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vorglühkontrolleuchte beibt lange an

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 16:39

habe eben ein problem beim starten meines 220 CDI bemerkt. normalerweise geht die vorglühkontrolleuchte nach einem kurzen moment wieder aus, aber heute dauerte es fast eine minute. beim nächsten start habe ich dan nach ca. 5 sec den wagen trotz leutender vorglühkontrolleuchte gestartet... sprang auch ganz normal an. allerdings ging die leuchte auch erst nach 1 min wieder aus.

liegt nur wenig zeit zwischen abstellen und neustart bleibt die leute nicht an. es kommt allerdings zu keiner fehlermeldung über das stör- und warnmeldesystem.

hat jemand eine idee was es sein könnte?

 

gruß tom-DN

Beste Antwort im Thema

Es dürfte eine oder mehrere Glühkerzen defekt sein. Die defekte kann man mit einem Ohmmeter ausmessen. Unendlicher Widerstand=defekt.

Hier mal gesammelte Werke über den Tausch von Kerzen.

Glühkerzenwechsel:

Glühkerzengewinde / Bruchdrehmoment

8 mm / 20 Nm

9 mm / 22 Nm

10 mm / 35 Nm

12 mm / 45 Nm

Ich habs gemacht: Glühkerzenwechsel 290TD bei ca. 100TKM

Werkzeug: Knarrenkasten, Inbusschlüssel und 12er Steckschlüssel

Dauer: 2 Stunden, Kalter Motor

Kosten: 60€ für Beru - Glühkerzen, 5€ für 12er Steckschlüssel, 12€ für Krümmerdichtung, ( 18€ für die abgerissene Rücklaufleitung )

Schlauchschellen des Ladeluftrohrs rechts und links lösen und Ladeluftrohr abnehmen

Beide obere Abdeckungen abbauen

Die beiden Halterungen links oben vom Ladeluftrohr abschrauben ( 3 Schrauben )

Linksseitig alle Schrauben am Zylinderkopf rausschrauben

Rechtsseitig zwei Schrauben am Halter vorne und hinten rausschrauben

Ladeluftrohr ist jetzt lose und kann herausgenommen werden.

Vorsichtig mit dem Flansch des letzten Zylinders. Mit dem habe ich beim Rausnehmen die Rücklaufleitung an der Einspritzdüse abgerissen.

Von jeder Glühkerze den Stecker abziehen ( Steckverbindung )

Glühkerzen mit schlankem 12er Steckschlüssel rausdrehen und neue reindrehen

Stecker wieder draufdrücken

Ladeluftrohr mit neuer Dichtung einsetzen ( wieder vorsichtig mit der Rücklaufleitung )

Ladeluftrohr festschrauben, dabei auf die richtige Stellung der Haltebügel für die Abdeckung achten und einstellen

Die Halter links oben wieder festschrauben

Ladeluftrohr montieren und Motor anlassen

Nachsehen, ob nichts übrig geblieben ist

Abdeckung montieren.

--------------- 

Es soll auch mit einem passenden Gelenkschlüssel mit langer 12er Nuss funktionieren. Immerhin spart man dadurch Zeit und das Geld für die Dichtung.

man kann die 5 Glühkerzen selber wechseln. Man benötigt eine 12er Nuß, lange Bauform, Steckschlüsselsatz mit Gelenk. Entsprechende Schlüssel gibt es im Zubehör. Bei der Benutzung mit Gelenk muss man nicht unbedingt den Luftkrümmer entfernen, aber es erleichtert die Sache ungemein. Hier und da wurde auch schon von festsitzenden und abgerissenen Kerzen berichtet. Habe bei meinem 290TDT zwei Kerzen gewechselt, ohne Probleme.

Die defekte Glühkerze kann man ausmessen. Die Kerze, die keinen Durchgang nach Masse hat, ist defekt. Kann am gemeinsamen Stecker gemessen werden. Dafür Stecker aus der Blackbox herausziehen. Die Steckerpunkte sind Durchnummeriert.

