ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Vialle läuft nicht… :-(

Vialle läuft nicht… :-(

Themenstarteram 25. März 2012 um 19:33

Vialle defekt?

W211, 2003, E240. Bis gestern ging noch alles, gerade getankt, Tank voll. Heute leuchten ALLE Lampen in dem runden Schalter – also die fünf am Rand (Tankanzeige), die in der Mitte, und die rote unten (Tanksymbol). Nix blinkt, es lässt sich auch nichts umschalten, reagiert nicht auf drücken. Kann normal mit dem Wagen fahren, fährt eben auf Benzin. Ausschalten, Zündschlüssel abziehen bringt nix.

Kann jemand damit etwas anfangen und weiß, woran es liegen könnte?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von apfelnico

Der Strang, der nach rechts wegläuft, ist doch die Betankung? Ich habe in der Tankklappe neben dem Benzineinfüllstutzen ein Minibetankungsdingens mit aufschraubbarer Schutzkappe. Da kommt so ein Adapter drauf…

Was Du als absoluter Laie wissen solltest, ich würde mit diesem Fahrzeug keinen Meter fahren.

Du gefährdest nicht nur Dich selbst und Deine Familie, sondern auch Teilnehmer in Straßenverkehr, wozu auch Fußgänger gehören.

Rechts neben dem Tank sitzt übrigens die Batterie....

Du hast allen Grund das Fahrzeug zurückzugeben, bzw. mit 0 Kosten instandsetzen zu lassen, sofern beim Verkäufer was zu holen ist.

Der Ausfall der Anlage als solches, göttliche Fügung.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 26. März 2012 um 13:04

Zitat:

Da es sich hier um einen 6 Zylinder handelt Ist die Sicherungsreihenfolge

5,15,15,5 Ampere von welcher Seite Du abzählst bleibt sich in dem Fall gleich, da es sich um eine LPI 7 handelt.

Sollte noch eine 3 Ampere Sicherung vorhanden sein, diese durch eine 5 Ampere ersetzen.

Danke, also außen 5, innen 15.

Dann werde ich mal zwei Paare 5 und 15 Ampere kaufen und komplett wechseln, spare ich mir das messen. Wenn es daran nicht lag, dann war das ja keine "dramatische" Investition. :-)

Sind da ganz normale Sicherungen drin, wie man sie sonst vom Auto her kennt? Tschuldigung für die vielleicht naive Frage.

Kennt noch jemand einen sachkundigen Vialle-Umrüster in der Nähe von Rostock?

Zitat:

Original geschrieben von apfelnico

Aua!

Habe den Wagen gerade gebraucht gekauft, neuen TÜV bekommen, schien alles bestens zu sein.

Wenn fas Fahrzeug ansonsten Top ist, Reparaturkosten ermitteln und zum Anwalt um sich das Geld vom Vorbesitzer wieder zu holen.

Bleibt die Frage, ob Du mit TÜV gekauft hast.

Ein Grund mehr Wirbel zu machen, denn kein normaler TÜV nimmt bei heutigen Kenntniststand das Fahrzeug so ab.

Die Entgasung in den Innenraum ist GROB FAHRLÄSSIG !

ES BESTEHT LEBENSGEFAHR !

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Zitat:

Original geschrieben von apfelnico

Aua!

Habe den Wagen gerade gebraucht gekauft, neuen TÜV bekommen, schien alles bestens zu sein.

Wenn fas Fahrzeug ansonsten Top ist, Reparaturkosten ermitteln und zum Anwalt um sich das Geld vom Vorbesitzer wieder zu holen.

Bleibt die Frage, ob Du mit TÜV gekauft hast.

Ein Grund mehr Wirbel zu machen, denn kein normaler TÜV nimmt bei heutigen Kenntniststand das Fahrzeug so ab.

Die Entgasung in den Innenraum ist GROB FAHRLÄSSIG !

ES BESTEHT LEBENSGEFAHR !

Darf ich mal fragen wie du auf Entgasung in den Innenraum kommst?

Bei meiner Anlage ist zum Beispiel eine Entlüftung im Kofferaumboden nach außen und ich denke das könnte der TE doch auch haben, oder meinst du etwas anderes?

Themenstarteram 26. März 2012 um 17:23

Habe das Auto mit TÜV erstanden, das wollte ich so, denn in der Anzeige war die Rede von TÜV 02/2012, was bekanntlich schon rum ist. ;-) Selbstverständlich will ich KEINE Entlüftung in den Fahrgastraum haben, bekomme jetzt Angst. Bist du dir sicher aufgrund des Fotos, das dem so ist? Wäre je heftig.

Zitat:

Original geschrieben von Kater Mo

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

 

Wenn fas Fahrzeug ansonsten Top ist, Reparaturkosten ermitteln und zum Anwalt um sich das Geld vom Vorbesitzer wieder zu holen.

Bleibt die Frage, ob Du mit TÜV gekauft hast.

Ein Grund mehr Wirbel zu machen, denn kein normaler TÜV nimmt bei heutigen Kenntniststand das Fahrzeug so ab.

Die Entgasung in den Innenraum ist GROB FAHRLÄSSIG !

ES BESTEHT LEBENSGEFAHR !

Darf ich mal fragen wie du auf Entgasung in den Innenraum kommst?

Bei meiner Anlage ist zum Beispiel eine Entlüftung im Kofferaumboden nach außen und ich denke das könnte der TE doch auch haben, oder meinst du etwas anderes?

Hat er aber nicht.

Würde wegen Überdruck das Sicherheitsventil öffnen oder eine Undichtigkeit am Multiventil passieren, strömt FLÜSSIGES Gas in den Innenraum.

