ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. verschmutztes Heck

verschmutztes Heck

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 21:18

Ich hoffe, ich bilde mir das nicht nur ein:

Der B ist ein erstklassiger Schmutzmagnet am Heck.

Ein so schnell mit einer dicken Dreckschicht überzogenes Heck habe ich noch nicht erlebt. Ganz dick ist die Heckklappe und die Stoßstange mit einer dicken Schicht überzogen. Sogar Split liegt auf der Stoßstange.

Ich weiß, daß ein solches Auto gegenüber dem Stufenheck immer dreckiger wird. Aber da war mein T-Modell ein Waisenknabe dagegen. Beim Öffnen und Schließen der Heckklappe bekommt man eine dicke Staubschicht auf die Finger - ständiges Händewaschen ist nötig aber nicht immer möglich. Leider fehlt ein sauberer Griff zum Öffnen und Schließen. Das Öffnen geht ja noch aber das Schließen: da greifts Du voll in den Dreck! Wehe Du hast gute Kleider an, willst zu einem Kunden und mußt etwas aus dem Rückraum holen - ohne vorherige Reinigung nicht möglich

Natürlich ist der Matsch und Dreck besonders im Winter da, aber ich wollte eigentlich nicht alles mit dem B aufsaugen.

Welche Erfahrungen habt ihr beim derzeitigen Schmuddel-Wetter?

Ist der B bauartbedingt besonders Heckschmutzfreundlich?

Würden hier Schmutzfänger hinten helfen?

Für eure Meinungen besten Dank

Bernd

Ähnliche Themen
27 Antworten

Der B ist tatsaechlich ein erstklassiger Schmutzmagnet am Heck.

Ich habe darum original Mercedes Schmutzfänger vorn und hinten montiert. Das ist eine klare Loesung.

Re: verschmutztes Heck

 

Zitat:

Original geschrieben von bernd45ct

Das Öffnen geht ja noch aber das Schließen: da greifts Du voll in den Dreck!

Ja, da ist viel Dreck hintenrum, aber mein Passat Variant hatte da nicht weniger :(

Gerade mit dem Schliessen der Heckklappe habe ich aber keine Probleme. In der Heckklappe hat es ja innen zwei schöne, saubere Griffmulden, wo Du reingreifen und runterziehen kannst = Kofferraum schliessen ohne dreckige Finger!

Schau mal da:

Gruess

emji

am 16. Januar 2006 um 23:02

dies ist definitiv bauartbedingt - da ist auch der B nicht besser oder schlechter als andere autos dieser form.

beim schließen der heckklappe machst du was falsch: die inneren griffe werden bestimmt nicht dreckig, sind grifftgünstig angebracht und ermöglichen ein bequemes schliessen der heckklappe.

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 8:42

Heckverschmutzung

 

Lt. Bedienungsanleitung soll man den Heckdeckel an den Griffmulden innen nach unten ziehen (Achtung Finger!)

dann von außen anfassen und kräftig zudrücken.

"Fassen Sie die Heckklappe von außen und schließen sie mit Schwung" heißt es wörtlich!

Also doch ein Griff in den Dreck!

Mir ist aufgefallen, daß da regelrecht ein "Schmutzhof" ist, d.h. die Einbuchtung an der Rückseite bindet den Dreck regelrecht wie in einer geschützten Ecke. tatsächlich liegen sogar größere Schmutzpartikel gut geschützt auf dem Stoßfänger.

Ob das nur Spritzwasser ist, das durch Schmutzfänger vermieden werden kann, ich weiß nicht - die halten doch wohl eher den unteren Heckbereich sauber.

Gruß

Bernd

am 17. Januar 2006 um 9:07

Das ist leider bauartbedingt, ist bei der A-Klasse auch so. Aber mal ehrlich, der Öffner ist ziemlich gut platziert, da kommt eher wenig Dreck rein, und zum Schliessen sind die Mulden im Deckel sehr schön angebracht. Man braucht dafür meiner Meinung nach keinen extra Schub, es reicht wenn Du die Klappe so lange runterlässt von wo diese von sich abfällt und den Kofferraum zumacht. Hat zumindest bei der B-Klasse die ich als Mietwagen hatte funktioniert. (und bei meiner A-Klasse auch)

Hallo

Ich habe das Gleiche beobachtet. Das Heck verschmutzt tatsächlich sehr stark und sehr schnell. Dazu kommt noch, dass der Griff zum Öffnen sich irgendwie komisch anfühlt. Manchmal muss mann die richtige Stelle zum Drücken richtig finden, damit sich das Schloss öffnet. Ich glaube das Öffnen erfolgt über einen elektrischen Kontakt und nicht mechanisch.

