ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Von Deutschland in die Türkei mit dem Auto

Von Deutschland in die Türkei mit dem Auto

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 23:41

Hallo zusammen!

Wir möchten am 10. Juli zum ersten mal von NRW mit unserem Auto(citroen Grand c4 Picasso 136PS) in die Türkei fahren,weil wir vor Ort Mobil sein wollen.

Da es das erste mal mit dem Auto für uns ist, sind wir unerfahren und Wissen nicht was wir beachten sollten.

Wir sind zu 5P davon 3 Fahrer und 2 Kinder und deshalb wollen wir mit wenig Stops fahren. Außerdem haben wir einige Bedenken, was die Sicherheit in den Ländern, die wir überqueren müssen angeht(man hört ja viele Horror Geschichten).

Meine Frage ist deshalb, welche Strecke ist am sichersten oder bequemsten?

Gibt es Probleme an den Grenzübergängen?

Wie teuer ist es von Deutschland bis in die Türkei(hin und zurück)?

Worauf sollten wir vor der fahrt achten oder im Vorfeld besorgen?

Ich würde mich über eure erfahrungen sehr freuen und bin auch für Fahrgemeinschafen offen.

Danke schon mal im Vorfeld! :-)

Beste Antwort im Thema

Ich bin gefühlte 100 mal mit dem Auto in die Türkei gefahren (alle Strecken) und kann dir nur folgendes sagen.

Empfehlung: Deutschland -> Österreich -> Ungarn -> Serbien -> Bulgarien -> Türkei

1.) Über Mazedonien/Griechenland würde ich nicht mehr fahren. In Mazedonien kommste kaum Vorwärts, weil man quasi ständig auf einer Landstraße unterwegs ist. Die Polizei und vorallem der Zoll sind sehr bestechlich und fordern die Leute sogar auf "Geld rüberwachsen zu lassen". Griechenland ist eigentlich ganz okey bis auf die Tatsache das man sehr sehr lange Bergab fahren muss und irgendwann fragt man sich: Wie komme ich hier wieder hoch? Einige Autobahnabschnitte errinern mich an die Autobahnen von Bulgarien in den 70ern... Schlimm. Es sollte vermieden werden in Mazedonien (Diesel) zu tanken. Am besten mit VISA und Co. bezahlen. Die Polizei/Zoll in Griechenland ist auf deutschen Niveau. Freundlich und Problemlos. :)

2.) In Deutschland, Österreich, Ungarn und Serbien brauchste dir gar keine Sorgen machen. Der ungarische Zoll hat mich zwar erst ende letzten Jahres so richtig durchgenommen, aber die hatten eigentlich recht... Ich hatte zuviele Kippen (2 Stangen) dabei (blödes Gesetz) und ich sah an diesem Tag aus wie die türkische Mafia. Echt jetzt! :D War auch nur Geschäftlich unterwegs. Denen kam es komisch vor das 2 Männer mit dicken Mercedes die aussehen wie von der Mafia nur 7 Tage in der Türkei waren... Serbien finde ich auch sehr angenehm. Wurde dort nur einmal "streng" kontrolliert mit Hunden usw. :D

3.) Bulgarien. Vorweg: Es hat sich vieles verändert! Dank der EU... So schlimm wie damals ist es nicht mehr. Einige Autobahnabschnitte sind zwar immer noch 50er Style aber im großen und ganzen ist es okey WENN MAN SICH NICHT VERFÄHRT (AUFPASSEN!). Am besten an der Grenze (Serbien/Bulgarien) andere Türken ansprechen und zusammen fahren. Nicht andauern andere Autos überholen, dass mögen die Polizeibeamte dort nicht so sehr und winken dann gerne raus. Zwischen den Landstraßen muss man dort oft durch kleine Dörfer fahren. Peinlichst auf die Geschwindigkeit achten. 30. Dann 30 fahren. 50. Dann 50 fahren. Der Polizei die überall (!) rumsteht (weißer Opel Astra G) nicht in die Auge schauen beim vorbeifahren. Das ist kein Spaß. Die tun dir nichts, kontrollieren dich dann aber gern. Nicht über rote Ampeln fahren! Des Weiteren würde ich in Bulgarien NICHT tanken, sondern in Serbien bei einer gut besuchten OMV Tankstelle. Am besten Du planst die fahrt so, dass Du Tagsüber durch BG fährst, weil es leider leider leider immer noch Fake-Polizisten gibt die an dein Geld wollen und sogar vor einer Schusswaffe gebrauch machen würden (und tun). Also nur Tagsüber durchfahren!

