Volvo V50 Drive 1.6D Öl-Empfehlung
Hallo,
bin seit einigen Tagen, Besitzer eines Volvo V50 1.6 D Baujahr 12.2010.
Welches Öl bzw. mit welchem Hersteller habt Ihr die Beste Erfahrungen gesammelt?
Habe erfahren, dass das Öl jährlich gewechselt werden sollte.
Was meint Ihr dazu?
Grüße Chris
33 Antworten
Zitat:
@Michael_530d schrieb am 5. Februar 2020 um 16:01:01 Uhr:
Logisch... Addinol/ Rowe / DBV / Mannol / ... / alles gute und preiswerte Öle. Doch der Hersteller ist zweitrangig, auf die Sorte kommt's an.Diesel mit geschlossenem Partikelfilter: ein Öl mit ACEA C3 oder C4. Bestenfalls in 0W-40 oder 5W-40. C4 gibt's zurzeit wohl nur in xW-30, also dann besser C3.
ACEA A1/B1, A5/B5 (Benziner) und ACEA C1/C2 (Diesel) haben alle die abgesenkte HTHS-Viskosität. Spart Kraftstoff - stresst den Motor. Von mir generell keine Empfehlung.
ACEA A3/B3, A3/B4 haben keine abgesenkte HTHS-Viskosität. 1. Wahl für Benziner und Diesel ohne geschlossenem DPF. Beim direkteinspritzenden Diesel auf B4 achten.
ACEA C3/C4 (Diesel) haben keine abgesenkte HTHS-Viskosität, aber einen reduzierten Sulfataschegehalt. 1. Wahl für Diesel mit geschlossenem DPF.
Ist doch jetzt nicht soooo schwer 😉
Wie unterscheiden sich die geschlossenen und ohne geschlossenen DPF ?
Was hat Volvo verbaut?
Weiß dass der Dpf bei ca. 120.000 km erneuert wurde
Bedeutet dass es ein geschlossenes DPF ist ?
Grüße Chris
Ab Euro 5 sind's immer geschlossene DPF, die verstopfen können. Nachrüst-DPF waren/sind offene Systeme, die nur wenig filtern und nicht verstopfen können.
Zitat:
@Michael_530d schrieb am 5. Februar 2020 um 21:29:12 Uhr:
Ab Euro 5 sind's immer geschlossene DPF, die verstopfen können. Nachrüst-DPF waren/sind offene Systeme, die nur wenig filtern und nicht verstopfen können.
Herzlichen Dank für diese Unterstützung.
Besonders auch an Michael_530d
Grüße Chris
Ähnliche Themen
Gerne...
Und immer dran denken: Ausnahmen bestätigen manchmal die Regel. Ich beschreibe bloß den Regelfall.
So haben beispielsweise die neuen EcoBoost Motoren von Ford im Ölbad laufende Zahnriemen. Hier spielt einzig und alleine die Materialverträglichkeit zwischen Zahnriemen/Motoröl eine Rolle. Sprich: das beste Öl für solche Ford-Motoren nutzt nix, wenn es den Zahnriemen auflöst.
Oh,
dass ist eher kontraproduktiv!
Kannte dass so nicht!
Das erklärt ja einiges über die Haltbarkeit!
Ja, plötzlich ist Öl ein fahrzeugspezifisches Ersatzteil.
Zitat:
@Chris..007 schrieb am 6. Februar 2020 um 21:59:35 Uhr:
Damit sollte ich doch richtig liegen ?ADDINOL Motoröl 5W30 Mega Power MV 0538 C4
Was spricht für Dich denn gegen das
ADDINOL Motoröl 5W40 Premium 0540 C3 ?
Zitat:
@Michael_530d schrieb am 7. Februar 2020 um 11:27:27 Uhr:
Zitat:
@Chris..007 schrieb am 6. Februar 2020 um 21:59:35 Uhr:
Damit sollte ich doch richtig liegen ?ADDINOL Motoröl 5W30 Mega Power MV 0538 C4
Was spricht für Dich denn gegen das
ADDINOL Motoröl 5W40 Premium 0540 C3 ?
Dagegen spricht gar nichts.
Ich vermute, deiner Meinung nach (Empfehlung)
dieses Öl ist kein Longlife und durch Dieseleintrag her stabiler.
😉
Werde es mal ausprobieren.
Danke
Grüße Chris
Gerade bestellt.
"Longlife" wurde ja auf der 1. Seite bereits als nicht ratsam abgehakt.
Ein jährlicher Ölwechsel bei max. 15 tkm sollte eigentlich immer selbstverständlich sein.
Das Grundöl ist bei einem 5W-30 dasselbe wie bei einem 5W-40, nämlich ein dünnflüssiges 5W. Den Rest übernehmen die Additive, welche verschleißen. Auch ein 5W-40 wird also im Betrieb den weit gespreizten Viskositätsbereich verlieren.
Die stabilsten Öle, die vom Grundöl her bereits die besten Eigenschaften mitbringen, sind die echten Vollsynthetischen. Aus Preisgründen gibt's diese aber kaum noch, da in der Herstellung deutlich teurer als ein HC-Öl.
Mein Gut und Günstig Motoröl für eigentlich alle Fälle ist deshalb das DBV 0W-40 Vollsynthetik. Es stammt von ROWE und ist baugleich mit dem Rowe HIGHTEC SYNTH RS SAE 0W-40.
Ich fahre es sogar im C70 D3 mit geschlossenem DPF. Warum? Weil es eine extrem niedrige Verdampfungsneigung hat. Motto: ein Öl, das erst gar nicht nicht im Verbrennungskreislauf landet, darf gerne auch einen geringfügig höheren Sulfataschegehalt haben.
Motor und Turbolader freuen sich drüber, wenn's mal hoch hergeht. Und im Zweifelsfall ist ein neuer DPF immer günstiger als ein neuer Motor ;-)
Manchmal geht es halt in der Tat "hoch her" und ein Motor muss Leistung bringen, statt nur niedertourig Sprit zu sparen.
Ab und an gerne auch mal mit Wohnwagen am Haken. Ein Volvo ist schließlich ein Lastentier 😉
Hallo zusammen
Ich habe dem V50 1.6d driveE bj 2009 meiner partnerin das Total Quarz ineo 5w30 Longlife C3 eingefüllt. Das Auto wird 1 mal Jährlich zwischen 15 000 und 18 000km gewartet. Ich denke an sich ist das keine schlechte wahl. Der PSA konzern füllt ebenfals das in ihre motoren ein.
Oder was meint ihr dazu?
Lg Jimmy
Also meine Meinung dazu steht hier schon. Gibt's weitere Meinungen?
Wollte mich nochmals melden,
Motoröl und Getriebeöl wurden von mir erneuert.
Deutliche Verbesserung bzgl Laufruhe und Schaltgetriebe lässt sich auch besser (weicher) schalten.
Vielen Dank für die Unterstützung seitens Michael_530d und Schattenparker für die tolle Anleitung Getriebeölwechsel.
Grüße Chris