Vorgehensweise bei Problemen mit Bytomski Autogas-Esslingen?

Hallo zusammen,

ich hab mir mal gedacht ich mach nen neuen Threat auf weil ich keinen Nerv hab alle 1300 anderen Beiträge zu diesem Thema alle durchzulesen (vieles hab ich gelesen aber da fängt nur das Blut an zu kochen und der Kopf raucht). Schon genug Stress deswegen 🙁

Zu meinem Problem: Ich habe mir letztes Jahr auch eine Stag 300 in Esslingen einbauen lassen. Natürlich habe ich auch noch kein Abgasgutachten.
Ich habe es immer wieder vor mir her geschoben mich darum zu kümmern und möchte das jetzt endlich erledigen.

Ich hoffe hier Antworten auf alle meine Fragen zu bekommen weil ich keine Ahnung hab wo ich mich sonst so umfangreich informieren könnte.

Daten:
Fahrzeug: Fiat Grande Punto 199 1.4 16V T-JET (120PS)
Gasanlage: Druckminderer Zavoli ZETA N E13-67R010276, Gasverteil-Dosiereinrichtung Valtec E8-67R 014430, Steuergerät FEMITEC STAG300 E8-67R014289, Flüssiggastank 60ltr. E20 67R-010686 (Herst. 2009) - hab ich jetz mal alles ausm Tüv Gutachten abgeschrieben weil ich nicht weiß was wichtig sein könnte.

Habe letztes Jahr ein Schreiben vom Tüv bekommen um die Anlage nachprüfen zu lassen. Bei der Prüfung wurden folgende Mängel festgestellt: Abgasgutachten fehlt; Gasleitung am Unterboden befestigung vorne nicht ausreichend; Gasschläuche im Motorraum nur für 0,2 Bar geeignet; Gasschläuche im Motorraum ohne E-Kennung
Der Typ vom Tüv sagte zu mir ich könne damit schon noch weiterfahren bis jetzt funktioniere ja alles. Und irgendwann würde ich ein schreiben vom Staatsanwalt bekommen. Kein Plan was ich davon halten soll.

Soo jetzt kommen viele Fragen.

Was und in welcher Reihenfolge sollte ich am Besten machen?

Anzeige erstatten - Wie? Hab ich noch nie gemacht

Auto richten lassen - Kennt wer eine gute Werkstatt im stuttgarter Raum die die Mängel beseitigt und wo ich ein Abgasgutachten bekomm? Oder sollte ich das am Besten bei Femitec machen lassen? - hier gehen die Meinungen ja anscheinend weit auseinander.

Was wird mich die ganze Sache kosten?

Bei Vollgas im unteren Drehzahlbereich fängt er an zu ruckeln wie wenn der Gasstrom abreißt oder so. Ist da nur was falsch eingestellt oder woran liegt das? Die haben damals was gelabert man müsse das Gemisch fetter einstellen (wurde laut derer Aussage gemacht) das würde sich dann irgendwann selber einstellen - is nix passiert. Unter Benzin kann ich Vollgas geben soviel ich will auch bei 1000 Umdrehungen passiert nix ausser das er halt ned voll zieht bis er mehr Drehzahl hat. Ansonsten fährt das Auto unter Gas ohne Probleme ausser das es manchmal nicht immer gleich wieder auf Gas zurück springt wenn ich mal am Knopf auf Benzin gewechselt hatte (während der Fahrt).

Ist die Anlage so mit meinem Auto verträglich oder muß ich Folgeschäden befürchten?

Wie kann der Tüv solche Mängel einfach übersehen? Jetzt hab ich den Ärger und die Kosten weil die die Anlage beim ersten mal durchgewunken haben.

Keine Ahnung was ich sonst noch wissen sollte. Also alles Wichtige einfach dazu schreiben.

Wie ihr vielleicht gemerkt habt bin ich Laie und hätte die ganze Sache schon früher angreifen müssen (weiß ich auch und trete mir schon selber genug in den Hintern) also bitte nicht gleich in der Luft zerreissen.

Hoffe auf viele Informative Antworten
Danke schonmal

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Hört doch auf mit der Versicherungs-Panikmache.

Die Versicherung kommt nir dann aus Ihrer Pflicht, wenn sie Nachweisen kann, das die Gasanlage ursächlich für den Unfall // maßgeblich zum Unfall beigetragen hat.

Damit ist nicht gemeint: Ohne Gasanlage wärst du bei dem Sprittpreis zu Hause geblieben.

Gibt da ein Beispiel mit falscher Reifengröße, da kam die Versicherung ebenfalls nicht 'raus.
Der Gutachter hatte belegt, dass die montierte Reifengröße den Bremsweg nicht wesentlich beeinflusst hat.

WENN, dann könnte man belangt werden wegen
- Steuerhinterziehung (Nachweis der erfüllung der Euro X-Norm gilt nicht mehr)
- die Üblichen Dinge wegen fahren mit (partiel) erloschener Betriebserlaubnis.

15 weitere Antworten
15 Antworten

AUFRUF !!!!!!

Hiermit möchte ich alle Geschädigten durch Bytomski, Autogas Heidenheim , Autogas Nysa, Gabriel Merchut ect. aufrufen, sich bei mir zu melden, um der Staatsanwaltschaft in Stuttgart ordentlich Druck zu machen...

Mail: daniel.gruendel@yahoo.de oder anrufen: 0163-6998674

Deine Antwort