4.) In der Türkei müsste vor großen Baustellen aufpassen, wo man locker 2 Stunden auf Schotterpisten unterwegs ist. 2014 waren die meisten Baustellen weg und die Straßen 1A! Vor türkischen DIESEL (Euro Diesel) musste verdammt aufpassen! Wurde bereits 3 (oder 4) mal verarscht... dann haste vielleicht die Arschkarte. Keine Ahnung was die da reinmischen...

- Kein Anzug mehr

- Kaum Leistung

- Reichweite erhöht sich (bei mir immer um 200-300 Km)

- Neuer Dieselfilter

- Tank säubern (ggf)

Frag mich einfach wenn Du noch fragen hast. Hier eine kurze Zusammenfassung für dich.

- Am besten immer mit Ablendlicht fahren

- Verbandskasten

- Warndreieck

- 5x Sicherheitswesten

- Ersartbirnenset (Lampen, Sicherungen...)

- ADAC Karte

- Grüne Karte inkl. ganze Türkei (kann man im Notfall an der türkischen Grenze für ~ 80 Euro kaufen)

- Navi (Navigon sehr gut)

- Karten der jeweiligen Länder (kostenlos vom ADAC)

- Genug Essen und trinken

- Musik... :D

- Ein Brotmesser in Reichweite (echt)

- Deutschland: Alles bestens

- Österreich: Alles bestens. An die Vignette denken.

- Ungarn: Alles bestens. An die Vignette (so ein Kassenbon) denken.

- Serbien: Alles bestens. Münzgeld für Mautstrecke dabei haben. Bei OMV tanken wo viel los ist.

- Bulgarien: StVZO beachten! Licht an! Nicht tanken.

- Türkei: Größes Problem... der Diesel. :(

631 weitere Antworten
Ähnliche Themen
631 Antworten

Zitat:

@neuuuling schrieb am 21. Mai 2015 um 11:11:01 Uhr:

 

Wir brauchen für 4 Wochen von Köln oder Düsseldorf nach Gaziantep Direktflug für 5 P. 10Juli.

Gib das mal ein und dann siehst du was ich meine.

Siehe z.B. hier ab Frankfurt, ab Düsseldorf oder Köln teurer und längere Flugzeit

1.796,55 € Aktuell gültiger Preis

Economy

5 Erwachsene

Wer verkauft dieses Ticket??

Opodo 1.796,55 €

Aktuell gültiger Preis

Seat24.de 1.805,03 €

Aktuell gültiger Preis

travelstart 1.805,03 €

Aktuell gültiger Preis

CheapTickets.de 1.807,20 €

Aktuell gültiger Preis

Flugladen 1.810,15 €

Aktuell gültiger Preis

fluege.de 1.821,05 €

Aktuell gültiger Preis

airlinedirect 1.821,05 €

Aktuell gültiger Preis

ebookers 1.865,95 €

Aktuell gültiger Preis

Bravofly 1.996,10 €

Aktuell gültiger Preis

Reiseplan überprüfen (Alle Zeitangaben sind in Ortszeit)

HinreiseHINREISE - Freitag, 10. Juli 2015

Onur Air

OHY562

14:55 FRA Frankfurt am Main Abflug 3 St.

18:55 IST Istanbul-Atatürk Ziel

Verbindung am Flughafen

Lange Wartezeit Verbindung 3St. 35 Min.

