Volvo S40 als Erstwagen

Volvo C70 2 (M)

Ich habe vor am Ende des Jahres 2010 ein S40 2.4 oder 2.4i zu holen und als Erstwagen zu nutzen
Durch die niedrigen Typklassen des Wagens wäre es doch billiger als ein Golf zu fahren (den jeder Jugendlicher fährt) oder irre ich mich?
Der 5 Zylinder Motor soll auch schwerer abzuwürgen sein, ist für ein Fahranfänger doch passend
Verbrauch wäre nicht so wichtig, würde nicht viel fahren

Kann mir jemand sagen, ob es andere/vielleicht bessere Alternativen gäbe?
Mich würde es interessieren was ihr dazu sagt

Vielen Dank für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Der 5-Zylinder ist natürlich ein sehr robuster Motor. Eigentlich verleitet er nicht zum rasen. Der Sound verleitet einen jedoch schonmal dazu, mal kurz runterzuschalten und dann nochmal kräftig in See zu stechen 😉. Solange das im Rahmen der Verkehrsordnung passiert, dürfte das auch legitim sein 😉.

Der Volvo ist schon ein sehr gutes Auto. Ich glaube, es ist sicherer einen Fahranfänger mit einem 170PS Fahrzeug auf die Straße zu lassen, welches alle möglichen Sicherheitsfeatures und ESP/DSC hat, als jemanden in einen 45PS Fiesta von 1982 zu stecken, der das Wort ABS nur von Hörensagen kennt.

Ich kann dir nur folgendes empfehlen. Du hörst sicherlich gerne Musik, dann nimm das High Performance System. Das erspart dir eine Bastel-Lösung und auch deine Kumpels werden begeistert sein 😉. Bitte versuche auch einen zu finden, der hinten PDC hat. Der S40 ist wirklich schrecklich unübersichtlich nach hinten. Gerade als Fahranfänger kann das teuer werden.

37 weitere Antworten
37 Antworten

mit dem auto der Eltern fahre ich schon häufig und bin selbst kein raser, finde es persönlich nicht unbedingt übertrieben
der motor wird als cruiser beschrieben und soll faltschaul fahren zu sein, das sagt mir zu
wenn man die Gebrauchtwagenpreise anschaut, fällt auf dass die großen Maschienen billiger sind,wegen Umweltaspekten

die felgen, die für einen S40 angeboten werden, wie zaurak, kosten die als nachbestellung eigentlich mehr als wenn man die gleich für einen Neuwagen mitbestellt?

OK, wenn du schon gewohnt bist, grössere Maschinen zu fahren, vergiss meinen Beitrag einfach....Ich dachte, du bist Fahranfänger.😉

Der 5-Zylinder ist natürlich ein sehr robuster Motor. Eigentlich verleitet er nicht zum rasen. Der Sound verleitet einen jedoch schonmal dazu, mal kurz runterzuschalten und dann nochmal kräftig in See zu stechen 😉. Solange das im Rahmen der Verkehrsordnung passiert, dürfte das auch legitim sein 😉.

Der Volvo ist schon ein sehr gutes Auto. Ich glaube, es ist sicherer einen Fahranfänger mit einem 170PS Fahrzeug auf die Straße zu lassen, welches alle möglichen Sicherheitsfeatures und ESP/DSC hat, als jemanden in einen 45PS Fiesta von 1982 zu stecken, der das Wort ABS nur von Hörensagen kennt.

Ich kann dir nur folgendes empfehlen. Du hörst sicherlich gerne Musik, dann nimm das High Performance System. Das erspart dir eine Bastel-Lösung und auch deine Kumpels werden begeistert sein 😉. Bitte versuche auch einen zu finden, der hinten PDC hat. Der S40 ist wirklich schrecklich unübersichtlich nach hinten. Gerade als Fahranfänger kann das teuer werden.

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Bitte versuche auch einen zu finden, der hinten PDC hat. Der S40 ist wirklich schrecklich unübersichtlich nach hinten. Gerade als Fahranfänger kann das teuer werden.