Wie auch immer, die Hände werden schmutzig.

Vielleicht würde die Montage des Dachspoilers abhilfe bringen.

Kann jemand dazu etwas sagen?

gruss

Bambus6

Das ist mir auch schon aufgefallen. Mein Civic war auch so eine Dreckschleuder, deshalb ist es für mich nichts Neues.

Da hilft wohl nur regelmäßiges waschen.

Grüsse, Horst

Die Frage ist dann natürlich, bringen die Schmutzfänger hinten etwas?

Sicherlich verdreckt der B bauartbedingt schneller, aber im Vergleich zu meinem vorherigen KIA Sportage ist der B nach einer Woche nun eine regelrechte Wildsau, was den Dreck angeht.

Mein Kia hatte auch die Schmutzfänger, werde u.U. diese Dinger wohl nachrüsten .

Juergen

am 17. Januar 2006 um 17:22

Das mit dem Dreck ist mir auch aufgefallen und die Heckpartie ist nach der Wäsche als erstes wieder eingesaut.

Das Problem mit den schmutzigen Händen habe ich allerdings nicht so stark wie hier beschrieben.

Zum schließen der Heckklappe benutze ich ausschließlich die innen liegenden Griffmulden. Dies funktioniert absolut problemlos und die Hände bleiben natürlich sauber.

Was das öffnen angeht habe ich festgestellt, daß im Vergleich zur insgesamt immer sehr schmutzigen Heckklappe der elektronische Kontakt zum entriegeln scheinbar sehr geschützt liegt und meist relativ sauber bleibt. Man hat beim öffnen schon mal etwas Schmutz an den Fingern, aber das ist nicht mehr als bei allen anderen Heckklapen auch, sofern man sie nicht per Fernbedienung öffnet.

Also schmutzige Finger für mich nicht so das Problem, die schmutzige Heckpartie aber schon.

am 17. Januar 2006 um 17:33

waschen: ja - aber nur mit Dampfstrahler und/oder Hand. (wegen den Kratzern!)

ansonsten: Dreckfaenger hinten ist ebenso die A-Klasse.

Zitat:

waschen: ja - aber nur mit Dampfstrahler und/oder Hand. (wegen den Kratzern!)

Dampfstrahler !?! Meist du damit 'kärchern'? Das kann man auch mit kaltem Wasser. Mein Vater hat einen Kärcher mit dem man das Auto einschäumen und abspritzen kann. Aber wie wäscht man sonst ein Auto, ausser mit Hand (= nasser Schwamm) oder mit Hochdruck?

Grüsse, Horst

Re: verschmutztes Heck

 

Zitat:

Original geschrieben von bernd45ct

. Das Öffnen geht ja noch aber das Schließen: da greifts Du voll in den Dreck!

Also ich fasse trotz dreckiger Heckklappe nie in den Dreck ... ;)

Warum ? Beim öffnen ist der Kontakt den man drücken muss irgendwie nie dreckig, beim schließen kann man wunderbar in eines der beiden (zum schließen gedachten!!) Mulden greifen und mit einem Schwung die Heckklappe schließen ??!

Also ich sehe da überhaupt kein Problem.. obwohl die Heckklappe natürlich in der Tat immer sehr schnell bzw. besonders dreckig wird

*edit*

gerade erst gelesen, aber ich kann mich dem b-klasse-2005 nur anschließen ..

*edit*

am 17. Januar 2006 um 22:32

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

Dampfstrahler !?! Meist du damit 'kärchern'? Das kann man auch mit kaltem Wasser. Mein Vater hat einen Kärcher mit dem man das Auto einschäumen und abspritzen kann. Aber wie wäscht man sonst ein Auto, ausser mit Hand (= nasser Schwamm) oder mit Hochdruck?

Grüsse, Horst

...waschen lassen,...wenn die Faulheit mal wieder hochkommt. bei meinen B werd ich´s jedoch zu verhindern wissen.

am 18. Januar 2006 um 9:49

Neben dem Problem, dass das Heck ständig verschmutzt ist, habe ich noch ein weiteres festgestellt: Der hintere Stossfänger ist relativ tief und es gibt keine mechanische Waschanlage, die das ordentlich sauber macht. Auf der Oberkante und dem Bereich unter dem Heckwischer bleibt leider immer etwas Schmutz zurück :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen