ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Vorgensweise um ein abgemeldete Wagen zu erwerben ?

Vorgensweise um ein abgemeldete Wagen zu erwerben ?

Themenstarteram 4. April 2017 um 21:57

Vorgensweise um ein abgemeldete Wagen zu kaufen, was sind die Schritte, die man verfolgen soll. kann meine Autoversicherung für den ersten Wagen helfen?

 

ich hab zwar schon ein Wagen aber er stammte aus der Familie und somit habe ich keine Erfahrung, wie dies geschieht :/

Beste Antwort im Thema

Hm, wenn du hier auf MT 10 User fragst, sagen 9 "Autos immer nur abgemeldet verkaufen" ...

Zu verbergen haben hingegen nur die wenigsten etwas.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

grundsätzlich: kaufen -> anmelden -> losfahren

Ein paar mehr Infos wären hilfreich was genau willst du denn wissen,wie der Anmeldevorgang abläuft?

Steht der Wagen bei einem Händler oder Privat?

Gruß Tobias

Themenstarteram 5. April 2017 um 8:18

Hallo Tobias

 

der wagen steht bei einem privat Person und ist ohne Kennzeichen ( abgemeldet). und ist in eine andere Stadt, will gerne dahin mit Zug und mit den Wagen zurückfahren...

am 5. April 2017 um 8:21

Zitat:

@joachim.funky schrieb am 5. April 2017 um 10:18:11 Uhr:

Hallo Tobias

der wagen steht bei einem privat Person und ist ohne Kennzeichen ( abgemeldet). und ist in eine andere Stadt, will gerne dahin mit Zug und mit den Wagen zurückfahren...

Dann besorge Dir ein Kurzzeitkennzeichen für die Überführung (siehe Homepage Deiner Zulassungsstelle).

Gruß

Der Chaosmanager

Hat der neue (alte) Wagen denn noch eine gültige HU, oder muss die auch neu?

Und wie weit ist die andere Stadt entfernt, gehört sie zu dem Landkreis, in dem du wohnst?

Am einfachsten:

Hinfahren, besichtigen, kaufen, bezahlen und Papiere mitnehmen.

Dann am Wohnort zulassen und dann mit den Schildern noch einmal hinfahren und mit dem neuen Auto zurück fahren.

Kurzzeitkennzeichen kosten auch +50 Euro, dafür kann man auch einmal mehr zum Verkäufer hinfahren, meistens jedenfalls.

Zitat:

@Deloman schrieb am 5. April 2017 um 11:01:38 Uhr:

 

Am einfachsten:

Hinfahren, besichtigen, kaufen, bezahlen und Papiere mitnehmen.

Dann am Wohnort zulassen und dann mit den Schildern noch einmal hinfahren und mit dem neuen Auto zurück fahren.

Wäre mir zu umständlich und zu unsicher.

Weswegen sollte ich den Weg zweimal zurück legen?

Aus welchem Grund sollte ich denn ein Fahrzeug bezahlen, und dieses dann beim Verkäufer belassen?

Bei Abholung sind dann das Radio und die Reifen ausgetauscht und keiner will was davon gewusst haben.

Der Verkäufer traut dir offensichtlich nicht über den Weg, warum also solltest Du ihm vertrauen?

Mit solchen Verkäufern sollte man sehr vorsichtig sein.

 

Am einfachsten:

Bestelle dem Verkäufer einen schönen Gruß, und teile ihm dankend mit dass Du auf den Kauf seines abgemeldeten Fahrzeugs verzichtest.

Suche dann im riesigen Angebot nach einem seriösen Verkäufer der nichts zu verstecken hat, kaufe das Fahrzeug zugelassen, nimm es gleich mit und melde es in aller Ruhe auf dich um.

Alles andere ist nur sinnlos verpulverte Zeit und erzeugt Ärger.

Man kann das Auto eben erst zulassen, wenn man die Papiere hat. Also braucht man entweder ein Kurzzeitkennzeichen oder muss nochmal kommen, das Auto mit den Kennzeichen dann abholen. Sofern der Wagen nicht zu weit weg ist, ist das ja auch kein Drama. Und einem Autoverkäufer zu unterstellen, er behält sich Ersatzschlüssel zurück, um danach den Radio auszubauen, finde ich schon ein wenig übertrieben feindselig.

Letztes Jahr haben wir das genau so gemacht. Auto bezahlt, Schlüssel und Papiere mitgenommen. Am nächsten Tag zugelassen, Auto geholt. Wo ist das Problem?

