Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 Fernbedienung nachrüsten

Volvo 850 Fernbedienung nachrüsten

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 20. Dezember 2022 um 16:40

Hallo,

ich weiß, dass Thema wurde schon ein paar Male angefasst. Jedoch bin ich noch nicht ganz durchgestiegen:

Mein 850 Mj 95 ist mit einer VDO Wegfahrsperre ausgerüstet. Ich möchte gerne eine Ferienwohnung nachrüsten. Es gibt eine schwarze Box, die hinter das Handschuhfach kommt. Dafür braucht man den entsprechenden Sender. Das ist der mit ovalen nebeneinander angeordneten Tasten.

Es gibt aber auch die Möglichkeit das Relais 210 211 nachzurüsten? Das schwarze oder das braune? Diese sind gleichzeitig Alarmanlage? Würde dieses Relais mit der VDO Wfs klarkommen? Wie unterscheidet sich Guard 1, Guard2 und Guard 2.2? Wie sehen die entsprechenden Fernbedienungen aus?

Ich blicke da nicht durch. Ich hätte gerne die einfachste Möglichkeit. Öffnen und Schließen reicht mir.

Danke für Antworten im voraus.

Ähnliche Themen
42 Antworten

Schade, gerade eben sind welche in Ebay Kleinanzeigen reingestellt worden, sogar recht schöne und nicht abgegriffen.

@DeuRo Wieso "schade" ?

@Zug_Spitzer Schade für den TE, weil er keine finden konnte und jetzt nach dem Kauf der Guard 2 welche angeboten werden.

Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 18:47

Zitat:

@DeuRo schrieb am 22. Dezember 2022 um 20:21:06 Uhr:

Schade, gerade eben sind welche in Ebay Kleinanzeigen reingestellt worden, sogar recht schöne und nicht abgegriffen.

Moin, ich glaube, ich eine von denen gekauft, die du meintest. Gleichzeitig habe ich mir noch ein Steuergerät ergattert und habe jetzt beides und die Guard II zu Hause.

Heute getestet: Guard 2 läuft ohne Probleme. Leider sind die FBs nicht mehr ganz so schön.

Das andere System mit der schwarzen Box hinterm Handschuhfach funktioniert leider nicht. Trotz Batteriewechsels, lässt sich die FB nicht anlernen. Das war so klar. Gibt es Steuergeräte und FBs, die nicht kompatibel sind?

 

Anlernprozedere habe ich natürlich versucht. 5*Zündung an aus und dann Lock drücken. Ich habe auch kein Klicken in der Box gehört.

Steuergerät und FB

Zitat:

@kleiner blauer schrieb am 29. Dezember 2022 um 19:47:02 Uhr:

Zitat:

@DeuRo schrieb am 22. Dezember 2022 um 20:21:06 Uhr:

Schade, gerade eben sind welche in Ebay Kleinanzeigen reingestellt worden, sogar recht schöne und nicht abgegriffen.

Moin, ......

Das andere System mit der schwarzen Box hinterm Handschuhfach funktioniert leider nicht.

Trotz Batteriewechsels, lässt sich die FB nicht anlernen.

Das war so klar. Gibt es Steuergeräte und FBs, die nicht kompatibel sind?

Moin, wie meinst Du das ? "Was" war soooo klar ?

Da beide "andere" Einheiten die BZT-Symbole haben, dürften sie auch auf der hier zugelassenen Frequenz kompatibel sein.

Es gibt auch Handsender die angeboten werden, die wohl für ausserhalb der EU auf anderen Frequenzen senden; das passt dann zu einem "BZT" zugelassenem Empfänger nicht ;-).

Ich habe bisher auch noch keinen (BZT-)Handsender anlernen können - irgendwas mache ich da sicher falsch ;-) . Fahrertür auf od. zu .... Zündschlüssel soundsoviel mal auf II und zurück..innerhalb von X-Sekunden... und am Ende auf "0" oder eben auf "II" lassen ... etc. etc. ..... keine Ahnung.

Es gab hier in der Vergangenheit einige 'leicht unterschiedliche' Tipps zum Anlernen des System (2-Tasten nebeneinander - Sender).. die meisten meinten dann: "bei mir funktionierte das aber immer derart ... " ... also nicht bei Jedem ;-))

Hallo, bei mir hat das auch nicht auf Anhieb geklappt, also nicht aufgeben. Achte drauf, dass der Schlüssel auch wirklich ganz in Pos 0 zurückgeht.

Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 19:17

Mit "War so klar" meinte ich genau die von dir beschriebenen Unsicherheiten beim Anlernen.

Ich ahnte es schon beim Kauf. Jetzt habe ich nur das Problem, das ich keinen Plan habe, was die Ursache ist. Liegt's an der schönen fast neuwertigen FB oder am Steuergerät. Am Kabel liegt übrigens Spannung an.

Ich habe auch die FB mit den Tasten nebeneinander.

Beim ersten Mal anlernen habe ich bestimmt fünf Versuche gebraucht, jetzt funktionieren beide.

Themenstarteram 30. Dezember 2022 um 10:05

Was sollen ich sagen, heute morgen rausgegangen, weil ich es noch mal versuchen wollte. Steuergerät eingesteckt, einfach ein Taste auf der FB gedrückt und es funktionierte. Ohne nochmals das Anlernprozedere durchzuführen.

Begreife wer will. Nochmals vielen Dank an alle fürs Fragen beantworten!!!

Vielleicht hattest Du früher das Steuergerät angestöpselt als die Zündung schon "an" war ?

Manche (Alt-?)Elektronik mag evtl. nicht unter schon (am Kabel) vorhandener Spannung an- od. ab-gestöpselt zu werden :-/ .

Ich komme nochmal auf das Thema zurück. Das orange braune und das schwarze Relais 210/211 haben ja beide die gleiche grüne Steckbuchse obendrauf. Es wurde hier bei MT schon beschrieben, dass (beim schwarzen Relais) die Buchse dafür ist, den Neigungssensor oder Glasbruchsensor anzuschließen. Bei dem orange braunen Relais würde diese Alarmfunktion jedoch nicht funktionieren. Warum ist dann beim orange braunen Relais dennoch die grüne Buchse verbaut? Wäre es möglich, dass die Buchse für das Volvo Programmiergerät genutzt wird? Grüße

Ich habe bei meinem Volvo nochmal nachgeschaut. Ich habe tatsächlich in der Nähe der Relais einen ungenutzten 5poligen grünen Stecker der m.E. drauf passen würde. Er hat aber nur ein blaues Kabel. Sagt das jemandem was?

668100350

Viele Pins (auch Unbelegte ;-) ) hat der gezeigte Stecker dort prinzipiell ?

5 Stück (5polig), würde genau passen. Ich möchte es aber nicht einfach ausprobieren und mir damit einen Kurzschluss einhandeln. Hier nochmal das Foto von dem Volvo Tester und dem Funkfernbedien-Relais.

899657158
1934978434
1112613866

Ja, schön grün der Stecker - aber man sieht die mechan. "Gehäuseform-Kodierung" dort nicht ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 Fernbedienung nachrüsten