----------------

Achtung aufpassen. Das mit dem Abreißen ist echt heikel. Ich rate Dir zu folgender Maßnahme: Ansaugbrücke abnehmen (Kein Problem, achte aber darauf, dass die Dichtung nicht kaputtgeht) Danach Cola auf die Glühkerzengewinde. Cola und nochmals Cola, ca. 24 Stunden sollte der Schrott ordentlich bedeckt sein. Nimm Kein Kriechöl, das bringt leider nichts. Danach gehst Du wie ganz oben im ersten Beitrag beschrieben ist vor. Vorsichtig, ganz vorsichtig die Glühkerze ein bisschen nach links, dann wieder minimal nach rechts usw bis diese rauskommt. Tausche nur die defekten Kerzen! Niemals alle gemeinsam, das ist viel zu gefährlich. Reißt Dir eine ab, hast Du bereits ein riesen Problem. Welches ist die defekte Kerze? Einfache Sache: Ohmmeter anschließen und nach den Widerständen schauen. Bei defekten Kerzen bleibt der Ohmmeter auf "1" stehen. Noch was: Nur weil 1 Kerze kaputt ist, fängst Du noch lange nicht an, diese zu tauschen! Dazu ist das Risiko viel zu hoch und alles zu teuer.

Hier ein Video der professionellen Reparatur.

www.youtube.com/watch

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Es dürfte eine oder mehrere Glühkerzen defekt sein. Die defekte kann man mit einem Ohmmeter ausmessen. Unendlicher Widerstand=defekt.

Hier mal gesammelte Werke über den Tausch von Kerzen.

Glühkerzenwechsel:

Glühkerzengewinde / Bruchdrehmoment

8 mm / 20 Nm

9 mm / 22 Nm

10 mm / 35 Nm

12 mm / 45 Nm

Ich habs gemacht: Glühkerzenwechsel 290TD bei ca. 100TKM

Werkzeug: Knarrenkasten, Inbusschlüssel und 12er Steckschlüssel

Dauer: 2 Stunden, Kalter Motor

Kosten: 60€ für Beru - Glühkerzen, 5€ für 12er Steckschlüssel, 12€ für Krümmerdichtung, ( 18€ für die abgerissene Rücklaufleitung )

Schlauchschellen des Ladeluftrohrs rechts und links lösen und Ladeluftrohr abnehmen

Beide obere Abdeckungen abbauen

Die beiden Halterungen links oben vom Ladeluftrohr abschrauben ( 3 Schrauben )

Linksseitig alle Schrauben am Zylinderkopf rausschrauben

Rechtsseitig zwei Schrauben am Halter vorne und hinten rausschrauben

Ladeluftrohr ist jetzt lose und kann herausgenommen werden.

Vorsichtig mit dem Flansch des letzten Zylinders. Mit dem habe ich beim Rausnehmen die Rücklaufleitung an der Einspritzdüse abgerissen.

Von jeder Glühkerze den Stecker abziehen ( Steckverbindung )

Glühkerzen mit schlankem 12er Steckschlüssel rausdrehen und neue reindrehen

Stecker wieder draufdrücken

Ladeluftrohr mit neuer Dichtung einsetzen ( wieder vorsichtig mit der Rücklaufleitung )

Ladeluftrohr festschrauben, dabei auf die richtige Stellung der Haltebügel für die Abdeckung achten und einstellen

Die Halter links oben wieder festschrauben

Ladeluftrohr montieren und Motor anlassen

Nachsehen, ob nichts übrig geblieben ist

Abdeckung montieren.

--------------- 

Es soll auch mit einem passenden Gelenkschlüssel mit langer 12er Nuss funktionieren. Immerhin spart man dadurch Zeit und das Geld für die Dichtung.

man kann die 5 Glühkerzen selber wechseln. Man benötigt eine 12er Nuß, lange Bauform, Steckschlüsselsatz mit Gelenk. Entsprechende Schlüssel gibt es im Zubehör. Bei der Benutzung mit Gelenk muss man nicht unbedingt den Luftkrümmer entfernen, aber es erleichtert die Sache ungemein. Hier und da wurde auch schon von festsitzenden und abgerissenen Kerzen berichtet. Habe bei meinem 290TDT zwei Kerzen gewechselt, ohne Probleme.