Wäre es nicht nur 10 KM, sondern 100 KM entfernt gewesen, hätte ich sicher Kurzzeitkennzeichen dabei gehabt.

Hi,

für die Kurzzeitkennzeichen braucht man inzwischen auch die Papiere, zumindest in Kopie bei einigen Zulassungsstellen auch im Original.

Außerdem muss der Wagen eine gültige HU haben. Sonst darf er nur innerhalb des Zulassungsbezirks zum Tüv und/oder Werkstätten gefahren werden.

Generell rate ich auch vom kauf von abgemeldeten Fahrzeugen ab, Probefahren geht damit schließlich auch nicht.

Gruß Tobias

Zitat:

@joachim.funky schrieb am 5. April 2017 um 10:18:11 Uhr:

Hallo Tobias

der wagen steht bei einem privat Person und ist ohne Kennzeichen ( abgemeldet). und ist in eine andere Stadt, will gerne dahin mit Zug und mit den Wagen zurückfahren...

d.h.

- Du hast das Auto schon angeschaut/probegefahren/...

- ... und Dich mit dem Verkäufer auf den Preis geeinigt?

dann ist nur noch die Frage:

- hat das Auto ne gültige HU oder nicht?

Themenstarteram 5. April 2017 um 12:54

habe das Auto schon angeschaut. Es war gerade an dem Tag, wo er das abgemeldet hat. ( er hat gesagt noch 24h darf man damit fahren ) . Habe Probefahrt gemacht . Alles hat gepasst, Auto hat eine gültige HU auch

 

nur der Wagen ist 170km entfernt...

am 5. April 2017 um 13:00

Dann mach einen Vertrag per Mail, zahl ihm eine Anzahlung per Banküberweisung und lass Dir die Papiere zuschicken.

Zitat:

@joachim.funky schrieb am 5. April 2017 um 14:54:44 Uhr:

habe das Auto schon angeschaut. Es war gerade an dem Tag, wo er das abgemeldet hat. ( er hat gesagt noch 24h darf man damit fahren ) . Habe Probefahrt gemacht . Alles hat gepasst, Auto hat eine gültige HU auch

nur der Wagen ist 170km entfernt...

Zitat:

@Bert1967 schrieb am 5. April 2017 um 12:32:27 Uhr:

Und einem Autoverkäufer zu unterstellen, er behält sich Ersatzschlüssel zurück, um danach den Radio auszubauen, finde ich schon ein wenig übertrieben feindselig.

Ein Autoverkäufer, der ein Fahrzeug nur abgemeldet verkaufen will hat entweder etwas zu verbergen, oder er zeigt eben offen, dem Käufer zu misstrauen.

Nenne mir also bitte EINEN Grund, warum ein Käufer einem solchen Verkäufer im Gegenzug einen Vertrauensvorschuss gewähren sollte?

Mir fällt keiner ein.

Hm, wenn du hier auf MT 10 User fragst, sagen 9 "Autos immer nur abgemeldet verkaufen" ...

Zu verbergen haben hingegen nur die wenigsten etwas.

am 6. April 2017 um 10:12

Ein Fahrzeug wird in aller Regel abgemeldet, weil man ein neues angemeldet hat.

Der Verkäufer macht sich da zumeist auch keine Gedanken, wie ein evtl. Käufer es dann abholt.

Zitat:

@Matsches schrieb am 6. April 2017 um 07:39:30 Uhr:

Zitat:

@Bert1967 schrieb am 5. April 2017 um 12:32:27 Uhr:

Und einem Autoverkäufer zu unterstellen, er behält sich Ersatzschlüssel zurück, um danach den Radio auszubauen, finde ich schon ein wenig übertrieben feindselig.

Ein Autoverkäufer, der ein Fahrzeug nur abgemeldet verkaufen will hat entweder etwas zu verbergen, oder er zeigt eben offen, dem Käufer zu misstrauen.

Nenne mir also bitte EINEN Grund, warum ein Käufer einem solchen Verkäufer im Gegenzug einen Vertrauensvorschuss gewähren sollte?

Mir fällt keiner ein.

Du kannst dir vom Verkäufer Kopien der Papiere per Email schicken lassen, Kurzzeitkennzeichen besorgen, und das Auto abholen. In der Regel verrechnet dein zukünftiger Versicherer die Kosten für die Kurzzeitkennzeichen später bei der Anmeldung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Vorgensweise um ein abgemeldete Wagen zu erwerben ?