Volvo Amazone p122S Bj 1965
Hallo ich wollte mir mal eine meinung einholen ich möchte mir demächst mein erstes Auto kaufen und schau ím momént nach etwas kultigem und wollte wissen was so eine Amazone verbraucht normal und wie teuer die steuern sind 😉 hat den 1800ccm motor drin mit 80 PS vielen dank schon mal im voraus 🙂
16 Antworten
@ TE: ne H ZUlassung bekommst als Fahranfänger eh nicht bzw gestaltet sich das unter 24 sehr schwierig bis nicht mäglich und somit wird der Spaß a etwas teurer.
Jaja fahren mit ner Zone is schon herrlich jedoch würde Ich auch als erstwagen bzw alltagswagen davon abraten da so ein stück immer Arbeit mitsich bringt was bei fehlenden eigenkenntnissen ins Geld geht und Ich es dann doch zu schade fände für den Alltag (auch wenn ich meine Zone viel bewegt hab bevor de restauration anfing)
Genau,
fahren sollte man vorher erstmal richtig Lernen, Popernen.
Am allerbesten eignet sich meiner Meinung nach en schöner Trabant P601 Kombi oder auch Limo.
Denn da kannste auch mit Ungeschick mal selber was reparieren und geht bei weitem nich so ins Geld.
Aber das mit dem Mischungsverhältnis dem Sprit und Öl im Tank sollte man noch ordentlich raus bekommen. Fährt auch seine 100 km/h mit nur 26 PS😁😁😁 Hihi!
Wenn das zuviel Umstände macht, dann such Dir en alten noch gut erhaltenen Ford Fiesta, da kann man au nix verkehrt machen, da er net so viele techn. Raffinessen hat & man damit auch das Fahren lernt, da er außer ABS nix weiter hat. Vorrausgesetzt er hat auch ABS, denn noch ältere Modelle haben auch das nicht.
Sprich, mal doch bissle zu schnell in ne steile Kurve gefahren & gemerkt, wie er durch die Fliehkraft durch seine Masse weg drifftet, oder mal ne Vollbremsung gemacht (wenn er kein ABS hat) & bemerkt, dass er anfängt zu rutschen usw. usw.!
Ich will nur damit sagen, dass man ein ganz anderes Fahrfeeling bekommt & erlernt, wenn man sämtliche techn. Raffinessen, die heut schon fast jedes Auto Serienmäßig hat, eben nicht benutzen kann & sich selbst helfen muß, um das eigene Auto zu beherschen.
Mit nur einem Monat, mit solch einem Auto "testweise" zu fahren reicht da aber nich.
1 Jahr mindestens, denn erst im Winter bei Schnee lernt man dann erstmal so richtig Auto fahren.
Ich bin meine Pappe gute 7 Jahre gefahren!
Als ich dann in ein Ausgeliehenes von Europcar oder vom Vater mal fahren durfte, bzw. gefahren bin, saß ich ganz anders hinter`m Steuer und, natürlich testete ich diese auch, aber immer mit ner gewissen Beherschbarkeit und Vorsicht, da ich wußte, was passiert.
Als dann mal mein Vater als Beifahrer mitfuhr und wir auf Schneebedeckter Fahrbahn fuhren und bremsen mußten, wunderte er sich, dass sein ABS gar nicht rein sprang & fragte mich, was ich da mache! Ich hatte doch tatsächlich vergessen, dass sein Auto alles mögliche besaß, wie ESP, ABS usw. Ich fuhr für Ihn zu langsam in die Kurven und machte ne Stotterbremsung, um nicht die Räder komplett zu blockieren. Hehe, wenn ich daran zurück denke, hui! War ne coole Zeit trotzdem, is ja nun au scho wieder gute 10 Jahre her!!!
Tja und jetzt fahr ich so`n rießen Schwedenbrick, der auch nur ABS besitzt und kein ESP & hab auch hier wieder neu lernen müßen, da er ne viel größere Masse besitzt und Luftverdrengung bzw. ne recht große Angriffsfläche für Wind besitzt & auch rum schlingern kann, bei zu viel Seitenwind & zu schneller Fahrt! Ist mir jedenfalls auf dem Highway in Schweden aufgefallen, dass bei Tempo 100 wie erlaubt auf der großen Brücke über´s Wasser er anfing hin & her zu schlingern, also bremste ich auf Tempo 60 ab & er wurde ruhiger. Da zogen natürlich die anderen an mir vorbei, die dann alle elektron. Helferleins besaßen, & selbst die hat`s hin & her geschmissen!
Und Tschüß, bzw. viel Spaß noch zu Weihnachten und en Juten Rutsch ins Neue
Tja, die Guten Alten Zeiten, wa?