ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. W208 CLK 320 5 Gang Automatik Startet nicht / Parksperre ohne Funktion

W208 CLK 320 5 Gang Automatik Startet nicht / Parksperre ohne Funktion

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 9. April 2017 um 10:00

Hallo Zusammen, habe einen 320 mit 5-Gang Automatik. Nach einem leichten Frontalunfall habe ich den Wagen Motor seitig wieder aufgebaut.

Nun habe ich folgende Probleme:

1. Der Schlüssel lässt sich in der 0 Position nicht abziehen. Ich kann ihn auf Pos. 1 und zum Starten drehen gibt aber die Kemme 15 für den Anlasser nicht frei.

2. Die Park-sperre ist nicht aktiviert so das ich ohne Zündung und betätigen des Bremspedals den Wahlhebel von P bis N stellen kann.

Nach Recherche im Netzt habe ich erfahren das es 2 Seilzüge vom Bremspedal abgehend zum Zünschloss und zum Automatikgetriebe gehht. Nach Abbau der Fahrerseitigen Unterverkleidung kann man beide Züge gut sehen. Die sind nicht auf Zugspannung.

Den Bremslichtschalter habe ich vorsorglich bereits getauscht.

Ich vermute das entweder durch den Unfall die Einstellung am Getriebe des Seilzugs nicht mehr passt oder das Motorsteuergerät die Freigabe Schlüssel und Parksperre blockiert.

Kann einer der hier benannten Experten mir einen Tipp geben wie ich vorgehen kann. Ich kann die Diagnosedaten auslesen und den Fehlerspeicher löschen, aber habe keine Infos die Fehlercodes aus dem DAS zu interpretieren

.

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 15. April 2017 um 16:06

Danke für den Tipp, auch hier ist ein Seilzug der im Mittelteil in das Getriebe geht. Macht es Sinn den Seilzug am Bremspedal auszuhängen oder am Getriebe zu lösen. Ich vermute das die P Stellung elektrisch nicht erreicht wird und daher der Schlüssel nicht freigegeben wird und auch beim Starten der Anlasser nicht kommt, da die Motorsteuerung die Info bekommt Getriebe steht nicht auf P. Bei Einstellung N ist keine Veränderung zu erkennen.

Werde morgen mal die Getriebesteuerbox prüfen bzw. ausbauen.

Nein ! Das Gestänge von dem Wählhebelmodul zum Getriebe! (Fahrzeugunterseite)

PS Warum taucht EGS nicht im Kurztest auf?

Das ist zwar MG aber das meine ich.

Getriebe01-2290518819680952612
Themenstarteram 15. April 2017 um 16:40

Okay dass kann durchaus sein! Werde morgen den Wagen auf die Bühne nehmen und das Gestänge prüfen. Danke nochmal für den Hinweis. Melde mich morgen nochmal, vorerst vielen Dank!

Frohe Ostern!

Themenstarteram 15. April 2017 um 16:44

Gibt es für die Stellung P auch eine separate Einstellung oder ist die Summe aus allen 3 Schaltstangen die P Stellung?

Nee das ist beim deinem nur eine Stange (Ich hab kein anders Bild!) Häng die aus wie beschrieben.Bei was was reicht schon 1mm !

Themenstarteram 16. April 2017 um 14:38

Hallo DB-Fuchs, danke für deine Unterstützung! Habe das Schaltgestänge (Einsteller) über den TORX 25 gelöst, dann ist die Schaltstange gefühlt 20 mm wieder zurück auf die ursprüngliche Position gesprungen und einfach wieder besfestigt. Ergebnis Schlüssel wird wieder freigegeben und oh wunder der Motor läßt sich wieder starten und läuft bisher bestens. Verbrennt noch etwas Motoröl auf dem rechten Krümmer aber das ist beim Wechseln des Ventildeckels passiert. Läuft Rund habe jetzt noch ABS und BAS im Speicher. Lenkwinkelsensor wieder arriertiert und Servoöl und Getriebeöl nachgefüllt. Bin sogar nach 4 Monaten einmal aus der garage gefahren und wieder retoure. Läuft.

Danke nochmal und hoffe wir lernen uns persönlich mal kennen damit ich einen ausgeben kann.

Frohes Osterfest noch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. W208 CLK 320 5 Gang Automatik Startet nicht / Parksperre ohne Funktion