Versicherung jetzt wechseln, dennoch zum 01.01.25 höhere SF-Klasse?

Entschuldigt den Titel, mir fällt einfach nicht ein, wie man die Thematik besser kurz und knapp erklären kann.

Meine Partnerin hat heute den Brief bekommen, dass sie zum 01.01.25 in SF1 rutscht, demnach ist sie natürlich in SF2.
Morgen würden wir gerne ihr neues Fahrzeug anmelden und müssen dort für 2024 natürlich SF0 angeben.
Muss die neue Versicherung sie dann auch zum Jahreswechsel hochstufen oder würde der Verischungswechsel beuten, dass sie erst in einem Jahr von der neuen Versicherung in SF1 gestuft wird?

57 Antworten

Dann muss man wohl bei der DEVK bleiben, die müssten sie mit dem neuen KFZ ja in SF1 stufen.

Wenn du die Fragen beantworten würdest die man dir stellt, dann könnte man dir auch helfen.
Am besten du fragst die DEVK, die können dies mit Gewissheit dir sagen

Zitat:

@MarkusMiriam schrieb am 13. November 2024 um 20:26:10 Uhr:

Dann muss man wohl bei der DEVK bleiben, die müssten sie mit dem neuen KFZ ja in SF1 stufen.

Nö mussen die auch nicht wenn dort ein unterjähriger Vertrag besteht 😉

Und die sf klasse ist egal , was man zahlt ist wichtiger am Ende des Tages als die sf klasse

Versicherung a kann mit sf 10 teurer sein als Versicherung B mit sf 7

Die DEVK hat jetzt auch unterjährige Verträge. Ist mir auch passiert. Ich hatte den alten Wagen noch ein Vertrag der zum 1.1. neue SF bekommen hätte. Habe dieses Jahr im April den neuen Wagen zugelassen und jetzt läuft der Vertrag incl. Schadensklasse bis zum 16.4.25 und erst dann komme ich in eine neue Schadensklasse. Ist echt Mist.

Ähnliche Themen

Den Vertrag bei der DEVK hat sie am 28.06.2023 abgeschlossen mit SF0. Einen Tag später war ein Unfall, sodass sie in Klasse M kam. Am 01.01.25 würde sie in SF1 kommen, das Auto wird aber morgen abgemeldet.
Wir werden uns bei der DEVK und auch HUK24 melden um zu erfragen, ob wir irgendwie zum Jahreswechsel mit dem neuen KFZ in SF1 kommen würden. Wäre ja sonst ein komplett verschwendetes Jahr in Sachen Schadensrabatt gewesen, kann so ja kaum angehen.

Der Vertrag ist dann jetzt in SF M und wenn ihr jetzt ein neues Auto anmeldet, bleibt er bis 11/2025 in SF M. Versichere das Auto auf dich und mache am 02.01.25 einen VN-Wechsel auf deine Partnerin. Du hast noch immer nicht beantwortet, was für eine SF du hast

Versuch doch bei der HUK24 einen neuen Vertrag mit Führerscheinregelung in SF0,5 zu bekommen.

Zitat:

@primus_de schrieb am 14. November 2024 um 08:48:33 Uhr:

Versuch doch bei der HUK24 einen neuen Vertrag mit Führerscheinregelung in SF0,5 zu bekommen.

Ob das geht?

Man sollte ja mindestens 3 Jahre im Besitz der Führerschein sein, oder?

Zitat:

Den Vertrag bei der DEVK hat sie am 28.06.2023 abgeschlossen mit SF0.

Das geht aber nur wenn er den Vertrag auf sich laufen läßt.
Die Freundin ist durch das "M" im Register gespeichert und bekommt auch bei einer anderen Versicherung weiter den Malus angerechnet. Einfach ein neuer Vertrag funktioniert bei ihr im Moment nicht.

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 14. November 2024 um 10:34:26 Uhr:

Das geht aber nur wenn er den Vertrag auf sich laufen läßt.
Die Freundin ist durch das "M" im Register gespeichert und bekommt auch bei einer anderen Versicherung weiter den Malus angerechnet. Einfach ein neuer Vertrag funktioniert bei ihr im Moment nicht.

Hmmm.. ist ja ein anderes Auto und andere Versicherung, findet ja keine Übertragung statt. Müsste doch gehen, oder?

@celica1992 Ich bin selber in M. ??

Dann müssen wir halt bei der alten Versicherung anfragen ob wir da irgendwie in SF1 weiter machen können, kann ja eigentlich nicht sein, dass sie 1 Jahr ohne Vorteile unfallfrei gefahren ist.

Kann die huk24 noch widerrufen werden ? Wenn ja :

Finde eine Versicherung die die hauptfälligkeit zum 1.1 hat dann kommt der Vertrag an 1.1.25 in SF1 , auch wenn du wechselst .

Zum 1.1.25 kannste dann auch gleich zur huk24 wechseln da die andere Versicherung ja nur bis zum 1.1 geht , wenn ihr rechtzeitig kündigt 😉

Zitat:

@MarkusMiriam schrieb am 14. November 2024 um 11:44:40 Uhr:

kann ja eigentlich nicht sein, dass sie 1 Jahr ohne Vorteile unfallfrei gefahren ist.

Das ist halt mal so daß die Versicherungen die Haoptfälligkeit nicht mehr auf den 01.01. legen sondern nunmehr unterjährige Verträge haben.

Bin in diesem Jahr auch erstmals der Gekniffene. Würde auch zum 01.01. in eine bessere SF kommen, da ich aber zum 01.10. ein anderes Auto angemeldet habe darf ich nun bis zum 01.10. des nächsten Jahres warten um höhergestuft zu werden.

Macht halt ein "Minus" von 10 Monaten.

Hier hilft nur, das neue Auto am 02.01.25 erst anmelden.
Oder ihr geht zu einem fähigen Vertreter, der findet bestimmt für euch eine bessere Lösung

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 14. November 2024 um 11:51:44 Uhr:

Kann die huk24 noch widerrufen werden ? Wenn ja :

Finde eine Versicherung die die hauptfälligkeit zum 1.1 hat dann kommt der Vertrag an 1.1.25 in SF1 , auch wenn du wechselst .

Zum 1.1.25 kannste dann auch gleich zur huk24 wechseln da die andere Versicherung ja nur bis zum 1.1 geht , wenn ihr rechtzeitig kündigt 😉

Bei der Huk müsste man noch stornieren können, wurde ja online abgeschlossen.

Deine Antwort