Volvo XC40 Gekauftes Auto ist geklaut
Habe einen Volvo gekauft der ist aber als gestohlen gemeldet. Weiss jemand warum die polizei das auto nicht geortet hat weiss das die volvo gps haben.
20 Antworten
Zitat:
@Gustaf_Larson schrieb am 9. Januar 2022 um 23:03:36 Uhr:
Zitat:"Kern der BGH-Entscheidung ist also die freiwillige Überlassung des Fahrzeugs zum Zwecke einer Probefahrt."
Sollte der Wagen vorher von den Dieben im Rahmen einer Probefahrt mitgenommen worden sein, wäre das Urteil wohl anwendbar.
Sollte es sich um ein gestohlenes Fahrzeug handeln, sicherlich nicht.
Nun muss festgestellt werden, was zutrifft.
Alles Gute und hoffentlich werden die Gauner geschnappt.
Vielen Dank das ist die einzige chance die mir bleibt. Heute gehe ich zum Anwalt und hoffe das es unterschlagen worden ist.
Ein Anwalt wird sicherlich schnell Klarheit in die Sache bringen. Auf der einen Seite schützenswertes Interesse des (berechtigten) Besitzers, daß sein Eigentum nicht ohne sein Wissen auf einen Dritten übergehen kann. Auf der anderen Seite schützenswertes Interesse daß man das Eigentum bei Beachtung der Verkehrssorgfaltspflichten (Schein, Brief, Kaufvertrag) auch erwerben kann (gutgläubiger Erwerb). Entscheidend ist wohl unter welchen Bedingungen der Besitzer den unmittelbaren Besitz aus der Hand gegeben hat (freiwillig, selbstentschieden ? Probefahrt ? Dem Händler zum Verkauf auf den Hof gestellt ?)- dann hatte er die Chance, die Gesinnung des Gegenübers einzuschätzen und damit eine Entscheidungsmöglichkeit, das Risiko einzugehen oder nicht. Wurde der unmittelbare Besitz aber unfreiwillig entzogen (Diebstahl) geht wohl das Interesse des Besitzers dem Interesse des Erwerbers vor. Kein gutgläubiger Erwerb möglich.