ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Vertrauenswürdig ?

Vertrauenswürdig ?

Themenstarteram 8. Juni 2004 um 18:20

Hallo zusammen,

ich will mir einen neuen Za4a zulegen. Also habe ich meinen FOH besucht und dieser bietet mir einen Wagen an, der "noch beim Spediteur" steht. Von der Ausstattung her passt er schon zu 98% zu meiner Wunschliste. Der Preis (30259,-) ist nicht niedriger, als der im Opel-Konfigurator (29660,-).

Nun befürchte ich, das mir der FOH das "Vormodell" andrehen will, obwohl ich der Fahrgestellnr entnehmen kann, das das Fahrzeug 2004 gebaut wurde.

Das schöne an dem Angebot ist, das ich nicht warten muss, ich würde den Wagen innerhalb der nächsten 10 Tage bekommen können.

Was meint ihr ? Kann man dem trauen ? Oder soll ich doch lieber einen "Wunschwagen" zusammenstellen und 6 Wochen darauf warten ?

23 Antworten
am 8. Juni 2004 um 20:37

Den Edition gab es gar nicht im 2003 Modell.

Außerdem hat auch Opel so alte Gurken nicht mehr im Werkslauger. Höchstens noch ein paar Omegas.

Listenpreis ist allerdings lächerlich.

Gruß ein Ex Edition Fahrer...

Duce

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 6:41

Zitat:

....

Listenpreis ist allerdings lächerlich...

Ich habe hier natürlich nicht den Barzahlerrabatt und die Inzahlungname meines "alten" gegengerechnet. ;)

Wie meinst du das mit "lächerlich" ? zu Hoch ?

Gruß

noch 1.8er V16 Za4a Fahrer

am 9. Juni 2004 um 9:33

Sorry, ich hatte das so verstanden, das der genannte Händlerpreis auch Angebotspreis wäre.

O.k muß sehen wir hoch der Eintauschüberpreis wirklich ist.(Gebrauchte Zafiras sind gefragt) und wie hoch der Barzahlungsrabatt ist. Durch die Reimporte sind die VH leider ziemlich unter Druck. Allerdings kannst Du diese Situation für dich ausnutzen.

Also viel Spaß beim Verhandeln

Gruß

Duce

am 9. Juni 2004 um 9:45

Kontrolle kann nicht schaden!

 

Zitat:

Original geschrieben von ZaffiEdition

Was meint ihr ? Kann man dem trauen ? Oder soll ich doch lieber einen "Wunschwagen" zusammenstellen und 6 Wochen darauf warten ?

Zur Sicherheit hilft nur ein Abgleich der aktuellen Austattungsliste und alle entsprechenden Angaben im KV die wichtig sind aufzuschreiben. In den ersten Monaten des Jahres kam es vermehrt vor, dass Fahrzeuge (Zafira) zum heutigen Preis mit der Ausstattung aus dem letzten Jahr verkauft wurden. Das beste Beispiel und sofort erkennbar, die lackierten Seitenschutzleisten. Das war dann ärgerlich, wenn einer für einen Zafira mit Minderaustattung den Preis entsprechend der 2004er Preisliste zahlte. Man sollte sich Absichern und das garantieren lassen.

Wenn du dann doch einen "Wunschwagen" bestellen möchtest, solltest du über einen EU-Import nachdenken. Da lässt sich noch einiges sparen. Auf Wunsch kann ich dir einen entsprechenden Link für Tipps zum EU-Kauf (speziell Zafira) schicken.

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 9:59

Vielen Dank erstmal für Eure Meinungen !

Also nach Abzug von Rabetten und Inzahlungnahme wird mir der Wagen für 17800,- angeboten. Extras gegenüber Standard Edition 2.2 16V: EFH rundum., Airbags rundum, NCDR1100+CDI, PP, Funk.-Paket (Netz, Laderaumabd., Dachreling), Heckspoiler.

Was mich allerdings stutzig macht sind die schwarzen Instrumententafeln !!! Standard ist wohl weiß !

Ich werde das genau abchecken, mal nach dem Monat fragen, wann der Wagen gebaut wurde. Ich denke wenn er April/Mai ist geht das noch in ordnung mit dem Preis, oder ?

