ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Verzweiflung ...

Verzweiflung ...

Themenstarteram 2. April 2004 um 7:50

Moin Leude!

Da mir keine Werkstatt mehr helfen kann, hoffe ich nun, dass einer von euch ne Lösung hat. Folgendes Problem:

-Ich starte meinen 91er Buick Park Avenue 3,8V6 TPI.

- etwa 10 Sekunden is alles OK

- Dann läuft er nur mehr auf 5 Zylindern

- Problemkind is immer nur der 2. Zylinder.

- nach 3 bis 6 km Fahrt entschließt sich dieser 2. Zylinder doch noch zu funktionieren

- dann läuft alles so lange gut, bis ich die Schüssel abstelle.

- egal ob Kalt oder Warmstart - beim nächsten Starten geht die Prozedur von vorne los.

Bereits erledigte Arbeiten:

- neuer Benzinfilter

- neue Zündung

- neue Zündkabel (alle durchgeprüft > OK)

- Benzinsystem gereinigt

- neue AC-Delco Zündkerzen (auch schon untereinander getauscht)

- Alle Einspritzdüsen Ultraschall-gereinigt und untereinander getauscht

- neuer Einspritzdüsenstecker für den zweiten Zylinder

- alle Kontakte gereinigt

Die Kiste läuft also anfangs nicht rund, obwohl die Kerze zündet, die Düse gereinigt, und das Steuerkabel Signal liefert. Hab sogar die Zündkabel untereinander mal getauscht - hab also alles getauscht, um defekte Teile auszuschließen. Trotzdem macht immer nur der zweite Zylinder Zicken. Und nach ein paar Minuten Fahrt funktioniert plötzlich alles wieder tadellos.

Ich setz jetzt ne Belohnung für den aus, der das Problem lösen kann (n'Kastn Bier ? ...)

es grüßt,

Jürgen

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 2. April 2004 um 8:00

Hört sich jetzt wahrscheinlich blöde an, aber habt ich auch mal die Kompression geprüft?

Themenstarteram 2. April 2004 um 8:05

Yo, alles bestens, die Maschine hat erst 77tkm runter. Er hat auch Leistung und geht wie Sau, sobald sich der zweite Zylinder herablässt, und gnädigerweise mitarbeitet.

am 2. April 2004 um 11:24

Hallo...

Habt ihr die Kompression im kalten oder warmen Zustand gemessen?

Und macht er es auch wenn du ihn dann wieder warm startest?

mfg Mario

am 2. April 2004 um 11:30

Ich nochmal,sorry hab gerade gelesen das er es auch warm macht.

Ich würde auf einen Riss im Kolben tippen der bei Verbrennungstemperatur erst wieder langam schließt da der Kolben sich ja ausdehnt richtung Zylinderbohrung und dann genug Druck aufbaut um den Riss zu schließen.

Is schwer zu sagen wenn schon so viele möglichkeiten ausgeschöpft sind.

Aber ich denke mal das langsam nur noch ein mechanisches Problem in frage kommt.

mfg

Hallo Jürgen,

vielleicht kannst du ja hier etwas finden, das sind alle Service Aktionen für dein Auto. ;)

Themenstarteram 2. April 2004 um 18:23

So, jetzt war ich heut beim ÖAMTC (=ADAC), denn die sind gut ausgerüstet, und da arbeiten Kollegen von mir, die schon Ahnung haben.

Kompression nochmal geprüft ... 1A ... alle Zylinder zwischen 10,1 und 10,2 ... Maschine ist astrein.

Dann hat er gemeint, dass durch das lange Stehen (ca. 2 Jahre) ein Hydrostössel gelitten haben könnte, der jetzt nicht mehr korrekt arbeitet - eventuell aufgrund falschem Motoröl. Normalerweise sollte das kein Problem sein, doch es ist jetzt einer der letzten Auswege, denn ich weiss ja nicht, was der Vorbesitzer bzw. dessen (sch****) Werkstatt da reingeschüttet hat.