Beim Öffnen mit der Fernbedienung, könnte bei richtiger Mischung einem noch die Tür erwichen, oder Glassplitter die Augen runinieren ;)

Tank
Themenstarteram 26. März 2012 um 17:32

Der Strang, der nach rechts wegläuft, ist doch die Betankung? Ich habe in der Tankklappe neben dem Benzineinfüllstutzen ein Minibetankungsdingens mit aufschraubbarer Schutzkappe. Da kommt so ein Adapter drauf…

Zitat:

Original geschrieben von apfelnico

Der Strang, der nach rechts wegläuft, ist doch die Betankung? Ich habe in der Tankklappe neben dem Benzineinfüllstutzen ein Minibetankungsdingens mit aufschraubbarer Schutzkappe. Da kommt so ein Adapter drauf…

Was Du als absoluter Laie wissen solltest, ich würde mit diesem Fahrzeug keinen Meter fahren.

Du gefährdest nicht nur Dich selbst und Deine Familie, sondern auch Teilnehmer in Straßenverkehr, wozu auch Fußgänger gehören.

Rechts neben dem Tank sitzt übrigens die Batterie....

Du hast allen Grund das Fahrzeug zurückzugeben, bzw. mit 0 Kosten instandsetzen zu lassen, sofern beim Verkäufer was zu holen ist.

Der Ausfall der Anlage als solches, göttliche Fügung.

Themenstarteram 26. März 2012 um 17:46

Und ich hab den Mist auch noch vollgetankt. Also erstmal sollte das Gas raus, richtig? Das kann doch bestimmt jeder Gasumrüster erledigen. Dann muss ich als nächstes zu einem amtlichen Vialle-Fachmann. Oh Mann, warum muss mir so etwas passieren.

Ich danke euch auf jeden Fall.

Gas aus dem Vialletank ist nicht so einfach, da der Elektromagnet sich vom Absperrventil im eingebauten Zustand der Multiventilplatte nicht abziehen lässt.

In der Regel schließe ich eine Leitung meiner Abpumpstation an und beaufschlage mit Strom.

Ich habe letztens auch mal ohne Abzupumpen eine Multiventilplatte am ICoM-Tank entfernt, weil ich unbedingt mal schnell meine Pumpe wieder raus haben wollte.

Sollte man drauf verzichten, es sei denn man weiß genau was man tut und kann gezielt Gefahrenpunkte ausschließen (der kleine Unterschied zwischen Waghalsigkeit und Können ;)).

Bei Deinem Tank wird der Entlüftungsschlauch der Fülleitung abmontiert und durch einen Originalverschluss gedichtet. Das Leitungspaket bekommt den Entlüftungsschlauch, der durch eine neue Bohrung nach außen geführt wird.

Dazu sollte der Tank ausgebaut werden um sämtliche Bohrspäne entfernen zu können (Rost/ und wer weiß wie es eh darunter schon aussieht).

Für diesen Umbau muss der Tank nicht entleert werden.

Dein Einbau so bescheuert hinzubekommen könnte schon die Kunst eines Pyromanen sein.

Ganz sicher aber einer der Umrüster die auf ihre Kunden Scheißen.

Themenstarteram 26. März 2012 um 22:19

Danke dir, dann lass ich das mal mit den Sicherungen. Erst mal alles überdenken…

am 27. März 2012 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

..Dein Einbau so bescheuert hinzubekommen könnte schon die Kunst eines Pyromanen sein.

Ganz sicher aber einer der Umrüster die auf ihre Kunden Scheißen.

Die Meinung des Fachmanns, nicht anzuzweifeln.

Sie bestätigt aber die bange Frage der Umrüstungswilligen: Wer ist ein Pfuscher und wer leistet saubere Arbeit? Der Preis alleine ist kein Indiz bei den Goldgräbern, die so unterwegs sind. Die Frage stellt sich schließlich jedem, der keine Kenntnisse aus seinem Umland oder vor Ort hat.

Und wie hoch der Anteil der Pfuscher unter den Umrüstern ist, könnte man pessimistisch oder auch anders beantworten...:rolleyes:

MfG Walter

@Walter4,

da gebe ich Dir zweifellos recht.

 

@apfelnico,

wie ein Vialletank abgepumpt werden könnte siehst Du im Bild.

Ist zwar nicht Dein Tank aber das Prizip bleibt gleich.

@Walter, für eine ordentliche Arbeit benötigt man das richtige Werkzeug.

Ein Indiez für die Umrüstfirma wäre sich die Entsorgung, beziehungsweise das Leeren des Tanks erklären und das benötigte Werkzeug (Pumpstation) zeigen zu lassen.;)

Altöl und Frostschutz fließt auch nicht in den Gulli.

Ein Umrüster der nicht in sein Handwerk investiert, wäre z.B. zweifelhaft.

PS: Natürlich gibt es da auch eine Reservebox;)

2012-03-27-161721
2012-03-27-162757
am 1. April 2012 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von apfelnico

Vialle defekt?

W211, 2003, E240. Bis gestern ging noch alles, gerade getankt, Tank voll. Heute leuchten ALLE Lampen in dem runden Schalter – also die fünf am Rand (Tankanzeige), die in der Mitte, und die rote unten (Tanksymbol). Nix blinkt, es lässt sich auch nichts umschalten, reagiert nicht auf drücken. Kann normal mit dem Wagen fahren, fährt eben auf Benzin. Ausschalten, Zündschlüssel abziehen bringt nix.

Kann jemand damit etwas anfangen und weiß, woran es liegen könnte?

Vermutlich hat sich die Kalibration gelöscht diese passiert bei Unterspannung und kann durch neues erneutes aufspielen der Kalibration behoben werden, dabei bitte aktuelle Basissoftware aufspielen diese ist auf Unterspannung nicht mehr so anfällig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen