ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo Fahrsicherheitstraining in Anneau du Rhin (Rennstrecke)

Volvo Fahrsicherheitstraining in Anneau du Rhin (Rennstrecke)

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 16:25

Das Volvo Fahrsicherheitstraining auf der Rennstrecke von Anneau du Rhin war ein tolles Erlebnis und sehr Interessant! Wann sonst kommt man in den Genuss von Profis die Ideallinie einer Kurve, das Ausweichen IN einer Kurve mit ca 100km/h, das richtige einlenken und stabilisieren in einem Slalom bei Höchstgeschwindigkeit und und und erklärt zu bekommen?!

Die zur Verfügung gestellten Wagen waren erste Sahne, war doch der kleinste Motor der T5 der S40/V50, aber alle natürlich mit AWD! Die meisten Wagen waren jedoch V70R der neuesten Generation. Im nachhinein frage ich mich allerdings, warum nicht ein einziger S60R am Start war? :confused:

Zu Beginn des Tages wurden wir in der Theorie schon für in die Fahrpraxis vorbereitet, mit Beamer und den dazu gehörenden Erklärungen. Danach gings zu zweit in einem Elch, in jeweils 5er Gruppen zu den verschiedenen Posten/Übungsstrecken, die auf dem Circuit ausgesteckt wurden. Eines kann ich Euch garantieren; Langweilig wurde es bestimmt niemandem ;) Jedoch beschloss mein Magen nach dem Slaom (ich auf dem Beifahrersitz!!) etwas zu streiken und ich liess meinen Kollegen seine "Turns" alleine drehen, bis ich wieder an der Reihe war, mich hinter das Lenkrad zu setzen :D In jedem meiner Fahrtrainings fuhr ich einen Pillonen-Slalom... Aber noch nie mit 80km/h und das alles OHNE DSTC! :eek: Bei 85km/h jedoch war es dann auch bei mir Schluss und ich mussten den Elch abfangen, damit er nicht ins Gras weiden ging ;-)

Die Verpflegung über den Mittag lies keine Wünsche übrig: Salatbuffet mit min. 10 Sorten Salat sowie Pasteten und etwas Aufschnitt. Hauptgang waren Schnitzel in Rahmsauce mit Gemüse Beilage und Karoffelstock. Meiner einer blieb aber beim Salat, da mein Magen sich noch nicht ganz beruhigt hatte

Anmerkung: Es ist anscheinend ein riiiesen Unterschied, ob man sich hinter dem Lenkrad oder auf dem Beifahrersitz befindet, wenn solche Übungen stattfinden..

Nachmittags gingen die Übungen weiter bis um ca 16.00 Uhr. Dann gings ab auf die geräumte Rennstrecke, nach Einführungsrunde mit dem Pacecar. Leider hat der vorderste nach 2 Runden in meiner Gruppe die Worte des Experten nicht ganz verstanden, wonach man schneller Wagen doch (mit Blinken und NICHT in einer Kurve) vorbeilassen soll.. So sind halt dann alle wie auf einer Schnur aufgereit hinter dem V50T5 die verbleibenden Runden her gefahren :rolleyes: (schliesslich mussten alle einen 2000.- Selbstbehalt unterschreiben)

Fazit: Jedem sehr zu empfehlen, gerade weil man auf einer Rennstrecke auch mal erfahren kann, wie das Auto reagiert, wenn man es schneller als mit innerorts/ausserorts Tempo bewegt und dementsprechende Übungen absolviert!

 

Gruss Kusi, war heute im Vito dauernd zu schnell

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi

Kann den Bericht von Kusi nur bestätigen, super Event!!!

Ich konnte noch ein paar Runden mit dem Veltheim Instruktor als Beifahrer machen, wow!!! Danke Rolf.

@Kusi

V70 oder V50 spielt keine Rolle, ich musste drei Runden hinten einem V70 R warten bis endlich der liebe Kollege Platz gemacht hat, in der Geraden seine 300 PS waren zu viel für meine 220, in der Kurve war aber den V50 überlegen. Zum Glück hat er dann einen Fehler gemacht und ich hatte freie Bahn, und Rücken Schutz von den anderen R ;o)))

Hier die Videos

http://www.aquaro.ch/v50t5/anneau2006/

Danke Volvo!!!!

Happy driving

Vito

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 15:19

Ahja der Rolf.. der hat bei uns ZWEIMAL das ganze Feld von hinten aufgerollt :D

Wann warst Du denn da?

Achja; Bist Du den Slalom im automaten oder in der manuelen Kulisse gefahren? Versucht hab ich beides, war aber etwas schneller, wenn ich das Getriebe im manuelen gesperrt hatte..

Ich war am 10.10. dort gewesen.

In Automat Modus, mehr als P, D und R schaffe ich nicht mit Automat Autos.

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 18:53

Ahh dann warst Du einer deren, denen ich die extremen "Treppen" in den Reifen zu verdanken hatte am 11.10?! :D

Kalt holperten die Reifen doch echt stark!

Jedenfalls überleg ich mir, ob ich das Winterfahrtraining mitmachen soll. Die jenigen in meiner Gruppe die schon da waren, schwärmen alle davon!

ich habe gemeint, die Pneu werden ausgetauscht... naja. Ich dachte dass das Training gab es nur am 9. und 10.

Power in der Powder ist auch genial! Auf jedem Fall machen!

Hier die Videos und Fotos der letzen Mal... bin langsam süchtig nach dieser Events

http://www.aquaro.ch/v50t5/

Gruss

Vito

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 21:09

War für mich dieses mal das erste, was von Volvo organisiert wurde.. Alle anderen solcher Events hab ich mit dem Club selber organisiert. War aber wirklich ein top Event!

PS: Schönen Elch hast Du da Vito!

Gruess vo äne am Houestei ;)

Das Volvo Fahrsicherheitstraining auf der Rennstrecke von Anneau du Rhin kann man nur empfehlen! Bringt viel und mach zu dem richtig Spass. Ich hatte das Vergnügen im letzten Sommer, ebenfalls mit V50 T5 AWD und V70R.Ich fuhr aber meistens mit dem V70R (*grins*)...

Letzten Sommer hiess es auch, dass nächstes Jahr den C30 T5 als Kursfahrzeug "eingeplant" wären (so gerüchtemässig) . Ist Euch da was zu Ohren gekommen im Herbst?

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 11:09

Da hielten sich alle echt bedeckt! Mein :) weiss ja noch nicht mal das genaue Datum, wann er Prospekte bekommt.. Dem einten Interessenten in unserem Auto hab ich dann die deutsche Volvoseite nahegelegt, da man da beriets einen C30 konfigurieren kann und bei uns mal wieder nicht..

nichts gehört, hoffe mal auf C30 und S80 beim Winterfahrtraining in Samedan ;)

am 17. Oktober 2006 um 12:34

Hallo T5-Kusi und Vitor_t5

Wann warst du dort? Wir waren (Mann + Frau) am Dienstag 10.Okt.06 anwesend. Alles Spitze, von Volvo und den Experten von Veltheim. Essen paradiesisch. Zu den S60R stimmt nicht ganz. Dienstag waren 2 S60R (silber und schwarz) für die Slalom-Zeitläufe am Nachmittag bereit gestellt.

Waren am Abend wieder unterwegs nach Kandersteg (Ferien). Echt schwierig den Gasfuss zu zügeln. Mindestens über Brünig und die letzten Kehren nach Kandersteg absolut kein Verkehr. Fuhren via Basel - Luzern nach Kandersteg. Werden sicher wiedereinmal in Anneau du Rhin anzutreffen sein.

Gruss

Ernesto (Zürich)

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 15:41

Hallo Ernesto!

Dann hast Du den Viktor mit Sicherheit gesehen! Er schrieb ja, er sei am 10ten da gewesen. Ich einen Tag später am 11ten.

Dann habt Ihr also die S60R so arg gebäutelt, dass die gleich danach abgeholt wurden? :D

Gruss aus Olten

Hallo Ernesto

ich war am Dienstag dort. Bin nicht mehr so sicher aber denke, dass beim Slalom zwei S60 T5 waren.

Gruss

Vito

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo Fahrsicherheitstraining in Anneau du Rhin (Rennstrecke)