Danke nochmal, hilft wirklich, wenn man jemanden zum Austauschen hat.

Zitat:

Das beste Beispiel und sofort erkennbar, die lackierten Seitenschutzleisten.

ab wann gibt es die denn so?

Robi

am 9. Juni 2004 um 10:15

Erst genau prüfen, dann kaufen!

 

Zitat:

Original geschrieben von ZaffiEdition

Was mich allerdings stutzig macht sind die schwarzen Instrumententafeln !!! Standard ist wohl weiß !

Das war der zweite Punkt/Beispiel, der neben den nicht lackierten Seitenschutzleisten auftrat. Weiße Instrumententafeln sind heute Standard wie du schon richtig bemerkt hast. Bei den Fahrzeugen waren auch die schwarzen verbaut und nicht wie in der Austattungsliste die weißen. Ich würde hier Vorsicht walten lassen!

Sind heute Standart!

ab wann heute? Wenn Modeljahr 2004 angegeben ist, ist das dann Heute?

Danke Robi

am 9. Juni 2004 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von robiv8

ab wann gibt es die denn so?

Robi

Ab Prospekt der OPEL AG, Beilage-Preisliste vom 1. Dezember 2003: (Modell 2004 B)

Es gibt nach dem was ich gelesen habe ein Modell 2004 A (bis 11/2003) und ein Modell 2004 B. Die 2004 B Modelle haben in der gehobenen Austattung Editon oder Executive lackierte Seitenschutzleisten. Zu finden unter Aussen.

Unter Innen steht das mit den Instrumenteneinsätzen, Weiß, mit Chromringen und roten Zeigern.

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 10:34

Danke Haelge,

das war der entscheidende Hinweis !!!! Im Angebot steht nämlich 2004A !!!!!

Somit hat sich dieser Wagen für mich "erledigt". Ich "bastel" mir dann doch lieber selbst einen zusammen und warte 6 Wochen !

Ich war tatsächlich kurz davor den zu nehmen !

am 9. Juni 2004 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von ZaffiEdition

Danke Haelge,

das war der entscheidende Hinweis !!!!

Habe es vorher auch nicht gewusst, bevor ich mehrfach von den Problemen gelesen habe. Der freundliche wäre fair gewesen, wenn er darauf hingewiesen hätte. Ich würde seine Ehrlichkeit trotzdem testen und prüfen ob er dir das Modell 2004 A nach der Preisliste für das Modell 2004 B von 12/2003 angeboten hat. Das wäre Betrug und mein vertrauen wäre dahin.

das ist ein auszug aus der preisliste für Model 2004 1/2 B (also so ziemlich das neuste würde ich sagen)

 

------------------------------ Comfort | EditionKimClijsters | Elegance | DesignEdition | OPC

- Drehzahlmesser -------------..... S ............... S.....................S.................S...........S

- Instrument.bel. regelbar -----..... S ............... S.....................S.................S...........S

- Instrumente mit weißem Hint. -.... - ............... -.....................-..................S...........S

Warum gibts dann da keine instrumente in Weiß?

weiß das jemand?

robi

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 11:17

Der Test erübrigt sich, da die Preise der aktuellen Liste entsprechen (demnach 2004B).

Das Vertrauen bezüglich von DIESEM Händler angebotenen Fahrzeugen ist dahin (logisch). Das ändert aber nichts daran mir meinen "selbstkonfigurierten" trotzdem dort zu bestellen.

Ist schon traurig, das Berlins größter Opel-Händler solche Aktionen nötig hat !

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 11:30

Zitat:

Warum gibts dann da keine instrumente in Weiß?

weiß das jemand?

robi

AKTUELL sind die Instrumenteneinsätze in weiß (wenn Du heute einen Wagen bestellst) ! In meinem Fall ging es darum, das der Händler mir ein "Lagerfahrzeug" verkaufen wollte, was angeblich dem HEUTIGEN Stand enstprechen soll, wohl aber nicht so ist, denn es hat die schwarzen Einsätze der 2004A-Variante.

Nachtrag:

Das bezieht sich natürlich nur auf die "gehobeneren" Modelle !

Deine Antwort