ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 Mopf - Fernbedienung der Zentralverriegelung funktioniert schlecht

W210 Mopf - Fernbedienung der Zentralverriegelung funktioniert schlecht

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 21. April 2024 um 16:49

Hallo miteinander,

bei meinem E200 Mopf, EZ 8/1999 reagiert die Zentralverriegelung auf beide Funkschlüssel recht träge bzw. nur aus kurzer Entfernung.

Ich habe bei beiden Schlüsseln die Batterien gewechselt (CR2032) und die abgegebene Spannung gemesssen (tatsächlich 3 V) - ohne erkennbare Verbesserung.

Woran kann das liegen, bzw. was kann ich tun, damit die Fernbedienung wieder als Fernbedienung arbeitet?

Danke für sachdienliche Hinweise

Stefano

Ähnliche Themen
1 Antworten

Hallo ! Grundsätzlich gibt es im Auto eine Empfangseinheit, meist -zumindest bei den etwas neueren Modellen verbaut / integriert in die sogenannte "Dacheinheit", sitzt am Dach in der Nähe / hinter dem Innenspiegel. Diese "Dacheinheiten§ haben Schalter fürs Schiebedach, die Leselampen und die Temperatursteuerung / Tempo.-Sensor Innenraum etv. integriert und eben auch die Empfangseinheit für den Schlüssel.

(aber Du gibst ein Fahrzeug aus 1999 an ohne Typ, so bin ich mir nicht sicher. Aber iregendwo gibt es diese Einheit !

Bekannt ist, dass auch bei neueren Modellen, etwa S-Klasse aus 2003, diese Empfangseinheiten Probleme haben bzw. teilweise ausfallen können. Im Inneren ist eine einzige Platine, auf der alles verbaut ist.

Es werden nicht beide Schlüssel gleichzeitig ausgefallen sein und wenn die rote LED beim Drücken des Schlüssels kurz aufleuchtet, bedeutet das, dass der Schlüssel funktioniert. (meistens funktioniert der Schlüssel aber auch, wenn die Prüf-LED nicht aufleuchtet. .-)) Wenn Dein Fahrzeug am Türschloss Fahrertür einen Infarot-Sensor verbaut hat und Du einen der Schlüssel auf diesen Sensor richtest, ist das die zweite Methode, den Schlüssel als Fernbedinung zu benutzen, unanhängig von der Methode "Funk". Und wenn das geht, dann weißt du definitiv, dass (a) Deine Schlüssel ok sind und (b), dass Deine Dacheinheit / Empfangseinheit defekt ist.

In diesem Fall geh zu Mercedes und lass Dir ein Angebot über eine neue Empfangseinheit / Dacheinheit ausdrucken. Da steht die Teilenumer drauf. Und mit dieser fandest Du dann bei ebay nach dem Teil gebraucht. Bei so was musst Du mit 130 Euro gebraucht rechnen. Mercedes-Preise für diese Dinger liegen für die S-Klasse bei 500-600 Euro und da ist die Frage "lieferbar oder nicht" durchaus relevant. Bei mir hat der Austausch der Einheit eine Viertelstunde gedauert. A propos Farbe der Dacheinheit: die wäre egal, weil Du mit 5 Minuten Arbeit nicht die Dacheinheit, sondern die innen verbaute Platine austauschen kannst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 Mopf - Fernbedienung der Zentralverriegelung funktioniert schlecht