Onur Air

OHY42

22:30 IST Istanbul-Atatürk Abflug 1St. 35 Min.

00:05 (+1) GZT Gaziantep Ziel

Ankunft: Samstag, 11. Juli 2015 Reisedauer: 8St. 10 Min.

RückreiseRÜCKREISE - Freitag, 7. August 2015

Onur Air

OHY43

06:40 GZT Gaziantep Abflug 1St. 40 Min.

08:20 IST Istanbul-Atatürk Ziel

Verbindung am Flughafen

Lange Wartezeit Verbindung 3St. 20 Min.

Onur Air

OHY561

11:40 IST Istanbul-Atatürk Abflug 3St. 15 Min.

13:55 FRA Frankfurt am Main Ziel

Ankunft: Freitag, 7. August 2015 Reisedauer: 8St. 15 Min

Zitat:

@Evo-Master schrieb am 21. Mai 2015 um 11:41:30 Uhr:

 

..... da kommt man mit dem Auto voll auf seine kosten... Das erlebste auf 100 Flügen nicht.

Da beginnt das Abenteuer schon zu Hause an der Wohnungstür beim Zuschliessen! Rein ins Auto und ab! Ohne lästiges Umsteigen, abhetzten, damit man nichts verpasst! Zum Flughafen muss man nämlich auch erst mal kommen, wenn kein Transfer dabei ist...!

Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Wenn wir nur in Antalya Urlaub machen wollen (Relaxen), dann setze ich mich in eine SunExpress Maschine und fliege hin. Haben dort Eigentum. Wenn meine Frau in Istanbul shoppen will, setzen wir uns auch in den Flieger. Dort haben wir auch Eigentum.

Wenn wir aber den ultimativen Spaß, Spannung, Kribbeln, Abenteuer und etwas SEHEN wollen... fahren wir.

Fahr doch mal von Istanbul nach Bodrum. Von Bodrum nach Denizli. Von Denizli nach Antalya. Dann weiter nach Konya... dann nach Mersin. Dann wieder zurück. Das ist ein erlebnis wovon Du noch die nächsten 10 Jahre sprechen wirst.

Fahren wohin mal will. Schlafen wo man will. Essen wo man will. Frei und Unabhängig.

Allein die Strecke von Istanbul nach Bodrum ist ein "seperatur" Urlaub.

Sehr informativ und aufschlussreich hier. Werde dieses Jahr auch wieder fahren. Soweit ich alles gelesen habe, ist vieles richtig, aber für mich ist Mazedonien und Griechenland die beste Route von allen. Vor allem ist man in max 2 Stunden durch Mazedonien durch.

 

Was bei allen Beiträgen vergessen wurde zu erwähnen, die grüne Versicherungskarte, dort sollten die Länder die man durch fährt auch gelistet sein. Mazedonien kontrolliert auf jeden Fall die Karte und Türkei. Die bieten allerdings an der Grenze den Service an, nachträglich zu versichern für den Zeitraum des Urlaubs. 4 kosten ca 60€.

Sollte man sich vorher erkundigen bei der Versicherung.

Die Mazedonien/Griechenland Strecke hat mir nicht gefallen.

In Mazedonien kam ich zum verrecken nicht weiter, wegen den ganzen engen und kurvigen Landstraßen. Man hat nicht viele Möglichkeiten zu überholen. Die Beamten (Polizei/Grenzschutz) sind mir auch zu bestechlich.

Der Mensch an der Grenze sagte mir Wort wörtlich...

Er: "Bruder, wir können das hier in 2 Minuten abwickeln oder in die länge ziehen!?"

Ich: "Was?"

Er: "Gib mir deinen Pass und steck einen 5er rein."

Ich: "Ich habe aber nur noch 10er Scheine."

Er nahm meinen Pass mit dem 10 Euro Schein und gab mir den Pass zurück und darin war ein 5 Euro Schein. :D Man man man was haben wir gelacht...

