Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
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Volvo V70 2.5T Bj.2000 mit fast 295.000 km auf der Uhr...

Sammel 850, S70, V70/XC70 I, C70 I
Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 18:33

Liebe Volvo-Gemeinde,

würdet Ihr ein Fahrzeug wie oben beschrieben mit dieser Laufleistung erwerben? Worauf ist bei diesem Langstreckenfahrzeug besonders zu achten?Könnte es als Winterfahrzeug erwerben.

Danke für kurze Einschätzung.

Grüße

mrbean95

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14 Antworten

Prinzipiell unproblematisch, hängt aber von der Regelmäßigkeit der Wartung ab. Zudem sind nach der Laufleistung oft Fahrwerksteile an der Vorderachse ausgeschlagen, namentlich Koppelstangen, Spurstangenköpfe oder auch mal ein Querlenker. Schau ihn Dir einfach genau an, die 850/V/S70 sind ziemlich ehrliche Fahrzeuge.

Worauf Du unbedingt achten solltest, ist Blaurauch beim Starten oder bei Gasstößen nach längerem Leerlauf. Gibts da blaue Wölkchen, sind mit ziemlicher Sicherheit die Ventilschaftdichtungen hin.

Sind alles keine Riesenakte, sollte aber gemacht werden.

Die Laufleistung an sich ist wohl kein Problem. Aber der Zahn der Zeit nagt natürlich an allen Verschleißteilen. Die Wahrscheinlichkeit von Reparaturen steigt natürlich mit der Laufleistung. Bei meinem 96er 850er hatte ich ab 330.000km einen erhöhten Reparaturbedarf. Mal war es die LIMA, dann alle 4 Stoßdämpfer (inkl. Niveaumanten), Querlenker, Koppelstangen, Spurstangen usw. sowieso in regelmäßigen Abständen, dann zickte der Klimakompressor, der Kühlerlüfter, der Heizungslüfter und eben so weiter. Alle 3 Monate ist schon mal was. Trotzdem lohnt sich der Reparaturaufwand immer, da ein vergleichbares neueres Model um ein vielfaches kosten würden. Gerade wenn man Kleinigkeiten selber machen kann, rentiert sich Wagen. Wenn Du wegen jeder Kleinigkeit zum Freundlichen fahren willst, lasse die Finger davon. Den Wagen also kaufen und hoffen, damit jetzt billig zu fahren, das würde ich dir nicht versprechen. Trotzdem würde ich meinen 850er nie eintauschen wollen, jeder investierte Cent hat sich gelohnt.

Wenn du ihn NUR für den Winter nutzen, dann würd ich ihn nehmen (wenn der Preis stimmt). Im Frühling kannste ihn immernoch verkaufen. Falls du ihn aber länger fahren willst, dann befolge den Rat der Leute in den bisherigen Beiträgen

am 4. Oktober 2011 um 7:10

Falls Automatik, könnte das Getriebe demnächst Probleme machen (muss nicht). 300'000 Kmh sehe ich persönlich als 'Schallgrenze' an. Der LPT hat ordentlich Drehmoment... Wenn der/die Vorbesitzer den Elch regelmässig gestresst haben, könnte sich das bald mal rächen.

Ich würde mir den nur zulegen, wenn ich einigermassen sichergehen könnte, dass der Wagen in der Vergangenheit pfleglich gefahren worden ist.

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 15:21

Liebe Volvogemeinde,

ich danke Euch herzlich für Eure sehr hilfreichen Stellungnahmen.Prima!

VG

mrbean95

BJ 2000 - ist schon ein V70-II ?!

 

Diesel oder Benziner ? Was für eine Maschine ?

Anzahl Vorbesitzer ?

Was macht der denn für einen Eindruck ? Gepflegt ? Sauber ? Lack / Interieur OK ?

Gibt's ein Scheckheft, was auch lange 'gepflegt' wurde ?

Wer verkauft denn den ? Aktueller Besitzer oder Händler ?

Irgendwelche Rep's mit Belegen in letzter Zeit ?

Extras ?

 

Und die allseits beliebte Quizfrage: Was soll er kosten ?

Es gibt dankbarere und günstigere Winterautos als einen immerhin recht komplexen und in der Reparatur verhältnismäßig teuren Premium-Volvo V70 Turbo mit 300tkm.

Es können schnell mehrere tausend Euro bei der Beseitigung von Reparaturstau- oder Schäden zusammenkommen, speziell bei einem Automatikwagen, und erst recht wenn sich es ein AWD / XC70 Modell handelt (FINGER WEG von den billig Angebotenen Allradlern!).

Es gibt zwar eine Menge top gepflegter 300tkm Volvos, die mit minimalem Wartungsaufwand locker noch weitere 150-200tkm schaffen könnten. Diese werden aber meist nicht zu Ramschpreisen als Winterauto rausgeworfen - der Kenner behält sowas. ;)

Ideale Volvo-Winterkarre wäre eher eine S70 Limousine mit dem 140-144- od. 170PS Saugmotor, 5-Gang Schalter, Ardic Standheizung als Option, aus Langjährigem Besitz. Die gibt es zu einem weit günstigerem Kurs als die gefragten, kultigen V70 Turbo Kombis...

Stellt sich für mich noch die Frage, ob er den Elch von jemandem bekommen kann, der den als Winterauto beutzt - oder ob er selbst was schwedisches im Winter fahren will ?

 

Wie ich schon sagte: Ein paar Details mehr wären schon recht hilfreich ..... (Wie immer bei Anfragen dieser Art)

am 10. Oktober 2011 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

BJ 2000 - ist schon ein V70-II ?!

Diesel oder Benziner ? Was für eine Maschine ?

Anzahl Vorbesitzer ?

Was macht der denn für einen Eindruck ? Gepflegt ? Sauber ? Lack / Interieur OK ?

Gibt's ein Scheckheft, was auch lange 'gepflegt' wurde ?

Wer verkauft denn den ? Aktueller Besitzer oder Händler ?

Irgendwelche Rep's mit Belegen in letzter Zeit ?

Extras ?

Und die allseits beliebte Quizfrage: Was soll er kosten ?

bis 5 / 2000 ist es noch ein v70 1

am 30. August 2014 um 8:20

Mein V 70 II hat jetzt 330.000 km runter und sieht aus wie aus dem Laden. Den gebe ich aber nicht her!!!

am 30. August 2014 um 13:17

ICh für meinen Teil habe einen 850er mit 276K Km gekauft... Ich würde schauen wann die Klima das letzte mal gemacht wurde. Selbstredend Zahnriemen wechsel. Korrosion . Kopf und Ventildeckeldichtungen etc, also schauen ob er süffelt :)

am 30. August 2014 um 15:48

Ihr wisst aber schon, daß des Fredl da 3 Jahre alt ist?

am 30. August 2014 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von MartinK400

Ihr wisst aber schon, daß des Fredl da 3 Jahre alt ist?

OMG! Das ist ja Störung der Totenruhe... Habe da nicht drauf geachtet ... Ich dachte der Thread wäre neu :P Ich sollte besser "Nach"-denken und hinsehen ^^

Keine Sorge, Du bist nicht der Erste, dem das passiert, und wirst mit Sicherheit auch nicht der Letzte sein... :D

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