Die defekte Glühkerze kann man ausmessen. Die Kerze, die keinen Durchgang nach Masse hat, ist defekt. Kann am gemeinsamen Stecker gemessen werden. Dafür Stecker aus der Blackbox herausziehen. Die Steckerpunkte sind Durchnummeriert.

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Achtung aufpassen. Das mit dem Abreißen ist echt heikel. Ich rate Dir zu folgender Maßnahme: Ansaugbrücke abnehmen (Kein Problem, achte aber darauf, dass die Dichtung nicht kaputtgeht) Danach Cola auf die Glühkerzengewinde. Cola und nochmals Cola, ca. 24 Stunden sollte der Schrott ordentlich bedeckt sein. Nimm Kein Kriechöl, das bringt leider nichts. Danach gehst Du wie ganz oben im ersten Beitrag beschrieben ist vor. Vorsichtig, ganz vorsichtig die Glühkerze ein bisschen nach links, dann wieder minimal nach rechts usw bis diese rauskommt. Tausche nur die defekten Kerzen! Niemals alle gemeinsam, das ist viel zu gefährlich. Reißt Dir eine ab, hast Du bereits ein riesen Problem. Welches ist die defekte Kerze? Einfache Sache: Ohmmeter anschließen und nach den Widerständen schauen. Bei defekten Kerzen bleibt der Ohmmeter auf "1" stehen. Noch was: Nur weil 1 Kerze kaputt ist, fängst Du noch lange nicht an, diese zu tauschen! Dazu ist das Risiko viel zu hoch und alles zu teuer.

Hier ein Video der professionellen Reparatur.

www.youtube.com/watch

Hallo,

es dürfte eine oder mehrere Glühkerzen defekt sein. Die defekte kann man mit einem Ohmmeter ausmessen. Unendlicher Widerstand=defekt.

Hier mal desammelte Werke über den Tausch von Kerzen.

Glühkerzenwechsel

 

Ich habs gemacht: Glühkerzenwechsel 290TD bei ca. 100TKM

Werkzeug: Knarrenkasten, Inbusschlüssel und 12er Steckschlüssel

Dauer: 2 Stunden, Kalter Motor

Kosten: 60€ für Beru - Glühkerzen, 5€ für 12er Steckschlüssel, 12€ für Krümmerdichtung, ( 18€ für die abgerissene Rücklaufleitung )

Schlauchschellen des Ladeluftrohrs rechts und links lösen und Ladeluftrohr abnehmen

Beide obere Abdeckungen abbauen

Die beiden Halterungen links oben vom Ladeluftrohr abschrauben ( 3 Schrauben )

Linksseitig alle Schrauben am Zylinderkopf rausschrauben

Rechtsseitig zwei Schrauben am Halter vorne und hinten rausschrauben

Ladeluftrohr ist jetzt lose und kann herausgenommen werden.

Vorsichtig mit dem Flansch des letzten Zylinders. Mit dem habe ich beim Rausnehmen die Rücklaufleitung an der Einspritzdüse abgerissen.

Von jeder Glühkerze den Stecker abziehen ( Steckverbindung )

Glühkerzen mit schlankem 12er Steckschlüssel rausdrehen und neue reindrehen

Stecker wieder draufdrücken

Ladeluftrohr mit neuer Dichtung einsetzen ( wieder vorsichtig mit der Rücklaufleitung )

Ladeluftrohr festschrauben, dabei auf die richtige Stellung der Haltebügel für die Abdeckung achten und einstellen

Die Halter links oben wieder festschrauben

Ladeluftrohr montieren und Motor anlassen

Nachsehen, ob nichts übrig geblieben ist

Abdeckung montieren.