Griechenland war ein ganz anderes Niveau. :) Nur diese Bergabfahrt hat mich echt Nachdenklich gemacht. :D Wie um Gottes willen sollte ich DA wieder hochkommen? Nö. :D

Ich hatte auch Beinahe einen Unfall in Griechenland. Dort ist auf der rechten Spur wohl die Straße "geschmolzen" oder so und ein LKW drübergefahren. Da war quasi eine verdammt tiefe "Spur". Als ich da drin war, kam ich nicht mehr raus (wenige Millisekunden) und plötzlich hat "die Spur" einen schlenker gemacht. Das hat mir fast das Lenkrad zerissen. Wir sind "hüpfend" da raus geflogen...

Zitat:

@Evo-Master schrieb am 21. Mai 2015 um 11:57:17 Uhr:

Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Wenn wir nur in Antalya Urlaub machen wollen (Relaxen), dann setze ich mich in eine SunExpress Maschine und fliege hin. Haben dort Eigentum. Wenn meine Frau in Istanbul shoppen will, setzen wir uns auch in den Flieger. Dort haben wir auch Eigentum.

Wenn wir aber den ultimativen Spaß, Spannung, Kribbeln, Abenteuer und etwas SEHEN wollen... fahren wir.

Fahr doch mal von Istanbul nach Bodrum. Von Bodrum nach Denizli. Von Denizli nach Antalya. Dann weiter nach Konya... dann nach Mersin. Dann wieder zurück. Das ist ein erlebnis wovon Du noch die nächsten 10 Jahre sprechen wirst.

Fahren wohin mal will. Schlafen wo man will. Essen wo man will. Frei und Unabhängig.

Allein die Strecke von Istanbul nach Bodrum ist ein "seperatur" Urlaub.

Alles zutreffend.

Hier geht es aber um Vergleich zwischen "An- und Rückreise sowie Rundreise mit eigenem Fahrzeug" oder "An- und Rückreise mit Flieger und Rundreise mit Mietwagen".

Wer es sich antun will, soll fahren.

Entspannter, schneller und auch preisgünstiger ist die Alternative Flieger/Mietwagen.

O.

Naja, also Mazedonien ist gemischt befahrar. Als wir nach Saloniki gefahren sind war die Landstrasse eher eine Autobahn, bei der fast alle mit 120 durch die Schluchten gerast sind.

Teile davon waren sogar als Autobahn befestigt.

Das war eher der unproblematische Teil.

Und solche Erlebnisse an Zoll und Grenze hatte ich auf der ganzen Strecke nicht.

Zitat:

@Felyxorez schrieb am 22. Mai 2015 um 09:39:14 Uhr:

Naja, also Mazedonien ist gemischt befahrar. Als wir nach Saloniki gefahren sind war die Landstrasse eher eine Autobahn, bei der fast alle mit 120 durch die Schluchten gerast sind.

Teile davon waren sogar als Autobahn befestigt.

Das war eher der unproblematische Teil.

Und solche Erlebnisse an Zoll und Grenze hatte ich auf der ganzen Strecke nicht.

Wenn du die Strecke zwischen Skopje und Veles durch die Schlucht meinst so führt die nach Süden führende Fahrbahn im in der Schlucht - ist die alte Autoput und sieht nach Landstraße aus. Ich habe dort auch immer Bedenken zu überholen. Die nach Norden führende ist über dem Bergrücken und relativ neu.

Ich bin diese Strecke schon einige Male gefahren (zuletzt im August) und hatte weder auf den Grenzen noch sonstwo Probleme. Kleiner Tip - an (nach) der Mazedonischen Grenze versuchen immer wieder Personen (dunkle Hose, blaues Hemd, Aktentasche und tun auf wichtig) Autos aufzuhalten - einfach weiterfahren wenn es nicht ersichtlich ist ob Polizei (die haben auch immer ihr Auto in der Nähe stehen)

Autoput
am 22. Mai 2015 um 11:26

(Der Screenshot verletzt das Urheberrecht, besser einen direkten link auf Googles Karte einfügen.)

