ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Vom TT zum CLK500..?

Vom TT zum CLK500..?

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 27. Januar 2011 um 21:24

Servus,

So nach mehreren Jahren TT steht er nun zum Verkauf und es muss was anderes her...

Dadurch, dass ich mich doch relativ schnell an die 225ps vom TT gewöhnt habe brauch ich

wieder etwas das mir ein lächeln ins Gesicht zaubert wenn ich aufs Gas drücke und etwas

das immer noch sportlich aussieht und in einer annähernd ähnlichen Preisklasse ist, da ist die

Auswahl an Modellen ja relativ Überschaubar... Außerdem sollte das Auto schon ein wenig mehr

Platz bieten als der TT.. Also standen/stehen zur Auswahl.. BMW M3 (e46) coupé - allerdings ist der mir

zu sehr Klischee behaftet... Audi S4 Cabrio - noch zu teuer.. Nissan 350z - sieht mir von innen zu

minderwertig aus... Nun ja also hat sich als Favorit der CLK500 coupé (225kw) rauskristallisiert, vor allem

das understatement gefällt mir sehr man kann ohne probleme CLK200 Kompressor hinten rankleben

und kaum einer bemerkt es, bis man gas gibt... :D .. Und der Benzinverbrauch ist jetzt auch nicht das

Drama wenn das Auto dem Verbrauch gerecht wird..? Außerdem bin ich der Meinung, so lange es noch

Benzin gibt sollte man auch Autos fahren die Spaß machen. Macht Super+ bei dem CLK einen gravierenden

unterschied im gegensatz zum Super?? Beim TT merkt man ja schon einen gewissen unterschied.

Und mir ist auch bewusst, dass der TT und der CLK grundverschiedene Autos sind der TT ist eher ein Sportwagen

und der CLK wahrscheinlich eher der Cruiser :) ?

Jetzt habe ich hier schon einiges über den CLK in Erfahrung gebracht und hab auch gesehen, dass

einige vom TT auf den CLK umgestiegen sind wie waren denn eure ersten Eindrücke von dem Auto

nach den ersten paar hundert km? Ich sehe auch nur sehr selten einen mitte 20er, so wie ich, in einem CLK..

meistens sind es doch eher Frauen, Rentner, oder das M3 Klischee ;) Aber ich Find das Auto toll und das ist

ja das wichtigste...

Ich währe euch sehr dankbar wenn ihr mir ein paar Fragen beantworten könnt also vor allem.. Zaubert mir das Auto

ein lächeln auf die Lippen :) ?

Und wenn sich ein paar von denen die vom TT zum CLK umgestiegen sind zu Wort melden könnten und kurz ihre ersten

eindrücke im Vergleich zum TT schildern könnten wäre das Supertoll :D ...?

Und dadurch dass ich jetzt lange Allrad gefahren bin und eigentlich NIE über einen längeren Zeitraum eine Heckschleuder

mit über 300ps, wie beherrschbar ist das Auto bei Wind und Wetter? Natürlich kommt es meistens auf die eigene Fahrweise

bzw. auf das Können des Fahrers drauf an aber bricht das Heck sehr schnell aus?

Beste grüße und schon einmal danke im voraus,

Kim

:)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wcabrio

Zitat:

 

Zischen dem 500-er mit 388 PS und dem AMG, dem echten AMG gibt es sehr große Unterschiede - will nicht einzeln darauf eingehen - aber derjenige welcher einen AMG fährt weiß wovon ich schreibe... AMG ist AMG!!!!!!!!!!!!!!!!!

Komm doch mal auf den Boden zurück. So ein dolles Ding ist so eine alte AMG Schleuder Bj.04 ja nun auch nicht.

Wenn man nichts besseres kennt ist AMG schon was feines zum ...... für die ältere Generation.:eek:

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JonnyCurtis

Der 55 AMG hat noch die 5 Gang Automatic. Kauf Dir anstatt eines AMG besser einen CLK Modelljahr ab IV/Quartal 2005 mit 387 PS - der geht genauso.

Der CLK ist wie gesagt ein Auto zum cruisen. Deinen AHA-Effekt kriegst Du sowohl mit dem 306 PS als auch mit dem 387 PS CLK hin. Du wirst die 8 Zylinder lieben.

Aber - der CLK ist im Grenzbereich unbeherrschbar > d.h. gehst Du zu schnell in die Kurve und das Heck geht hinten raus, machst Du den Abflug. Der Grenzbereich bei dem Wagen ist mega klein. Entweder bleibt er noch in der Spur, ober du bist weg.

Wie der Vorschreiber richtig bemerkt hat:

500 oder 55 amg????natürlich wenn man sich das leisten kann ganz klar AMG!!! is einfach ne andere liga!!!

Zischen dem 500-er mit 388 PS und dem AMG, dem echten AMG gibt es sehr große Unterschiede - will nicht einzeln darauf eingehen - aber derjenige welcher einen AMG fährt weiß wovon ich schreibe... AMG ist AMG!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von wcabrio

Zitat:

 

Zischen dem 500-er mit 388 PS und dem AMG, dem echten AMG gibt es sehr große Unterschiede - will nicht einzeln darauf eingehen - aber derjenige welcher einen AMG fährt weiß wovon ich schreibe... AMG ist AMG!!!!!!!!!!!!!!!!!

Komm doch mal auf den Boden zurück. So ein dolles Ding ist so eine alte AMG Schleuder Bj.04 ja nun auch nicht.

Wenn man nichts besseres kennt ist AMG schon was feines zum ...... für die ältere Generation.:eek:

am 31. Januar 2011 um 17:45

ich verstehe eh nicht, wie man sich nen cruiser mit so einem Motor kaufen kann. Die Sinnhaftigkeit erschliesst sich mir nicht. Wenn ich sporliche Fahrleistungen haben will kauf ich nen Porsche oder BMW aber sicher keinen unauffäligen CLK der sogar ein gewisses Rentnerimage hat... Das ist so absurd wie ein Geländwagen im Stadtverkehr...

Einen auf dicke Hose kann mit mit so einem Auto auch nicht machen, weil die Kiste für 99,9 der Mitmenschen von einem 200 Kompressor mit guter Ausstattung nicht zu unterscheiden ist. Fahrspass ala 911 bietet er erstrecht nicht. Was bleibt ist Vortrieb. Also an der Ampel ist man damit warscheinlich der erste... wer´s brauch... :D

Das als einziges Kriterium finde ich zu lasch in anbetracht der Kosten.

Insofern sollte man sich gut überlegen ob man die ganzen Nachteile in Kauf nehmen möchte.

Muss jeder selber wissen. Aber wie gesagt - am besten selber eine Meinung bilden und sich fragen welches Image man sich geben möchte und wie das persönliche Fahrprofil ist.

Zitat:

Original geschrieben von frage12

Zitat:

Original geschrieben von wcabrio

 

Komm doch mal auf den Boden zurück. So ein dolles Ding ist so eine alte AMG Schleuder Bj.04 ja nun auch nicht.

Wenn man nichts besseres kennt ist AMG schon was feines zum ...... für die ältere Generation.:eek:

Über diesen Eintrag muß ich schmunzeln - da ist meiner Meinung nach nichts hinzuzufügen - nur: Du hast keine Ahnung!!!!! Und ich weiß, was ich habe, das ist keineswegs eine Schleuder sondern ein wunderbarer CLK

Zitat:

Original geschrieben von e46e

ich verstehe eh nicht, wie man sich nen cruiser mit so einem Motor kaufen kann. Die Sinnhaftigkeit erschliesst sich mir nicht. Wenn ich sporliche Fahrleistungen haben will kauf ich nen Porsche oder BMW aber sicher keinen unauffäligen CLK der sogar ein gewisses Rentnerimage hat... Das ist so absurd wie ein Geländwagen im Stadtverkehr...

Einen auf dicke Hose kann mit mit so einem Auto auch nicht machen, weil die Kiste für 99,9 der Mitmenschen von einem 200 Kompressor mit guter Ausstattung nicht zu unterscheiden ist. Fahrspass ala 911 bietet er erstrecht nicht. Was bleibt ist Vortrieb. Also an der Ampel ist man damit warscheinlich der erste... wer´s brauch... :D

Das als einziges Kriterium finde ich zu lasch in anbetracht der Kosten.

Insofern sollte man sich gut überlegen ob man die ganzen Nachteile in Kauf nehmen möchte.

Muss jeder selber wissen. Aber wie gesagt - am besten selber eine Meinung bilden und sich fragen welches Image man sich geben möchte und wie das persönliche Fahrprofil ist.

Ich möchte mit meinem CLK nicht angeben - bei meinem Auto sieht man äußerlich nicht, was in ihm steckt, deshalb habe ich auch keinen Porsche oder Lambo oder so gekauft. Ich fahre mit meinem CLK ohne Typenschilder - denn ich möchte keineswegs auffallen oder angeben, manch ein 200-er Fahrer klebt sich AMG oder 500 auf die Karosse - das finde ich peinlich, angeberisch und auch blöd...

In diesem Sinne - Jedem das was er verdient.............

Also das stimmt schon - ein AMG ist ein AMG. Ich bin schon mehrere AMG Modelle gefahren - die geilste Kiste war der 63er CLS AMG. Ich kann mir schon vorstellen, dass ein 55 AMG CLK eine eigene Charakteristik hat, die nix mit cruisen zu tun hat ...

Hallo Kim,

vor 2.5 Jahren hatte ich mit meinem TT, BJ. 2002, Roadster, 165KW, einen Unfall mit Totalschaden. Die Frage war nun, was für ein Fahrzeug will ich jetzt?

Ja, das Gefühl mit dem Lächeln auf den Lippen beim Beschleunigen des TT kenne ich nur allzu gut, auch wenn die Kiste ca. 1.700kg wog. Die Kontinuität der Kraftentfaltung war beeindruckend, das Fahrgefühl /-sicherheit vermittelte einen "Schienencharakter". War ein tolles Auto.

Meine Auswahl viel aus verschiedenen Gründen auf den CLK. Er ist m. E. vom Design ansprechend, ich bekam ihn ebenfalls als Cabrio und wollte es etwas ruhiger oder familiärer angehen lassen, da wir auch ein Kind planten und ich keine 4 Türer mag. Geschmackssache.

Das Fahrfeeling läßt sich nicht vergleichen. Die Gleiteigenschaften/das Cruisen ist herrlich, das Auto, und nicht nur dieser Typ von Mercedes, vermittelt das Gefühl, für den Fahrer da zu sein und nicht umgekeht und es macht Spaß, das Auto zu fahren. Ich fühle mich im CLK eindeutig wohler, obwohl meiner "nur" 135KW oder 184PS hat. Übrigens, so manche Kurve kann ich nicht mehr mit der Dynamik fahren, wie früher und ja, ich muss mit dem Gaspedal dosierter umgehen, ja sogar das Fahren bei Schnee, was dieses Jahr keine Seltenheit war, ist anderst, da der Wagen hinten einfach ausbricht. Und, so what? Ich komme mit den gleichen Zeiten an mein Ziel, es ist im Wageninneren leiser geworden (obwohl Cabrio), ich kann mich besser unterhalten und es ist, als würde man auf einer Wolke fahren, ...im Vergleich zu den TT-Zeiten. Aus dem Lächeln mit dem TT wurde ein Lachen mit dem CLK.

Ein m. E. noch tolleres Auto, was mir viel Freude bereitet.

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben. Du wirst das Richtige für Dich tun.

Viel Erfolg und Grüße,

 

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von wcabrio

Zitat:

Original geschrieben von frage12

 

Über diesen Eintrag muß ich schmunzeln - da ist meiner Meinung nach nichts hinzuzufügen - nur: Du hast keine Ahnung!!!!! Und ich weiß, was ich habe, das ist keineswegs eine Schleuder sondern ein wunderbarer CLK

Ahnung hab ich schon. Wenn ich keine hätte würde ich AMG fahren.:cool:

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 10:24

Servus!

erst einmal sorry das ich so lange gebraucht habe um zu Antworten bzw. zurück zu schreiben.

War ein wenig im Stress hab es aber immer fleißig gelesen, bloß die Zeit zum Antworten war

etwas knapp. Und ich bin aus dem Häuschen wie viele Leute hier geantwortet haben :)

Vielen dank!

Also klar ein AMG währe Super allerdings ist der doch noch recht teuer außerdem nun ja,

ich möchte mich ja irgendwie von Auto zu Auto steigern und wenn ich jetzt schon auf 270KW

springe.. ist die Luft relativ dünn für das nächste Auto :) ... Dass der Mercedes ein komplett

anderes Auto also eher der Cruiser ist und der TT von der Charakteristik eher ein Sportwagen

ist, ist mir bewusst.. ich vergleiche den CLK auch eher mit dem damaligen A6 4.2 von meinem

Vater.. Doch auch eher ein Cruiser und wenn man aufs Gas drückte.. :D

Und das sportliche von dem TT brauch ich auch im Moment nicht, und sollte ich es doch nach

ein paar Monaten vermissen... kann ich ja den CLK wieder verkaufen auch da sehe ich

kein großes Drama beim CLK500 da es immer Leute geben wird die so ein Auto wollen mit der

stärksten Motorisierung (AMG ausgenommen). Da würde ich beim Wiederverkauf mehr Probleme

beim CLK 320 und co. sehen.

Und auch grade das Understatement vom CLK begeistert mich.. wie geschrieben 99.9%

der Leute können das Auto nicht von einem CLK 200 unterscheiden und das ist auch gut so

kann man doch den ein oder anderen an der Ampel oder sonst wo ärgern. :D :D :D

Ich würde mir vielleicht sogar den "200 Kompressor" Schriftzug ans Auto kleben :)

Und das AMG Paket ist natürlich ein MUSS aber für mich beim Kauf nicht

ausschlaggebend, wenn sonst alles stimmt. Das AMG-Paket kann man

auch nachrüsten Stückchen für Stückchen.

Und von der Versicherung her ist der CLK auch recht günstig :)

Eine weitere Alternative währe auch noch ein Mustang GT allerdings für die

300ps eine Höchstgeschwindigkeit von 230km/h?? Starrachse hinten...

billiges Interieur... aber zauberhaftes Exterieur :)..

Also ich denke es wird schon ein CLK 500 (und Avantgarde muss es/er sein!)

Vielen Dank für die bis jetzt, zahlreichen und hilfreichen antworten!

Grüße,

Kim

Selektiert mal bei autoscout den 500er CLK - da gibt es vielleicht in Summe ca. 25 Modelle ab Jahrgang 2006. Die werden alle ins Ausland verfrachtet.

Gleiches gilt für die CLS 500 ... alle weg.

55er AMGs gibt es vielleicht 5 Stück.

am 1. Februar 2011 um 20:04

ich sag nur Carlsson CLK RS ...480 PS.........ist auf dem 55 Amg aufgebaut

http://www.myvideo.de/watch/7845302/Carlsson_CLK_RS

am 2. Februar 2011 um 7:43

Zur Klarstelleung weil sich hier besonders einer was auf die alte Vormopf 55er Gurke einbildet:

Gerade im 209 ist das AMG-Modell alles andere als besonders. Bis auf den Motor, das Getriebe, die Sitze und die KI-Software unterscheidet sich der Vormopf 55er nicht vom 500er. Im Vergleich zum Mopf 500er sind sowohl die Fahrleistungen als auch das Getriebe schlechter. Kein Wunder, der 55er Motor ist auch uralt, ebenso wie das Getriebe. Ohne Kompressor fehlt dem 55er absolut der Biss der in einen AMG gehört. Von AMG ist AMG kann hier also absolut keine Rede sein.

