Autos hat nur 24h, um zu entscheiden, ob er das besteAngebot annimmt. Sonst wird sein Angebot gelöscht - und die ganze Mühe, dass man die Anzeige dort eingepflegt hat, Dokumente eingescannt, etc. - ist für die Katz. So eine Plattform will Notverkäufer finden.

Letztlich sind die eine Autohandelsplattform wie andere. Leute haben erkannt, dass man eigentlich nur die Vermittlungsleistung machen muss und kein Auto je auf dem Hof haben muss, um mit Autohandel Geld zu verdienen. Autohandel wird hier als auf die Vermittlung von Anbieter und Kunde reduziert und eine einfache Form von elektronischem Feilsch-Handel.

Und der nützliche Tipp dort: "Geben Sie einen vernünftigen Preis an - Angebote mit einem fairen Preis werden schneller verkauft." finde ich, ist eine nette Umschreibung der Gedanken, die ich hier geschrieben habe.

Und was bleibt ist eine neue Art von Ärger: der Ärger der Aufkäufer, wenn das Auto bei Übergabe nicht den Erwartungen entspricht. Und dann Nachverhandlungen kommen.

Im Impressum von autospot24.de steht dieser Händler:

Victoria Handels GmbH , Riesaer Str. 245-247, 04319 Leipzig

Der hat auch einen Autoscout24.de-Account. Die Bewertungen dort sehen nicht so dufte aus:

http://haendler.autoscout24.de/victoria-handels-gmbh

Kann jeder für sich bewerten, ob er den phys. Handel und den Vermittleranteil in einen Topf wirft oder nciht.

Aber wenn damit die Kärtchen an den Autoscheiben abnehmen, dann heiligt der Zweck die Mittel. :-)

Von November - Jetzt ist schon arg lang, sicher man kann warten, dass macht aber nur Sinn wenn man das Auto in der Zeit auch fährt.

Man darf auch nicht vergessen, dass das Fahrzeug Monat für Monat Geld kostet, es könnten Defekte auftreten, Standplatz, HU wird immer weniger. Im Grunde wird der "Wunschpreis" immer unrealistischer oder von den laufenden Kosten/Wertverlust aufgefressen.

 

Also wenn ein Fahrzeug nicht nach 0-2 Wochen weg ist sollte man(n) mal überlegen ob die eigenen Vorstellungen nicht doch an der Realität vorbeigehen oder man hat bei der Anzeigenerstellung alle Grundregeln missachtet:D.

Diese ganzen Vermittler-Plattformen finde ich unsinnig, wenn das Fahrzeug schnell/ohne Aufwand weg soll --> niedrige Preis = Kärtchenhändler/Autohaus u.s.w.

Über kleinanzeigen/mobile/Autoscout24 deckt man eigentlich den kompletten Suchbereich der Händler und Privatleute ab. Wenn der Preis stimmt geht das eigentlich recht schnell.

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 21:40

Hallo zusammen,

es lag definitiv am Preis. Es ging jetzt doch schneller als erwartet.

Hab ihn für knapp unter 7000€ verkauft. Der Preis ist meiner Meinung nach auch vollkommen gerechtfertigt.

Bin echt froh das ich nun doch nicht auf ein Händler zurück greifen musste :D

Hi,

tja, Glückwunsch, ein bissel dem Käufer entgegenkommen und shcon klappt datt :)

Wegen die Autos.. nu ja, leist sich wie eine "Vermittlungsbörse" für Händler, mit

dem Untersched, dass auch Du als privater Dein Auto anbieten kannst.

Das bedeutet, die Angebote sind "Händler" Einkaufpreis, die i.d.r. deutlischt von denen

der "Privaten" Verkäufer abweicht.

Zudem sieht das ganze nach WKA aus..

Grüße

Zitat:

@Habuda schrieb am 31. Januar 2015 um 18:12:07 Uhr:

 

Der Preis war somit schlussendlich in Ordnung, denn das Auto wurde ja verkauft.

Nein, der Preis war am obersten Limit, weil der Markt in der Region an Tiefe verloren hat. Der Preis ist in der Hinsicht immer eine Funktion der Zeit die man für den Verkauf aufwenden will. Je schneller, desto günstiger. Dachte mal, das wäre jedem klar.

Automatisch ist aber ein Verkauf nach mehreren Monaten kein bestätigendes Werturteil, eher mehrt sich der statistische Zufall..

Zitat:

@iiSS schrieb am 3. Februar 2015 um 22:34:44 Uhr:

Zitat:

@Habuda schrieb am 31. Januar 2015 um 18:12:07 Uhr:

 

Der Preis war somit schlussendlich in Ordnung, denn das Auto wurde ja verkauft.

Nein, der Preis war am obersten Limit, weil der Markt in der Region an Tiefe verloren hat. Der Preis ist in der Hinsicht immer eine Funktion der Zeit die man für den Verkauf aufwenden will. Je schneller, desto günstiger. Dachte mal, das wäre jedem klar.

Automatisch ist aber ein Verkauf nach mehreren Monaten kein bestätigendes Werturteil, eher mehrt sich der statistische Zufall..

Klar muss ich ein Auto günstig anbieten, wenn ich es schnell verkaufen möchte. Aber wer keinen Zeitdruck hat kann für sein Auto einen fairen, guten Preis erzielen. Und genau das war bei mir der Fall.

Dem Käufer war dieses Auto in diesem Zustand und mit dieser Ausstattung das Geld wert. Somit war der Preis in Ordnung.

Wäre es nun ein absoluter Einzelfall gewesen, dass ein solches Auto diesen Wert erzielt, dann wäre es kein bestätigendes Werturteil, weil es dann an einen Liebhaber verkauft worden wäre, der bereit ist über dem Marktwert zu kaufen. Dies war es aber nicht sondern der Preis war marktgerecht.

Hallo!

ich kann dir http://carexgo.de/ empfehlen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. warum liest man so wenig von Autospot24