Es soll auch mit einem passenden Gelenkschlüssel mit langer 12er Nuss funktionieren. Immerhin spart man dadurch Zeit und das Geld für die Dichtung.

man kann die 5 Glühkerzen selber wechseln. Man benötigt eine 12er Nuß, lange Bauform, Steckschlüsselsatz mit Gelenk. Entsprechende Schlüssel gibt es im Zubehör. Bei der Benutzung mit Gelenk muss man nicht unbedingt den Luftkrümmer entfernen, aber es erleichtert die Sache ungemein. Hier und da wurde auch schon von festsitzenden und abgerissenen Kerzen berichtet. Habe bei meinem 290TDT zwei Kerzen gewechselt, ohne Probleme.

Die defekte Glühkerze kann man ausmessen. Die Kerze, die keinen Durchgang nach Masse hat, ist defekt. Kann am gemeinsamen Stecker gemessen werden. Dafür Stecker aus der Blackbox herausziehen. Die Steckerpunkte sind Durchnummeriert.

Achtung aufpassen. Das mit dem Abreißen ist echt heikel. Ich rate Dir zu folgender Maßnahme: Ansaugbrücke abnehmen (Kein Problem, achte aber darauf, dass die Dichtung nicht kaputtgeht) Danach Cola auf die Glühkerzengewinde. Cola und nochmals Cola, ca. 24 Stunden sollte der Schrott ordentlich bedeckt sein. Nimm Kein Kriechöl, das bringt leider nichts. Danach gehst Du wie ganz oben im ersten Beitrag beschrieben ist vor. Vorsichtig, ganz vorsichtig die Glühkerze ein bisschen nach links, dann wieder minimal nach rechts usw bis diese rauskommt. Tausche nur die defekten Kerzen! Niemals alle gemeinsam, das ist viel zu gefährlich. Reißt Dir eine ab, hast Du bereits ein riesen Problem. Welches ist die defekte Kerze? Einfache Sache: Ohmmeter anschließen und nach den Widerständen schauen. Bei defekten Kerzen bleibt der Ohmmeter auf "1" stehen. Noch was: Nur weil 1 Kerze kaputt ist, fängst Du noch lange nicht an, diese zu tauschen! Dazu ist das Risiko viel zu hoch und alles zu teuer.

Glühkerzenwechsel beim 200erCDI kostet 10AW

Lieber die Glühkerzen wechseln lassen und keine Versuche starten. Teilweise sind die Kerzen eingebrannt und verursachen große Probleme beim rausholen. Der Kopf wird oftmals beschädigt.

Werkstatt Glühkerzenwechsel

Hallo ich habe ein Problem und hoffe, dass mir irgendjemand helfen kann! Ich hatte bei meinem Mercedes E-Klasse T Modell W 210 220 CDI (98.000 km; Bj 2001) das Problem, dass die Vorglühlampe nicht mehr ausging bzw. ein paar Minuten weiterleuchtete. Bin dann in die MB-Werkstatt gefahren und die haben gesagt, dass eine Glühkerze defekt ist und das man dann aber gleich alle tauschen soll. Habe den Wagen dann gestern morgen hingebracht. Um 16:00 Uhr sollte ich ihn wieder abholen, aber als ich ankam wurde mir gesagt, dass beim Ausbau eine Glühkerze abgebrochen sei. Die haben dann einfach versucht diese auszubohren (ohne mich vorher zu informieren), was aber nicht gelungen ist. Jetzt müssen sie den Zylinderkopf abbauen, um die Glühkerze rauszubekommen und ich soll ca. 1.400,00 EUR dafür zahlen. Und wenn dabei der Zylinderkopf kaputtgeht, soll ich den auch noch zahlen. Habe jetzt so einiges dazu gelesen, aber leider immer noch nicht erfahren, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, wie ich das nicht bezahlen muss. Hat irgendjemand Erfahrungen oder vielleicht Texte, Urteile oder ähnliches zu diesem Thema? Ich kann einfach nicht glauben, wenn die Werkstatt aus einem Schaden von ca. 100 EUR einen von 1.400 macht, dass ich das zahlen soll! BITTE HELFT MIR!

also ich studier jura, bin aber noch nicht fertig, das einzige was ich dir jetzt spontan sagen kann, ohne groß zu suchen, ist das wenn eine werkstatt einen auftrag bekommt, wie bei dir der glühkerzenwechsel, und sie dabei etwas kaputtmachen, ist natürlich nicht der auftraggeber zum ersatz des folgeschadens verantwortlich!

du hast anspruch auf wiederherstellung des originalzustandes nach auftragserteilung, also auf einen motor so wie du ihn abgegebn hast, und eben die neuen kerzen!