Der Mopf 500er ist klar das deutlich bessere Fahrzeug. Nicht umsonst sind die teurer als der Vormopf 55er. Im CLK gibt es AMG Versionen die diesen Namen auch verdienen erst ab Mopf. Kurze Zeit gab es noch den 55er. Der Motor ist noch immer schlapp, aber viele Details haben sich verbessert. So ist beispielsweise nun eine große Bremsanlage verbaut. Mit dem CLK63 ist endlich auch ein vernünftiger Motor verbaut worden. Auch optisch wurde der 63er eigenständig.

Ich würde den CLK55 nicht mehr haben wollen (lange ists her Gott hab ihn seelig) stattdessen hätte ich besser einen C55 gewählt. Dort bekommt man immerhin den Reiz einer anderen Karosserievariante. Es wurde die Front vom CLK an die C-Klasse montiert.

Zitat:

Original geschrieben von dietmarhaller

Zur Klarstelleung weil sich hier besonders einer was auf die alte Vormopf 55er Gurke einbildet:

Gerade im 209 ist das AMG-Modell alles andere als besonders. Bis auf den Motor, das Getriebe, die Sitze und die KI-Software unterscheidet sich der Vormopf 55er nicht vom 500er. Im Vergleich zum Mopf 500er sind sowohl die Fahrleistungen als auch das Getriebe schlechter. Kein Wunder, der 55er Motor ist auch uralt, ebenso wie das Getriebe. Ohne Kompressor fehlt dem 55er absolut der Biss der in einen AMG gehört. Von AMG ist AMG kann hier also absolut keine Rede sein.

Der Mopf 500er ist klar das deutlich bessere Fahrzeug. Nicht umsonst sind die teurer als der Vormopf 55er. Im CLK gibt es AMG Versionen die diesen Namen auch verdienen erst ab Mopf. Kurze Zeit gab es noch den 55er. Der Motor ist noch immer schlapp, aber viele Details haben sich verbessert. So ist beispielsweise nun eine große Bremsanlage verbaut. Mit dem CLK63 ist endlich auch ein vernünftiger Motor verbaut worden. Auch optisch wurde der 63er eigenständig.

Ich würde den CLK55 nicht mehr haben wollen (lange ists her Gott hab ihn seelig) stattdessen hätte ich besser einen C55 gewählt. Dort bekommt man immerhin den Reiz einer anderen Karosserievariante. Es wurde die Front vom CLK an die C-Klasse montiert.

Danke für die netten Worte, da macht es ja richtig Spaß - ich bin bis heute sehr zufrieden mit meiner Gurke...... und.........der Motor des 55-er soll schlecht sein??? Träumst Du schon oder lebst Du noch???

@ dietmarhaller

 

wie kannst du den A M G von wcabrio so schlecht machen.

Du scheinst es nicht zu wissen, er schreibt ja schon seit Monaten. Nur AMG!!!!!!! ist das wahre.

am 2. Februar 2011 um 12:00

Sehr amüsant was man hier so liest: AMG, RS, hahahahaahah

Lächerlich: Die meisten fahren hier ne 200 PS Kiste und sprechen über Autos, die Sie nur aus Motorvision kennen. Also ehrlich, ich sehe nicht viele AMG`s bzw RS auf den Straßen und komme aus HH, wie kann jeder so viel Ahnung über das Fahrverhalten, etc haben? Jeder als 2. Wagen in der Garage stehen und beim guten Wetter wird die 100 PS Kiste gefahren?

Schön auf dem Boden der Tatsachen bleiben........

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen