VW 105PS TDI ohne DPF in einem Golf oder Touran

Hallo Forengemeinde,

wir sind dabei unseren guten alten Audi A4 B5 TDI mit 18 Jahren nun endlich in den Ruhestand zu schicken. Wir würden dabei aber gerne dem zuverlässigen 1,9 TDI ohne DPF treu bleiben und suchen nach einem passenden Nachfolger so ab .

Daher ist der 105 PS TDI Motor gesetzt, und am liebsten hätten wir ihn in einem 7-Sitzer Touran, aber Passat oder Golf V Variant ginge auch.

Nun die Frage woran erkennt man die Variante ohne DPF am besten? Gibt es da irgendwelche FahrzeugIdentnummer an denen man das sicher erkennen kann, oder noch andere Merkmale. Ich fürchte nämlich für den einfachen Gebrauchtwagenhändler (nicht VW) wird das nicht so einfach zu erkennen sein, und mir soll es ja bei der Preisverhandlung helfen, wenn ich ihm den "fehlenden DPF" als Wertminderung anrechne.

Ich habe mal irgendwo gelesen dass man es beim Touran am fehlenden Ersatzrad erkennen soll, weil das für den DPF weichen musste.

Gibt es noch mehr Infos, oder vielleicht einen passenden Suchbegriff, den ich hier verwenden kann?

15 Antworten

Also den Golf V Variant gibts sowohl mit als auch ohne DPF. Ab Golf VI wurden die serienmäßig mit DPF verbaut. Dann aber als 1,6 TDI.

Deine Antwort