ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Vorsorge - Defektes Glasschiebedach

Vorsorge - Defektes Glasschiebedach

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 3. September 2011 um 13:56

Hallo Motor Talker und W210 Besitzer,

Da meine Freundin zurzeit mit ihrer Mutter in Würzburg die Marienburg unsicher machen, und ich keine Lust hatte mitzugehen. Habe ich nach etwa 5 Monaten mich dazu entschlossen mein defektes Glasschiebedach zu reparieren. Ich muss sagen, bei den Temperaturen ist das eine sehr Schweißtreibende Arbeit.

Aber jetzt zum guten, denn wenn das Fenster noch funktioniert ist es nur eine Sache von 5 Minuten um eine Vorsorge zu schaffen, dass das Glasschiebedach (bzw. der Öffnungs- und Schließmechanismus) nicht kaputt geht.

Wie bekannt ist, kann es bei unserem Dicken passieren, dass der Öffnungs- und Schließmechanismus aus der Führungsschiene springt, ein Lösungsvorschlag aus der Community ist ein Plastikkeil zwischen Dach und Mechanismusabdeckung zu "quetschen", was aber einem anderen Community Mitglied nicht gereicht hat, dieser hat dann einfach eine weitere Schraube angebracht und ich dachte diese Lösung nehme ich auch. Wie bekannt das komplette Glasschiebedach ausbauen, Führungen "entwursteln" da meine extrem verbogen und aus der Führung waren und dann hab ich einfach eine Spax zur Befestigung reingedreht. Nach dem Wiedereinbau des Schiebedachs hab ich gemerkt, wenn das Fenster funktioniert geht das innerhalb weniger Minuten und lege es nun jedem ans Herz das auch bei noch funktionierentem Fenster zu machen.

Anleitung

1. Glasschiebedach komplett öffnen (nach hinten fahren)

2. Spax wie auf den Bildern zu sehen (Maximal 1cm Gewindelänge) 2cm von Anfang der Revisionsöffnung durch die Revisionsöffnung schreiben.

Somit ist sollte der feste Halt der Revisionsklappe gewährleistet sein.

Wenn bei euch das Schiebedach schon defekt ist, kann ich ihnen auch gerne die kompletten Reperaturanleitungen per Mail zukommen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

ArtCore7

Hinweis der Moderation:
Um die wiederholt gestellten Fragen nach der Anleitung zu beantworten.
Sie ist in den FAQ Punkt 5.13 und 12.4.hochgeladen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. September 2011 um 13:56

Hallo Motor Talker und W210 Besitzer,

Da meine Freundin zurzeit mit ihrer Mutter in Würzburg die Marienburg unsicher machen, und ich keine Lust hatte mitzugehen. Habe ich nach etwa 5 Monaten mich dazu entschlossen mein defektes Glasschiebedach zu reparieren. Ich muss sagen, bei den Temperaturen ist das eine sehr Schweißtreibende Arbeit.

Aber jetzt zum guten, denn wenn das Fenster noch funktioniert ist es nur eine Sache von 5 Minuten um eine Vorsorge zu schaffen, dass das Glasschiebedach (bzw. der Öffnungs- und Schließmechanismus) nicht kaputt geht.

Wie bekannt ist, kann es bei unserem Dicken passieren, dass der Öffnungs- und Schließmechanismus aus der Führungsschiene springt, ein Lösungsvorschlag aus der Community ist ein Plastikkeil zwischen Dach und Mechanismusabdeckung zu "quetschen", was aber einem anderen Community Mitglied nicht gereicht hat, dieser hat dann einfach eine weitere Schraube angebracht und ich dachte diese Lösung nehme ich auch. Wie bekannt das komplette Glasschiebedach ausbauen, Führungen "entwursteln" da meine extrem verbogen und aus der Führung waren und dann hab ich einfach eine Spax zur Befestigung reingedreht. Nach dem Wiedereinbau des Schiebedachs hab ich gemerkt, wenn das Fenster funktioniert geht das innerhalb weniger Minuten und lege es nun jedem ans Herz das auch bei noch funktionierentem Fenster zu machen.

Anleitung

1. Glasschiebedach komplett öffnen (nach hinten fahren)

2. Spax wie auf den Bildern zu sehen (Maximal 1cm Gewindelänge) 2cm von Anfang der Revisionsöffnung durch die Revisionsöffnung schreiben.

Somit ist sollte der feste Halt der Revisionsklappe gewährleistet sein.