Zitat:

@birscherl schrieb am 22. Mai 2015 um 13:26:59 Uhr:

(Der Screenshot verletzt das Urheberrecht, besser einen direkten link auf Googles Karte einfügen.)

Stimmt nicht, siehe hier

am 22. Mai 2015 um 13:21

Dieses Forum ist ein kommerzielles Produkt, und da darf es laut den von dir geposteten Bestimmungen nicht verwendet werden.

Zitat:

Sie dürfen diese Bilder aber nicht an Dritte verkaufen, im Rahmen einer Dienstleistung anbieten oder in einem kommerziellen Produkt verwenden …

Mir persönlich ist es völlig egal, dem Betreiber dürfte es weniger egal sein und sich mit Google deswegen streiten ist sehr unerquicklich.

Wenn es die Betreiber stören sollte, dann können sie es doch löschen. :)

Zitat:

@Evo-Master schrieb am 21. Mai 2015 um 11:41:30 Uhr:

Ich (wir) lieben Abenteuer und da kommt man mit dem Auto voll auf seine kosten... Das erlebste auf 100 Flügen nicht.

Naja wie ich gehört habe kann man im Osten außerhalb der Städte auch mit Flug genug Abenteuer erleben - vor allem in Grenznähe, wo die TE ja hin will.

Ich wünsche ihr echt viel Glück, dass es so toll wird wie sie es sich vorstellt.

am 22. Mai 2015 um 17:28

Zitat:

@Evo-Master schrieb am 22. Mai 2015 um 18:41:46 Uhr:

Wenn es die Betreiber stören sollte, dann können sie es doch löschen. :)

Richtig erkannt. Nur ist der Hinweis für denjenigen, der den Screenshot postet, ebenfalls wichtig, weil er sich damit genauso strafbar macht.

am 22. Mai 2015 um 17:37

Zitat:

@birscherl schrieb am 22. Mai 2015 um 15:21:51 Uhr:

Dieses Forum ist ein kommerzielles Produkt, und da darf es laut den von dir geposteten Bestimmungen nicht verwendet werden.

Zitat:

@birscherl schrieb am 22. Mai 2015 um 15:21:51 Uhr:

Zitat:

Sie dürfen diese Bilder aber nicht an Dritte verkaufen, im Rahmen einer Dienstleistung anbieten oder in einem kommerziellen Produkt verwenden …

Mir persönlich ist es völlig egal, dem Betreiber dürfte es weniger egal sein und sich mit Google deswegen streiten ist sehr unerquicklich.

So...? Dann scheidet alles aus... auch mein Monitor, mein Betriebssystem, mein Bildbearbeitungsprogramm, mein Schreibprogramm... alles kommerzielle Produkte... und genau darin/damit verwende ich die Karte.

Wenn man Buch und Fernsehsendung als Beispiele liest (gekonnt weggeschnitten), gehe ich davon aus, dass es auf kommerzielle Nutzung abzielt, denn wer Bücher schreibt oder Fernsehsendungen produziert und ausstrahlt, will damit Geld verdienen.

User hier wollen das in aller Regel nicht... außer sie sind vom MT-Team und posten die üblichen "Klickfänger" auf der Startseite. Das ist... ja, das sind Artikel mit kommerziellem Hintergrund. Tolle Überschrift, fehlender Inhalt, egal... genau dort wird´s "verboten" sein.

Worum geht´s hier? Achso, ja... zu fünft mit zwei Kindern in die Türkei und dort braucht man ein Auto?

"Mietwagen Türkei" in eine beliebige Suchmaschine eingeben und - meine Empfehlung - einen großen und bekannten Anbieter wählen, wo das Auto dann auch gerne ein paar € mehr am Tag kostet. Günstiger und bestimmt stressfreier als eine Fahrt über... dürften schon ein paar Kilometer zusammenkommen... ist das sicherlich.

PS:

Alles nur Laienmeinung ohne Gewähr.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Von Deutschland in die Türkei mit dem Auto