Versicherung: extreme Schwankung bei der Prämie (100%!)
Hallo,
Habe vor einem Monat mein Auto verkauft, einer der Gründe war das es in der Versicherung unglaublich teuer war. (bei 43% hab ich jährlich knapp 900 Euro bezahlt)
Jetzt war ich auf der Suche nach einem neuen Wagen und wollte mal zum Vergleich die Ersparnis gegenüber meinem alten ausrechnen.
Hab die Daten von meinem alten Wagen eingegeben und nun wird mir eine Prämie von gerade mal der Hälfte angezeigt!!
Im Klartext:
Bezahlt für 1.10.2013-01.01.2014 : 216 Euro
Berechnete Prämie für 1/4 Jahr ab dem 14.11.2014: 118 Euro
Gleiche Versicherung, gleiche Daten.
Fühle mich ganz schön abgezockt. Oder sind solche enormen Preisschwankungen normal?
Die Typenklasse für das Fahrzeug ist die selbe geblieben.
15 Antworten
Möglich aber unwahrscheinlich... vor allem da du ja keinen sehr alten Tarif hattest (lt. Angabe zu deinem Beitragssatz).
Ich kann mir nur einen Eingabefehler vorstellen, oder dass du zwischenzeitlich Geburtstag hattest und eine für den Versicherer sehr relevante Altersgrenze überschritten hast...
Ok,
also mit dem Alter hat es sicher was zu tun. Allerdings hab ich die Berechnung durchgeführt und mich dabei 1 Jahr jünger gemacht. Macht zwar einen Unterschied aus, aber der fällt nur sehr gering aus.
Um jetzt auf den berechneten Beitrag von 800 Euro zu kommen müsste ich mich jetzt mit Jahrgang 1992 statt 1987 eintragen.
In meinem Tarif steh ich auch mit 1987 drinnen.
Wenn ich da morgen Anruf werden die mir sicher erklären das sich halt im Tarif was geändert hat. Aber irgendwie ist das nen ganz schön großer Sprung.
Zitat:
Original geschrieben von masta2000
Hallo,Habe vor einem Monat mein Auto verkauft, einer der Gründe war das es in der Versicherung unglaublich teuer war. (bei 43% hab ich jährlich knapp 900 Euro bezahlt)
Prozente sind zum 100ten mal Irrelevant 😉 Die SF Klasse zählt. SF 1 kann bei Versicherung A bei 60% teurer sein, als SF 1 bei versicherung B mit 70% ...
Zitat:
Original geschrieben von vanguardboy
Prozente sind zum 100ten mal Irrelevant 😉 Die SF Klasse zählt. SF 1 kann bei Versicherung A bei 60% teurer sein, als SF 1 bei versicherung B mit 70% ...Zitat:
Hallo,Habe vor einem Monat mein Auto verkauft, einer der Gründe war das es in der Versicherung unglaublich teuer war. (bei 43% hab ich jährlich knapp 900 Euro bezahlt)
Ja dann halt SF6 bei beiden Berechnungen, kommt wohl aufs selbe bei raus. Die Berechnungen sind auch bei der selben Versicherung gemacht mit den gleichen Angaben. Nur halt 1 1/2 Monate nachdem mir die Rechnung gestellt wurde, und da war es plötzlich statt 216 nur noch 118 Euro.
Ähnliche Themen
Jahrgang 87 bedeutet das ganze Jahr schon über 25 Jahre alt.
Wann wurde der Vertrag denn abgeschlossen... vielleicht die ganze Zeit nen heftigen Zuschlag mit rumgeschleppt?
Ich würde jetzt aber trotzdem eher auf einen Eingabefehler tippen... welche Gesellschaft war es denn?
VHV Tarif Klassik-Garant
Habe am 14.03.2013 mein Auto gewechselt und die Versicherung umstellen lassen. Seitdem durchgängig die 216 Euro pro 1/4 Jahr gezahlt.
Falls es was hilft der Tarif im Vergleich zu dem davor:
Regio Typenk.
R10 16 SF6 55% 127,75*
R10 19 SF6 43% 216,00*
*Betrag für 1/4 Jahr
Zitat:
Original geschrieben von vanguardboy
Jedes jahr kommen neue tarife raus kann schon sein
Ja das weiß ich auch, aber ich finde eine eventuelle Änderung 100% schon sehr fragwürdig.