Wenn bei euch das Schiebedach schon defekt ist, kann ich ihnen auch gerne die kompletten Reperaturanleitungen per Mail zukommen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

ArtCore7

Hinweis der Moderation:
Um die wiederholt gestellten Fragen nach der Anleitung zu beantworten.
Sie ist in den FAQ Punkt 5.13 und 12.4.hochgeladen.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 3. September 2011 um 13:56

Hallo Motor Talker und W210 Besitzer,

 

Aber jetzt zum guten, denn wenn das Fenster noch funktioniert ist es nur eine Sache von 5 Minuten um eine Vorsorge zu schaffen, dass das Glasschiebedach (bzw. der Öffnungs- und Schließmechanismus) nicht kaputt geht.

Wie bekannt ist, kann es bei unserem Dicken passieren, dass der Öffnungs- und Schließmechanismus aus der Führungsschiene springt, ein Lösungsvorschlag aus der Community ist ein Plastikkeil zwischen Dach und Mechanismusabdeckung zu "quetschen", was aber einem anderen Community Mitglied nicht gereicht hat, dieser hat dann einfach eine weitere Schraube angebracht und ich dachte diese Lösung nehme ich auch. Wie bekannt das komplette Glasschiebedach ausbauen, Führungen "entwursteln" da meine extrem verbogen und aus der Führung waren und dann hab ich einfach eine Spax zur Befestigung reingedreht. Nach dem Wiedereinbau des Schiebedachs hab ich gemerkt, wenn das Fenster funktioniert geht das innerhalb weniger Minuten und lege es nun jedem ans Herz das auch bei noch funktionierentem Fenster zu machen.

Anleitung

1. Glasschiebedach komplett öffnen (nach hinten fahren)

2. Spax wie auf den Bildern zu sehen (Maximal 1cm Gewindelänge) 2cm von Anfang der Revisionsöffnung durch die Revisionsöffnung schreiben.

Somit ist sollte der feste Halt der Revisionsklappe gewährleistet sein.

Wenn bei euch das Schiebedach schon defekt ist, kann ich ihnen auch gerne die kompletten Reperaturanleitungen per Mail zukommen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

ArtCore7

Wie definierst du "defekt"?

Meins fährt halt ohne Hilfe nicht mehr nach hinten, wenn ich aber nachhelfe, dann gehts. Nach oben ist gar kein Problem.

Wenn ich dazu dann das Schiebedach ausbauen muss, dann wäre ne Anleitung dafür sehr genial.

..... Es sei denn man sollte dafür übermäßig begabt im Auto-Schrauben sein, dann muss ich mir ne Alternative einfallen lassen.

Hallo,

ich habe auch ein solches (funktionierendes und dichtes) Glasschiebehebedach... Worin genau besteht denn der Sinn dieser Schraube bzw. was wird damit verhindert?

Viele Grüße,

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von Berlinchatter

Wie definierst du "defekt"?

Meins fährt halt ohne Hilfe nicht mehr nach hinten, wenn ich aber nachhelfe, dann gehts. Nach oben ist gar kein Problem.

Wenn ich dazu dann das Schiebedach ausbauen muss, dann wäre ne Anleitung dafür sehr genial.

..... Es sei denn man sollte dafür übermäßig begabt im Auto-Schrauben sein, dann muss ich mir ne Alternative einfallen lassen.

@Berlinchatter

Reparaturanleitung in den FAQ´s unter Punkt 8.18

Themenstarteram 4. September 2011 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von Berlinchatter

Wie definierst du "defekt"?

Meins fährt halt ohne Hilfe nicht mehr nach hinten, wenn ich aber nachhelfe, dann gehts. Nach oben ist gar kein Problem.

Wenn ich dazu dann das Schiebedach ausbauen muss, dann wäre ne Anleitung dafür sehr genial.

..... Es sei denn man sollte dafür übermäßig begabt im Auto-Schrauben sein, dann muss ich mir ne Alternative einfallen lassen.

Hallo Berlinchatter,

Defekt - Bei mir war es die ganze Zeit so, dass das Fenster sich nicht nach hinten fahren ließ, aber in die Hubposition ging es ohne Probleme. Dann hab ich ein wenig am Fenster rumgespielt, bis es zwar offen war, aber nicht mehr zu ging. Da sich die "Führungsfedern" komplett verdreht haben. (Ich hätte Bilder machen sollen :D)

Bei dir ist die Frage, bekommst du das Fenster mit deiner "Hilfe" komplett auf ?.. oder nur 2-3cm (so wars bei mir) ?

Ein begabter Autoschrauber muss man nicht sein.

1. Scheibe auf, Blende weg...

2. Gummis Rechts und Links wegmachen

3. 6x Torx entfernen, Scheibe rausheben

Ich hänge die Anleitungen mal an, wenn nur per Mail gewünscht dann bitte Bescheid geben...