Also hab ich mir ein korrektes Öl besorgt (Güteklasse SL, 5W40) und mit Filter natürlich gewechselt. Kann irgendwie nicht sagen, dass es viel besser geworden ist. Muss ich jetzt die nächsten Tage verfolgen.

Bin für jeden noch so kuriosen Tip dankbar, denn mir vergeht langsam der Spass an dem Auto.

es grüßt,

Jürgen

Besorg dir .......

 

.. beim gut sortierten Zubehör-Händler einen (1)

"Colortune" Kit.......

Colortune ist eine kleine Zündkerze mit Glasisolator.

Sie wird für die Vergaserabstimmung verwendet und ist eines meiner Lieblingsspielzeuge.

Zauber an der Sache ist, das man bei laufendem Motor die Zündflamme/Funken sieht.

Wenn der Motor gestartet wird, kannst du die Zündflamme während der ersten 10 Sekunden beobachten und das wird dir vielleicht auch verraten

was nach 10 Sekunden passiert (wenn der Zylinder ausfällt)

Die Flamme zeigt dir untrüglich an, welches Gemisch verbrannt wird:

gelbliche Flamme = fettes Gemisch

weiße Flamme = mageres Gemisch

hellblaue Flamme = optimale Verbrennung

Im selben Atemzug kannst du aber auch sehen, ob ein Funke vorhanden ist, wenn das Gemisch nicht zündet.

Merke: eine Zündkerze die rausgeschraubt einen Funken zeigt, tut das nicht zwandsläufig auch im Brennraum.

Hier entscheidet die Gemischzusammensetzung über die Leitfähig und ob ein zünden möglich ist oder nicht.

Was ist mit der Verteilerkappe ???

Hast du die auch schon getauscht ??

Neumann

Wenn......

 

Zitat:

Original geschrieben von j.gehring

So, jetzt war ich heut beim ÖAMTC (=ADAC), denn die sind gut ausgerüstet, und da arbeiten Kollegen von mir, die schon Ahnung haben.

Kompression nochmal geprüft ... 1A ... alle Zylinder zwischen 10,1 und 10,2 ... Maschine ist astrein.

Dann hat er gemeint, dass durch das lange Stehen (ca. 2 Jahre) ein Hydrostössel gelitten haben könnte, der jetzt nicht mehr korrekt arbeitet - es grüßt,

Jürgen

.... Hydrostössel nicht korrekt arbeiten, klappert das ganze deutlich hörbar.....

Die können nur undicht werden, d.h. sie laufen über nacht leer.

Wenn der Motor morgens gestartet wird, rasselt der Ventiltrieb für einen Moment, bist das Schmiersystem Öldruck aufgebaut hat und der Stössel wieder entlüftet ist.

Sollte ein Stössel "klemmen" (habe ich noch nie erlebt) würde es entweder dauerhaft klappern, oder das Ventil könnte nicht vernünftig schließen = Kompressionsverlust.......

Ich denke an Falschluft/Nebenluft...... siehst du an der Flammenfarbe (Colortune) im Vergleich zur Farbe bei Zyl. 1, 3,4,5,6.

V 6 ???? Ansaugbrückendichtung ???

Neumann

Themenstarteram 2. April 2004 um 20:42

@ Neumann: Hab keine Verteilerkappe ... is ja ne komplett elektronische Zündung - nix mechanisches dran, und die ist auch neu.

Aber das mit den Colortune-Kerzen is ne gute Idee ... hab ich noch nie gehört. Wo gibt's denn die - und vor allem mit den kuriosen Abstand von 1,5mm?

Hab grad noch was neues rausgefunden. Wenn der 2. Zyl Zicken macht, und ich den Düsenstecker zwei/drei mal abziehe und draufstecke, dann geht er wieder - leider meist nur für ein paar hundert Meter. Muss morgen mal nachschauen, ob meine Einspritzung ein eigenes Steuergerät hat. Die ganzen Kabel gehen nämlich in den Bereich hinter dem Handschuhfach.