Vorallem wie sich das Verhältniss der Typenklasse geändert hat (Gerechnet von meinen Beiträgen):
Ausgegangen von meinem Wechsel im März: von 16 auf 19 = 170%
Jetzt berechnet:von 16 auf 19 = 126%
Sollte das nicht halbwegs gleich bleiben, unabhängig davon wie die Autos eingestuft werden?
Ich blick da einfach nichtmehr durch. Hatte schonmal so nen Geschiss mit der VHV und hab mich mit "Der Tarif hat sich halt geändert" abwimmeln lassen.
Aus meiner Sicht klarer Eingabefehler....
Mir ist kein derartiger Anstieg ohne Fahrer unter 25 bzw. über 60 bekannt. Bzw. bei dir wäre es ja Nachlass... Die Tarife bei der VHV sind aber im Schnitt etwas teurer geworden.
Schau mal was die dir erzählen...
Rechnen könnte ich den Tarifstand März 2013 immer noch...
Zitat:
Original geschrieben von tomtom1980
Aus meiner Sicht klarer Eingabefehler....Mir ist kein derartiger Anstieg ohne Fahrer unter 25 bzw. über 60 bekannt. Bzw. bei dir wäre es ja Nachlass... Die Tarife bei der VHV sind aber im Schnitt etwas teurer geworden.
Schau mal was die dir erzählen...
Rechnen könnte ich den Tarifstand März 2013 immer noch...
Ja, dann muss ich da mal am Montag durchfunken. Hoffe nur ich kann denen das so erklären was Sache ist und die checken das.
edit: Was wichtig zu wissen wäre: In welchem Verhältnis stehen den etwa die Typenklassen zu den Prämien. Wie oben erwähnt hatte ich ja einen Anstieg um 70 % von Klasse 16 auf 19, unter gleichen Bedingungen
Hattest du nicht gesagt dein altes Auto mit gleicher Typklasse wäre jetzt so viel günstiger? Habe ich wohl falsch verstanden...
16 auf 19 macht schon was aus, ich würde jetzt mal pauschal ohne nachzurechnen 25% sagen.
Zitat:
Hattest du nicht gesagt dein altes Auto mit gleicher Typklasse wäre jetzt so viel günstiger? Habe ich wohl falsch verstanden...16 auf 19 macht schon was aus, ich würde jetzt mal pauschal ohne nachzurechnen 25% sagen.
Ja das auch. Aber um dem Fehler auf die Spur zu kommen hab ich mir mal den Sprung beim Autowechsel im März angeschaut.
Da bin ich von Klasse 16 auf 19 gewechselt und habe 70% mehr Prämie gezahlt.
Wie oben schon geschrieben:
Zitat:
Regio Typenk.
R10 16 SF6 55% 127,75*
R10 19 SF6 43% 216,00*
*Betrag für 1/4 Jahr
Zitat:
Ja das auch. Aber um dem Fehler auf die Spur zu kommen hab ich mir mal den Sprung beim Autowechsel im März angeschaut.Zitat:
Hattest du nicht gesagt dein altes Auto mit gleicher Typklasse wäre jetzt so viel günstiger? Habe ich wohl falsch verstanden...16 auf 19 macht schon was aus, ich würde jetzt mal pauschal ohne nachzurechnen 25% sagen.
Da bin ich von Klasse 16 auf 19 gewechselt und habe 70% mehr Prämie gezahlt.
Wie oben schon geschrieben:
Zitat:
Zitat:
Regio Typenk.
R10 16 SF6 55% 127,75*
R10 19 SF6 43% 216,00**Betrag für 1/4 Jahr
Sollte wohl heißen, der Versicherer hat den Grundbeitrag (100%) im neuen Tarif angehoben, so wie es viele VR machen, um dann auf niedrige Prozentzahlen umzusteigen, um damit den Kunden Sand ins Auge zu streuen.
55% von 1500,- ist immer noch billiger als 43% von 3000,- (nur als Beispiel).
Also ich hab nun gerade bei der VHV angerufen, wie schon erwartet wurde viel um den heißen Brei geredet aber mein Problem hat der gute Herr nicht wirklich verstanden/beantwortet.
Immer nur das übliche das sich ja die Tarife laufend ändern und die Typenklassen von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich sind.
Kann mir vielleicht doch noch wer weiterhelfen? Bzw das von damals mit den anderen Tarifen durchrechnen?
Gruß
David