Warum ist der/die Amplifier weiblich?

Blöde Frage😁:

Ich lese hier immer wieder DIE Amplifier (zb.: "Ich hol mier ne neue Amp"😉.

Müßte es nicht DER Amp heißen? Es heißt doch auch DER Verstärker, und nicht DIE Verstärker (zumindest solange nur einem einem die Rede ist 😁)!?

51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Plug & Play

also ich hab ned so viel ahnung von sprache, grammatik & co. 😉
aaaber
der engländer sagt doch auch "it" zu "amplifier" also "es"
müssten wir dann nicht eigentlich das amp sagen?
ich mein er sagt ja nich "he" oder "she"
wenn komplett daneben, dann bitte nich auslachen - ja? *g* das is halt nich grade mein spezialgebiet 😉

das hatte ich ja auch vorgeschlagen *gg

Aber Wirrer hat es doch nachgeschlagen im Oxfordwörterbuch es ist männlich 😁
Und damit ist die Sache doch geklärt der Amp(lifier) ist Gramatikalisch richtig, ich weiß das ich in Deutsch ne Niete war aber trotzdem hatte ich (ich werde es nie vergessen) in 13/2 10 Punkte im Grundkurs 😁

Zitat:

Original geschrieben von tbird

hehe ja weiss auch ned was chucky hat...der/die/das blindheit vielleicht 😁

hehe das war nicht bös gemeint von mir. aber wie oft ist mir das schon aufgefallen, dass jemand der radio schreibt oder sagt. aber gut, verstehen werd ich es wohl nie, aber es muss ja jeder selber wissen... 😉

Zitat:

Original geschrieben von DreamDevil

dies ist leider nicht ganz korrekt, denn der amplifier bezieht sich auf den VOLLverstärker, weder also auf VORverstärker noch endstufe, wird jedoch im deutschen umgangssprachlich nur als verstärker tituliert und das "VOLL" dabei weggelassen.

Zitat:

Original geschrieben von tbird

@Dream: Da hast wohl GRUNDLEGEND was über verstärkertechnik falsch verstanden!!!

JEDER von uns hat eine ENDSTUFE und eine VORSTUFE im auto..soweit richtig.

ABER:

die VORSTUFE sitzt im radio. sie sorgt dafür, dass das signal in der lautstärke eingestellt werden kann wird und übernimmt die klangregelung. ebenso sorgt sie für eine gute ausgangsSPANNUNG.

die ENDSTUFE, der eigentliche Car-Hifi-Amp, is im kofferraum und versärkt lediglich das von der vorstufe (dem radio) kommende signal und sorgt für den nötigen STROM am lautsprecher

ein VOLLVERSTÄRKER hat keiner von uns im auto, nur evtl. daheim stehen. in ihm sind klangregelung und verstärkung in einem gehäuse untergebracht

du siehst, der landwirt kann auch mal rechthaben 🙂

MHH Schade.. bin zu spät... wollte auch noch was "richtiges" beitragen..

Und so wie ich es in der Schule und in Kursen gelernt habe ist "Amp" männlich...

Zitat:

Original geschrieben von Bigdog71

das hatte ich ja auch vorgeschlagen *gg

Aber Wirrer hat es doch nachgeschlagen im Oxfordwörterbuch es ist männlich 😁
Und damit ist die Sache doch geklärt der Amp(lifier) ist Gramatikalisch richtig, ich weiß das ich in Deutsch ne Niete war aber trotzdem hatte ich (ich werde es nie vergessen) in 13/2 10 Punkte im Grundkurs 😁

oha, dem wirrer seinen beitrag hab ich beim überfliegen nicht mitgekriegt 😉

tja bin ich halt gleich doppelt blöd 🙂

egal *g*

aber warum is der männlich

ich mein wozu brauch man das im englischen zu wissen und somit festzulegen, dass amplifier männlich ist?

btw. hab nich so ein oxford dingens 😉