Ausbau Anleitung:

http://whsbeach.de/Rep%20Anleitung%20W210%20Glasdach.pdf

Erweiterte Anleitung mit Schrauben:

http://whsbeach.de/Schiebedachreparatur.doc

Zitat:

Hallo,

ich habe auch ein solches (funktionierendes und dichtes) Glasschiebehebedach... Worin genau besteht denn der Sinn dieser Schraube bzw. was wird damit verhindert?

Viele Grüße,

Stephan

Hallo Stephan,

Es passiert häufig bei unseren Dicken W210ern, dass die Führungsfeder aus der Revisionsklappe springt, da diese nur mit einer Schraube befestigt ist. Nach langjährigen benutzen springt also die Führungsfeder auf der Seite ohne Schraube aus der Führung. Somit kannst du das Fenster nicht mehr öffnen.

Steht auch in den FAQ unter den bekannten Problemen.

Also ich kann jetzt vom Erfolg berichten.

Mir hat das Herz geflattert als ich anfing, aber nach 10 Minuten gings :D

Nur so als Hinweis für alle:

Die Blende vom Schiebedach ging verdammt schwer ab. Ich hab sie bei der Demontage drangelassen und die Fächergummis so rausgezogen. Ging auch. Dann im ausgebauten Zutsnad kann man die Blende dann mit einem Keil und etwas Mut gut raushebeln.

Das Einstellen war noch nen bissl fummelig, denn innen das Schiebedach bedienen und aussen gucken ist mit normaler Anatomie nicht vereinbar.

An alle die sich nicht trauen: ist wirklich PIPI-Einfach. Im Raum Berlin komme ich gerne helfen wenn sich jemand nicht traut, und ich bin absoluter Idiot wenns ums Schrauben geht.

Zusammenfassung: Unser Dicker ist wirklich nen absolut geniales Selbermach-Auto :D

Themenstarteram 4. September 2011 um 17:32

Die Blende kannst du ohne Angst an den dünnen stellen (ganz Rechts bzw. Links) mit einer Zange anpacken, dann mit einem Keil bzw. den Fingern nach unten ziehen, somit sind die äußersten "Nippel" draußen, und der Rest sollte dann kein weiteres Problem sein. Wenn ich überleg was man manchmal für Gewalten aufbringen muss bei anderen Autos, ist diese Blende locker drin. (Lenkradabdeckung FIAT 500 z.B. geht nur mit roher Gewalt ab :D)

Das mit dem Fenster einstellen stimmt, bei mir war das Glück das die "Stachelmuttern" sich so auf dem schwarz lackiertem Metal so eingedrückt hat, das ich genau wusste wo es voher war. Man könnte dazu sagen, es davor zu markieren, aber wäre ja langweilig :D

Fächergummis mit Blende rauszunehmen kann eben dazu führen, dass diese eingerissen werden.

hallo zusammen,

jetzt war ich neugierig und wollte doch auch entsprechende Vorsorge beim funktionierenden Schiebedach leisten.... und siehe da, offensichtlich gab es ab Werk schon eine Veränderung (siehe Foto). Also gehe ich mal davon aus, dass sich dieses Thema bei mir erledigt hat...

2011-09-05-14-54-17
Themenstarteram 6. September 2011 um 17:34

Sieht wohl so aus :D

Meiner ist auch 3 Jahre älter als deiner...

Aber da sieht man wieder, dass was wir machen, kann garnicht so verkehrt sein wenn es Mercedes selber auch macht :D

hallo ArtCore7,zuerst vielen Dank für Deine Erstinformationen bei

noch funktionierendem Dach.

Leider ist meins defekt und läßt sich nur noch ca.5cm öffnen.

Es wäre toll, wenn Du mir die komplette Reparaturanleitung

per E.Mail unter n_kierschke@yahoo.de zukommen lassen könntest.

Ich will mein Glück versuchen............

Vielen Dank Nolle54

am 27. Januar 2012 um 15:04

Hallo,

vielleicht hilft Dir die PDF-Datei - FAQ 12.18 weiter?

Hallo

ich haette gern die kompl. Anleitung da das Schiebedach sich nicht mehr auffahren laesst.

danke im vorraus

mfg MK

Zitat:

Original geschrieben von 0700KING2000

Hallo

ich haette gern die kompl. Anleitung da das Schiebedach sich nicht mehr auffahren laesst.

danke im vorraus

mfg MK

Hallo.

Da du offensichtlich ein neu hinzugekommener User bist, erstmal ein herzliches Willkommen.

Zu deiner Frage.

Ich weiß nicht was du im Speziellen suchst, aber viele Anleitungen und Tipps fürs Schiebedach sind bereits in den Vorposts geschrieben worden. Schau auch in die FAQ´s Punkt 12.20.

Danke hatte ich leider uebersehen

mfg MK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Vorsorge - Defektes Glasschiebedach