Bis ich da alle elektronischen Steuergeräte neu gekauft hab, is wieder n Zahltag weg. *seufz*

Danke mal für die guten Tips!

es grüßt,

Jürgen

ColorTune....

 

... ist nur eine einzelne Zündkerze, die nur zu Test- und Abstimmungszwecken genutzt wird.

Für den Dauerbetrieb sind sie nicht geeignet, da sie mit der Zeit verschmutzen.

Der Kit besteht aus Kerze, Einschraubadapter, Zündkabelverlängerung, Reinigungsbürste und Reinigungsfluid

Bei einem Prüflauf von ein paar Minuten kommt es auf den Elektrodenabstand nicht an.

Steuergerät.....

Ja, die Einspritzanlage hat ein Steuergerät.

Hier werden die Daten von Drehzahl-/OT-Geber,

Drosselklappen-Potentiometer, Luftmengenmesser/Temperaturfühler

und Lambdasonde verarbeitet und aus all diesen Parametern wird Einspritzzeitpunkt und Dauer (Einspritzmenge) berechnet.

Diese Steuergeräte werden bevorzugt an kühlen Plätzen verbaut, weil sie Wärme nicht leiden können.

Unter/hinter dem Handschuhfach ist ein sehr kühler Platz.

Ich war bei deinem Spruch " Zündung ist komplett neu" und "Werkstatt weiß nicht weiter" davon ausgegangen, daß die Steuereinheit geprüft wurde.

Neumann

Hi

Ich hatte auch Probleme mit meinen `92 Pontiac 3,8V6 .

Nach kurzer Laufdauer leuchtete die Motorwarnleuchte auf.

Er lief unrund, so als wenn ein Zylinder nicht mitlief. Also Motor aus und wieder getartet ---- und alles war gut.

Bis er eines Tages einfach so aus heiteren Himmel ausging und nicht wieder ansprang.

Zuerst dachte ich da ist zuwenig Öl drin (unter min), es könnte ja sein das so moderne Motoren irgendetwas von Selbstschutz haben, also hab ich nachgefüllt.

Danach lief er wie immer. Aber nur zwei Tage .......

Nach kurzer Fahrdauer etwa 10 km ist er ausgegangen und hat keinen mucks mehr gemacht.

Es langte immer noch für den Weg zur Arbeit hin --- aus-- und zurück---aus

Diverse Schraubstunden folgten

Dann habe ich durch einen Arbeitskollegen von einer Kfz Werkstatt gehört die sich ausschießlich mit Ami´s beschäftigten.

Diese hat ein Fehlercodespeicherlesegerät und konnte den Fehlercodespeicher auslesen.

Aufgrund der Daten ergab sich das:

--der Kurbelsensor defekt war.

Durch diesen defekt kam es zur einer Überspannung im Zündschaltgerät wobei eine der 6 Spulen im Zündschaltgerät durchgebrannt ist und eine der sechs Kerzen ab und zu mal mit Strom versorgt hat. Wohl durch Spannungsüberschuß oder Massebrücke.

Dieses hat zwar alles 623 Euros gekostet aber dafür kann ich heute immer unbesorgt fahren.

P.S. Generalimportur Dello bringt schwierige Fälle auch dahin

Keep on cruisin

Wollo

Themenstarteram 4. April 2004 um 20:03

n'Abend!

Stand der Dinge: Hab jetzt auch noch neues Öl drin - 5W40, Güteklasse SL ... wegen der Hydrostößel-Geschichte ... keine Veränderung, zweiter Zyl. streikt immer noch nachm Start (kalt und warm).

Langsam kann's doch nur noch Elektronik-Kram sein. Kennt sich einer mit der Steuerung der Einspritzung aus? (eigenes Steuergerät unterm Handschuhfach?)

Wenn meine "Service Engine"-Kontrollampe nicht leuchtet, kann auch nix im Fehlerspeicher sein - stimmt das?

j.

Deine Antwort
Ähnliche Themen