Wenn du noch ein bischen zeit hast, dann kann ich mal meinen anwalt fragen was der davon hällt

Hi,

ich bin zwar kein Jurist, aber wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich Rumpelstilzchen und HB-Männchen Gleichzeitig spielen. Wenn eine Werkstatt mist baut, dann muß sie auch dafür geradestehen, wozu gibt es Versicherungen.

Vermutlich hat der Lehrling das versaut und beim Rausdrehen verkantet.

Ich würde einfach mit Gutachter und Rechtsanwalt drohen, Du glaubst gar nicht, wie schnell das Thema dann vom Tisch ist.

Bei zwei Gutachtern war ich schon, aber die haben gesagt, dass sie da nichts nachweisen können. Ich habe echt keine Lust das zu bezahlen, aber die Werkstatt sagt ich muss.

natürlich könne die gutachter nicht sagen wie es vorher war aber sie können doch nachweisen, das beim wechsel ein fehler passiert ist, der def. nicht von dir stammte, oder seh ich das falsch, ich denke nicht......

im übrigen bringt dir ein gutachter vor gericht nur wirklich was wenn er auch vom gericht gestellt wurde, nur mal so

Hallo....

Ich habe das gleiche Problem wie du , ich fahre einen 320 cdi , bei mir bekamen sie nur 5 Kerzen raus , habe jetzt noch eine alte drin. Bekamen sie nicht raus , Gott sei dank haben sie die nicht abgebrochen. Habe mit meinem Anwalt einen Brief zu DB geschrieben , weil ich das extrem abgewichst finde.

Ich habe das gleiche Problem, mit dem Unterschied, dass die Werkstatt so schlau war, die Kerzen nicht abzudrehen.

Kommentar: Zwei Kerzen bekommen wir nicht raus, wenn wir die abdrehen, müssten wir aufmachen und das wäre sehr teuer. Ich habe daraufhin die zwei neuen Kerzen mitbekommen inkl. einer Adresse einer Spezialfirma (Einspritztechnik). Die könnten die Kerzen ohne Öffnen des Motors entfernen. Soll angeblich nicht teuer sein.

Bin mal gespannt.

Diese Vorgehensweise find ich aber in Ordnung: Das können wir nicht, aber dort wird ihnen geholfen.

Wie auch immer: Als Tipp hat er mir noch Folgendes mit auf den Weg gegeben: Um so etwas zu vermeiden, sollten nach spätestens 60tkm alle Glühkerzen, auch wenn sie nicht defekt sind mal rausgedreht werden.

Also mein Verständnis von Recht: Wenn die die Glühkerzen nicht rausbekommen, OK, aber wenn sie die Dinger abdrehen, dann haben sie einen Defekt erzeugt, der vorher nicht da war und müssen die Kiste wieder instand setzen.

Wenn Du einen Rechtsschutz hast, soll der auf sofortige Wiederherstellung der Funktion bei sonstiger Klage einfordern.

Ein entsprechendes Ersatzfahrzeug für diese Zeit ist sowieso obligatorisch.

Wirkt Wunder, wenn der Anwalt und nicht Du als Kunde solche Dinge einfordert.

Also das Thema mit den Glühkerzen ist bei MB bekannt, was bedeutet, dass sie besonders darauf achten sollten, dass keine solchen Fehler passieren.

Um die Glühkerze zu wechseln, sollte der Motor erstmal so heiß wie möglich gefahren worden sein. Das erleichtert den Ausbau. Außerdem gibt es Tricks, wie z.B. Cola auf das Gewinde der eingebauten Glühkerze schütten und über Nacht stehen lassen, um den Ausbau zu erleichtern. Sollte danach die Kerze abreißen, sollte nach meinem Empfinden die Werkstatt dafür aufkommen.

Wahrscheinlich hat ein Lehrling die Kerze im Kalten Zustand versucht rauszudrehen und so lange gedreht, bis sie abgerissen war.

 

Solltest du es doch selbst schaffen, was ich dir gönne, hol dir bei Mercedes das Original-Fett zum Einsetzen der Glühstifte. Das Zeug wird auch für die Montage von Einspritzdüsen verwendet. Lass dich nicht mit "Haben wir nicht"/Gibt es nicht" abwimmeln. Das Fett zählt zur Original-Werkstattausrüstung.

Ende der Sammlung

Gruß Ernst

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 21:13

danke für den tip horny. werde das lieber von der werkstatt meines vertrauens machen lassen ... habe bei soetwas immer glück das was abbricht.

tom-dn

Vorglühlampe

 

Hallo, tom-DN

der Vorredner vergleicht einen 220 cdi mit Hochdruckpumpen- technik mit einem 290 TD mit einem älterer Dieseleinspritzverfahren.

Ich möchte Ihn nicht schlechtreden, denn seine gesammelten Werke sind vorbildlich. Für jeden der Sie gebrauchen kann ,sind Sie sehr hilfreich. Danke an Ihn für seine Bemühungen!

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich nur sagen, hatte die gleichen Symtome und nach Auswechselung eines Injektors bei DC (auf Kulanz) war alles wieder in Ordnung.

Also hier definitiv ein Injektor und keine Glühkerze (Warum weiß ich auch nicht)

Der einzige Unterschied zum 220cdi ist, dass ich von den Dingern bei meinem Motor 6 Stück verbaut habe.

Aber das abgegriffene Störbild durch die Elektronik (verlängertes anzeigen der Vorglühlampe nach Start) dürfte ja bei beiden gleich sein.

MfG

Silberkutsche

320 cdi, 12.01

Hallo,

bei mir war es eine Glühkerze. Hatte selbiges Fehlerbild.

Hab's von der Werkstatt machen lassen.

Gruß

Harald

am 3. Juni 2006 um 20:22

Hallo Glühkerzen,

auch bei meinem Auto (E220 CDI, BJ 11/01, 105 tkm) blieb die GlühLeuchte sehr lange an.

Bei ATU 4 neue Kerzen und ein Hochtemperaturfett gekauft, im Baumarkt einen sehr langen Steckschlüssel, den Motor warmgefahren, Motor aus und AUS DEM WARMEN MOTOR sofort die Kerzen rausgedreht. Die Gewinde der neuen Kerzen vor dem EInbau eingefettet.

2 Kerzen mußte ich mit Kraft rausziehen. Da hatte sich wohl Ruß abgelagert und ich nehme an, daß das die kaputten waren.

Ansonsten gab es keine Probleme, nichts ist kaputtgegangen.

Allerdings unbedingt den Motor vorher warmfahren. Beim kalten Motor gehen gerne die Gewinde im Zylinderkopf kaputt.

 

DC verlangt nach meiner Kenntnis 400 TEuros, die Selbermachmethode kostet nur rd. 50 und alles zusammengenommen ein paar Stunden Zeit.

Hallo zusammen,

vielleicht noch ergänzend: Ich wollte die Kerzen selber wechseln, aber als ich unter die Abdeckung schaute, war ich bedient. Sowas von eng, man kann ja kaum die Stecker fassen (anders als bei meinem W123)

Also ab zur Daimler-Werkstatt alle vier Kerzen tauschen lassen: Dauer 25 min. - Kosten 150 Euro inkl. Mwst (davon alleine 90 Euro für die Teile) und nicht 400 wie oben genannt.

Eigendlich doch ganz fair, oder?

Der Wechsel ist kein Hit, ein voriges Einsprühen schadet auch nicht.

Erschreckend wie kurz die manchmal nur halten, egal ob MB, ebay oder Beru aus dem Fachhandel.

Manche Autos mache ich jedes Jahr.

Niemals zu fest ziehen und öfter mal rausschrauben schadet aber wohl nicht.:D

Tom

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