Zum Glück ist Stoßstange/Heckschürze auch aus Kunststoff. Da hat sich letztens im Schneesturm ein kleiner Lupo direkt hinter mich geschlichen, während ich auf Gegenverkehr warten musste an einer Engstelle. In Außenspiegel war er nicht zu sehen, Heckscheibe war noch zugefrohren und das PDC war etwas zu träge. Als ich dann zum zweiten Mal wegen Anfängern im Gegenverkehr zurücksetzten mußte, hab ichs dann auch erst am Rummms gemerkt, dass da plötzlich was war. (Beim ersten Zurücksetzten war noch frei.)

Aber nix zu sehen, obwohls recht laut war. Also durchaus sehr robust 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Momentum222

Ich bin noch jung, weshalb ich mich eher für eine Limousine entscheiden würde
mit Probefahren warte ich noch etwas, bin sonst zu nervös darauf, ich will erst am Ende diesen Jahres anfangen zu testen, informiere mich jetzt schon mal ausgiebig im forum, worauf ich achten sollte

Hallo,Was hälst du den vom C30. hat nur 2 Türen, kleine Heckklappe also unpraktischer,

aber sieht noch besser aus.

C30 Fahrer Seelze 01

der c30 ist auch schön, keine frage, er hat seinen eigenen Charm
aber ich habe mich voll in den S40 verliebt, so wie er gerade gebaut wird, einfach ein Traum, finde ich

t3chn0
deiner Aussage kann ich nur zustimmen
die Anlagen werde ich dann mal vergleichen, aber aus dem Forumsberichten kommt schon heraus, dass die High Performance Anlage die Bessere sei
PDC ist bei den ersten Jahrgängen 04 - Anfang 05 seltener, werde suchen müssen

Hallo!

Also ich kann dich nur ermutigen.
Einen S40 mit 2,4 Liter-Maschine als Erstwagen ist ein Traum.
Ich fahre den 2,4i im C30 und bin absolut begeistert von dieser Volvo-Maschine und wenn man in mobile.de und autoscout24 schaut, findet man vom S40 immer wieder mal ein richtig gutes Schnäppchen.

Der S40 wird auch gerne von "Rentnern" oder älteren Fahrern gefahren und deshalb findet man immerwieder mal ein Modell mit sehr wenig Kilometern und in Topzustand. Das ist beim S40 stärker ausgeprägt als beim "jugendlicheren" C30.

Also Viel Spaß beim Suchen!

Grüße!
Thomas

Der S40 wird auch gerne von "Rentnern" 🙂😕🙂😕🙂😕🙂😕🙂😕oder älteren Fahrern gefahren und deshalb findet man immerwieder mal ein Modell mit sehr wenig Kilometern und in Topzustand. Das ist beim S40 stärker ausgeprägt als beim "jugendlicheren" C30.
Hallo???

Zitat:

Original geschrieben von teddy1x

Der S40 wird auch gerne von "Rentnern" 🙂😕🙂😕🙂😕🙂😕🙂😕oder älteren Fahrern gefahren und deshalb findet man immerwieder mal ein Modell mit sehr wenig Kilometern und in Topzustand. Das ist beim S40 stärker ausgeprägt als beim "jugendlicheren" C30.
Hallo???

Teddy

das ist tatsächlich so. Ich will dir (wir kennen uns ja persönlich) nicht sagen dass du ein Rentner bist, aber die überwiegende Zahl der Fahrer/Fahrerinnen ist deutlich gediegen und ich sage mal hat die 60er Marke überschritten...

Aber, Volvo sit generell eigentlich die "Rentnermarke" für die, die kein Benz wollen :P

Ich bin vor meinem Volvo auch einiges Probe gefahren, aber nur der S40 hatte das gewisse etwas > reinsetzen und wohlfühlen. Der V50 wäre für mich zwar eigentlich sinnvoller gewesen aber die ersten Modelljahre haben mir nich sonderlich gefallen und waren im Schnitt 2.500€ teuerer.
Worüber du dir klar sein musst das es rückwärts etwas unübersichtlicher ist wie in einem gängigen Fahrschul-Auto, aber wenn man´s raushat klappt das auch. Wegen dem Radio kann man sich für wenig Geld einen FM-Transmitter kaufen, als ganz günstige Lösung gar nicht schlecht.
Den 2,4i Motor kann ich für Fahranfänger empfehlen, wirklich sehr leicht anzufahren und handzuhaben, Verbrauch finde ich für das gebotene mehr als in Ordnung, Sound ist einfach herrlich, für viele (auch mich mittlerweile) das Nonplusultra.
Das der auch richtig gut geht sollte dir klar sein 😁 Aber ich sag´ da nix zu, bin selber von Anfang an auch schon noch "dickere Brummer" gefahren, solange der Kopf mitspielt alles kein Problem und vor allem wirklich günstiger wie manche "Schuhschachtel" 😉

Hareu1986
Danke für deinen Beitrag, nach einer solchen Erfahrung habe ich gesucht, entspricht meiner Vorstellung

solange der Wagen eine gute Kupplung-, Getriebe- und Motor-Einheit hat, ist eigentlich der/die Fahrer/-in
unwichtig
manchmal drehen die älteren Personen den Motor hoch, lassen die Kupplung auch langsam kommen, hört sich schon komisch an, aber das sind auch keine S40-Fahrer

Hallo Momentum!
Also mein S40 ist auch mein erstes eigenes Auto. Ich kann nur sagen, dass ich die Entscheidung noch nie bereut habe! Fahre den 2.0 D, also kann ich zu deiner Motor-Entscheidung nicht viel beitragen 😁
Aber war das drumherum angeht, kann ich nur eine klare Kaufempfehlung aussprechen!
Habe mich lange nach einem geeigneten Erstwagen umgesehen und auch schon früh viel nebenher gearbeitet und gespart, daher habe ich mir die Entscheidung selber sehr schwer gemacht.
Nachdem ich dann die üblichen Verdächtigen wie Golf V, Ford Focus, und Opel Astra GTC probegefahren bin war ich dann immer noch nicht richtig überzeugt.
Da meine Eltern schon vorher den S60 D5 hatten und ich diesen immer mitbenutzen konnte, war ich von Volvo schon sehr begeistert!
Dann habe ich mal unter Berücksichtigung meines Kostenlimits nach Volvos gesucht, und siehe da: es waren einige S40 dabei!
Hatte bei meinem dann viel Glück. Er hatte gerade 50.000 km und fast die komplette Vollausstattung (Navi, Klimaautomatik, Sitzheizung, DALA-Bezüge, 6-Gang, High-Performance-Soundsystem, PDC hinten, schicke 17" Volvo Stylla Felgen und und und...).
Die Übersicht nach hinten durch den Rückspiegel ist echt beschränkt, daher ist ein PDC schon sehr sinnvoll!
Hinzu kommt noch, dass er vorher von einem älteren Herren gefahren wurde, der kurz vor seiner Pensionierung stand (soviel zum Thema "Rentner-Auto 😁). Der Wagen war wirklich in einem TOP Zustand und der Preis war auch sehr günstig!
Seitdem habe ich nur positives gehört (wie z.B. "Schickes Auto", "Ist das deiner? Echt jetzt?"😉
Die meisten Leute sind tatsächlich irgendwie "überrascht", dass das Auto so schön ist 😁
Hinzu kommt noch, dass einfach nicht so viele S40 in der Gegend rum fahren.
Doch das absolute Argument für den Kauf eines Volvos ist doch ganz klar die Sicherheit! Sicherer kann man fast nich unterwegs sein...
Also alles in allem kann ich dir nur dazu raten dir einen zuzulegen, ist wirklich ein super Auto!

Allzeit gute Fahrt!
MfG, Nico

Zitat:

Original geschrieben von teddy1x

Hallo???

Sorry 🙄 Nix für ungut!

Grüße!
Thomas

Die gebotene Sicherheit, sein schicker Auftritt und Seltenheit sind gute Kaufargumente
Das die Übersicht so begrenzt sein soll, kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen, er wirkt eigentlich sehr kompakt, aber erst eine Probefahrt klärt alles auf

ach falscher Benutzer vorhin mit Raffyuce oder so, habe einen Bruder hab ihn nicht abgemeldet😮
Entschuldigung!!!
aber was da steht wollte ich so sagen

Deine Antwort